Beiträge von Internationale Haerte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich helfe Dir, aber dann möchte ich auch wissen wie es ausgegangen ist :)

Nach meinen Recherchen hast Du 10 Tage Zeit im WDFV.

Ich würde jetzt zum Hörer greifen und einfach mal nett beim WDFV anfragen und den Fall schildern. Die werden dir ziemlich sicher helfen.

Dann kann der Einspruch folgen...

Ich glaube Malikinho hat recht. Habe mal interessehalber in eure Jugendordnung einen kurzen Blick geworfen. Aus dem WFLV wurde der WDFV. Folgendes kann man da lesen... (Anders als bei uns, aber wie immer)

Wir kennen jetzt nicht alle Rahmenbedinungen, aber die Aktion könnte rechtswidrig gewesen sein. Wenn es dich wirklich richtig ärgert, würde ich das prüfen lassen, falls er wirklich 3 Spieler aus der D1 eingesetzt hat. :) Außerdem habt Ihr auch eine 10 Tage Schutzfrist. In dieser Schutzfrist darf keiner spielen... Du kannst die Spieler zunächst im DFBnet prüfen...

Bei uns gibt es ab der E-Jgd Schiedsrichter. Das sind oft altgediente Schiris, die das immer noch gerne machen, aber halt nicht mehr so laufstark sind. Außerdem auch Jungschiris, die gerade erst anfangen. Ich will die nicht verärgern, bin froh, wenn es noch Leute gibt, die dafür Ihre Freizeit hergeben.

Es gibt bei uns Hürden, aber bei zwingenden Gründen kann man auch verschieben. Muss halt 1 Woche davor durch sein. Krankheiten usw. zählen da nicht dazu...

Leider gibt es halt auch die Pappnasen, siehe Lederhose, die das System für sich unfair ausnutzen, oder andere, die bei jedem kleinen Grund verschieben wollen. Bisschen schlechtes Wetter usw :)

Halbwegs ok, wenn kein Schiri dran hängt und für alle Beteiligten in Ordnung, aber sonst würde ich persönlich eher sagen - nein...

Du darfst bei der Sache eine Thematik nicht vergessen. Da hängen auch Schiedsrichter dran. Bei denen die Spiele dann auch wild springen.

Ich kann deswegen schon auch verstehen, dass eine komplett ausartende Spielverlegungskultur auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Bei uns gab es vor der Rückrunde eine Rundmail, was ich als relativ fair empfand.

Das sind die Spielpläne. Schaut euch die Termine / Brückentage an. Bis zum Termin XY (1-2 Wochen später) habt Ihr Zeit für Rückmeldungen, danach beginnen die Schiedsrichtereinteilungen. Spielverlegungen gehen dann nur noch im begrenzten Rahmen siehe Durchführungsbestimmungen... Wenn bspw. aus heiterem Himmel die "Kommunion" auftaucht...

Ich kann dich gut verstehen, da Du ja auch intern etwas blöd da stehst. Natürlich können auch mal 1-2 Spieler im rechtlichen Rahmen runter spielen, aber halt nicht so. :| Bei uns gibt es sowas auch immer mal wieder. Schon dreist...

Verbreite die Geschichte und finde dich damit ab, mehr kannst Du nicht machen...

Ich fahre bei Spielverlegungen immer nach dem Motto, wie man in den Wald rein spricht, kommt es auch zurück.

Letztendlich kann man aber natürlich auch mit gutem Gewissen die Strategie fahren, der einmal eingeteilte Plan steht, fertig.

Aber vielleicht brauchst Du auch mal eine Verlegung? Wenn Du jetzt jedes mal mit der Axt reagierst, haben die anderen natürlich auch kein Interesse mehr, Dir entgegenzukommen.

Ich persönlich komme entgegen, wenn ich keinen Kader Nachteil bei meiner Mannschaft sehe. Habe auch selbst schon Spielverlegungen angefragt. Gerade erst ein Spiel aus den Osterferien raus gelegt. Aber gut...

Ich werde da immer ein bisschen unruhig. Möchte nicht, dass auch nur 1 Mannschaft das Angebot an der Stelle einstellt. Bin immer froh, wenn es was zu kaufen / spenden gibt und sich Leute einsetzen. Es gibt die rechtlichen Themen, aber es gibt auch Mittel und Wege und :| man kann den Ball auch flach halten... Immer gut im Fussball :)

Ok, ich stelle nochmal einen Artikel ein, der die Thematik aufgreift und auch Sinn macht. Eigentlich sind die Fragen aber eher was fürs Rechtsforum...

Rechtsfrage: Wir würden gern auf Veranstaltungen Kuchen gegen Spende verkaufen. Ist das zulässig? - Benedetto - Das Magazin für Vereine

Eigentlich geht es darum, dass der Thread Ersteller Ideen sammeln wollte, wie er seine Mannschaftskasse aufbessern kann.

Dann sind wir etwas abgedriftet :) Aber gut, vielleicht noch kurz dazu...

Im Umfeld der Mannschaftskasse gibt es aus meiner Sicht 2 Themen, die zu beachten sind, mal davon abgesehen, mit welchen Geldern man die befüllt.

1,

Siehe "Fachidiot"

Ggf. Umsatzsteuerpflichtige Aktionen, mit denen ich die Kasse fülle. Da fand ich den Beitrag von "Stefan1977" durchaus sinnvoll. Denke aber auch, mit den normal üblichen kleinen Umfängen an Verkäufen, da kann der Ball relativ flach gehalten werden. Das Risiko ist sehr gering, aber...

2,

Die zweite Thematik ist die "schwarze Kasse". Die sollte man doch lieber vermeiden. Deswegen macht es sicher Sinn, wenn ein Trainer keine Konten führt, die in die Nähe seines Verein gebracht werden könnten und dann auch nicht in den Büchern des Vereins auftauchen. Letztendlich muss aber jeder selbst wissen, was er macht.

Beides eigentlich verschiedene Themen, die aber im Umfeld der Mannschaftskasse durchaus relevant sind.

Bei uns in der Mannschaft gibt es aktuell keine Mannschaftskasse. Wir kommen auch so ganz gut klar.

Wie könnte man die Kasse noch füllen?

Vielleicht ein Turnier veranstalten, falls der Verein euch teilweise oder ganz die Einnahmen überlässt.

Interessehalber.

Stellst Du die Ligen dann nach Anzahl gemeldete Teams zusammen und versuchst.

Fussball 5:

24 / 36 Teams zusammenzubekommen?

Du schreibst.

Meistens 4 Felder, dann sind meistens 8-9 Mannschaften anwesend, oder? Ab 10 Mannschaften würden Sie dann im Standard 5 Felder machen, oder setzen dann auch mal Mannschaften aus, und es sind trotzdem 10 anwesend? Auf 1 Sportplatz bekommst Du halt gut 4 Felder drauf?

Wird das flexibel gehandhabt? Entscheidet der Ausrichter?

:thumbup: :)

Aber boah, in der U9 - 6 und 8 Festivals, während Sie bei uns jeweils mit 4 rumgurken. Definitiv was für den Frustabbau-Thread :)

U9: Im Frühjahr wird bei uns brutal früh angefangen und ist dann quasi fertig, wenn es langsam warm wird? 4 Einsätze? Da bleibt viel Zeit für Training und Freundschaftsspiele und dann im Juli Turniere... :|

Das System finde ich wirklich gut. :thumbup: Man kann da wirklich mit sehr wenig Kaderüberdeckung die Teams melden.

Da untergräbt halt einer deine Strategie, oder versteht sie nicht?

Letztendlich weißt Du nicht, wie der Verein organisiert ist, oder? Sind das 3 getrennte Trainingsgruppen E1 E2 E3? Wie viele bleiben Zuhause? Oder meldet er einfach 3 Mannschaften mit 1 Team, weil er das System nicht durchschaut, trainiert aber zusammen?

Letzendlich könntest Du Ihn ja in 3 Ligen einteilen, dann fährt jede Mannschaft jedes Wochenende irgendwo anders hin :)

Vielleicht verstehe ich nicht alle Zusammenhänge, und weiß auch nicht, wie viele Festivals Ihr veranstaltet. Bei uns 4 je Halbrunde. Finde ich ein bisschen dünn. Habt Ihr 6 Festivals?

Aber könntest Du nicht 2 seiner 3 Teams für dich zusammenlegen? Dann ist das Ergebnis mehr oder weniger gleich für die Runde.

Genau, das mit den max. 4 Toren 5x2m ist im Breitensport ein Problem. Könnte man lösen mit Minitoren für 3-4 tes Feld.

Ok, also Fussball5 mit flexiblen Teamanzahlen in der U9 ist theoretisch möglich, solange man im "Festival" Betrieb ist und der Modus entweder "Turnier" oder "Championsleaque" ist. (Bei uns durchgehend "Turnier" in der U9)

Die U11 ist dann bei euch komplett im "Liga" Betrieb, entweder Fussball5 oder Fussball7, und deswegen sind keine flexiblen Meldungen möglich. Habe ich das jetzt endlich richtig erfasst :)

Die Spielformen sind super, keine Frage. Wollte ich nicht infrage stellen.

Ich glaube, wir würden mehr, oder alle Kinder ins Spiel bekommen, wenn man im kompletten Kinderfussball (Breitensport) kurzfristig (1 Woche vorher) eine Mannschaft nachmelden könnte, oder wenn man in Grenzen flexibel agieren könnte.

"Festival" - kein Problem.

"Turnier" - schwieriger, aber nicht unmöglich.

"Liga" - schwierig.

Wollte nur wissen, wo wir da gerade stehen, bspw. in Bayern.

Momentan wohl in Bayern nur in der U9 flexible Team Meldungen im 3gg3 / Fussball3 möglich. U11 schon nicht mehr?

Na ja...

Wenn man es dann offen lässt, bei welcher Spielform man sich anmeldet, kann man sich denken, wohin die Reise erstmal geht...

Heißt das dann flexible individuelle Team Anzahlen gibt es nur im Fussball 3? Und dann nur im Festival Modus?

Geht individuelle Team Anzahlen auch im Modus "Turnier".

Bei "Liga" wird das wohl nicht gehen.

Damit wird man wohl den Slogan "Alle spielen immer" im Kinderfussball nicht umgesetzt bekommen.

Ok Danke. Wie funktioniert dann die Meldung beim Verband?

Heißt das 1 Verein meldet eine E1 beim Fussball 5 mit 2 Teams in der Standard Anzahl und die Anzahl kann man dann individuell anpassen. Bspw. mit 1 Team oder 3 Teams kommen?

Und der gleiche Verein kann dann auch noch bspw. eine E2 beim Fussball 5 mit 2 Teams melden. Gleiche Flexibilität...

Oder ist die Flexibiliät nur bei Fussball3 eingeplant?

Und das Problem von let1612 ist.

Ein Verein meldet

E1 - 1 Team

E2 - 1 Team

E3 - 1 Team

Man kann da wahrscheinlich nur hoffen, oder muss besser optimistisch sein, dass sich ein überlegenes Konzept irgendwann durchsetzen muss, auch wenn an der ein oder anderen Stelle dicke Bretter gebohrt werden müssen :)

Wie funktioniert bei euch im Verband die flexible Team Meldung / Antritt beim Spieltag/Festival? Kann man mir das mal kurz umreißen? Zu meinen U9 Zeiten war da noch nichts flexibel...

Das ist einfach nur Mist.

Ein Elternteil, das sowieso zuschaut ist in 5 Minuten angelernt um bei einem Spieltag ein Team zu leiten. In der U9 schon mehrmals gemacht. Vielleicht gibt es dann sogar weniger Joystick Support von außen :)

Du hast doch Verbandszugang, oder. Meine Idee wäre.

Wir bekommen bei uns im Verband vor jeder Halbrunde ein Rundschreiben vom Verband. Wie viel es hilft, weiß ich nicht, aber könnte ein Top Thema sein, das mal angesprochen werden muss. Außerdem on top beim Staffeltag thematisieren...

Diese Rundmail wäre wahrscheinlich in jedem einzelnen Bezirk in Deutschland sinnvoll. Die Mail kannst Du an unseren Verband zur Verteilung gleich weiterleiten...

Durch solche Vorgehensweisen und den Zusammenschluss von Vereinen zu Spielgemeinschaften, die nur zur Performance Maximierung gebildet werden, bleiben die schwächeren Talente auf der Strecke, oder bekommen gleich gar keinen Zugang.

Fakt...

Wahrscheinlich eine der Mutter aller Diskussionen im Kinderfussball und auch hier :)

Wir haben eine E1 / E2 trainieren zusammen und ich teile im Training immer individuell in 2 Leistungsgruppen ein.

Es gibt einen mittleren Leistungsbereich, der wechselt zwischen E1 / E2 bei den Spielen. Ich achte auch sehr darauf, dass das Team sich als eine Mannschaft sieht. Es gibt nur einen Gesamtkader vor den Spielen.

Bei uns ist es sogar so, dass manche Spieler fragen. "Darf ich in der E2 spielen". :)

Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass sich die E2 nicht als Restteam sieht. Klar E1 / E2 ist auch tendenziell junger alter Jahrgang.

Deine Beschreibung der Situation hört sich wirklich herausfordernd an :)

Ich möchte ergänzen, dass man gerade am Anfang der Entwicklung und in diesem Alter unbedingt locker bleiben muss, und kein Kind abschreiben sollte. Es kann auf einmal klick machen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Mein Sohn bspw. hatte bei den Bambinis überhaupt keine Lust auf Fussball. In der F-Jgd eingestiegen, durchgestartet und jetzt 3 Jahre später voll dabei mit 90% plus Trainingsbeteiligung.

Bei einem Hallenturnier in Österreich wurde vielleicht nicht ganz so genau auf die Pässe geschaut.

Vielleicht haben die auch ein Gastspiel Zertifikat in ppt. zusammengeschustert, keine Ahnung. :)

Oder es lief wie von Dir bereits beschrieben...