Beiträge von Internationale Haerte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Passt schon. Du hast ja gefragt, "ob es der Vorstand toleriert?"

In den meisten Breitensport Vereine wirst Du nicht gleich in Frage gestellt, nur weil es mal nicht so läuft.

Ein guter Jugendleiter ist so nah dran, dass er seine Jahrgänge kennt und entsprechend einschätzen kann...

Viel wichtiger ist, wie grundsätzlich die Stimmung in und der Umgang mit der Mannschaft ist...

Du scheinst da echt die Ruhe weg zu haben :)

Wie sich da oft bei manchen "Altgedienten" die Wahrnehmung mit den Jahren verschleiert. Ohne eine talentierte Mannschaft kämpft auch der erfahrene beste Alttrainer mit stumpfen Waffen. Gerade bei kleinen Vereinen ist das doch alles andere als homogen in den Jahrgängen. Gott verteilt das Talent nicht gleichmäßig von Dorf zu Dorf und von Jahr zu Jahr :)

Wer dann noch große Töne spuckt???

Gibt mir die talentierte Truppe und dem Startrainer den Rest. 1 Jahr Zeit. Gleiche Umfänge.

Ich freue mich jetzt schon auf die Leistungsvergleiche. :)

Leider aber keine Zeit für solche Späßchen...

Chantale

Man merkt, dass Du aus dem Leistungsbereich kommst :)

Es gibt ganz viele Vereine da draußen, die können sich Ihre Spieler nicht rauspflücken aus der Masse. Da kann eine Negativ Serie auch nicht zwingend an der Trainerleistung festgemacht werden.

Absolut Respekt an "Stefan1977". Es nett und lustig zu haben mit 80%>= Siegquote, kann jeder...

Das was Stefan beschreibt, können allerdings die wenigsten. Hut ab...

Du hast natürlich recht, war nicht sonderlich brilliant formuliert.

Was ich damit sagen will. Ich glaube, das weißt Du auch :)

Du kannst 24/7 Sprint trainieren X Jahre lang. Du wirst es nicht zum Weltklasse Sprinter schaffen, wenn Du nicht die entsprechende genetische Veranlagung dafür hast. Stand heute. Gendoping ist meines Wissens nach noch nicht so weit...

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann. Das Potential und die Grenzen sind halt nicht bei jedem gleich. Das nennt man dann Talent. Ich habe es ja oben schon beschrieben. Man kann mit seinem Training gewisse Schwerpunkte setzen. Ausdauer, körperliche Schnelligkeit, Handlungsschnelligkeit usw... Das führt dann zu mehr oder weniger großen Erfolgen. Denke aber man sollte da realistisch bleiben. Wunder sind nicht zu erwarten. Aber gut, wem es hilft daran zu glauben :)

Natürlich kann man auch Umfänge erhöhen. Bringt auch was. Bis zu einem gewissen Punkt.

Dirk Coerverfan

Das Forschungsfeld ist teilweise noch offen. Fand die Thematik immer schon sehr interessant, habe deshalb schon einiges dazu gelesen. Dein Eingangspost vermittelt zumindest für mich den Eindruck, dass die gängige Lehrmeinung falsch ist. Das glaube ich nicht dass das so ist.

Die Verteilung der Muskelfasertypen ist erheblich von der Genetik bestimmt. Nur in einem geringen Rahmen können wir sie durch Training verändern. Beide Wege sind auch nicht gleich gut machbar.

Studien deuten daraufhin, dass Nachfolgendes möglich ist.

V1:

Eine Verschiebung von Typ2 Fasern (Sprinter) zu Typ1 Fasern (Ausdauer) ist wohl möglich durch langjähriges Training und über Jahre betrieben wohl irreversibel. Wie weit man die Verschiebung vom Ausgangsstand heraus treiben kann? Unklar...

V2:

Eine Verschiebung von Typ1 Fasern (Ausdauer) zu Typ2 Fasern (Sprinter) ist sehr viel schwieriger und nur in einem geringen begrenzten Ausmaß möglich.

Schnelle Muskelfasern teilen sich noch auf in Typ2x und Typ2a. Die häufigste Verschiebung findet statt bei den schnellen Muskelfasern von Typ-2x zu Typ-2a und umgekehrt durch entsprechendes Training.

Was bedeutet das jetzt? Wo liegt das Problem?

Der aktuelle Stand deiner Spieler in Bezug auf Schnelligkeit ist der Ausdruck des individuellen Potentials (Genetik) und dem Training deiner Spieler.

Jetzt kannst Du natürlich deine Spieler optimieren auf Schnelligkeit durch entsprechendes Training (Typ 2x Fasern). Das Problem an der Sache ist, das wird ein paar Prozentpunkte bringen, aber Du wirst nie zum optimalen Potential deiner Spieler gelangen und das wird nicht so weit gehen, dass nur noch Raketen auf dem Feld rumlaufen, die vorher Schnecken waren.

Dann müssten die Spieler mit Fussball aufhören und auch dann ist eine komplette Umpolung nicht möglich. Fussballtraining beinhaltet Schnelligkeit und Ausdauer Komponenten. Ausdauer / Fussball Training wäre bei der versuchten optimal ausgereizten Umwandlung gegenüber dem genetischen Ausgangsstand aber kontraproduktiv.

Die Mechanismen wirken bei einem 10 Jährigen genauso wie bei einem 25 Jährigen. Vielleicht gibt es Details...

Ein Weltklasse Sprinter kann nicht trainiert werden, sondern verbindet Genetik und Training. Carl Lewis soll 90% Typ2 Fasern gehabt haben. Dahin kommt man nicht, wenn man nicht vorher von den Eltern entsprechend beschenkt wurde.

Es gibt wohl theoretisch möglich erschreckende Wege in Bezug auf Gen Doping bei der Thematik. Wird wohl kommen. Wenn die Wissenschaft dann irgendwann in X Jahren soweit ist. Leider...

Der entscheidende Punkt bei der Sache ist "Muskelumwandlung durch Training" beeinflussbar. Querschnittsgelähmte entwickeln wohl in entsprechenden Muskelgruppen >95% Typ2 Fasern. Der Muskel scheint komplett reizlos in Ruhe auf Typ2 umzuschwenken. Hilft uns aber auch nicht wirklich weiter...

Man kann in die eine oder andere Richtung schwenken, aber solange man auch noch 2-3 mal in der Woche im Fussball Training und Spiel ist, ist das Potential dazu grundsätzlich sehr eingeschränkt. (Versuchtes) Muskelumwandlungstraining von Typ1 zu Typ2 schaut anders aus :)

Ich helfe Dir, aber dann möchte ich auch wissen wie es ausgegangen ist :)

Nach meinen Recherchen hast Du 10 Tage Zeit im WDFV.

Ich würde jetzt zum Hörer greifen und einfach mal nett beim WDFV anfragen und den Fall schildern. Die werden dir ziemlich sicher helfen.

Dann kann der Einspruch folgen...

Ich glaube Malikinho hat recht. Habe mal interessehalber in eure Jugendordnung einen kurzen Blick geworfen. Aus dem WFLV wurde der WDFV. Folgendes kann man da lesen... (Anders als bei uns, aber wie immer)

Wir kennen jetzt nicht alle Rahmenbedinungen, aber die Aktion könnte rechtswidrig gewesen sein. Wenn es dich wirklich richtig ärgert, würde ich das prüfen lassen, falls er wirklich 3 Spieler aus der D1 eingesetzt hat. :) Außerdem habt Ihr auch eine 10 Tage Schutzfrist. In dieser Schutzfrist darf keiner spielen... Du kannst die Spieler zunächst im DFBnet prüfen...

Bei uns gibt es ab der E-Jgd Schiedsrichter. Das sind oft altgediente Schiris, die das immer noch gerne machen, aber halt nicht mehr so laufstark sind. Außerdem auch Jungschiris, die gerade erst anfangen. Ich will die nicht verärgern, bin froh, wenn es noch Leute gibt, die dafür Ihre Freizeit hergeben.

Es gibt bei uns Hürden, aber bei zwingenden Gründen kann man auch verschieben. Muss halt 1 Woche davor durch sein. Krankheiten usw. zählen da nicht dazu...

Leider gibt es halt auch die Pappnasen, siehe Lederhose, die das System für sich unfair ausnutzen, oder andere, die bei jedem kleinen Grund verschieben wollen. Bisschen schlechtes Wetter usw :)

Halbwegs ok, wenn kein Schiri dran hängt und für alle Beteiligten in Ordnung, aber sonst würde ich persönlich eher sagen - nein...

Du darfst bei der Sache eine Thematik nicht vergessen. Da hängen auch Schiedsrichter dran. Bei denen die Spiele dann auch wild springen.

Ich kann deswegen schon auch verstehen, dass eine komplett ausartende Spielverlegungskultur auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Bei uns gab es vor der Rückrunde eine Rundmail, was ich als relativ fair empfand.

Das sind die Spielpläne. Schaut euch die Termine / Brückentage an. Bis zum Termin XY (1-2 Wochen später) habt Ihr Zeit für Rückmeldungen, danach beginnen die Schiedsrichtereinteilungen. Spielverlegungen gehen dann nur noch im begrenzten Rahmen siehe Durchführungsbestimmungen... Wenn bspw. aus heiterem Himmel die "Kommunion" auftaucht...

Ich kann dich gut verstehen, da Du ja auch intern etwas blöd da stehst. Natürlich können auch mal 1-2 Spieler im rechtlichen Rahmen runter spielen, aber halt nicht so. :| Bei uns gibt es sowas auch immer mal wieder. Schon dreist...

Verbreite die Geschichte und finde dich damit ab, mehr kannst Du nicht machen...

Ich fahre bei Spielverlegungen immer nach dem Motto, wie man in den Wald rein spricht, kommt es auch zurück.

Letztendlich kann man aber natürlich auch mit gutem Gewissen die Strategie fahren, der einmal eingeteilte Plan steht, fertig.

Aber vielleicht brauchst Du auch mal eine Verlegung? Wenn Du jetzt jedes mal mit der Axt reagierst, haben die anderen natürlich auch kein Interesse mehr, Dir entgegenzukommen.

Ich persönlich komme entgegen, wenn ich keinen Kader Nachteil bei meiner Mannschaft sehe. Habe auch selbst schon Spielverlegungen angefragt. Gerade erst ein Spiel aus den Osterferien raus gelegt. Aber gut...

Ich werde da immer ein bisschen unruhig. Möchte nicht, dass auch nur 1 Mannschaft das Angebot an der Stelle einstellt. Bin immer froh, wenn es was zu kaufen / spenden gibt und sich Leute einsetzen. Es gibt die rechtlichen Themen, aber es gibt auch Mittel und Wege und :| man kann den Ball auch flach halten... Immer gut im Fussball :)

Ok, ich stelle nochmal einen Artikel ein, der die Thematik aufgreift und auch Sinn macht. Eigentlich sind die Fragen aber eher was fürs Rechtsforum...

Rechtsfrage: Wir würden gern auf Veranstaltungen Kuchen gegen Spende verkaufen. Ist das zulässig? - Benedetto - Das Magazin für Vereine

Eigentlich geht es darum, dass der Thread Ersteller Ideen sammeln wollte, wie er seine Mannschaftskasse aufbessern kann.

Dann sind wir etwas abgedriftet :) Aber gut, vielleicht noch kurz dazu...

Im Umfeld der Mannschaftskasse gibt es aus meiner Sicht 2 Themen, die zu beachten sind, mal davon abgesehen, mit welchen Geldern man die befüllt.

1,

Siehe "Fachidiot"

Ggf. Umsatzsteuerpflichtige Aktionen, mit denen ich die Kasse fülle. Da fand ich den Beitrag von "Stefan1977" durchaus sinnvoll. Denke aber auch, mit den normal üblichen kleinen Umfängen an Verkäufen, da kann der Ball relativ flach gehalten werden. Das Risiko ist sehr gering, aber...

2,

Die zweite Thematik ist die "schwarze Kasse". Die sollte man doch lieber vermeiden. Deswegen macht es sicher Sinn, wenn ein Trainer keine Konten führt, die in die Nähe seines Verein gebracht werden könnten und dann auch nicht in den Büchern des Vereins auftauchen. Letztendlich muss aber jeder selbst wissen, was er macht.

Beides eigentlich verschiedene Themen, die aber im Umfeld der Mannschaftskasse durchaus relevant sind.

Bei uns in der Mannschaft gibt es aktuell keine Mannschaftskasse. Wir kommen auch so ganz gut klar.

Wie könnte man die Kasse noch füllen?

Vielleicht ein Turnier veranstalten, falls der Verein euch teilweise oder ganz die Einnahmen überlässt.

Interessehalber.

Stellst Du die Ligen dann nach Anzahl gemeldete Teams zusammen und versuchst.

Fussball 5:

24 / 36 Teams zusammenzubekommen?

Du schreibst.

Meistens 4 Felder, dann sind meistens 8-9 Mannschaften anwesend, oder? Ab 10 Mannschaften würden Sie dann im Standard 5 Felder machen, oder setzen dann auch mal Mannschaften aus, und es sind trotzdem 10 anwesend? Auf 1 Sportplatz bekommst Du halt gut 4 Felder drauf?

Wird das flexibel gehandhabt? Entscheidet der Ausrichter?

:thumbup: :)

Aber boah, in der U9 - 6 und 8 Festivals, während Sie bei uns jeweils mit 4 rumgurken. Definitiv was für den Frustabbau-Thread :)

U9: Im Frühjahr wird bei uns brutal früh angefangen und ist dann quasi fertig, wenn es langsam warm wird? 4 Einsätze? Da bleibt viel Zeit für Training und Freundschaftsspiele und dann im Juli Turniere... :|

Das System finde ich wirklich gut. :thumbup: Man kann da wirklich mit sehr wenig Kaderüberdeckung die Teams melden.

Da untergräbt halt einer deine Strategie, oder versteht sie nicht?

Letztendlich weißt Du nicht, wie der Verein organisiert ist, oder? Sind das 3 getrennte Trainingsgruppen E1 E2 E3? Wie viele bleiben Zuhause? Oder meldet er einfach 3 Mannschaften mit 1 Team, weil er das System nicht durchschaut, trainiert aber zusammen?

Letzendlich könntest Du Ihn ja in 3 Ligen einteilen, dann fährt jede Mannschaft jedes Wochenende irgendwo anders hin :)

Vielleicht verstehe ich nicht alle Zusammenhänge, und weiß auch nicht, wie viele Festivals Ihr veranstaltet. Bei uns 4 je Halbrunde. Finde ich ein bisschen dünn. Habt Ihr 6 Festivals?

Aber könntest Du nicht 2 seiner 3 Teams für dich zusammenlegen? Dann ist das Ergebnis mehr oder weniger gleich für die Runde.

Genau, das mit den max. 4 Toren 5x2m ist im Breitensport ein Problem. Könnte man lösen mit Minitoren für 3-4 tes Feld.

Ok, also Fussball5 mit flexiblen Teamanzahlen in der U9 ist theoretisch möglich, solange man im "Festival" Betrieb ist und der Modus entweder "Turnier" oder "Championsleaque" ist. (Bei uns durchgehend "Turnier" in der U9)

Die U11 ist dann bei euch komplett im "Liga" Betrieb, entweder Fussball5 oder Fussball7, und deswegen sind keine flexiblen Meldungen möglich. Habe ich das jetzt endlich richtig erfasst :)

Die Spielformen sind super, keine Frage. Wollte ich nicht infrage stellen.

Ich glaube, wir würden mehr, oder alle Kinder ins Spiel bekommen, wenn man im kompletten Kinderfussball (Breitensport) kurzfristig (1 Woche vorher) eine Mannschaft nachmelden könnte, oder wenn man in Grenzen flexibel agieren könnte.

"Festival" - kein Problem.

"Turnier" - schwieriger, aber nicht unmöglich.

"Liga" - schwierig.

Wollte nur wissen, wo wir da gerade stehen, bspw. in Bayern.

Momentan wohl in Bayern nur in der U9 flexible Team Meldungen im 3gg3 / Fussball3 möglich. U11 schon nicht mehr?

Na ja...

Wenn man es dann offen lässt, bei welcher Spielform man sich anmeldet, kann man sich denken, wohin die Reise erstmal geht...

Heißt das dann flexible individuelle Team Anzahlen gibt es nur im Fussball 3? Und dann nur im Festival Modus?

Geht individuelle Team Anzahlen auch im Modus "Turnier".

Bei "Liga" wird das wohl nicht gehen.

Damit wird man wohl den Slogan "Alle spielen immer" im Kinderfussball nicht umgesetzt bekommen.