let1612
Ich schreibe das nicht um "Hauptsache mal einen raushauen". Bin auch nicht beschr...
Eins ist absolut klar, wie in meiner Funktion als Trainer, kann es der Staffel- Spieltagseinteiler hundertprozentig sicher nicht jedem recht machen.
Mir geht es auch nicht um die Einteilung, die dann dabei herausgekommen ist, sondern um das System, in dem für mich die falsche Priorität gesetzt ist. Das ist dann für mich auch kein "Gemecker", sondern "Kritik". Auch scheinen zu viele Köche mitzumischen. Wer mischt da eigentlich mit und nach welchen Gesichtspunkten läuft das ab? Ich habe da so eine Vermutung.
Ein bisschen langweilig für alle vielleicht jetzt, sorry 
In unserem aktuellen System gab es zunächst eine halbwegs leistungsorientierte Einteilung dieses Jahr, da waren wir in Staffel 3, fand ich ok.
2 Wochen später gab es auf einmal eine regionale Einteilung??? Staffel17. Da kommt dann halt raus, was rausgekommen ist.
1 Woche später hat sich eine Mannschaft, die nur 1 E-Jgd meldet dann noch verdünnisiert in die Staffel, in der unsere E2 spielt??? (Lief ganz erfolgreich für die, so nebenbei).
Dadurch hatten wir nur 5 Spiele, und ich musste zum Ausgleich Freundschaftsspiele organisieren . Unsere E2 hatte 7 Spiele.
Spielrunde startet, im Laufe der Jahre kennt man sich. War klar, es gibt 3 Vereine auf Augenhöhe, für die anderen wird es schwierig. Wir verlieren knapp gegen den Top Favoriten, spielen Unentschieden gegen den anderen starken Gegner. Wenn wir 2ter werden wollen, geht es ums Torverhältnis.
Letztendlich hat jede Mannschaft der 3 starken Mannschaften im 2 stelligen Bereich gewonnen gegen die anderen 3. Bei uns 11:0 / 12:2 / 13:1 Tore.
Klar, kann man jetzt sagen, passt so, aber ich brauche das eigentlich nicht. War zu einfach in den 3 Spielen und warum hatten wir nur 5 Spiele? Wie lief der Prozess überhaupt ab?
In der Rückrunde wird das besser werden, dann werden Sie umschichten.
Wenn ich was ändern könnte, würde ich halt die Priorität auch in der Hinrunde auf leistungsmäßig homogen eingeteilte Staffeln legen und dafür in Kauf nehmen, dass man vielleicht mal 10km weiter fahren muss. (im ganzen Kinderfussball bis zur E-Jgd) Nach der Einteilung muss man dann vielleicht auch nicht jeden Änderungswunsch der Vereine berücksichtigen.
Das ist eine Beschreibung eines Einzelfalls, und da sind wir auch wieder beim Problem. 1000 Bezirke? Ihr könnt nach Leistung melden, wir nicht...
Bei mir 40 Stunden Woche, 2 Kinder bis 10 Jahre, E-Jgd Trainer und auch noch ein Leben on top. Ich kann das nicht auch noch machen 
Staffel Einteilung ist ein Ehrenamts Job, und ich honoriere das wirklich. Respekt vor allen, die das noch machen. Wir brauchen das Ehrenamt, sonst können wir einpacken.
Aber es muss doch auch möglich sein, dass man Themen anspricht, an Regularien schraubt, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.