Berechnung Herren - Übergang A-Jugend ; Denkfehler?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich könnte meinen Job zu 100% perfekt machen und hätte dennoch keinen Einfluss auf

• das Geschrei am Rande durch die gegnerischen Trainer, Eltern, Spieler (unterstellen wir mal, ich hätte meine Strategen auch perfekt im Griff)
    • auf die Kreisfürsten, die alles Moderne torpedieren
    • auf unfähige SR, die das Gerechtigkeitsempfinden der Jugendlichen torpedieren
    • unsägliche Einstufungen der Teams in die Staffeln

Vielleicht bin ich extra gefrustet, weil die Kreise hier so zubetoniert sind, dass es mir wirklich weh tut. Verfolgt man die Diskussion in den Sozialen Medien, dann sind die Altvorderen absolut in der Überzahl. Entweder haben progressivere Kräfte keine Lust sich medial beschimpfen zu lassen oder es gibt sie einfach nicht.

Die jammern immernoch, dass man in der F keine Stadtmeisterschaft mehr ausspielen darf und organisierten bis zum letztmöglichen Tag Bambiniturniere im 7vs7. "Hat uns auch nicht geschadet"
    Beim Tag des Jugendfußballs stehen die Eltern quasi im Feld, von Abstand und fairplay-Modus nix zu sehen.
    Beim aktuellen Modus der Funinospielfeste der Bambinis (inzwischen kommen sie ja nicht mehr dran vorbei) werden vier Teams mit jeder gegen jeden aufeinander losgelassen. Championsleaguemodus mit hoffentlich gleich guten/schlechten Gegnern? Ach Blödsinn, viel zu aufwendig.

In der E-Jugend findet man (hier im Kreis wurde die Hinrunde noch veröffentlicht) in jeder Staffel Teams mit 0 oder 1 Punkt. Das macht sicher Spaß, wenn man 9 mal verkloppt wird, bis man endlich in eine schwächere Staffel kommt.
    Starke Teams, die keinen guten Jahrgang vor sich haben, haben keine Chance, überkreislich zu spielen.
    Zwei Teams eines Vereins in der Kreisleistungsklasse? Im Kreis A möglich, im Nachbarkreis B auf gar keinen Fall.

Und zum krönenden Abschluss sind die Spiele der B-Jugend sonntags morgens. Ausgerechnet mitten in der Pubertät wo keiner ausm Bett kommt.

Mich wundert nix mehr. Alles ist daran ausgelegt, dass das für die Funktionäre funktioniert. Die Kinder und Jugendlichen hat hier nach meiner Meinung keiner im Sinn.

Wer jetzt sagt: meckern kann jeder, konkrete Vorschläge müssen her dem kann ich auch was anbieten:

Flächendeckend das Hammes-System über die Jugend ausrollen. Hammes-System: Die erste Runde wird gesetzt, danach spielen immer die Tabellennachbarn gegeneinander. Nach jeder Runde wird neu geschaut wobei man das mehrfache Aufeinandertreffen vermeidet.

Alle Teams melden mit ihrer geschätzten Stärke von 1-10 (Gurkentruppe bis NLZ) und bekommen hoffentlich von Anfang an passende Gegner. Vom FC Knickfuss auf Kreisebene über die ambitionierten überkreislich bis zu den NLZs auf Landesverbandsebene.
    Ein solches System wäre extrem fluide und würde jedem Team gerecht. Spätestens nach 3-4 Runden müsste man auf gleichstarke Teams treffen.

Das sollte mit KI doch leicht zu organisieren sein.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Von uns Trainern natürlich, woher denn sonst?

aus meiner Sicht wird der Hebel des Trainers überschätzt.

Man kann versuchen, alles so gut es geht zusammenzuhalten und keine grundlegenden Fehler zu machen(Stichwort Brüllaffe an der Seitenlinie), aber auf die meisten Dinge (Schule, Freunde, digitale Angebote) hat man keinen Einfluß.

Naja, darauf zu warten, dass jemand anders es tut halte ich auch nicht für erfolgversprechend.

Ich als Trainer und wir als Verein versuchen schon unsere Jugendarbeit so zu gestalten, dass möglichst viele Kids dauerhaft bei uns bleiben. Natürlich haben wir nicht alles selber in der Hand (zB Geburtenrückgang). Aber ich finde schon dass wir Einfluss darauf nehmen können, wieviele Kids zu uns kommen und bleiben. Ist aber ggf. anstrengender, als zu sagen „da kann man eh nix machen“

• Machen ist viel krasser als wollen ;)

Beispiele aus meinem Umfeld:

Elternteil:

- man hat Einfluss auf die Wahl des Vereins

- man kann sich selbst einbringen

Trainer:

- unter dem Begriff Training dürft ihr fast alles machen (z.B. Trainingsfestival)

- Fußball 3 Bolz: Kinder bolzen unter der Aufsicht von Eltern (anstatt Training) auf dem Vereinsgelände

- selbst kostenlos Festivals anbieten und fremde kostenpflichtige Festivals boykottieren

- kleine Spiele im Training: Freude, Intensität und Wiederholung

- nur 1x Training anbieten

- Training kindgerecht und multisportiv aufbauen

-> vieles davon führte trotz Vorurteilen zu mehr anstatt zu weniger Kindern

Verband:

- 3x U20 Spieler in der U19

- 3x älterer Jungjahrgang in der Jugend darunter, wenn es keine eigene Spielmöglichkeit in der Altersklasse gibt

- Meldeliga im Kreis (evtl. Ausweiten auf Meldeliga im Kreis)

- Auf- und Abstieg im Winter

- Fußball 3 und 5 im Festivalbetrieb mit 6 Vereinen

Nur einige Beispiele, die es gibt. Ich gebe euch Recht, dass noch viel mehr Innovationen möglich wären - aber bitte sagt mir, wo wir in Deutschland richtig innovativ unterwegs sind. Der Fußball ist nur ein Abbild der Gesellschaft - die allerdings in den letzten Jahren einige Veränderungen mit gemacht hat. Und darauf lässt sich aufbauen.

Flächendeckend das Hammes-System über die Jugend ausrollen. Hammes-System: Die erste Runde wird gesetzt, danach spielen immer die Tabellennachbarn gegeneinander. Nach jeder Runde wird neu geschaut wobei man das mehrfache Aufeinandertreffen vermeidet.

Ich finde das Klasse. Was sind die Voraussetzungen? Viele Spieltage -> viele Mannschaften (weniger Gruppen -> weniger Meister) -> größere Entfernungen.

Anspruch an Flexibilität und Mobilität der Vereine steigt - ich weiß immer erst 1 Woche im Voraus meinen Gegner und den Spielort.

Das sollte mit KI doch leicht zu organisieren sein.

Zuerst braucht die KI eine Akzeptanz. Die KI kann das auch in naher Zukunft, aber lassen es die Handelnden zu? Und ist allen bewusst, was das dann bedeutet? Ich glaube: Nein.

• ich weiß immer erst 1 Woche im Voraus meinen Gegner und den Spielort.

vor 30 Jahren, als wir noch mit Straßenkarten im Auto jongliert haben, mag das ein Problem gewesen sein. Dank Navis sehe ich hier aber wirklich kein Drama. Wer ambitioniert ist, fährt auch weiter. Und wer es ruhig angehen lässt wird nicht durch den halben Landesverband müssen. Vielleicht bin ich verwöhnt weil wir im Ballungsraum wohnen und irgendwo im schwäbischen oder im Emsland mag man über Entfernungen anders denken.
    Meister gäbe es keine aber wer braucht die? Frag mal nen A-Jugendlichen ob er noch weiß, wievielter er in der D-Jugend war. (hüstel, im Lockdown)

Von mir aus könnte man die Pools auch etwas klassifizieren und benennen (z.B. 8 x Kreis, 4 x Bezirk, 2 x Land, 1 x Verband oder bronze, silber, gold, CL) solange die Gruppen die ganze Zeit durchgängig bleiben.
    Ich wäre dann aber lieber 7. im Bezirk als 1. im Kreis.

• Meister gäbe es keine aber wer braucht die? Frag mal nen A-Jugendlichen ob er noch weiß, wievielter er in der D-Jugend war.

Das wissen viele noch - sogar einzelne (prägende) Spiele.

Ich führte die Diskussion kürzlich, ob man bei 10 Spieltagen 6er Gruppen macht mit Hin- und Rückspiel oder eine Einfachrunde mit 11er Gruppe (da kommt oft das Argument, dass der Heimvorteile in manchen Spielen nicht gegeben ist - schaue ich mir die 6er Gruppen an, dann gehen min. 70-80% der Spiele bei Hin- und Rückrunde gleich (S, U, N) aus). Bei einer Umfrage zur Gruppengröße unter den Vereinen haben wir ein 50:50 (6er oder 11er) heraus bekommen.

Und zum Thema Meister hieß es, lass doch die Kinder Meister werden. Die freuen sich und umso mehr umso besser.

vor 30 Jahren, als wir noch mit Straßenkarten im Auto jongliert haben, mag das ein Problem gewesen sein.

Hast du schon einmal die Wünsche der Vereine zu den Spielen gesehen? Es sind so Sachen, wie die F-Jugend darf nicht spielen, wenn die 2. Mannschaft spielt (Spieler der 2. Mannschaft trainiert die F-Jugend) oder die D2 soll immer vor der D1 spielen, aber das nur an geraden Wochenenden, weil an ungeraden die C-Jugend spielt usw. Da ist teilweise selbst die KI machtlos ;)

Bei uns in Bayern haben wir noch das Glück, dass wir genügend Plätze und Freiräume haben, aber in anderen Teilen der Republik sind die Plätze teilweise von 8-21 Uhr durchgeplant (Bezirkssportanlagen mit mehreren Vereinen).

• Hat hier schon mal jemand darüber nachgedacht selber das schwere Amt eines Funktionärs zu übernehmen und dann alles besser zu machen, als die "Altvorderen".

Für mich gibt es im Leben immer drei Möglichkeiten: Love it, leave it or chance it.

Letzteres geht leider nur mit einer gewissen Konsequenz (im schlimmsten Fall muss man sogar selber zum Funktionär werden und selbst da werden sich manche wundern, wie wenig man bewegen kann).

Über Dinge zu schimpfen, aber nichts zu ändern wäre die vierte Alternative, die mag ich aber nicht. Es gibt genug andere Opfer, die diesen Part übernehmen können.

• ScuBac: "Konsequenz" ->wenn es sein muss, beides.

Wobei man nicht zwingend eine Funktion haben muss, um Verantwortung zu übernehmen und etwas zu verändern. Genauso wenig wie man eine Binde braucht, um eine Mannschaft auf dem Platz anführen zu können :-).

• Leave it! ganz klar!

Ich habe mich zu den allerkleinsten ohne Spielbetrieb "verabschiedet" und ertrage den Rest als Elternteil meiner inzwischen A- und B-Jugendlichen Söhne.

• Ich genieße neben meinen Jobs als 2. Abteilungsleiter und Fußball-Papa auch grad ein "Sabbatical" bei den Bambinis.

Das darf zum Glück jeder für sich entscheiden

Ich bin nach einem Jahr mit den ganz Kleinen schon wieder heiß darauf, auch als Trainer wieder mehr Verantwortung zu übernehmen. Mal sehen was sich da ergibt...

• ScuBac: "Konsequenz" ->wenn es sein muss, beides.

Wobei man nicht zwingend eine Funktion haben muss, um Verantwortung zu übernehmen und etwas zu verändern. Genauso wenig wie man eine Binde braucht, um eine Mannschaft auf dem Platz anführen zu können :-).

Im Verein hab ich relativ viel übernommen, weil es meiner Meinung nach viel zu verbessern gab und weiterhin gibt.

Habe sowohl davor, als auch danach Mitstreiter gefunden um Dinge anzupacken.

Da bin ich Team "Change it"!

Beim Verband bin ich raus... da genügt mir die jährliche Jugendleitersitzung um festzustellen, dass es verhältnismäßig hoffnungslos ist. Dann somit Team "ertrag it"...