Boah, bin aktuell echt genervt...
Ich versuche mal das zu erklären. Hoffe es wird verständlich...
Wir sind eine JSG, bestehend aus zwei Vereinen deren Sportplätze 5km auseinander liegen. Ich bin bei Verein A.
Ich hatte bisher den jüngeren E-Jugend Jahrgang der jetzt im Sommer zum älteren Jahrgang wird. Da waren in der abgelaufenen Saison aber auch 4 Kinder dabei die, weil der ältere Jahrgang zu groß war, bei mir dabei waren.
Zum Ende also 8x jüngerer und 4x älterer Jahrgang.
Ich habe jetzt also auf dem Papier 8 Kinder die in der E-Jugend bleiben udn 4 die in die D Jugend müssen.
Dann haben wir bei Verein A eine F die in die E kommt, das sind 6 Kinder.
Dazu haben wir auch bei Verein A eine F die auch noch F spielen könnte aber sich für die E meldet. Das sind 11 Kinder.
Bei Verein B haben wir eine von den Jahrgängen gemischte Truppe von 13 Kindern.
Seit Anfang April weise ich darauf hin das wir entweder zu wenig Kinder oder zu viele Trainer für die kommende Saison haben.
Der Jugendleiter hat für jede Jugend (A bis Bambini) jeweils einen Koordinator ernannt der sich darum kümmern sollte wie viele Mannschaften es gibt und wer wo unter welchem Trainer spielt. Der hat sich aber nur aus dem DFB.net die Spielerliste gezogen, sich aber nicht die Mühe gemacht die Trainer zu fragen wer davon noch wirklich aktiv ist.
Dann wollte er vier Mannschaften melden was aber auch gar nicht möglich gewesen wäre weil man mit einer 2-Vereine-SG nur 3 E-Jugenden (7er) melden darf.
Diese Arbeiten habe ich dann quasi gemacht und ihm Anfang Mai alles zukommen lassen. Dann ist ewig nichts passiert bis es vor ein paar Wochen von meiner Seite aus etwas gekracht hat.
Dann gab es ein kleines Meeting Mit Leiter und den Trainern, ohne Koordinator der wieder mal gefehlt hat:
Variante A wurde dann so beschlossen:
Wir melden eine Mannschaft mit dem älteren Jahrgang aus den Vereinen A+B (13 Kinder)
Wir melden eine Mannschaft mit dem jüngeren Jahrgang aus den Vereinen A+B (14 Kinder)
Wir melden die F aus Verein A in der E (11 Kinder)
Die ist dann einen Tag später an den Eltern aus Verein B gescheitert weil die nicht in den anderen Ort (5km!!!) zum Training fahren wollten.
Auch ein Kompromiss wir trainieren mit beiden Teams jeweils einmal in der Woche in A und einmal in der Woche in B wurde komplett abgelehnt.
Dann kam nach einem weiteren Brainstorming Variante B:
Wir melden eine von den Jahrgängen gemischte E aus Verein A (14 Kinder) E-1
Wir melden eine von den Jahrgängen gemischte E aus Verein B (13 Kinder) E-2
Wir melden die F aus Verein A in der E (11 Kinder) E-3
Nicht mein Favorit aber ein Kompromiss.
Jetzt gab es aber 4 Trainerteams für 3 Mannschaften.
Die E-3 sollte die Trainer (Verein A) behalten, finde ich auch sinnvoll in dem Fall.
Die E-2 bekam einen Trainer der aus der F mitkommt, der die Kinder kennt und einen der vorher schon E gemacht hat und die Kinder kennt. Beide Verein B.
Jetzt meine E-1... Mein Co und ich (beide Verein A) machen das schon seit zwei Jahren, haben beide den Basiscoach und ich fange kommenden Monat mit dem C-Schein an. Wir machen 2-3 Trainings in der Woche und das 50 Wochen im Jahr. Bisher ist von Trainerseite aus nur 2x in 2 Jahren das Training ausgefallen.
Das andere Trainerteam (auch Verein A) ist letztes Jahr eingesprungen. Keiner von beiden hat irgendeinen Trainerschein.
Einer davon kommt wegen der Arbeit immer erst 30 Minuten vor Trainingsende (wir trainieren an einem Tag 30 Minuten versetzt daher bekomme ich das mit) und rund 1/4 aller Trainings fallen bei Ihnen aus (das bekomme ich durch die Platzbelegung gut mit).
Wir wollten weiter machen, die wollten weiter machen. Wir alle vier haben unsere Söhne in den jeweiligen Mannschaften.
Von Anfang an habe ich gesagt das ich traurig wäre wenn ich meinen Sohn nicht weiter trainieren könnte, es aber akzeptieren würde wenn der Verein so entscheidet. Das ich aber zeitnah eine Entscheidung brauche weil ich für meinen C-Schein eine Mannschaft brauche und ggf noch einen neuen Verein suchen muss.
Jetzt ist die Wahl des Vereins auf uns gefallen und das zweite Team konnte leider nicht weiter machen.
Auch ein Angebot das wir ggf als Dreierteam weitermachen und der zweite zur E-2 wechselt und da als Dreierteam gearbeitet wird wurde von beiden rigoros abgelehnt.
Bis hierhin nervig genug...
Jetzt kam sich aber einer der beiden Trainer sich in seiner Ehre verletzt vor.
Ich habe von ihm keinerlei Kontaktdaten der Eltern bekommen, er hat meine nicht an die Eltern weiter gegeben. Ich habe keine namen der Kinder bekommen sondern von Anfang an nur die reine Anzahl.
Auf dem Abschluss, den er kurzfristig angesetzt hat, hat er kompletten Stuss erzählt. Seine Mannschaft wäre aufgelöst worden weil die E-3 Kinder braucht (die hatten von Anfang an genug) und die Kinder werden komplett auseinander gerissen und in zwei Teams gesteckt (weder in Variante A noch Variante B der Fall).
Beide Trainer haben ihre Kinder direkt am nächsten Tag im Verein abgemeldet und sind einen Ort weiter im Verein eingetreten (also bekomme ich nur noch 4 statt 6 Kinder dazu).
Ich habe mir jetzt über Freunde und Bekannte (irgendwer kennt schon irgendjemanden) die Nummern von den Eltern aller Kinder aus der DFB.net Liste besorgt und angerufen ob das Kind noch spielt oder nicht und ob es weitermachen will oder nicht.
Heute kommen dann endlich alle vier Kinder zu mir ins Training und ich lerne die mit ihren Eltern kennen. Außerdem noch zwei die, jetzt wo der Trainer weg ist, wieder anfangen wollen mit Fußball.
Ich arbeite echt gerne mit den Kindern, aber so eine Vorbereitung auf die neue Saison tue ich mir nicht mehr an.