Beiträge von EifelMoselHunsrueck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir sind halt alle vom 11.01. ausgegangen weil alle anderen Erstrunden-Turniere im Umkreis, die auch alle früher terminiert wurden, da angesetzt sind.

Und da habe ich, zugegebenermaßen leichtsinnigerweise, den Kiddies zugesagt das wir dran teilnehmen.

Warum sagt ihr die Teilnahme nicht einfach ab?

Weil wir letztes Jahr schon nicht teilnehmen konnten (Grippewelle) und die Kiddies die da sind sich wirklich drauf freuen.

Und weil die nichts dafür können das beim Kreis nicht von der Wand zur Tapete gedacht wird.

4x10 Minuten in der stickigen Halle rauf und runter wenn der Gegner alle paar Minuten die kompletten Feldspieler durchwechseln kann?

Klar schaffen meine auch 50 Minuten. Aber auf dem Feld hat man mal zwischendurch Ruhephasen (Ecken, Freistöße) die man in der Halle nicht hat. Und wenn im 3., spätestens im 4. Spiel meine Kiddies alle doppelt so viele Minuten in den Knochen haben wie der Gegner wird das ne eindeutige Sache.

Der Primus der zu 90% den Gruppensieg holt hat übrigens das 1., 3., 6. und 9. Spiel. Also 2x 2 Spiele Pause. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Im NLZ werden dann die Termine hoffentlich früher bekannt gegeben als 3 Wochen vor Turnier. Da sind doch sonst immer welche im Urlaub. Zumindest in der F bis C Jugend.

Naja, 7 Spieler von denen 5 auf dem Platz stehen sollen 4 Spiele zu je 10 Minuten machen.

Wenn da jetzt zB wegen Krankheit noch einer kurzfristig ausfällt und sich in der Halle einer verletzt (beides nicht unwahrscheinlich) müssten die restlichen 5 komplett durchpowern. Ohne Möglichkeit mal wirklich zu verschaufen. Wir haben das 2., 4., 6. und 8. Spiel.

Und das gegen die 3 besten Jugendvereine der Region die garantiert den 12er Kader komplett gefüllt bekommen.

Das sollte eigentlich ein Highlight für die Kiddies und Trainer werden. Jetzt ist die (technisch bessere) Hälfte der Spieler nicht dabei, ein Trainer fehlt, der andere sitzt 6-7 Stunden im Auto.

Offizielle DFB/Verbands Jugend-Turniere und Spiele haben absolut nichts in den Schulferien zu suchen.

Erst einmal: Ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben :)

Mein Frust: Die Hallenkreismeisterschaft.

Die erste Runde wurde am 16.12.24 terminiert, auf den 04.01.25. Mitten in den Ferien, die gehen in RLP bis einschließlich 08.01.

Ich habe jetzt, mit Ach und Krach, 7 Zusagen von Spielern. Von meinen 5 technisch stärksten Spielern ist nur einer dabei, dazu fehlt mir mein TW.

Mein Co weilt in Österreich im Urlaub.

Ich selber werde meinen Urlaub unterbrechen, morgens 350km zum Turnier fahren und nachmittags 350km zurück.

So bescheuert muss man sein ein JUGEND-Turner in die Schulferien zu legen.

Alle um uns herum spielen am 11.01.

Die Umsetzung der Kreishallenmeisterschaft ist jedes Jahr aufs neue komplett für den Hintern. Und es wird nicht draus gelernt. Und das fängt doch schon bei der Organisation an.

Aktuelles Beispiel bei mir. Die erste Runde findet am 04.01. statt, mitten in den Ferien (die gehen bis einschließlich 08.01.). Terminiert wurde das vor 3 Tagen. Nach jetzigem Stand sind sowohl mein Co als auch ich im Urlaub, ich habe bisher die Zusagen von 4, maximal 5 Spielern.

Dann gibt es bei uns drei Gruppen die wie folgt aussehen:

Gruppe A: Verein A, Verein B, Verein C, Verein D, Verein E (da sind wir dabei, das sind eigentlich alles die größten Namen im Kreis)

Gruppe B: Verein B2, Verein C2, Verein C3, Verein D2, Verein F, Verein G

Gruppe C: Verein B3, Verein C4, Verein C5 Verein D3, Verein H

Es gibt keine Finalrunde oder ähnliches, die jeweils ersten der Gruppen kommen eine Runde weiter. Während also in Gruppe A fünf wirklich gute Teams, von denen ich dreien durchaus den Komplett-Turniersieg zutraue, sich theoretisch gegenseitig eliminieren, kommt unter Umständen von Verein B, C oder D die Zweit- oder Drittvertretung weiter, die in Gruppe A nur auf den Sack bekommen würden. In der nächsten Runde kann Verein B, C oder D aber dann einfach wieder die Spieler aus der ersten Mannschaft schicken. Verein A und E müssten aber 1. werden um weiter zu kommen.

Ist für mich, als Trainer von E, von vornherein von der ganzen Ansetzung demotivierend. Es kann sein das wir in Gruppe A jedes Spiel verlieren während wir in Gruppe B und C auf jeden Fall um Platz 1 mitgespielt hätten.

Dann war ich am letzten Wochenende mir eine 1. Runde im benachbarten Kreis anschauen. Da gab es gar keine Schiedsrichter, jeder Trainer musste mal ran. Ob regeltechnisch auf der Höhe oder nicht. Wie unterschiedlich dann gepfiffen wurde könnt ihr euch denken.

Wie der weitere Verlauf des Turniers ist wusste da auch noch keiner. Seit gestern wissen sie das alle Mannschaften auch in Runde 2 Spielen, nur dann in neuen Gruppen. Warum das so ist? Keiner weiß es.

Dann wurden da mehrere Ergebnisse falsch herum gemeldet weil die Turnier-Offiziellen sich nicht wirklich für das auf dem Feld interessieren. Da wurde, auch bei Verletzungen, die Uhr nicht angehalten. Statt eine 5:0 Sieges wurde eine 0:5 Niederlage eingetragen.

Solange der DFB und die Verbände die Halle so stiefmütterlich behandeln kann man von keinem Trainer verlangen das er die ernst nimmt.

Was die Sache zusätzlich, für mich, erschwert: wir bekommen in Trier und Umgebung keine Hallenzeiten. In näherem Umfeld gibt es zwei Schulsporthallen die einfach zu klein sind und eine schöne, große, neue Halle die aber mit Basketball komplett voll ist. Daher bleiben wir, solange das Wetter es zulässt, draußen und belassen es bei 2-3x Training in der Woche.

Von meiner Freundin der Sohn hat aktuell nur 1x in der Woche Training in der Halle, es gibt einfach nicht mehr Hallenzeiten.

Bei den 3 Problemfällen musst du kosequent sein.

Leg dir ne gelbe und rote Karte zu. Verwarnung ohne Konsequenz, gelb mit 5 Minuten Pause und bei rot ist das Training für denjenigen vorbei.

Du steckst sie in 3 unterschiedliche Gruppen und sie meckern? Bloss nicht ändern, die bleiben genau da wo du sei rein gesteckt hast.

Wenn du da jetzt inkonsequent wirst wirst du noch viel Spaß haben.

Und wenn alles reden nichts nützt muss auch mal ein, kindgerechter, Anpfiff vor versammelter Mannschaft sein.

Und wenn die sich verbal nicht zusammen reißen dürfen sie mal ne Woche nicht zum Training kommen.

Das sind alle Entscheidungen die ein Trainer treffen sollte und auch im Sinne der anderen teilweise treffen muss.

Ich habe aktuell einen 14er Kader (E-Jugend, 7v7, Jahrgang 2014).

Seit den Sommerferien hatten wir insgesamt 15 Spiele, zu einem davon hatte ich 14 Spieler. Sonst nie mehr als 11, meistens 10.

Kommunionsunterricht, Krankheit, Schulveranstaltung, 60igster Geburtstag von Tante Bärbel... irgendwas reduziert den Kader immer.

Bleiben 3-4 Wechseloptionen. Und da entscheide ich als Trainer wer spielt, wer rein kommt und wer runter geht.

Das hängt u.a. vom Fitnesszustand ab (ich hatte zB im Herbst drei Kinder mit Lungenentzündung die sicher nicht 100%ig fit zurück ins Training kamen und entsprechend erstmal nur 10/15 Minuten gespielt haben), von der Trainingsbeteiligung, vom Verhalten, von Engagement im Training, Verletzungsgefahr und vielem mehr.

Und nein, das hat nicht mit "Macht ausnutzen" zu tun. Aber für mich muss Leistung belohnt werden und Einsatzzeit muss man sich verdienen und nicht geschenkt bekommen.

Wie soll ich einem Spieler erklären "Der XY spielt heute eine Halbzeit und du eine. Der ist zwar nur jedes 3. Training da und du bist jedes da aber ihr müsst alle gleich viel spielen."

Das funktioniert doch nicht und demotiviert auch im Training.

Oder wenn einem die Lunge schon auf links hängt wechsel ich natürlich den aus, auch wenn dann ein anderer das dritte Spiel am Stück durch spielt.

Das hängt doch von so vielen Faktoren ab die nicht in der Macht des Trainers liegen.

Ich habe im Sommer einen Spieler dazu bekommen der vom Körperbau F-Jugend ist. In den ersten Testspielen wurde der in jedem Zweikampf durch die Luft geschleudert aufgrund fehlender Körpermasse.

Der hat die ersten 6 Meisterschafts- und Pokalspielen nicht eine Minute von mir bekommen. War fast jedes Training da, man hat gemerkt der will. Technisch war er im oberen Drittel. Er hat extra Übungen von mir bekommen um Gleichgewicht und Zweikampf zu schulen. Wurde ermuntert weiter zu machen und zu beißen. Zum Ende der Hinrunde hat er die letzten 3 Spiele fast durchgespielt (die Kondition fehlte für komplett durch). Er geht jetzt anders in die Zweikämpfe, vermeidet sie und löst sich eher spielerisch aus den Situationen oder gibt den Ball zielsicher ab.

Hätte ich den Jungen von Anfang an immer eine Halbzeit spielen lassen wäre er jetzt sicher nicht mehr dabei weil nur mit der Fresse im Dreck gelegen hätte.

Und wie Stolz er war als er das erste Mal in der Startaufstellung war...

Wenn ich also jeden Spieler auf dem Spielberichtsbogen gleich spielen lassen muss, bekommen sie statt vielleicht 10/15 Minuten (zB nach überstandener Krankheit) gar keine weil ich sie dann gar nicht erst mitnehme.

Im Training arbeite ich fast ausschließlich mit Ball und in maximal 3v3 Gruppen. Das Tempo ist hoch, die Übungen intensiv. Mit meinem Co teilen wir die Kinder immer in 2 Gruppen. Eine bessere (um Stärken zu verbessern) und eine schlechtere (um Defizite aufzuarbeiten). Aber wer bei Passübungen in Gruppe A ist kann bei Zweikampf oder Torschuss in Gruppe B sein und umgekehrt. Wir haben keinen Spieler der immer in Gruppe A oder immer in Gruppe B ist.

Seitdem wir das so handhaben zeigt die Lernkurve merkbar nach oben.

Ein negativer Nebeneffekt ist natürlich auch, und das muss ich auch erwähnen, das die die nur die Zeit rumbekommen wollen die Lust verlieren. Die haben dann entweder aufgehört (zwei, die aber ganz klar und eindeutig keine Lust auf Fußball hatten), haben den Verein gewechselt (einer, der hat aber auch gleichzeitig die Schule gewechselt und spielt jetzt mit seinen Klassenkameraden in einer Mannschaft) oder sind von uns in der E2 oder E3 untergebracht worden (zwei).

Die G-Jugend, bei uns Bambini genannt, braucht keinen Trainer. Die brauchen einen Spielleiter. Regeln vorgeben und machen lassen. Bei uns haben sich da Papas mit einem pädagogischen Hintergrund (Erzieher, Lehrer, Sozialarbeiter) den besten Job gemacht.

Das gilt auch teilweise auch für den jüngeren F-Jugend-Jahrgang.

Spätestens ab dem 2. Jahr F-Jugend wird aber ein Trainer benötigt. Das ist in den Köpfen eine riesen Entwicklung die in diesen 12 bis 24 Monaten passiert.

So ist meine Erfahrung.

Im FVR geht das "nebenher" an mehreren Wochenenden oder in drei Tage Vollpräsenz in Koblenz.

Ich habe drei Tage damals gemacht. Kostet dich zwar drei Tage Urlaub aber du bist drei Tage voll drin.

Der Online Teil war übersichtlich, eine Prüfung gibt es nicht mehr.

Hierzu habe ich eine Frage.

Warum soll denn die Rückpassregel bei der E 7vs7 raus genommen werden?

Gerade die Einführung der Rückpassregel verhindert das Gebolze. Ich habe den direkten Vergleich von letzter Saison bei meiner Tochter und diese Saison bei meinem Sohn. Die Rückpassregel ist richtig gut und die Kids kommen sehr gut damit klar. Wenn man es auch im Training anwendet.

Gute Frage. Wir im FVR haben das 4 Tage vor dem ersten Saisonspiel mitgeteilt bekommen.

Ich finde auch das dadurch das hinten-raus-gebolze mehr geworden ist.

Ich habe versucht in der E-Jugend von hinten raus spielen zu lassen. Jetzt haut der Torwart, wenn er sich nicht sicher ist von wem der Ball kam, das Ding im Zweifelsfall hinten einfach weg.

Also wir in der Ecke haben regelmäßig solche Camps. Die werden in der Regel auch von ausgebildeten Trainern von Profi- und Semi-Profi Vereinen in Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen veranstaltet.

Gladbach, St Pauli, Eintracht Trier, ...

Da kann ich bisher nicht meckern. Da wird nach Alter unterteilt und dann in kleinen Gruppen intensiv gearbeitet.

Der Jugendleiter findet es auch Mist und hat den Trainer gebeten „PERSÖNLICH „ mit uns zu sprechen. Wir haben eine WhatsApp erhalten mit der bitte weitere Diskussionen sein zu lassen . Unser Sohn wurde somit rausgeschmissen und ohne persönliches Gespräch aus allen Apps und WhatsApp Gruppen rausgelöscht. Das alles wird geduldet weil es keine Trainer gibt . In der anderen Mannschaft spielen hat sich somit auch erledigt weil er da auch Training macht 🤮. Daher gibt es jetzt nur noch die eine Lösung, Vereinswechsel!

Dein erster Post war natürlich exklusiv aus deiner Sicht, und da bin ich immer etwas vorsichtig da es immer zwei Seiten gibt.

Nach dieser Aktion hat sich mMn dieser "Trainer" aber für jede Arbeit im Jugendbereich disqualifiziert.

Kommunikation ist eine der wichtigsten Sachen die ein Trainer beherrschen muss. Und wenn die so abläuft (bzw nicht abläuft) ist das ein No-Go.

Das ist meines Wissens nach auch wieder ganz föderalistisch uneinheitlich geregelt.

Im FVR sieht es so aus:

2. Stammspielerregelung
    Stammspieler ist, wer mehr als die Hälfte der ausgetragenen Pflichtspiele absolviert
    hat.
    In einer unteren Mannschaft (11er und 9er) dürfen bis zu zwei Stammspielern der
    oberen Mannschaft eingesetzt werden. In den letzten vier Punktspielen darf kein
    Stammspieler der oberen Mannschaft mehr mitwirken (§ 16 SpO FVR). In 7erMannschaften darf nur ein Stammspieler der oberen Mannschaft mitwirken. 11erMannschaften sind gegenüber 7er- und 9er-Mannschaften "obere" Mannschaften (§
    14 JugO FVR).
    Bei Spielrunden im Play-Off-System stellen Orientierungs- und Hauptrunden in sich
    geschlossene Einheiten dar, d.h. die Stammspielereigenschaft ist jeweils gesondert
    festzustellen. Bei der Berechnung der Stammspielereigenschaft in den Hauptrunden
    zählen die Pokalspiele nicht mit (§ 14 Nr. 2 d JugO FVR).

Ihr solltet mMn vor den ersten Spielen schon klar machen wer in der D1 und wer in der D2 spielt udn da nur in Ausnahmefällen von abweichen.

Ganz ehrlich, wenn die Infos die du bekommen hast vertrauenswürdig sind: Das Mädel würde ich nicht in meiner Mannschaft haben wollen.

Auch wenn sie deswegen schon unter Beobachtung stehen sollte kann trotzdem je Lüge, ob in Richtung deiner Jungs oder von dir selbst, dir im Nachgang das Leben zur Hölle machen.

Zum Schutz deiner Jungs und dir selbst: Das Mädel hat im Team nichts zu suchen.

Boah, bin aktuell echt genervt...

Ich versuche mal das zu erklären. Hoffe es wird verständlich...

Wir sind eine JSG, bestehend aus zwei Vereinen deren Sportplätze 5km auseinander liegen. Ich bin bei Verein A.

Ich hatte bisher den jüngeren E-Jugend Jahrgang der jetzt im Sommer zum älteren Jahrgang wird. Da waren in der abgelaufenen Saison aber auch 4 Kinder dabei die, weil der ältere Jahrgang zu groß war, bei mir dabei waren.

Zum Ende also 8x jüngerer und 4x älterer Jahrgang.

Ich habe jetzt also auf dem Papier 8 Kinder die in der E-Jugend bleiben udn 4 die in die D Jugend müssen.

Dann haben wir bei Verein A eine F die in die E kommt, das sind 6 Kinder.

Dazu haben wir auch bei Verein A eine F die auch noch F spielen könnte aber sich für die E meldet. Das sind 11 Kinder.

Bei Verein B haben wir eine von den Jahrgängen gemischte Truppe von 13 Kindern.

Seit Anfang April weise ich darauf hin das wir entweder zu wenig Kinder oder zu viele Trainer für die kommende Saison haben.

Der Jugendleiter hat für jede Jugend (A bis Bambini) jeweils einen Koordinator ernannt der sich darum kümmern sollte wie viele Mannschaften es gibt und wer wo unter welchem Trainer spielt. Der hat sich aber nur aus dem DFB.net die Spielerliste gezogen, sich aber nicht die Mühe gemacht die Trainer zu fragen wer davon noch wirklich aktiv ist.

Dann wollte er vier Mannschaften melden was aber auch gar nicht möglich gewesen wäre weil man mit einer 2-Vereine-SG nur 3 E-Jugenden (7er) melden darf.

Diese Arbeiten habe ich dann quasi gemacht und ihm Anfang Mai alles zukommen lassen. Dann ist ewig nichts passiert bis es vor ein paar Wochen von meiner Seite aus etwas gekracht hat.

Dann gab es ein kleines Meeting Mit Leiter und den Trainern, ohne Koordinator der wieder mal gefehlt hat:

Variante A wurde dann so beschlossen:

Wir melden eine Mannschaft mit dem älteren Jahrgang aus den Vereinen A+B (13 Kinder)

Wir melden eine Mannschaft mit dem jüngeren Jahrgang aus den Vereinen A+B (14 Kinder)

Wir melden die F aus Verein A in der E (11 Kinder)

Die ist dann einen Tag später an den Eltern aus Verein B gescheitert weil die nicht in den anderen Ort (5km!!!) zum Training fahren wollten.

Auch ein Kompromiss wir trainieren mit beiden Teams jeweils einmal in der Woche in A und einmal in der Woche in B wurde komplett abgelehnt.

Dann kam nach einem weiteren Brainstorming Variante B:

Wir melden eine von den Jahrgängen gemischte E aus Verein A (14 Kinder) E-1

Wir melden eine von den Jahrgängen gemischte E aus Verein B (13 Kinder) E-2

Wir melden die F aus Verein A in der E (11 Kinder) E-3

Nicht mein Favorit aber ein Kompromiss.

Jetzt gab es aber 4 Trainerteams für 3 Mannschaften.

Die E-3 sollte die Trainer (Verein A) behalten, finde ich auch sinnvoll in dem Fall.

Die E-2 bekam einen Trainer der aus der F mitkommt, der die Kinder kennt und einen der vorher schon E gemacht hat und die Kinder kennt. Beide Verein B.

Jetzt meine E-1... Mein Co und ich (beide Verein A) machen das schon seit zwei Jahren, haben beide den Basiscoach und ich fange kommenden Monat mit dem C-Schein an. Wir machen 2-3 Trainings in der Woche und das 50 Wochen im Jahr. Bisher ist von Trainerseite aus nur 2x in 2 Jahren das Training ausgefallen.

Das andere Trainerteam (auch Verein A) ist letztes Jahr eingesprungen. Keiner von beiden hat irgendeinen Trainerschein.

Einer davon kommt wegen der Arbeit immer erst 30 Minuten vor Trainingsende (wir trainieren an einem Tag 30 Minuten versetzt daher bekomme ich das mit) und rund 1/4 aller Trainings fallen bei Ihnen aus (das bekomme ich durch die Platzbelegung gut mit).

Wir wollten weiter machen, die wollten weiter machen. Wir alle vier haben unsere Söhne in den jeweiligen Mannschaften.

Von Anfang an habe ich gesagt das ich traurig wäre wenn ich meinen Sohn nicht weiter trainieren könnte, es aber akzeptieren würde wenn der Verein so entscheidet. Das ich aber zeitnah eine Entscheidung brauche weil ich für meinen C-Schein eine Mannschaft brauche und ggf noch einen neuen Verein suchen muss.

Jetzt ist die Wahl des Vereins auf uns gefallen und das zweite Team konnte leider nicht weiter machen.

Auch ein Angebot das wir ggf als Dreierteam weitermachen und der zweite zur E-2 wechselt und da als Dreierteam gearbeitet wird wurde von beiden rigoros abgelehnt.

Bis hierhin nervig genug...

Jetzt kam sich aber einer der beiden Trainer sich in seiner Ehre verletzt vor.

Ich habe von ihm keinerlei Kontaktdaten der Eltern bekommen, er hat meine nicht an die Eltern weiter gegeben. Ich habe keine namen der Kinder bekommen sondern von Anfang an nur die reine Anzahl.

Auf dem Abschluss, den er kurzfristig angesetzt hat, hat er kompletten Stuss erzählt. Seine Mannschaft wäre aufgelöst worden weil die E-3 Kinder braucht (die hatten von Anfang an genug) und die Kinder werden komplett auseinander gerissen und in zwei Teams gesteckt (weder in Variante A noch Variante B der Fall).

Beide Trainer haben ihre Kinder direkt am nächsten Tag im Verein abgemeldet und sind einen Ort weiter im Verein eingetreten (also bekomme ich nur noch 4 statt 6 Kinder dazu).

Ich habe mir jetzt über Freunde und Bekannte (irgendwer kennt schon irgendjemanden) die Nummern von den Eltern aller Kinder aus der DFB.net Liste besorgt und angerufen ob das Kind noch spielt oder nicht und ob es weitermachen will oder nicht.

Heute kommen dann endlich alle vier Kinder zu mir ins Training und ich lerne die mit ihren Eltern kennen. Außerdem noch zwei die, jetzt wo der Trainer weg ist, wieder anfangen wollen mit Fußball.

Ich arbeite echt gerne mit den Kindern, aber so eine Vorbereitung auf die neue Saison tue ich mir nicht mehr an.

Mein Vorschlag war ja in der E-Jugend eine 5er Mannschaft zu melden für die die hauptsächlich Quatsch machen oder kaum ins Training kommen. Das ist aber daran gescheitert das wir keinen gefunden haben der sich das als Trainer antun möchte.

Tja, ist immer schwierig für den Verein der Mitglieder halten will und auch gern damit glänzt, Trainer die gern eine homogene und harmonische Truppe haben wollen. Da muss der Verein eben Überzeugungsarbeit und vor allem auch mal der Vorstand oder Jugendleitung sich bei den Eltern zeigen in einer gemeinsamer Runde. Die Menschen reden ja kaum noch miteinander. Wissen tun sie immer alles besser-
    Heutzutage muss man ja nicht immer vor Ort sein, es geht auch alles gut per Zoom-Einladung an die Eltern.
    Kein erfahrener Trainer der auch nur im Ansatz etwas ambitioniert ist tut sich eine Quatschtruppe an. Warum auch?

Eben. Von den Eltern der betroffenen Kinder wollte das auch keiner machen. Die Kiddies brauchten ja eigentlich keinen Trainer sondern eher einen Betreuer.

Ich habe von Anfang an, zum Verein und zu den Eltern, ganz klar kommuniziert das ich keiner für die Kinderbelustigung bin sondern ernsthaft Fußball beibringen möchte.

Von daher blieb mir nur Trainings-Beteiligung und -Leistung mit Spielzeit zu belohnen. Da haben dann auch Kinder gespielt die vielleicht nicht so gut waren, die aber im Training engagiert und konzentriert waren und auch fast immer da waren.

Das hat uns in der Herbstrunde in Summe bestimmt 7-9 Punkte gekostet.

Im Januar/Februar wollten die Blümchenpflücker dann nicht mehr. Seitdem haben wir im Training und Spiel ein ganz anderes Niveau erreicht.

es für dich als Trainer und vor allem die Mannschaft auch befreiend und entwicklungsfördernd sein kann wenn schwierige bzw. nicht in die Gruppe passend Leute das Team verlassen.

So kann man es positiv betrachten.

In einigen Vereinen hat es allerdings zur Folge, dass sich Mannschaften auflösen oder zerfallen oder man eine SG danach braucht.

Das ist dann eine grundsätzliche Frage die man sich als Verein und als Trainer stellen muss:
    Soll den Kindern der Fußball beigebracht werden oder ist man zur Kinderbelustigung da damit die Eltern ein oder zweimal in der Woche 2 ruhige Stunden haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung in der abgelaufenen Saison sagen das die Entwicklung und das Lerntempo massiv angezogen hat nachdem die Blümchenpflücker nicht mehr mitgespielt haben. Ich hatte für meiner 7er Mannschaft aber auch einen Kader von 17 Kindern, zum Ende waren es noch 12.

Mein Vorschlag war ja in der E-Jugend eine 5er Mannschaft zu melden für die die hauptsächlich Quatsch machen oder kaum ins Training kommen. Das ist aber daran gescheitert das wir keinen gefunden haben der sich das als Trainer antun möchte.