Ich habe aktuell einen 14er Kader (E-Jugend, 7v7, Jahrgang 2014).
Seit den Sommerferien hatten wir insgesamt 15 Spiele, zu einem davon hatte ich 14 Spieler. Sonst nie mehr als 11, meistens 10.
Kommunionsunterricht, Krankheit, Schulveranstaltung, 60igster Geburtstag von Tante Bärbel... irgendwas reduziert den Kader immer.
Bleiben 3-4 Wechseloptionen. Und da entscheide ich als Trainer wer spielt, wer rein kommt und wer runter geht.
Das hängt u.a. vom Fitnesszustand ab (ich hatte zB im Herbst drei Kinder mit Lungenentzündung die sicher nicht 100%ig fit zurück ins Training kamen und entsprechend erstmal nur 10/15 Minuten gespielt haben), von der Trainingsbeteiligung, vom Verhalten, von Engagement im Training, Verletzungsgefahr und vielem mehr.
Und nein, das hat nicht mit "Macht ausnutzen" zu tun. Aber für mich muss Leistung belohnt werden und Einsatzzeit muss man sich verdienen und nicht geschenkt bekommen.
Wie soll ich einem Spieler erklären "Der XY spielt heute eine Halbzeit und du eine. Der ist zwar nur jedes 3. Training da und du bist jedes da aber ihr müsst alle gleich viel spielen."
Das funktioniert doch nicht und demotiviert auch im Training.
Oder wenn einem die Lunge schon auf links hängt wechsel ich natürlich den aus, auch wenn dann ein anderer das dritte Spiel am Stück durch spielt.
Das hängt doch von so vielen Faktoren ab die nicht in der Macht des Trainers liegen.
Ich habe im Sommer einen Spieler dazu bekommen der vom Körperbau F-Jugend ist. In den ersten Testspielen wurde der in jedem Zweikampf durch die Luft geschleudert aufgrund fehlender Körpermasse.
Der hat die ersten 6 Meisterschafts- und Pokalspielen nicht eine Minute von mir bekommen. War fast jedes Training da, man hat gemerkt der will. Technisch war er im oberen Drittel. Er hat extra Übungen von mir bekommen um Gleichgewicht und Zweikampf zu schulen. Wurde ermuntert weiter zu machen und zu beißen. Zum Ende der Hinrunde hat er die letzten 3 Spiele fast durchgespielt (die Kondition fehlte für komplett durch). Er geht jetzt anders in die Zweikämpfe, vermeidet sie und löst sich eher spielerisch aus den Situationen oder gibt den Ball zielsicher ab.
Hätte ich den Jungen von Anfang an immer eine Halbzeit spielen lassen wäre er jetzt sicher nicht mehr dabei weil nur mit der Fresse im Dreck gelegen hätte.
Und wie Stolz er war als er das erste Mal in der Startaufstellung war...
Wenn ich also jeden Spieler auf dem Spielberichtsbogen gleich spielen lassen muss, bekommen sie statt vielleicht 10/15 Minuten (zB nach überstandener Krankheit) gar keine weil ich sie dann gar nicht erst mitnehme.
Im Training arbeite ich fast ausschließlich mit Ball und in maximal 3v3 Gruppen. Das Tempo ist hoch, die Übungen intensiv. Mit meinem Co teilen wir die Kinder immer in 2 Gruppen. Eine bessere (um Stärken zu verbessern) und eine schlechtere (um Defizite aufzuarbeiten). Aber wer bei Passübungen in Gruppe A ist kann bei Zweikampf oder Torschuss in Gruppe B sein und umgekehrt. Wir haben keinen Spieler der immer in Gruppe A oder immer in Gruppe B ist.
Seitdem wir das so handhaben zeigt die Lernkurve merkbar nach oben.
Ein negativer Nebeneffekt ist natürlich auch, und das muss ich auch erwähnen, das die die nur die Zeit rumbekommen wollen die Lust verlieren. Die haben dann entweder aufgehört (zwei, die aber ganz klar und eindeutig keine Lust auf Fußball hatten), haben den Verein gewechselt (einer, der hat aber auch gleichzeitig die Schule gewechselt und spielt jetzt mit seinen Klassenkameraden in einer Mannschaft) oder sind von uns in der E2 oder E3 untergebracht worden (zwei).