Ich bin wirklich begeistert von dem Forum hier, so viele unterschiedliche Ansätze und Sichten auf die Dinge.
Herrlich was man hier alles mitnehmen kann.
ich bin hier in der Diskussion Basti81 näher als Malikinho, verstehe aber auch seine Sicht auf die Dinge.
Ich bin jetzt in meinem 3. Jahr als Trainer. Fast 2 Jahre F-Jugend und jetzt im ersten Jahr E-Jugend. Habe den Basis-Coach und mache im Sommer meinen C-Schein.
Habe ich zu Beginn noch versucht relativ viel Einfluss von außen zu nehmen (man könnte auch böse sagen ich habe mich da zu wichtig genommen) habe ich das schnell zurückgeschraubt und rufe jetzt fast nur noch zum pushen ins Spiel. Ab und an rufe ich mir einen Spieler ran für Kleinigkeiten oder spreche die dann in der HZ oder nach dem Spiel an.
Ich verbiete meinen Kiddies kaum etwas. Ausnahmen sind vor dem eigenen Tor Dribblings und Querspielen.
Ab dem Mittelfeld dürfen sie dribbeln wie sie wollen, schießen, passen, whatever
Im Training versuche ich Ihnen zu zeigen welche Optionen sie haben um bestimmte Situationen zu lösen, im Spiel lasse ich sie ihre Entscheidungen treffen.
Wenn sie zum TW zurück spielen, okay. Wenn sie den Ball ablaufen, auch okay. Wenn sie am 16er einfach mal drauf zimmern, auch okay.
Auch die Verteidiger dürfen natürlich mit nach vorne, aber einer muss absichern. Auch die Wahl wer das macht lasse ich Ihnen.
Drei Punkte sind mir persönlich sehr wichtig um die Spieler weiter zu bringen:
1. Die Kommunikation auf dem Platz unter den Spielern.
2. Das sie das Spiel und das Spielfeld im Auge haben. Das sie also, wenn sie den Ball bekommen, schon wissen wo steht der nächste Gegner und wo meine Mitspieler und so eine bessere Entscheidung treffen können.
3. Der Einsatz muss stimmen. Wenn Schüsse oder Pässe mal sonstwohin gehen ist mir das relativ egal, aber der Wille und Einsatz muss da sein sein bestes geben und auch lernen zu wollen.
Natürlich möchte ich gewinnen, die Kiddies aber genauso. Solange diese drei Punkte umgesetzt werden sehe ich aber auch in Niederlagen keinen Beinbruch sondern einen Lerneffekt.
Wir haben in den letzten Wochen ein 0-3 in ein 3-3 verwandelt, andersherum aber auch nach einem 3-0 noch 3-5 verloren.
Aus beidem haben die Kiddies wichtige Dinge mitgenommen. Nie aufgeben und nie nachlassen.
Ich hatte einige Ego-Dribbler zu Beginn der Saison. Nach viel Arbeit treffen sie aber immer bessere Entscheidungen und das Glanzstück bisher war ein 13-0 letzte Woche mit 6 verschiedenen Torschützen.
Da waren Dribblings, Fernschüsse und echt tolle Ballstafetten dabei.
Wir Trainer geben unser Wissen weiter, motivieren, korrigieren und loben.
Aber im Mittelpunkt haben immer die Spieler zu stehen. Das muss uns allen klar sein.
Ein aktuelles Negativbeispiel habe ich da auch noch:
Vor ein paar Wochen war ich ein Spiel vom Sohn meiner Freundin gucken (E-Jugend Leistungsklasse). Die gegnerische Mannschaft hatte da einen jungen, nennen wir es mal sehr engagierten, Trainer an der Linie.
Jeder Ballkontakt und gewonnene Zweikampf wurde von ihm wie ein Tor gefeiert bevor dann umgehend die Anweisung kam wo der Ball hin soll. Das Spiel lief auch gar nicht schlecht für die. 0-0 mit mehr Spielanteilen.
Als er aber nach einem Spieler geschaut hat der einen Schlag auf den Fuß bekommen hat standen seine Jungs da und wussten nicht was sie mit dem Ball anfangen sollen. Die Blicke gingen alle in Richtung Trainer, verlorener Zweikampf, und Tor des Tages zum 0-1.
Das war für mich so ein "Trainer nimmt sich zu wichtig" Moment.