Beiträge von EifelMoselHunsrueck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das kenne ich bzw mein Junior auch.

Ich bin ihm gegenüber eher etwas strenger wodurch er eher mehr leisten muss als die anderen um zu spielen.

Inzwischen klappt es ganz gut das er im Training und Spiel auf mich hört und wenn er was zu meckern hat macht er das danach im Auto unter vier Augen.

Und auch ihm tut es bisher gut. In den ersten F-Jugend Trainings, als ich "nur" Papa war, dachte ich "das wird nie etwas".

Inzwischen ist er einer meiner besten Torjäger und Zweikämpfer und, auf Wunsch meines Co-Trainers, auch Vize-Kapitän.

Solange das funktioniert werde ich ihn begleiten, wenn es irgendwann nicht mehr klappt werde ich schweren Herzens ein anderes Team übernehmen.

Ich kann das Argument nachvollziehen, aber nicht wirklich annehmen.

Bei Wolkenbrüchen oder Gewittern wird keiner von uns mit den Kiddies auf dem Platz stehen.

Und für alles anderen gibt es heutzutage Thermo-Sportkleidung, Regen-Sportkleidung etc. mit denen man trotz gutem Schutz immer noch beweglich ist und Fußball spielen kann.

Da habe ich im Oktober einiges besorgt. Da kann ich die Jako-Sachen wärmstens empfehlen. Top Preis/Leistungs-Verhältnis und oftmals im Netz zu echt günstigen Tarifen zu finden.

Im Kindergarten war mein Sohn ständig krank. Seit er vor 4 Jahren mit 6 mit dem Fussball angefangen hat und bei Wind und Wetter 3x die Woche draußen ist war er ganze 2x krank (1x Corona und 1x ne ausgewachsene Grippe).

Das Immunsystem will auch trainiert werden und das klappt in der mit Sagrotan geputzten Bude nicht. Meine Meinung.

Das ist schön wenn das in Köln so geht.

Wenn mir hier die Hälfte der Spieler in den Nachbarverein abwandert weil jeder machen und spielen kann wie er will kann ich den Laden gleich zu machen.

Was das Training angeht lasse ich mir auch nicht rein reden aber hier hätte ich keine Möglichkeit gehabt um die vom Abwandern abzubringen weil wir unsere F-Jugend nicht zu E-Jugend anmelden wie der Nachbarverein.

Meine Erfahrung zeigt mir einfach das die besseren Spieler am Ende der F-Jugend absolut keine Lust mehr auf die kleinen Tore haben nachdem sie die 4 Jahre bei den Bambinis und in der F-Jugend hatten.

Es muss für den ganzen DFB eine Verbindliche Vorgabe geben welcher Jahrgang wie zu spielen hat.

Dann kommen solche Diskussionen gar nicht auf.

Und ob Turnier oder CL-Modus interessiert natürlich kein Kind.

Aber 11x8 Minuten für 7jährige ist zu viel.

Und das kommt nur zustande weil es keine festen Vorgaben gibt was Turnierform, Teilnehmeranzahl oder Spielzeit gibt.

EDIT: Und noch einmal zum Klarstellen:

Ich war anfangs Funino-skeptisch, habe es aber in der F-Jugend als wirklich top wahrgenommen um die Kiddies beim Fussball einzuführen.

Ich kritisiere hier zu 90% die Art der Einführung und die bundesweit unterschiedliche Handhabung.

Wenn man das in der E-Jugend im Bezug auf Spielzeit, Feldgröße und auch Torgröße anpasst sehe ich da auch Potential das länger zu spielen.

Aber nicht so wie es jetzt "geregelt" ist.

Sollte, sollte, sollte...

Dann SOLLTE das bundesweit einheitlich geregelt und nicht jeder noch so kleine Kreis sein eigenes Süppchen kochen.

Feste Vorgaben wie das zu laufen hat.

Ich war auch bei dem Online-Seminar vom FC Rheinland dabei, das mit Hannes Wolf.

Sorry, aber was da für Vorstellungen herrschen wie das laufen sollte... als ob jeder Verein die gleichen Möglichkeiten und Kinder sowie Trainer ohne Ende hätte. Und alles als Richtlinien oder Vorschläge. Nix definitives oder verbindliches so das unterm Strich doch jeder machen kann wie er will.

Ich hatte im Sommer in dem der Wechsel von F auf E Jugend von einem 20er Kader 8 Kinder mit Eltern bei mir stehen die kein Funino mehr wollten weil die F-Jugend im Nachbarort ja schon auf die großen Tore spielt. Sonst gehen sie dahin.

Die sind nur geblieben weil in der E-Jugend der Wechsel auf die großen Tore erfolgte. Mit festen Vorgaben gäbe es so etwas nicht.

Das man in der E-Jugend die Positionen noch durchwechseln ist richtig, Praktizieren wir auch so.

Aber so große Turniere bis zur E-Jugend? Ganz zu schweigen dass das mit zwei Trainern (bei manchen Vereinen mit einem) organisiert werden muss, braucht man die Zeit auf dem Platz dazu.

Wir haben im Verein zwei Plätze (einer davon ist durch die Stadt 5 Monate im Jahr gesperrt damit der Rasen nicht kaputt geht) und darauf trainieren und spielen 4 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft und 19 Jugendmannschaften.

Mit der F-Jugend mussten wir schon teilweise sonntags um 8 Uhr starten damit wir die 2 Stunden für so Turniere haben. Inklusive Auf und Abbau ist der Platz dann schon gerne mal 3 Stunden belegt.

Nochmal: Funino an sich sehe ich relativ unkritisch, aber da nichts, aber auch gar nichts, einheitlich geregelt ist und die Rahmenbedingungen der Vereine sich teilweise himmelweit unterscheiden ist das, in meiner Erfahrung, bis zur E-Jugend absolut nicht praktikabel.

So, jetzt muss ich zu Funino auch noch meinen Senf dazu geben :)

Ich bin im Laufe des ersten F-Jugend-Jahres meines Sohnes als Co-Trainer dazu gekommen. Habe also etwa 1,75 Jahre die F-Jugend trainiert und im Funino gecoacht. Aktuell neigt sich mein erstes E-Jugend-Jahr dem Ende entgegen.

Ich stand dem Projekt kritisch aber offen gegenüber.

Im ersten F-Jugend-Jahr kann den Kindern nichts besseres passieren. Viele Dribblings, viele Zweikämpfe, viele Torabschlüsse.

Auch im zweiten Jahr war die erste Hälfte sehr lehrreich, für die Kiddies wie für mich.

Aber dann fing es schon an das es problematisch wurde. Was nicht unbedingt an der Spielform an sich sondern auch viel mit der Organisation und Kommunikation (Kreis und Vereine) zu tun hat.

Anbei einige Frustfaktoren für mich und die Kinder (nochmal, keine generelle Kritik am Spielsystem):

- Die Kinder werden größer, stärker, schneller. Wenn meine besten das Tor getroffen haben sind die Bazooka Tore zwei Meter nach hinten geflogen. Der Platz ist dann auch einfach zu klein.

- Es gab Staffeln mit 6-8 Mannschaften, davon waren 3 Teams ja meine eigenen. Dann musste jede Mannschaft ein Heimturnier veranstalten, also hatte ich 3 davon binnen 12 Wochen auszurichten.

Man hat also alle zwei Wochen 2-3 Trainingsspiele untereinander gehabt und sonst auch immer gegen die gleichen Gegner gespielt. Das fanden die Kids einfach Mist. Vor allem weil wir im 2. Jahr fast die gleichen Gegner bekommen haben...

- Turniere mit 8 Mannschaften erfordern vier Felder, also insgesamt 16 Tore. Kosten und Aufbau aus der Hölle. Bei Auswärtsspielen bei kleineren Vereinen hatte ich immer den Kofferraum voll mit Toren und Bällen.

- Man musste immer mindestens eine Mama oder einen Papa für die dritte Mannschaft (ggf die vierte) "einberufen"

- Das Regelwerk war laaaaaange nicht allen Verantwortlichen klar, viele Diskussionen.

Unter dem Strich hat Funino dafür gesorgt das auch die Blümchenpflücker ihre Spielzeit bekommen haben und das die besseren ihr gesamtes Spiel schnell verbessern konnten.

Da ich in der E-Jugend versuche von hinten rausspielen zu lassen und eben kein Kick'n'Rush profitiere ich aktuell vom Funino da die Kiddies jetzt schon sehr ballsicher sind.

Negativ ist bzw war es in de E-Jugend dann in die Köpfe zu bekommen das Positionen gehalten werden sollen weil sie ja 2 Jahre überall auf dem Platz sein mussten.

Unter dem Strich in Funino für mich weder der Untergang der Fußball-Welt noch ein Allheilmittel.

Ich finde es in der F-Jugend einen guten Einstieg in den Fußball, mit Beginn der E-Jugend sollte es aber dann aber auch abgeschlossen sein.

es gehört schon echt in den Frustabbau, dass am Freitag bei mir drei Kinder von 13 erschienen sind bei 0 Absagen. Und das vier Wochen nach dem letzten Meckermail, dass Absagen erwartet werden. Was ist los mit den Leuten? Und dann kann man in der Trainingsstunde nicht mal rummeckern, weil die die da sind, haben ja nix verkehrt gemacht und die die man anmeckern will sind nicht da.

Ich kann nicht klarer kommunizieren! Geht einfach nicht.

Autsch. Das tut weh. 3 von 13. Das würde ich zweimal, an nem guten Tag vielleicht dreimal mitmachen, dann wäre das Projekt für mich beendet.

Ich "opfere" von meiner Freizeit aktuell in den Kalenderjahren 2023/2024 ganze 9 Tage Urlaub (für die C-Lizenz), 2-3x 150 Minuten die Woche fürs Training sowie etliche Stunden an den Wochenenden für Spiele und auch Unternehmungen mit den Kiddies (Escape-Room, Soccer-Halle im Winter, Eis essen, etc), Dazu kommen Trainersitzungen, Planungssitzungen, Jugendtage, Sportfeste, das Organisieren von Bällen, Trikots und Trainingsanzügen...

Und das für 30€ im Monat (in 10 von 12 Monaten wegen Sommer und Winterpause) die für den Sprit nicht reichen.

Ich denke das gilt so oder so ähnlich für die allermeisten hier im Forum. Und wir alle haben Spaß daran sonst würden wir es ja nicht machen.

Aber da ist ein bisschen Respekt in Form von "Hallo, Danke, Bitte, XY kommt heute nicht" doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Sorry, aber der Mann ist fehl am Platz.

Gebt dem ne Herrenmannschaft und fertig (mal sehen wie das mit gleichstarken läuft).

Das er seinen Sohn bevorzugt klammern wir mal komplett aus. Das ist "sportliche" Entscheidung und liegt in seinem Kompetenzbereich. Genau wie die Wechsel.

Mehr als ansprechen geht da nicht.

Der ganze Rest der hier aufgezählt wurde disqualifiziert ihn als Jugendtrainer.

Ich selber bin auch kein Kind von Traurigkeit mit meiner E-Jugend und meinem Sohn. Aber wenn ich laut werde will ich pushen, nicht fertig machen. Ein "Scheiße" ist mir auch schon über die Lippen gekommen genau wie ein "Spiel doch nicht so einen Mist".

Aber bei "Fick dich" oder wenn es in die Richtung der physischen Gewalt geht (hier ja zum Glück nur gegen Gegenstände) ist Feierabend.

Und Angst sollte im Fußball niemand vor irgendjemandem haben.

Mit Jugendleiter sprechen, ansonsten Kinder nicht mehr hinschicken.

Fertig.

Ist doch schön zu sehen wo man in einer Diskussion manchmal landet :)

Und ich finde das alles, was wir hier jetzt diskutiert haben, hat seinen Anfang damit hat das die Eltern nicht im Stande sind abzusagen.

So disziplin- und verantwortungslos werden die Kiddies dann auch erzogen und leben das so in der Mannschaft weiter.

Zu deinem Post: Das wollten wir (die Trainer in unserem Verein) auch in der E-Jugend machen.

Einfach eine 5er-Mannschaft gemeldet die nicht zu Spielen antreten MUSS. Für die ganzen Blümchenpflücker, Teilzeittrainierer und Multi-Sport-Aktiven.

ABER auch diese Mannschaft muss betreut, trainiert und organisiert werden. Und einen Trainer dafür finden war einfach nicht machbar (so hatte ich in der E-3 zeitweise 21 Kinder für 10 Kaderplätze).

Das tut sich doch auch keiner wirklich freiwillig an. Jede Woche 1-3 mal Training und 20-25 Spiele pro Jahr um nicht weiter zu kommen und am Ende der Saison sich dann doch noch Frechheiten machen zu lassen warum die Kinder A, B und C trotz der Intensivbetreuung doch aufgehört haben mit dem Fußball.

Ganz ehrlich, da wäre mir als Betreuer (Trainer kann man das ja dann nicht nennen) meine Zeit auch zu schade für.

Wer das vom Willen und der Kapazität hinbekommt, ganz ehrlich: Hut ab.

Wir haben ein zwiegspaltenes Verhältnis zu den Derbystar Bällen. Mal funktionieren die super, ein anderes Mal ist es eine Vollkatastrophe und die Bälle fallen auseinander oder man ist nur noch mit pumpen beschäftigt.

Die Uhlsport Bälle werde ich als nächstes ausprobieren. Zumindest in der privaten Nutzung machen diese bislang einen sehr robusten Eindruck.

Das Derbystar Problem mit dem Luftverlusst kenne ich.

Schmier die Ventile vor dem Aufpumpen mit Vaseline ein.

Wirkt wunder.

Ja, mein "absoluter" Leistungsträger (eines der 80%-Kinder) saß auch schon draußen wenn er nicht im Training war.

Da bin ich ziemlich Konsequent. Bei mir gelten die Regeln für alle.

Wenn ich wegen der Arbeit mal zu spät bin laufe ich auch die Runde um den Sportplatz die die Kiddies beim zu spät kommen auch laufen müssen.

Keines der Kinder hatte eine zweite Sportart

Einer ist dienstags bei den Pfadfindern und donnerstags bei der freiwilligen Feuerwehr gewesen. Kam dann nur wenn eines von beiden ausgefallen ist.

Ein Kind kam grundsätzlich nicht wenn es in den 24 Stunden vor dem Training geregnet hat oder die Gefahr bestand das es eventuell regnen könnte.

Ein Kind wurde immer von seiner Mutter gefragt ob es heute Lust hätte, meistens war die Antwort ein "Nein, ich zocke lieber". Das weiß ich weil ein anderer meiner Spieler vor dem Training regelmäßig zum Spielen bei ihm war und mir das gesagt hat.

Für einen waren wir, mit seinen 9 Jahren, schon der dritte Fußballverein und er ist in seinem ganzen Leben noch nicht einmal umgezogen. Alle zwei Wochen einmal im Training aber dann jedes mal fordern (ja, der hat richtig gefordert) in der Startelf zu stehen.

Arzttermine, Schultermine, Termine wegen Kommunionsunterricht oder ähnliches sind ja die Ausnahme. Das sind die wegen denen man trotzdem 80%+ Teilnahme haben kann.

Aktuell habe ich nur Kinder die wirklich Bock haben Fußball zu spielen. Und das merkt man auch an der Lernkurve und der Konzentration und Intensivität im Training.

Ich manage das bei meiern E-Jugend über die Teampunkt App.

4 Stunden vor dem Training erwarte ich spätestens eine Absage, danach ist die App gesperrt und sie müssen mich persönlich über Telefon oder WhatsApp informieren.

Wenn ein Kind unentschuldigt nicht erscheint frage ich nach warum. Meistens war es dann ein verschwitzter Termin.

Wer weniger ins Training kommt spielt bei mir entsprechend auch weniger. Ich habe aktuell einen 12-Mann-Kader. 2 Kinde haben seit Saisonstart jeweils erst ein Training verpasst, 4 Kinder haben über 90% Anwesenheit, weitere 4 über 80%, einer war lange krank mit rund 50% und einer dümpelt irgendwo zwischen 60 und 70%.

Es haben seit Sommer einige Kinder aufgehört u.a. weil sie in den Spielen zu wenig zum Einsatz kommen. Das ist nicht schön, zugegeben, aber ich habe vor der Saison ganz klar mit den Kindern und Eltern gesprochen das die Trainingsbeteiligung das A und O ist um Spielzeit zu bekommen. Ein Pflicht gibt es bei mir nicht, es kann immer was dazwischen kommen.

Ein Vater wurde etwas doof zu mir weil sein Sohn nicht spielt. Der war zwischen Saisonstart und Weihnachten ganze 2x!!! im Training.

Andere waren zwischen 15 und 25%, also alle zwei bis drei Wochen mal ein Training, da. An zwei Trainings pro Woche war da gar nicht zu denken.

Das sehe ich sehr ähnlich.

Gerade die Doppelsechs mit Kimmich und Goretzka funktioniert seit geraumer Zeit überhaupt nicht weil beide den eher offensiven Platz für sich beanspruchen und daher vor den zentralen Verteidigern sich immer wieder riesige Lücken auftun.

Kimmich ist, was das positionsspiel angeht, ohnehin für mich persönlich ein Albtraum.

Bei aller Qualität die er hat bringt er sich und seine Kollegen dadurch das er am liebsten alles selber machen will immer wieder in blöde Situationen.

Das die offensive Dreierreihe hinter der Spitze sich im Spiel austauscht ist ja sicher gut und gewollt. Wenn dann aber plötzlich alle drei offensiven halbrechts/rechts auftauchen und sich mit dem RV gegenseitig auf den Füßen stehen und er LV dadurch, um den linken Flügel zu besetzen, so weit nach vorne rücken muss das im Falle eines Ballverlusts die IV dann im 2vs2 oder 2vs3 verteidigen müssen, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.

Da Tuchel insgesamt defensiver spielen lässt ist es da stabiler geworden als unter Nagelsmann. Bei mir sorgt das ganze schlampige Positionsspiel dennoch dafür das ich regelmäßig zu Hause ins Kissen beiße =)

Ich habe vor der Saison einen einen neuen Satz Trikots organisiert, da durfte jedes Kind sich seine Rückennummer selbst aussuchen. So wie gewünscht wurden die dann beflockt. 30 war die höchste Zahl die ich erlaubt habe und fertig.

Interessanterweise wurde jede Nummer nur 1x gewünscht. Auch die sonst so begehrten 10, 7 und 11.

Wenn eine Nummer doppelt gewünscht worden wäre hätten die 2 das im Elfmeterschießen unter sich ausmachen müssen.

Die Kiddies bekommen die Trikots mit nach Hause und haben so immer dieselbe Nummer.

Also im Bambini und F-Jugend-Bereich, die bei uns komplett im Funino gespielt werden, stimme ich dir da zu. Da kommen die schlechteren schneller weiter wenn sie mit den besseren zusammen spielen.

Mein eigener Junior ist da ein gutes Beispiel.

Er hat in der F-Jugend angefangen und nach den ersten Trainingseinheiten dachte ich mir noch "Okay, wir haben es probiert aber das wird nie was"

Als die Trainer (ich bin erst im 2. Jahr dazu gestoßen) ihn aber mehrmals mit den beiden besten zusammen haben spielen lassen hat er auch schnell merkliche Fortschritte gemacht.

Ab der E-Jugend sehe ich das etwas anders. Da ist es so das man nicht nur die schlechteren besser machen will, man muss auch die besseren bei Laune halten damit sie nicht frustriert werden.

Dazu kopiere ich einfach meinen Text aus einem anderem Thema hier rein, passt da, glaube ich, ganz gut:

In meinem ersten E-Jugend-Jahr wollten wir unterhalb unserer E-1, die Leistungsklasse spielt, nicht nach gut und schlecht unterteilen, wir wollten alle Kinder so gut es geht mitnehmen. So wie wir es in der F-Jugend beim Funinho gemacht hatten.

Die E-2 und E-3 haben wir dann einfach nach Jahrgang unterteilt.

Nach ein paar Monaten Erfahrung mussten wir aber feststellen das, gerade im Trainingsbetrieb, eine Unterteilung für uns leider zwingend erforderlich war. Der Leistungsunterschied ist in dem Alter einfach teilweise zu groß so dass wir unsere E-3 (aktuell 13 Kinder) in zwei Trainingsgruppen teilen mussten.

Es war für die Besseren einfach demotivierend wenn sie in Passübungen, überspitzt formuliert, mehr damit beschäftigt waren den Ball suchen zu gehen als wirklich zu trainieren.

Mein Co und ich wechseln uns dann in jedem Training in den Gruppen ab so das jeder intensiv mit "seinen" Spielern arbeiten kann aber auch immer über alle Bescheid weiß.

Die schlechteren arbeiten zB daran nicht weiter zu stoppen als andere schießen während die besseren durchaus schon komplexere Übungen machen können.

Zum Abschlussspiel sind dann alle wieder zusammen auf dem Platz.

Wichtig ist das den Spielern richtig zu kommunizieren. Da musste ich aus Lehrgeld bezahlen bezüglich der Kommunikation mit 9-jährigen. Das ist noch komplizierter als mit Erwachsenen ^^

Im kommenden Sommer werde ich die E-1 übernehmen, werde für die E-2 und E-3 aber vorschlagen direkt nach Leistungsstand zu unterteilen, unabhängig vom Jahrgang. In Rücksprache mit den jetzigen E- und F-Jugend-Trainern.

Nach meiner Erfahrung hilft das sowohl den Trainern als auch den Spielern weiter.

Wenn ich in einem Sportverein Mitglied werde und den Beitrag bezahle, ergibt sich daraus natürlich der grundsätzliche Anspruch, die "Leistungen" des Vereins in Anspruch nehmen zu dürfen. Dazu zählen die Aktivitäten des Vereins. In allererster Linien natürlich Aktivitäten die den Zweck des Vereins ausmachen. Und der Zweck eines Sportvereines ist es Sport zu machen. Zumeist wird man ja auch noch explizit in der Abteilung Fußball Mitglied. Somit kann der Verein ein Mitglied nicht ohne Grund von Aktivitäten des Vereins ausschließen. Wichtig ist es auch zu wissen, dass die Jugendleitung den Verein in Jugendsachen nach innen und außen rechtlich vertritt. Nicht der Trainer!

Mit dem Mitglied (bzw. dessen Eltern bei Minderjährigkeit) wird ein Vertrag darüber abgeschlossen, dass der Verein dem Mitglied die entsprechende Leistung anbietet. Den Spieler also ohne triftigen Grund vom Training und Spielbetrieb auszuschließen, ist nicht rechtens.

Könntest du das mal anhand eines Passus aus einer (öffentlich zugänglichen) Satzung eines Sportvereins aufzeigen? Ich kann das nach wie vor aus der Satzung unseres lokalen Sportvereins nicht entnehmen.

Anderes Beispiel: Der FC Schalke ist als e.V. organisiert, wenn ich jetzt also dort Mitglied werde habe ich Anspruch darauf dort an Training und Spielbetrieb teilzunehmen? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Da dürfte dann zwischen aktivem und passivem Mitglied unterschieden werden. Ist bei unserem Verein, genau wie die Abteilung in die man eintreten möchten, auf der Anmeldung anzukreuzen.

In meinem ersten E-Jugend-Jahr wollten wir unterhalb unserer E-1, die Leistungsklasse spielt, nicht nach gut und schlecht unterteilen, wir wollten alle Kinder so gut es geht mitnehmen. So wie wir es in der F-Jugend beim Funinho gemacht hatten.

Die E-2 und E-3 haben wir dann einfach nach Jahrgang unterteilt.

Nach ein paar Monaten Erfahrung mussten wir aber feststellen das, gerade im Trainingsbetrieb, eine Unterteilung für uns leider zwingend erforderlich war. Der Leistungsunterschied ist in dem Alter einfach teilweise zu groß so dass wir unsere E-3 (aktuell 13 Kinder) in zwei Trainingsgruppen teilen mussten.

Es war für die Besseren einfach demotivierend wenn sie in Passübungen, überspitzt formuliert, mehr damit beschäftigt waren den Ball suchen zu gehen als wirklich zu trainieren.

Mein Co und ich wechseln uns dann in jedem Training in den Gruppen ab so das jeder intensiv mit "seinen" Spielern arbeiten kann aber auch immer über alle Bescheid weiß.

Die schlechteren arbeiten zB daran nicht weiter zu stoppen als andere schießen während die besseren durchaus schon komplexere Übungen machen können.

Zum Abschlussspiel sind dann alle wieder zusammen auf dem Platz.

Wichtig ist das den Spielern richtig zu kommunizieren. Da musste ich aus Lehrgeld bezahlen bezüglich der Kommunikation mit 9-jährigen. Das ist noch komplizierter als mit Erwachsenen ^^

Im kommenden Sommer werde ich die E-1 übernehmen, werde für die E-2 und E-3 aber vorschlagen direkt nach Leistungsstand zu unterteilen, unabhängig vom Jahrgang. In Rücksprache mit den jetzigen E- und F-Jugend-Trainern.

Nach meiner Erfahrung hilft das sowohl den Trainern als auch den Spielern weiter.