Sollte, sollte, sollte...
Dann SOLLTE das bundesweit einheitlich geregelt und nicht jeder noch so kleine Kreis sein eigenes Süppchen kochen.
Feste Vorgaben wie das zu laufen hat.
Ich war auch bei dem Online-Seminar vom FC Rheinland dabei, das mit Hannes Wolf.
Sorry, aber was da für Vorstellungen herrschen wie das laufen sollte... als ob jeder Verein die gleichen Möglichkeiten und Kinder sowie Trainer ohne Ende hätte. Und alles als Richtlinien oder Vorschläge. Nix definitives oder verbindliches so das unterm Strich doch jeder machen kann wie er will.
Ich hatte im Sommer in dem der Wechsel von F auf E Jugend von einem 20er Kader 8 Kinder mit Eltern bei mir stehen die kein Funino mehr wollten weil die F-Jugend im Nachbarort ja schon auf die großen Tore spielt. Sonst gehen sie dahin.
Die sind nur geblieben weil in der E-Jugend der Wechsel auf die großen Tore erfolgte. Mit festen Vorgaben gäbe es so etwas nicht.
Das man in der E-Jugend die Positionen noch durchwechseln ist richtig, Praktizieren wir auch so.
Aber so große Turniere bis zur E-Jugend? Ganz zu schweigen dass das mit zwei Trainern (bei manchen Vereinen mit einem) organisiert werden muss, braucht man die Zeit auf dem Platz dazu.
Wir haben im Verein zwei Plätze (einer davon ist durch die Stadt 5 Monate im Jahr gesperrt damit der Rasen nicht kaputt geht) und darauf trainieren und spielen 4 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft und 19 Jugendmannschaften.
Mit der F-Jugend mussten wir schon teilweise sonntags um 8 Uhr starten damit wir die 2 Stunden für so Turniere haben. Inklusive Auf und Abbau ist der Platz dann schon gerne mal 3 Stunden belegt.
Nochmal: Funino an sich sehe ich relativ unkritisch, aber da nichts, aber auch gar nichts, einheitlich geregelt ist und die Rahmenbedingungen der Vereine sich teilweise himmelweit unterscheiden ist das, in meiner Erfahrung, bis zur E-Jugend absolut nicht praktikabel.