Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hatte auch mal einen in der Mannschaft der net wie 14 aussah. Eher 19. Aber was der Pass sagt gilt nunmal. Ich finde es ziemlich krass dass du jetzt pauschal Passfälschung unterstellst.

Du hast ehrlich gesagt kaum Handhabe, aber kannst es halten wie Max Kruse: "Wir machen dann den Sieger aus den anderen Mannschaften aus und die .
    können sich alleine feiern.

Einem F Ling aber nicht :P

Du würdest lieber deinem F-ling sagen, wie man mit rumfluchende Gegner, umgeht, anstatt vermutlich noch selbst, mitzujammern :P:P;);)

Ist jetzt nicht böse gemeint. Denn genau so, würde ich es meinem Spieler sagen.
    "Dein Gegner flucht Dich an? Na und? Jeder hat seine Meinung... mach Ihn nun mehr sauer, bis er Dich schlägt und rot kriegt. Und... lach Ihn aus, wenn er sauer wird, dann findest Du es sogar lustig."
    ...ok... den letzten Teil würde ich einem F-ling nicht sagen. Aber einem D-Junior ganz Sicher... wenn es schon A****löcher auf den Plätzen hat, so soll man als Spieler auch was dafür tun, dass diese vom Platz fliegen.

Gruss
    TRPietro

Meine Meinung.

1) Der Preis, das Angebot und die Qualität machen die Musik
    2) Vom Unternehmen in der Stadt wo ich lebe, erwarte ich das beste Angebot. Sonst ist er der erste der von meiner Liste fliegt (kein Gärtchendenken mehr - von mir)
    3) Wer fordert, kann gefordert warden.... was kann ich dem Sponsor bieten
    4) Der Verein hat Farben - diese sollten möglichst eingehalten warden
    5) Hinter Internet- Shops sind Menschen - mit denen kann man genau so Sponsoringverträge machen wie mit dem Laden um die Ecke

Also ich finde: Wenn mich da jemand zB. auf türkisch anfluchen würde, was ich ja sowieso nicht verstehen, so würde ich das doch gar nicht bemerken.
    Und zweitens: Es wäre mir ja soooooo egal.

Gruss
    TRPietro

Die Frage ist einfach: Was will man nach so etwas erreichen?
    Suspendieren meinst Du? Was wäre da die Konsequenz? Würde man somit das Ziel erreichen?

Zu erst muss Du wissen, was Du erreichen will.
    Dann ist ein Gespräche auch objektiv machbar.

Natürlich ist man als Trainer/in zu oft, voll dabei und somit auch emotional beteiligt.
    Daher: Einfacher hier geschrieben von Dritte als dann vom Trainer/in gemacht.

Dir viel Gluck beim Gespräche.

Viele Grüsse
    TRPietro

Es könnte an einiges liegen.
    Mein Anliegen: Immer zu erst selbst hinterfragen. Machst du alles richtig (schafft sowieso Niemand)? Wie ist der Umgang? Wie sind die Trainings? usw.
    Immer zu erst bei sich selbst suchen.

Als Trainer bieten wir was an, wenn es gut ist, wirds konsumiert. Wenn es weniger gut ist als andere Sachen, so werden die andere Sachen konsumiert.

Bei den F-Junioren ist es meiner Erfahrung nach überhaupt nicht üblich, solch eine Drop Out Quote zu haben.

Gruss
    TRPietro

Hallo @Jugendtrainer97

Wolltest Du es mit Einzelgespräche probieren?
    Versuch doch mal, die 2-4 Spieler persönlich anzusprechen und Aufgaben zu geben, die eher am meisten "schlafen" nach der Pause.
    Evtl. bringts ja etwas.

Ich mache zB. nur noch 10% Teamansprache und ca. 90% Einzelgespräche.
    Bei Einzelgespräche tendiere ich die Aufgaben zu emotionalisieren. zB. "Der Torhüter steht gerne weit vorne. Also Schiess von Weitem." könnte so ein Spruch sein. Aber bei den Worten "Schiess von Weitem" werde ich zackiger und schlage evtl. in meiner Hand oder gestikuliere stark und werde sicher etwas aggressiver im Ton. Oft werden diese Befehle (eigentlich fast Keywords) vorbildlich ausgeführt... manchmal sogar zu oft.

Viele Grüsse
    TRPietro

Mehr dazu sage ich gar nicht.

Da gibts eine Regel die sagt: "11 Spieler"
    Wenn Du 20 im Kader hast und 11 von Anfang an spielen, sind die anderen 9 entweder Ersatz oder Zuschauer.

Dies ist eine mathematische Gewissheit und da würde ich mir als Trainer bei der Entscheidung kein bisschen beeinflussen lassen.

Gruss
    TRPietro

Bei der E-Jugend habe ich praktisch immer im 3-3 gespielt. Drei Stürmer raus, Drei Abwehr wurden Sturm, Ersatzspieler wurden Abwehr etc.
    Anfangs auf dem Deckel gekriegt und dann auch Turniere gewonnen.

Es ist halt KIFU und man muss nicht sofort Erfolg haben.
    Im KIFU arbeitet man eben unabhängig vom Resultat.

Viele Grüsse
    TRPietro

Bei mir ist es ganz klar.
    Ich bin sehr sehr geduldig mit den Spielern. Unabgemeldet nicht an Training oder Spiel. Ich bin immer bereit für eine zweite Chance und zu erst zu reden.

ABER; Sobald der Respekt mir gegenüber oder dem Captain (und Teamrat) gegenüber verletzt wird gibts Probleme für den Störenfriede.

Beim letzten mal, dass ein Spieler dem Captain wiedersprach (dann aber deftig = eben sehr respeklos), weil dieser nun Ruhe verlangte, rief ich den Spieler zu mir und schickte Ihn kurzerhand zum duschen mit der Auflage, er darf nicht nach Hause und müsse in der Garderobe warten.
    Danach folgte ein Gespräch wo ich Ihm die Hyrarchein erneut erklärte und ich es nicht zulasse, dass diese gebrochen werden. Damals sperrte ich den Spieler für 3 Wochen und bedrohte im Wiederholungsfall mit einer Sperre bis ende Saison.

Es wirkte...

Nun hat in diesem Fall, der Spieler, kein Respekt gegenüber dem Trainer?
    Auch hier; reden (unter 4 Augen) und dann systematisch suspendieren. Beim Wiederholungsfall, suspendieren bis auf weiteres (bis Du das Team nicht mehr trainierst). Somit kann Dir Niemand nachsagen, Du hättest Ihn raus geschmissen.

Zu wenig Spieler? Dann Team vom Spielbetrieb abmelden und nur noch trainieren, bis genügend Spieler vorhanden sind.

Gruss
    TRPietro

Dani2

Vom schreiben her und vom Wissen her, schätze ich Dich schon als sehr begeistert ein. Ich denke Du hast viel Tatendrang, Du informierst Dich, liest viel usw. Dir gefällt halt der Traineramt und Du möchtest es nach besten Wissen und Gewissen ausüben und nimmst die Aufgabe ernst. Muss es anders sein? "Nein!" meine ich.

Manchmal muss man sich aufs Wesentliche konzentrieren und das dann top machen.
    Dh. Trainings und Spiel müssen vorbereitet und durchgeführt warden. Alles Andere ist ein Bonus.
    Ich denke, dass Du zu viel Bonus gegeben hast. Eben; Trainingslager etc. Ist alles gut gemeint. Aber wenn man mit dem Gedanken spielt, dass es zu viel ist, dann ist es nicht gut. Ich hatte auch schon des öfteren das Gefühl, dass vom Team zu wenig zurück kommt. Evtl. fühlst Du Dich gleich?! Wenn ja, dann bremsen oder Team wechseln mit interessiertere Spieler/innen.

Und ja, dass was Du da benennst ist für mich ganz klar Larifari. Solche Teams verdienen ein wöchentliches Training exkl. Spielbetrieb. Mehr verdienen diese nicht... und gute Trainer verdienen diese gerade auch nicht. Da reicht irgend so ein Pappenheimer der den Ball in die Mitte kickt, einfach spielen last (ohne aufwärmen - man müsste ja was vorbereiten) und meint, Runden rennen zu lassen 15er Kolonnen zu machen und so Schusstraining zu machen oder zwischendurch selbst, unabgemeldet nicht kommt.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich denke nicht, dass Du vom Preis her (und offensichtlich vom Leistungsverhältnis sowieso) viel teurere Bälle als Adidas finden wirst.

Mich würde es interessieren, wie lange Ihr die Bälle schon habt.
    Das Problem haben auch andere? Dann könnte es ein Seriefehler sein. Wenn mehrere Händler bei Adidas reklamieren, kontrollieren diese auch.
    Immerhin haben diese das Interesse, qualitative gute Produkte zu erstellen.

Ne, Bälle im Wert von 25 Euro sollten gute Trainingsbälle sein.

Gruss
    TRPietro

Stossstürmer?
    Wen muss man den so stossen? :thumbup::thumbup::thumbup:
    Das ist mir neu und klingt sehr lustig.

schwimmender Stürmer?
    Ok... das ist vermutlich wegen den nicht Schwimmern... da gibts doch noch einige Stürmer, die gehen im Sturm, dann doch noch unter. Daher macht es Sinn. :D:D:thumbup:
    Ne... hatte ich auch noch nie gehört. Klingt aber lustig.

1) Absicherung in Breite und Tiefe des Verteidigers, der den Ballbesitzenden Angreifer attackiert resp. stellt. Dies geschieht durch unterschiedliche Staffelungen.
    2) Kompakt halten der Abwehr in Ballnähe und somit Verringern von Spielräume für Angriffsteam. Geschieht durch verschieben der Abwehrspieler in Ballnähe.
    3) Gezieltes Steuern des ballbesitzenden Gegenspieler (nach Innen oder nach Aussen)?
    4) Koordiniertes stellen des ballbesitzenden Angreifers - nicht einfach irgend ein Verteidiger, sondern gezielt.
    5) Koordiniertes Fallen oder Aufrücken der Abwehrkette um Pressing oder Defensivbund zu ermöglichen sowie um optionale Abseitsstrategien zu nutzen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Im Seniorenbereich liegt es auch viel an der Klasse, in der die Mannschaft spielt.

In den untersten Kreisklassen gibt es sehr oft keine Linienrichter. Somit ist die Gefahr wegen der Viererkette "Abseitstore" zu kassieren vielen Teams einfach zu hoch. Damit das nicht passiert, wird immer noch ein Spieler hinter die Kette geschoben, um dies zu verhindern.

In der Jugend muss ballorientiert gespielt werden. Egal mit welcher Grundaufstellung!

Ich kriege mit der Viererkette keine Abseitstore über.
    Ich spiele ja nicht alla AC Milan wie damals als es noch keine passive Abseits gabetc.
    Viererkette hat mit Abseits - Taktik nichts am Hut. Ich kann die Abseitstaktit auch mit dem Libero spielen.

Seit Jahren ist es im deutschen Profifußball verpönt, mit einem Libero + Manndecker(n) zu spielen, nachdem wir Deutsche lange die Letzten waren, die an diesem System (unglücklicherweise) festgehalten hatten.
    Leider sieht man im Amateurbereich noch viele Mannschaften, die auf dieses System setzen. Zudem wird dieses System dann auch oft noch von "Unwissenden" im Jugendfußball vermittelt...

Haltet ihr es für richtig daran festzuhalten?

Ne, es ist falsch sich daran festzuhalten. Ich spiele aktuell gerne gg. Teams mit Libero. Die letzte Partie letzten Dienstag, 6-1 gewonnen... ganz klar dank der libero aufstellung.

Woran liegt es, dass sich der Amatuerfußball in diesem Bereich nicht weiterentwickelt?

- unwissende Trainer (die sich nicht darum bemühen, mehr zu wissen)
    - besserwissende Trainer (die es sowieso nicht nötig haben)
    - NOCH unwissende Trainer (die sich aber informieren werden - vermutlich die minderzahl)

Gruss
    TRPietro

Bin der Meinung, dass man ab D-Jugend, sofern man noch Zeit dafür hat (3 Trainings / Woche = zu wenig), Stabilisationsübungen im Rumpfbereich UND NUR MIT EIGENEM KOERPERGEWICHT machen kann.

Kinder im Kraftraum ist für mich kritisch.
    Es wird an ettliche Trainerkurse eigentlich vorgezeigt, was frühes Karfttraining verursachen kann. Da gehts ja von Verspannungen zu Wachstumsstörungen bis hin zur totalen Disbalance, wo man dann Physios einschalten muss usw.

Bin also mit Krafttraining im Kindesalter nicht einverstanden und würde es auch Niemandem bei Anfrage, so empfehlen... im Gegenteil. Ich würde stark davon abraten.

Viele Grüsse
    TRPietro