Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    bin ja im Großen und Ganzen deiner Meinung,
    folgenden Satz kann ich aber so nicht unterschreiben.

    ...was ist dann bitte ein Spieler, der alle Ausbildungsstufen seines "Dorfvereins" durchlaufen hat, nie woanders war, und sagen wir mal nun 23 Jahre alt ist , und in der 1. Herrenmannschaft selbigen Vereins in der Kreisliga kickt? Ist das jetzt kein Fußballer ? Verwirrung..... :wacko:


    die nennt man Handballer :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::D:D:D

    Günter


    Ich finde deine vorgehensweise Hammer.
    Einfach ganz locker den Programm durchziehen und durch kleine Tricks, dafür Sorgen, dass gewissen Grundregeln befolgt warden, ohne einen Druck zu erzeugen.


    Musste natürlich auch schmunzeln, da ich mir die Situationen sehr gut bildlich vorstellen kann. :thumbup:


    Finde das gut so und ja, die KIFU Trainer sollten endlich wieder vermehrt auf Erziehung in dieser Hinsicht sorgen anstatt immer das Gefühl zu haben: "weiter Oben geht das dann schon..."


    Gruss
    TRPietro

    @uzunbacac


    Wie stellst Du es Dir den vor?


    Wenn Du Trainer bist, dann kennst Du die Rahmenbedingung. Du weisst dann auch ganz genau, dass der Verband, fixe Termine angibt und da MUSS man auftretten.
    Nicht spielen = Forfait und Busse (hier bei uns in der Schweiz).


    Was schlägst Du als Lösung vor für den Verein?


    Ich frage das, weil ich ein "Kommen und Gehen wann man will" mit Larifari verbinde und solche Teams haben laut Erfahrung praktisch IMMER zu wenig Spieler und müssen ausgeholfen werden von andere Teams (die vermutlich auch rigoroser geführt werden).


    Wie kannst Du es garantieren, am Spieltag immer genügend Spieler zu haben um zu spielen, wenn Jeder kommen kann, wann es will? Wie geht das?


    Wieso muss der angebliche Druck mit "Erfolgsdenken" in Verbindungen gebracht werden?
    Ich dachte, dass ich zumindest eine ziemlich genaue Begründung gegeben hatte, wieso man Präsenz, faktisch verlangen muss.


    Gruss
    TRPietro

    Ich frage mich so langsam, was Ihr Euch unter Fussballtraining in einem Dorfverein vorstellt.


    Wie soll das Training in zB. einer E-Jugend in einem Dorfverein aussehen?


    Wie soll es klappen, wenn man am Spielbetrieb angemeldet ist? Präsenz faktisch verlangen oder Larifari tollerieren? Was passiert wenn man zu wenig Spieler am Spiel hat? Wer bezahlt die Busse?


    Fragen über Fragen schwirren in meinem Kopf, weil ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann.


    Viele Grüsse
    TRPietro


    Was ist der Sinn unseres Daseins?


    Das frage ich Gott fast täglich, er antwortet aber nie. :thumbup:
    Vermutlich sind wir dan, weil wir einfach gebraucht werden und wir Spass an der Aufgabe haben.



    Möchten wir gute Fußballer für die erste Liga züchten? Können wirs?


    Offensichtlich kann ich es nicht. Etwa 70-80% der Spieler die ich trainierte drehten dem Fussball irgendwann den Rücken (not bene - nicht unter meiner Leitung). Wenige sind in erste Mannschaften oder höhere Amateurligen gelandet und ganz ganz wenige sind auf dem Weg zum Profifussball.



    Möchten wir gute Jungs/Mädels nur "vorbereiten" (geistig wie körperlich) für höhere Ligen?


    Ist mir mittlerweilen nicht mehr so wichtig wie die Freude und den Spass zu vermitteln im Training.
    Da Junioren/innen eben gefordert werden wollen, bildet man diese auch so, nach bestem Wissen und Gewissen aus, denke ich.



    Möchten wir als Trainer dieses Amt als Hobby sehen oder als Aufgabe?


    Es ist ein Mix. Ein Hobby mit Pflichten. Man muss ja anwesend sein im Training. Vorbildsfunktion etc.
    Aber ob und wann ich zu Hause Gitarre spiele, ist nicht fix geplant und somit eher entspannter als der Fussball als Hobby.



    Dürfen wir Erwartungen haben an Kindern? Dadurch machen wir den Kindern evtl. Stress, dürfen wirs?


    Aktuell kommt man nicht drum herum. Zumindest in der Schweiz nicht. Wir sind im Spielbetrieb angemeldet und einfach an Spiele nicht teilnehmen können, weil alle Spieler was besseres vor haben, bedeutet 3:0 Forfait und CHF 300.- Busse für den Club.
    Wir müssen Präsenz faktisch fordern und sogar konsequent sein.
    Ob es Stress macht oder nicht ist egal. Diese haben sich für den Angebot "Fussball im Club XY" entschieden und müssen nach dessen Regeln agieren. Da ist regelmässiges Training sowie Präsenzerwartung mit im Angebot. Niemand ist gezwungen im Fussball Club einzusteigen.



    Ist es unser Hobby?


    Für mich ist es ein Hobby. Solange ich noch Spass daran habe mache ich es, muss aber auch sagen, dass ich gut darauf verzichten kann, weil ich viele weitere Interessen resp. Hobbys habe.



    Wenn es unser Hobby ist, warum üben wir Druck aus, in vielelerlei Hinsicht, dass die Kinder besser werden?


    Weil wir es trotzdem möglichst richtig machen möchten und das Potential des einzelnen Juniors, mit gutem Gewissen, nicht verbauen will.



    Warum stellen wir uns auch unter Druck, dass wir besser werden? Ist HOBBY mit ZWANG vereinbar?


    Ich versuche bei der Gitarre immer neue Lieder zu lernen. Versuche neue Akorde zu lernen und schneller zu wecheln. Habe ich dabei Druck? Nein, würde ich sagen. Ich mache es extreme gerne. Weiters klingt es dann sogar gut. Also ist das Schlussergebniss positiv und vorhanden. Im Fussball ist es gleich. Besser werden um ein besseres Ergebnis sehen zu können.



    Sollen die Kinder überhaupt besser werden, wenn das Fußballspielen auch ihr Hobby ist?


    Hatte noch nie Kinder trainiert, die nicht hätten besser werden wollen. Eigentlich wollten immer alle gefordert werden in den letzten 14-15 Jahren.



    Gibts ein systematisiertes Hobby?


    Ganz offensichtlich ja. Spieltage, Tabellen, Termine etc. Ganz klar systematisiert.




    Sollen wir die Kinder lieber in Ruhe lassen?
    Mit dem Besserwerden?


    Dann kommen diese nicht mehr ins Training und bevorzugen den Bolzplatz.
    Kinder wollen gefördert werden und sind nicht dumm. Diese wissen, welche Trainer sie weiter bringt und möchten auch dort spielen. Hatte kürzlich Erfahrungen sammeln dürfen... zum Teil ganz krass.

    Ich bin der Meinung, dass es egal ist, ob es Opas oder Omas oder Mütter oder Jugendliche sind die sich am Lärm stören.
    Aufm Mond ist es ruhig genug, dort würden sich diese wohl fühlen. Dort macht sogar die Luft, kein Lärm... :D:D:thumbup::thumbup:


    Gruss
    TRPietro

    Ich bin der Meinung, dass der Captain nicht einfach da ist, weil es einfach Tradition ist.


    Für mich ist mein Captain, mein rechter Arm.
    Er ist für den Rest des Teams wie ein Vorgesetzter.


    Die Aufgaben des Captains aber auch des Teamrates muss den Akteuren klar sein und noch klarer muss es für den Rest des Teams sein.
    Mein Captain und das Teamrat ist zB. zuständig, das im Training Konzentration vorhanden ist und das die Stimmung untereinander stimmt.
    Weiters müssen diese gewisse Entscheidungen mit dem Trainer mittragen und somit auch mitbesprechen.


    Der Teamrat muss nicht standing die Garderobe putzen oder die Tore tragen, sondern viel eher den Spielern auch mal befehlen; "Du putzt heute mal." oder "XY kannst Du bitte beim Tor aufstellen anpacken?" usw.
    Und wenn diese etwas sagen gibts auch keine Diskussionen (resp. ich tolleriere keine, solange es fair ist) und es wird einfach ausgeführt.


    So brauche ich den Captain und mein Teamrat. So aber eher ab C-Jugend, wobei ich bei den D-Junioren auch schon einen Teamrat hatte, dann aber mit weniger Aufgaben.


    Viele Grüsse
    TRPietro


    So viel Pech hatte ich noch nie :thumbup::thumbup::thumbup:


    Also...irgendwie hätte ich mühe da einen Captian zu wählen mit diesen Bedingungen. Ich versuche es trotzdem...


    Captain = 1 (vorbildlich und willig daher gute wahl - akzeptanz gewinnt man mit der zeit)
    Rat = 3 + 4 (3 könnte noch besser warden mit etwas mehr verantwortung. 4 könnte eine gute Führungsperson sein und ist bereits akzeptiert. Da Sie nicht direkt Captain ist, muss sie sich an Captain unterordnen.)
    Somit wäre dein Rat eher akzeptiert und gleichzeitig hast Du Leistungsträger und willige Personen im Rat. Wichtig ist, dass diese die Verantwortung anhand eines Gespräches klar verstehen. Einfach rumbefehlen reicht nicht. Diese müssen nämlich was für die Stimmung machen.


    Wünsche Dir viel Gluck bei der Suche :thumbup:


    Gruss
    TRPietro


    pietro


    eine ernsthafe Frage:


    welche Entscheidungen fallen da z.B. an? hatte nämlich in meiner ganzen Trainer- und auch Aktivenzeit nie mit einem Mannschaftsrat zu tun.


    Aktuell ist es so, dass ein neuer Spieler kommen möchte (ist aus einem anderen Verein = übertritt nötig).
    Laut Teamreglement, müssen die neuen Spieler zu erst eine weile schnuppern, bevor man diesen einen Spielerpass macht.
    Der genannte Spieler kam jedoch nur 1x Schnuppern und verletzte sich leicht. Nun ist er für 3 Wochen in die Ferien.


    Somit kam ein Spieler des Rats und meinte, dass es nicht richtig ist, den Spieler sofort einen Pass zu machen wg. Regeln usw.
    Meine Meinung war; Bin mit der Regel was Neuanmeldungen angeht, generell einverstanden. In diesem Fall muss man sich über Ausnahme eine Ueberlegung machen, weil ein Transfer nötig ist und es einen Transferfenster gibt.
    Ich sagte dem Spieler, er soll dass mit dem restlichen Teamrat besprechen und dan kucken wir weiter. Leider haben diese nicht untereinander gesprochen und ich war letzten Donnerstag auch abwesend.


    Egal; jedenfalls beziehe ich das Teamrat in solche Angelengenheiten mit ein.
    Oder wenn ein Spieler öfters disziplinarisch auffällt, treffe ich den Ausschluss oder eine härtere Konsequenz nur in Absprache mit dem Teamrat.


    Das einzige wo ich selbst entscheide ohne Absprache ist Training und Aufstellung sowie Formation.


    Viele Grüsse
    TRPietro

    Ich wähle immer einen Captain aus.
    Danach bilde ich mit Ihm ein Mannschaftsrat. Captain und Mannschaftsrat müssen eine ungerade Grösse haben.
    Gewisse Entscheidungen treffe ich dann mit dem Mannschaftsrat zusammen.


    Viele Grüsse
    TRPietro

    Hegga


    Du magst den Junior und das ist auch richtig so.
    Es entstehen zwischenmenschliche Beziehungen und es kann über den Traineramt ausgehen.


    Dein Herz will Ihn besuchen gehen? Dann folge es.
    Wenn es dem Jungen so schlecht geht, werden die Arzte Dich nicht rein lassen. Also gibts da kein Risiko (abgesehen davon das Du evtl. rausfährst für nichts).
    Weiters könntest Du zuvor mit den Eltern in Kontakt tretten und da fragen. Auch diese brauchen nun Trost und kräftigende Worte.


    Ich hoffe, dass alles Gut wird und wünsche Dir, den Eltern so wie den Jungen, viel Kraft.


    Mit den besten Wünschen
    TRPietro

    Ich wohne neben einer Kirche... alle 15 Minuten klingelt es und bei jeder vollen Stunde klingelt es weitere 4 mal.
    Wie viel mal klingelt es wohl um 12 Uhr?


    Glaube nicht, dass die Kirche nun aufm Berg gesetzt wird...


    Sorry... lärm wg. Fussball soll bis 22.00 Uhr gestattet sein und sonst... eben... aufm Mond ist es ruhig.

    Ich finde, Ihr solltet Euch glücklich schätzen, weil Ihr ein SPARPAKET erhält.
    Ihr würdet die Kleider so oder so kaufen... aber für weitaus mehr als 200 Euro (wie Du ja schon selbst behauptest).


    Wenn der Verein, Dressanordnung für den Winter hat, so soll dieses ein WINTERPAKET offerieren zu den selben vorteilhaften Konditionen.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ein Problem damit haben, wenn Ihr eigene Winterprodukte trägt.


    Könnt Ihr die Produkte auch Einzeln einkaufen? Für den Fall, dass man 2-3 kurze Hosen oder T-Shirts haben möchte und so.


    Viele Grüsse
    TRPietro