Beiträge von Fuppes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir haben auch für jeden Jahrgang Trikotsatz, der Stück für Stück größer wird. In 2 Jahren kann sich da doch einiges tun hinsichtlich Größe. Mitnehmen in die höhere Jugend funktioniert ja auch nur wenn alle Jugenden exakt das gleiche Trikot haben.

Bin kritisch mit den personalisierten Trikots. Ist leider nicht nachhaltig, da der Trikotsatz eigentlich nur 1 Saison verwendet werden kann. Die nachrückende Jugend hat wahrscheinlich keine Lust mit fremden Namen zu spielen. Für jede Jugend jede Saison neue Trikots ist dann doch verschwenderisch- auch wenn Sie nicht der Verein sondern der Spieler selber zahlt.

Bei uns ist im Training alles erlaubt. Zum Spieltag werden Vereinsklamotten empfohlen.

Das netteste Vereinsequipment waren mal Mützen mit Vereinslogo für alle Spieler. Man hat sich im Winter immer gefreut wenn man in der Stadt jemand mit der Mütze gesehen hat :)

Die Eltern sind manchmal sogar das grössere Problem. Bei zwei der Wechsler waren die Papas sogar Trainer bei uns im Verein. Haben dann aber jeweils die Mamas vorgeschickt um mir die Abmeldung in die Hand zu drücken - kein Gespräch, keine Wertschätzung der bisherigen Ausbildung. Da war ich riesig enttäuscht.

Mit den anderen habe ich ausführlich geredet und versucht unsere Vorzüge zu nennen. Da hiess es immer "Alles gut hier im Verein. Gutes Training, Spieler fühlt sich wohl. Aber er muss ja jetzt mal den nächsten Schritt machen"- aber wohin und zu was wissen sie zT selber nicht genau. Der letzte der gewechselt ist hatte am Saisonende per Handschlag versprochen er bleibt, nur um dann doch ohne Gespräch zu wechseln.

Bin Jugendtrainer im klassischen Dorfverein (Kreisliga) und finde man muss das Ganze auch differenziert sehen, denn nicht jeder Leistungsverein macht immer Sinn. Der größere Verein bei uns in der Gegend (spielt Aktive Landesliga) verteilt nach dem ersten Stützpunkttraining an alle neuen Spieler Einladungen ohne Sie genau zu beobachten und hortet die besten Spieler aller Dorfvereine der Region. Unser letzter Stützpunktspieler ist deshalb auch zum Sommer dorthin gewechselt. Unsere erste Mannschaft spielt D-Jugend Leistungsstaffel. Der gewechselte Spieler spielt jetzt D-Jugend beim Leistungsverein 3. Mannschaft Kreisstaffel eine Liga drunter. Ist das wirklich dann pauschal die bessere Entscheidung bzw. Entwicklung?

Ist nicht das einzige Beispiel das ich hier nennen könnte. Ich hatte seit Bambinis einen wirklich guten Jahrgang, aus dem bis zur D-Jugend schon die 5 besten Spieler gewechselt sind (der 6. hätte auch wechseln können, hat sich aber dafür entschieden weiter mit seinen Kumpels zu kicken). Wenn die beieinander geblieben wären hätten wir sicherlich auch mithalten können gegen die lokalen Größen.

Ich habe keinem der Spieler abgeraten von einem Wechsel, wenn ich aber die Entwicklung sehe (die verfolge ich bei allen meiner Ex Spieler) bin ich mir definitiv nicht sicher ob die Entwicklung im Heimatverein zusammen mit Kumpels unterm Strich sogar besser gewesen wäre. Einer der gewechselten Spieler sitzt nur noch auf der Bank, der andere will mit Fussball aufhören weil es keinen Spass mehr macht (spielt auch nur 2. Mannschaft beim Leistungsverein und spielt am WE gegen uns und seine Kumpels)

Zwischen NLZ und lokale Abwerbevereine gibt es eine Riesenspanne und nicht immer heisst ein Wechsel zum höheren Verein auch automatisch eine bessere Entwicklung vor allem wenn man auch sieht was die Jungs dafür opfern müssen (Kumpels, viel Fahrzeit wegen höherer Fahrstrecken).

Meine Erfahrung von der damaligen Sichtung deckt sich nahezu komplett mit der des Threaderstellers. Es wurde ein einziger Spielertyp ausgewählt: klein, wendig und dribbelgeil. Darauf waren auch die Übungen zugeschnitten: auf einander zudribbeln mit verschiedenen Finten, 1 vs 1 auf kleine Tore. Maximal 10 Minuten wurde 4 vs 4 gespielt.

War damals überrascht, da mein eigentlich bester Spieler es gar nicht geschafft hat und der meiner Meinung nach am wenigsten wahrscheinliche schon (einem befreundeten Trainer vom Nachbarverein ging es genau gleich). Für uns Breitensporttrainer tatsächlich andere Auffassung mehrerer Spieler an diesem Tag im Vergleich zu den Scouts.

Ist auch die Frage wieviel ein Spieler überhaupt zeigen kann an einem Tag, vor allem da nur wenige Spielformen gemacht wurden. Für meinen Spieler, der es nicht geschafft hat hab ich mich dann eingesetzt und einen Stützpunkttrainer zum nächsten Heimspiel eingeladen. Danach hat er ihn dann sofort noch nachgemeldet....fände ich vielleicht sogar sinnvoller das Scouting im Spielbetrieb zu machen. Dort sieht man dann wirklich Faktoren wie Spielintelligenz, Mut und (für mich auch ein wichtiger Faktor) Teamgeist. Ob der dribbelgeile Spieler, der alles allein macht am Ende der bessere Profi wird bin ich mir nicht sicher!

Mein Kritikpunkt am Stützpunkt ist auch noch, das nach diesem einen Tag der Stützpunktkader eigentlich fest ist. Habe auch noch nicht gehört dass da welche rausgeschmissen wurden.

Zum Thema Duschpflicht:

Bei uns (C-Jugend) halten wir das Thema (noch) offen. Es duschen aber einige, zumeist aber mit Unterhose. Dann muss man nicht alles "zeigen" und vielleicht ist dann die Hemmschwelle nicht so gross. Längere Heimfahrt mit 5-6 pubertierend schwitzenden Jungs in testosterongeschwängerter Luft ist tatsächlich kein Vergnügen...

Es wäre schade wenn er mit seinem Talent aufhören würde. Wie sagt man so schön: man wächst mit seinen Aufgaben. Wäre auch für seine persönliche Entwicklung ein positiver Schritt wenn er es anpackt und sich reinarbeitet. Wenn er tatsächlich Talent hat, sollte er den Schritt auch auf jeden Fall meistern!

Wie ist er denn sonst integriert im Team? Vielleicht seine Kumpels anspitzen dass sie Überzeugungsarbeit leisten und ihn überreden weiterzumachen.

Das Verhältnis mit den Trainern spielt natürlich eine große Rolle, vielleicht hilft hier mal ein Gespräch zusammen mit dir, den Trainern und ihm?

Ich mache mit meiner D-Jugend (Jahrgang 2012/2013 gemischt) am WE 5. Juli eine Saisonabschlussfahrt nach München. Wir kommen aus Deuchelried und spielen im WFV in der Kreisleistungsstaffel (9 vs 9). Gibt es im Forum evtl. jemand aus der Umgebung, der Lust auf ein Freundschaftsspiel hätte an dem Samstag oder Sonntag?

Immerhin hat die Diva vor dem Spiel am letzten Samstag morgens ganz normal angefragt ob er denn jetzt spielt am Samstag als wäre nichts gewesen.

und? Darf er?

Er durfte ganz normal spielen. Mich hat die Story zwar total genervt (auch von Elternseite kam da keinerlei Entschuldigung für das Chaos) aber in dem Alter wollte ich ihn auch nicht übermässig bestrafen. Ich hab ihn vor dem Spiel nochmal beiseite genommen und sachlich versucht zu erklären warum es Kritik gab. Damit war die Sache dann für mich erledigt. Denke trotzdem er wird nach der Saison zu einem ambitionierteren Verein wechseln weil er sich deutlich besser einschätzt als er ist.

Spielverlegung und Frust aus anderer Sicht:

Hatte vor der Runde extra im Mannschaftsverteiler die Eltern gebeten an den kritischen Terminen (Anfang und Ende Osterferien, Brückentage) zu- oder abzusagen. Ende der Osterferien Spitzenspiel (D Jugend Leistungsstaffel). Da unser südländischer Stützpunktspieler nach leichter Kritik an seinem Defensivverhalten beschlossen hat kein Spiel mehr für uns zu machen und 2 Spieler schon abgesagt haben, habe ich nochmal bei den restlichen Spielern nachgefragt, da unser Kader eh recht dünn ist. Und siehe da 2 Leistungsträger geben an dass sie im Urlaub sind - weder in der SpielerPlusApp noch sonstwo kommuniziert und auch erst auf meine aktive Nachfrage mitbekommen. Da mir jetzt 5 Stammspieler fehlen (bei 9vs 9 über die Hälfte des Teams) wollten wir kurzfristig verlegen. Wurde leider abgelehnt vom Gegner. Jetzt muss halt die D2 großflächig einspringen und darf sich beweisen. Immerhin hat die Diva vor dem Spiel am letzten Samstag morgens ganz normal angefragt ob er denn jetzt spielt am Samstag als wäre nichts gewesen.

Fazit: Es gibt auch Spielverlegungen die echt nötig wären aber trotzdem abgelehnt werden. Darf mich nicht beklagen weil unser eigener Fehler. Trotzdem schlaucht so eine Woche ganz schön mit Krisengesprächen, Training vorbereiten, Spielverlegung probieren und sich über Eltern aufregen, die wenig Verständnis für Trainernöte haben

Interessantes Thema. Die Frage ist wie leicht und genau sich überhaupt das biologische Alter bestimmen lässt. Gibt es dazu irgendwo Infomaterial?

Und ich denke selbst dann wird es noch Leute geben die sich benachteiligt fühlen, d.h. ich glaube eine total gerechte Einteilung wird es nie geben. Am ehesten würde ich Jahrgangsteams favorisieren, da ist die Spanne mit einem Jahr nicht so riesig.

Gibt es bei uns im WFV auch. Geht von Strafraum zu Strafraum, aber mit großen Toren.

Wir haben mit 2-3-1 gespielt. Der zentrale MF kann sich bei gegnerischem Ballbesitz bei Bedarf zurück in Abwehr fallen lassen.

Beim 3-2-1 bräuchtest du fitte Aussenverteidiger die die gesamte Aussenbahn bearbeiten.

Das mit dem vercoacht bezog sich wenn ich mich recht erinnere auch nicht auf die Defensive. Er hatte trotz sehr guter Leistung gegen Griechenland rotiert (Klose und Reus raus) und somit nicht sein eigenes eingespieltes Team "gestärkt" sondern sondern das Spiel dem Gegner angepasst. Es ging darum Pirlo (damals in überragender Form) einzudämmen. Plan ging nicht auf...

Ob es mit Klose und Reus in der Startelf anders gelaufen wäre steht natürlich in den Sternen.

Andererseits hatte er in München eine Mannschaft, mit der er arbeiten musste, beim DFB hat er natürlich mehr Möglichkeiten die Spieler auszuwählen, die charakterlich passen und die aktuell die beste Form haben.

Neben wichtigen taktischen Veränderungen, die er vorgenommen hat ist für mich aber der größte Unterschied zu Löw, dass das Leistungsprinzip wieder greift und sich nicht auf vergangene oder potentielle Leistung bezieht, sondern die Leistung und Form zum Zeitpunkt der Nominierung bzw. der Länderspielphase.

Mit Goretzka hast du natürlich recht. Aber komplett geht er die Linie auch nicht. Bei der Position Linksverteidiger hat meiner Meinung nach eher Gosens die beste Form, warum da Raum den Vorzug bekommt und Gosens gar nicht dabei ist passt da nicht ganz finde ich. Raum zumindest hat da Meinung voll bestätigt :)

Auch Sane läuft bei Bayern nicht ganz unproblematisch (von guter Form würde ich da nicht wirklich reden) und darf zweimal trotz schwacher Leistung starten. Auch er hat mich beidesmal gar nicht überzeugt und hat sogar gegen Italien das 1:3 eingeleitet.

Letztes Beispiel ist das Groß im Hinspiel startet und nicht Stiller. Das hat er zumindest in Spiel 2 geändert und ist belohnt worden.

Wobei es natürlich auch nicht sinnvoll ist wenn Spieler in Vereinen eine schwere Phase haben (zB Dortmund), diese gleich gar nicht mehr einzuladen. Man will ja am Ende doch eine stabile Grundtruppe haben.

Finde Nagelsmann/Wagner machen es echt gut und es macht auch wieder mehr Spass die Spiele zu schauen wie in der Endphase Löw....

@DirkCoerverFan Machst du tatsächlich Wechsel alle 1-2 Minuten? Kann mir wirklich nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Würde ja dann doch auch einige geben die in der kurzen Zeit auf maximal einen Ballkontakt kommen. Geht ja dann doch wieder am ursprünglichen Ziel vorbei.

Ich würde mehr Spielzeit als wichtiger erachten. Wenn er beim schwächeren Verein Leistungsträger ist, ist das auch für die persönliche charakterliche Entwicklung sicher nicht verkehrt. Ob das Training wirklich so viel schlechter ist in dem Breitensportverein dass dies der springende Punkt ist kann ich nicht beurteilen.

Zum Thema Spielzeit: Ich versuche dass alle mindestens eine komplette Halbzeit spielen. 75% hört sich ja toll an. Wäre in der D-Jugend bei 9 gegen 9 mit 60 Minuten Spielzeit pro mitgenommenen Spieler 45 minuten Spielzeit. bei 4 Wechselspielern geht das rein rechnerisch schon nicht auf. Bei 3 Wechselspielern müsste auch der Torwart komplett mitwechseln. Finde ich trotz der guten Absicht chaotisch...

Was hat denn der Kollege geantwortet als du ihn zur Rede gestellt hast?

Ich würde auch nicht generell Spielverlegungen ausschliessen. Wie gesagt, irgendwann brauchst du vielleicht selber mal was und wenn du immer blockierst geht dann auch kein anderer darauf ein.

Anpfiff. A-Junioren-Niederrheinliga, Saison 2011/12. Der Platz: ein besserer Acker irgendwo in Kleve, einem 50.000-Einwohnerstädtchen in der tiefsten Provinz, direkt an der Grenze zu Holland. Die U19 des VfL Rhede ist heute zu Gast. Und mit ihr Robin Gosens. Seine Knie sind noch ein bisschen wackelig, allerdings nicht, weil er nervös ist. Vielmehr, weil er vor ein paar Stunden noch die letzte Runde in der Dorfdisko bestellt hat. Die Alkoholfahne riecht man auf mehrere Meter Abstand.

"Wir sind nach zwei, drei Stündchen Schlaf mit 1,5 Promille aufgestanden, haben uns in den Bus gesetzt und sind zum Auswärtsspiel gefahren", erinnert sich Gosens bei DAZN. 11Freunde sagte er mal: "Es war eine der Nächte, in denen wir mehr oder weniger direkt aus dem "Blues" zum Treffpunkt gestolpert sind." Das Blues war eben jene Dorfdisko in Rhede, etwas weiter entfernt von der Grenze als Kleve, aber noch einmal deutlich kleiner. Und damals, mit 18, so etwas wie der Lebensmittelpunkt von Gosens und seinen Kumpels.

hatte sich für mich nicht nach Leistungsfussball angehört :D