Bei uns im Verein kam ich letztes Jahr auch in die gleiche Situation. Ich hätte damals im ersten Jahr D-Jugend gerne mit meinem erfolgreichen Jungjahrgang als D2 weitergemacht um die Jungs zusammenzuhalten. Die Jugendleitung hat dann aber entschieden dass die besten 12 in der D1 spielen und der Rest D2. Es sind dann entsprechend die besten 4 Spieler des Jungjahrgangs hochgegangen (auch als Anreiz weil man sie im Verein halten wollte).
Ich war dementsprechend erst skeptisch da ich meine Besten abgeben musste, muss aber nach dem Jahr schon sagen dass es die beste Lösung ist. Auch wenn es für die D2 frustrierend laufen kann weil man alle integrieren muss, ist es für Vereinsseite das Beste wenn alle entsprechend Ihrem Können gefördert werden und dann auch auf dem Niveau spielen. Die Hochgezogenen aus dem Jungjahrgang wären in der D2 unterfordert gewesen. Die D1 ist aufgestiegen in die Leistungsklasse. Die D2 ist trotzdem noch Meister geworden.
Komplett ging der Plan auch nicht auf, leider sind 2 Hochgezogene aus dem Jungjahrgang nach der Saison zum größeren Stadtverein gewechselt.
Diese Saison hab ich den Luxus vom jüngeren Jahrgang die Besten in die D1 zu bekommen. Jetzt spielen wir um einen weiteren Aufstieg auf Bezirksebene. Mit Jahrgangstrennung hätte das nicht funktioniert.