Beiträge von sanja1302

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns gibts so ne Regelung mit Jungjahrgängen nicht. Wobei es natürlich sinnvoll ist, das der nächste Jahrgang gut genug für die Bezirksliga sein sollte. Aber daran arbeiten wir ja erstmal getreu dem Motto: erst Masse dann Klasse ;).

Die Anfahrtszeit zu den Auswärtsspielen liegt im Schnitt bei 45 Minuten. Wobei die längste Fahrt 70 Minuten dauern würde! Dies ist grade unter der Woche bei Nachholspielen ein Problem, da es sich ja um Schülerinnen handelt...

Da wir bestimmt noch 3 Jahre brauchen werden um aufzusteigen, hat die Bezirksliga ja noch ein bisschen Zeit sich zu verbessern =)

Stimmt so genau hab ich mit Auf- und Abstieg noch nicht drüber nach gedacht.

Aber wenn man die Staffel-Anzahl von bisher 3 auf 6 (wie bei den Jungs) erhöht, ergibt sich folgendes:
    6 Staffeln a 3 Absteiger = 18 Absteiger => 18 Aufsteiger aus der Kreisliga

Ok, es gibt bei uns 33 Kreise, aber die haben nicht alle eine eigene Mädchenstaffel, da die Kreise teilweise zusammenarbeiten. Würd aber auch nur fast klappen ^^.
    So könnte aber immerhin ungefähr die Hälfte der Kreismeister direkt aufsteigen, was schon eine weitaus bessere Quote ist, als dieses Jahr mit ein fünftel... ;)
    3 Absteiger sind insofern besser (als 1 oder 2), dass viele Vereine in den Jahrgängen enorme Schwankungen haben. Vier oder Fünf wären natürlich ein bisschen viel :D

Naja sind wir mal optimistisch. In den letzten 5 Jahren hat sich der Mädchenfußball hier so stark verbessert (auch strukturell), da kann es in den nächsten Jahren doch nur so weiter gehen. Und wenns noch 5 Jahre dauert, bis es ne C-Bezirksliga gibt oder mehr B-Staffeln, irgendwann ists so weit und darauf freue ich mich =) .

Genau! Ich bin nicht aus Paderborn.
    In unserem Verein wurde erst in der letzten Saison Mädchenfußball gegründet.
    Nächstes Jahr werden aus den 2 Mannschaften (C,D) wahrscheinlich bereits 4 (B,C,D,E) :D .
    Klar sind wir noch nicht so weit mit der B aufzusteigen. Aber wenn wir weiter so arbeiten, wirds mittelfristig schon möglich sein.
    Vor allem, weil auch Mädchen anderer Vereine unsere gute Arbeit sehen und zu uns kommen.

Mich interessiert das Ganze mehr als Außenstehende und Fan des Mädchenfußballs.
    So finde ich es zum Beispiel schade, dass dieses Jahr aus unserem Kreis keiner in die Bezirksliga aufgestiegen ist.
    Da in der Aufstiegsrunde von 4-5 Teams nur 1 Mannschaft aufsteigen durfte, um dann in der Bezirksliga eine Staffelgröße von 8 Teams zu haben.
    Warum konnten nicht alle Kreismeister aufsteigen um dann nächste Saison mit 12 Mannschaften zu spielen? Da hätte man sich doch sogar arbeit gespart, nämlich die Aufstiegsrunde...

Mit aufstocken mein ich erst mal nur die Staffelgröße und die Anzahlen der Staffeln in der Bezirksliga.
    Mehr verschiedene Ligen wäre ein weiterer Schritt, der natürlich nur mühsam gegangen werden kann. wobei sich da ja scheinbar allmählich was tut => NRW-Girls-Cup, Regionalliga.

Das mit den Kontakten zu den Mädchenbeauftragten der Kreise ist gut, bei uns im Kreis gibt es gar keinen! Auch die Kreisauswahltrainer sind den Vereinen nicht offiziell bekannt... ?(
    Ist schon echt mittelalterlich, was bei uns so läuft...
    Da das ganze sehr schwierig ist, konzentrier ich mich aber erst mal um den Mädchenfußball in unserem Verein.
    Uns reicht die B-Mädchen-Bezirksliga ja auch ;) Müssen ja erst mal dahin aufsteigen.
    Wobei dies für uns leichter wäre, wenn jeder Kreismeister direkt aufsteigen würde. Außerdem auch schöner, wenn die Anfahrt nicht so weit wäre.

Da wir (noch nicht) direkt betroffen sind, könnte ich lediglich um Informationen bitten, oder? Also Feststellung der momentanen Situation und dann die Frage, ob es geplant ist, demnächst mehr Mannschaften in der B-Mädchen-Bezirksliga spielen zu lassen bzw. ob es angedacht ist so etwas für die C-Mädchen zu gründen. Und warum /warum nicht?

Wo findet man denn diesbezüglich Ansprechpartner? Wer ist für sowas zuständig?

Meine nicht die Veränderung von 9er auf 11er (das macht jeder Kreis für sich & wird bestimmt bald kommen, wie gesagt letztes Jahr wurd bei uns in der C noch 7er gespielt), sondern die überkreislichen Ligen im C-Mädchenbereich und die Aufstockung der B-Mädchen Bezirksliga.

Würd jetzt sagen direkt beim FLV Westfalen, oder?
    Kann man einfach ein Schreiben aufsetzen und seine Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern?? Kenn mich mit sowas nicht aus.

@ F22145:
    zur eigentlichen Frage:

Hab bei meiner E-Jugend im 3-3 gespielt.
    Das System ist für die Kinder sehr leicht verständlich und kann viel eher eingehalten werden als speziellere Systeme. Außerdem kann man gut über die Flügel spielen, was bei uns einen erheblichen Vorteil gebracht hat, da fast alle im 2-2-2 gespielt haben.

Trau den Spielern ruhig was zu, es werden schon nicht alle überall hin rennen. Die merken doch von selber, dass es besser geht. Meine Jungs -eher mäßiges Niveau- haben sehr schnell gute taktische Varianten gespielt, ohne das ich groß drauf eingegangen bin (das nennt man Spielintelligenz oder wie war das?).

Hab lediglich gefordert, dass die Verteidiger mit angreifen und die Angreifer mehr als Mittelfeld zu verstehen sind, dass immer hinten mit aushelfen muss.
    Im Prinzip also drei im defensiven Mittelfeld und drei im offensiven Mittelfeld :) .

Nach wenigen Wochen, haben mir die Jungs versichert, dass man über die außen spielen muss, da dort mehr Platz ist. Was für Möglichkeiten der Spieler außen dann hat, konnten sie mir auch ohne Probleme erklären (Rückpass, Flanke, Dribbling, Torschuss). Auch erste Züge des Hinterlaufens/Kreuzens oder was auch immer konnte man schon erkennen.

Insgesamt sollte man doch auch eher froh darüber sein, dass sich die Spieler viel bewegen. Unnötige Laufwege stellen sich mit der Zeit schon von alleine ab.

Zum Vergleich das bei uns häufig verwendete 2-2-2:
    Find der Nachteil ist ganz klar, dass man über außen angreifbar ist und das das Spiel nicht so dynamisch ist, da nur 2 Spieler von hinten nach vorne arbeiten müssen. der rest spielt entweder fest vorne oder hinten (könnte man zwar auch anders gestalten, wird aber hier so praktiziert :rolleyes: ). Außerdem wissen die Spieler häufig nicht wohin, denn vor mir ist doch schon einer und das Spielgeschehen ist ziemlich auf die beiden Mittelfeldspieler gestützt.

Weiß nicht, was es sonst noch für Spielsysteme im Kleinfeldfußball gibt, aber letzenendes sind die meisten anderen doch nur ein spezielleres 3-3 (z.B. 2-1-2-1 oder 1-2-2-1). wobei sich sowas doch auch im spielverlauf gibt oder nicht? Würd da also gar nicht so viel "einstudieren".

@ jugend-coach:
    Und wer sagt dir, ob deine Spieler wirklich Angreifer oder Verteidiger sind?
    Um nur ein Beispiel zu nennen: Jens Lehmann hat in der B-Jugend noch im Feld, als Mittelstürmer, gespielt!!

Da lassen sich viele weitere Beispiele nennen, die man bis hinunter zur Kreisklasse finden kann. Frag doch mal in eurer Aktivmannschaft nach, auf welchen Positionen die Spieler in der Jugend gespielt haben. Da wirst du nur wenige finden, die immer noch genau dieselbe Position wie in der D-Jugend spielen (hab keinen Beweis dafür, aber hier bei uns ist das so).

Was meinst du: Hätten die Spieler nicht besser werden können, wenn sie in der Jugend auch etwas zu ihrer jetzigen Position gelernt hätten?

Außerdem stellt sich für mich diese strikte Trennung sowieso nicht. Denn im modernen Fußball greifen nahezu alle Spieler mit an und alle verteidigen. Auch ein Stürmer muss defensives 1 gegen 1-Verhalten drauf haben, so wie ein Außenverteidiger auch Hinterlaufen kennen muss, wenn er sich im Flügelspiel mit einschaltet. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wenn man jetzt nur auf die Techniken guckt -die bis zur D-Jugend das Trainingsziel sind- sollte auch klar sein, dass jeder Spieler alles drauf haben muss.
    Klar schießt nicht jeder Innenverteidiger häufig aufs Tor, aber er muss trotzdem mit dem Innen- und Vollspann schießen können, falls er den Ball mal aus der Bedrängnis nach vorne schießen muss bzw. jmd. lang schicken möchte.
    Und warum sollte man diese Technik nicht im Torschuss üben, dass macht bekanntlich am meisten Spaß und motiviert. Und vielleicht wird aus dem Kicker später doch noch ein Stürmer ;) .

Eine Festlegung auf Positionen halte ich in so jungen Jahren also für grundlegend falsch. Alle Spieler sollen auf allen Positonen zum Einsatz kommen, da es mehr Spaß macht und auch viel effektiver ist. Durch die Sicht in die andere Perspektive lernen die Spieler doch auch noch zusätzlich hinzu (z.B. kennt der Verteidiger dann die Tricks, die ein Angreifer anwendet, da er sie selbst schon gemacht hat).

Hab mit meiner D auch ein Trainingslager gemacht.

Haben Samstags zwei mal trainiert, dazwischen noch kurze Mannschafts- und Taktikbesprechung (u.a. kaptiänswahl; was ist abseits und so..), abends noch Elternbesprechung (die Jungs haben währenddessen gepölt).
    Anschließend haben wir gegrillt, einen Film geguckt und in einem großen Zelt zusammen übernachtet.
    Sonntags gabs dann nen Erfrischungslauf durchs Dorf, Frühstück und zum Abschluss ein Freundschaftsspiel.

Alices Probleme kann ich nicht teilen, bei mir war das total anders:
    Die Jungs...
    ... wollten unbedingt alleine grillen (da hatten die Trainer keine Chance),
    ... haben sich selbst bedient,
    ... mitgeholfen die Sachen weg zu räumen (spülmaschiene haben wir ;) )

Kleine Probleme hatten wir auch:
    - die Jungs haben lachenderweise ihr Trinken verschüttet (das war ne Sauerei)
    - man musste sie dran erinnern, dass sie ihren Müll weg räumen
    - abends haben sie so lange rumgeblödelt, dass es lange dauert bis alle eingeschlafen sind. denn jeder hatte ja noch was zu erzählen.

Aber diese "Probleme" find ich nicht schlimm, da es zeigt, dass sie eine Menge Spaß hatten.

Das meiste haben die Spieler untereinander geregelt und das mit dem raus gehen um Fußball zu spielen, find ich auch gar nicht so schlimm, denn dafür sind sie ja schließlich da.
    Außer du hast vorher eine Mittagspause verordnet, bzw. gesagt sie sollen warten bis alle fertig sind.
    Ich finds also eher positiv, dass die Spieler keine Minute verstreichen lassen wollen ohne den Ball am Fuß zu haben ;)

Also Trainingslager immer gerne und wieder, da es auch viel dazu beigetragen hat, dass die zusammengewürfelte Mannschaft sich untereinander
    und auch die Trainer besser kennen gelernt hat. Und ne Menge Spaß hatten wir sowieso.
    Meine Minis sind dafür noch ein bisschen zu klein. In abgespeckter Version, also ohne Übernachtung und für kürzere Zeit (also nicht so viele Stunden am Stück), werd ichs im Herbst wahrscheinlich wieder machen.

@ wuggmann:
    Glaub du hasts immer noch nicht richtig verstanden.
    Label ist gegen Treppenläufe und macht diese nicht! Da er meint, dass es auch anders geht, nämlich fußballspezifischer. Außerdem ist es bei ihm im Verein strikt untersagt.

Zitat Label:
    "Treppenlauf? Hab ich als Spieler machen müssen, lasse ich als Trainer nicht machen. ... Kraftausdauer bzw. Schnellkraft lässt sich auch fussballspezifischer trainieren. "
    "Hab eine B-Jugend und 10 Einheiten/Woche in der Vorbereitung+Spiel, da könnte man es machen, was bei uns aber strikt untersagt ist, da alles mit dem Ball zu erfolgen hat. "

Schließe mich der Meinung übrigens an.
    Mal n Treppenlauf schadet bestimmt nicht, aber was nützt er dann? Bei einmaliger/zweimaliger Sache hat man dadurch doch gar keinen Trainingseffekt (außer vielleicht koordinativ, aber das geht auch durch Koordinationsleiter o.ä.).

Also ich würd lieber Koordinationstraining machen (auch ohne Ball) und sonst fußballspezifisch trainieren.
    Denke das bringt den Spielern mehr.

Müsst ihr bei euch für Jugendturniere eine Startgebühr von 30 € bezahlen? Hab ich das richtig verstanden?
    Das bezahlt man bei uns grad mal bei Seniorenturnieren...

Bei uns sind Juniorenturniere fast immer ohne Startgebühr! Nur bei welchen in der Soccerhalle oder bei Übernachtungsturnieren muss was bezahlt werden...

Trotzdem find ich das die Bälle vom Verein gestellt werden müssen! Dann kann das Team halt an 2-3 Turnieren weniger teil nehmen... Oder ihr sucht euch welche ohne Startgebühr.

Bei uns im Verein wirds im Jugendbereich wie im Seniorenbereich gehandt habt.
    Bei den Senioren ist die 1. natürlich die wichtigste, dann die 2., dann die 3.

Für die Junioren gilt dasselbe: Die A steht über der B, die B über C...
    Und dementsprechend werden auch die Mannschaften aufgestellt!
    D.h. wenn in der B-Jugend Spieler fehlen, müssen (wenns möglich ist) Spieler aus der C-Jugend hoch geschickt werden.
    Dies geht natürlich nur, wenn diese Spieler nicht überfordert werden.

Da dies bei dir offensichtlich nicht der Fall ist und die Jungs ohne Probleme in der B spielen können.
    Hast du meiner Meinung nach richtig gehandelt!

Klar ists für den Trainer vielleicht erst mal blöd, wenn er seine Leistungsträger abgeben muss, aber wie du selbst gesagt hast, ist es für die Spieler am Besten.
    Da so alle auf Großfeld spielen und auch wirklich spielen können.

@ tito
    Muss dir vollkommen recht geben!
    Find auch dass der Ball auch in der Vorbereitung dazu gehört.

Man will ja schließlich Fußball spielen und nicht Leichtatlet werden!
    Um ein guter Fußballer zu sein/werden muss man Fußball spielen und nicht im Wald laufen...

Wenn jemand es gerne macht, hab ich natürlich nichts gegen ein zu wenden. Ich persönlich beschäftige mich aber lieber mit dem Ball, das macht mir mehr Spaß und kann genauso die Kondition schulen.

Donnerstag, 19. Juni 2008
    Vereine gründen NRW Girls Cup

Zwölf Spitzenvereine des Frauen- und Mädchenfußballs in Nordrhein-Westfalen haben, auf Initiative von Borussia Mönchengladbach, zur Saison 2008/09 einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: den NRW Girls Cup für B-Juniorinnen.

In den jeweiligen höchsten Spielklassen der einzelnen Landesverbände (Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein) gibt es nicht ausreichend Gelegenheit auf höchstem Niveau Spiele zu bestreiten. So haben sich zwölf Vereine entschieden, zusätzlich zur Meisterschaft eine Freundschaftsspielrunde nach Vorbild des ehemaligen WestCups der C-Junioren zu spielen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollen die Spiele vor oder nach Partien der Frauen-Bundesligen ausgetragen werden. Der Sieger erhält am Ende der Runde einen Pokal.

Teilnehmer sind aus Westfalen der FC Gütersloh 2000, SG Wattenscheid 09, Herforder SV, SG Lütgendortmund und 1. FFC Recklinghausen. Aus dem Niederrhein spielen FCR 2001 Duisburg, SG Essen-Schönebeck, Borussia Mönchengladbach und SV Rees. Aus dem Mittelrhein sind SC Fortuna Köln, TuS Köln rrh. und der SC Pulheim mit von der Partie. Gemeinsames Ziel ist es, regelmäßige Spielpaarungen auf höchstem Spielniveau zu erzeugen, um dadurch den talentierten Mädchennachwuchs im Westen mehr zu fordern und damit auch zu fördern.

Die Spiele finden im Freundschaftsmodus statt, werden aber für den NRW Girls Cup gewertet. Die in der jeweiligen Liga stattfindenden Begegnungen gelten automatisch auch für den Cup, so dass nur die überregionalen Spiele an zusätzlichen Partien anfallen. Die Serie wird Ende Juli beginnen und über eine noch im Aufbau befindliche Homepage über den Stand der Dinge informieren. Alle zwölf Vereine haben sich schriftlich zur Durchführung der Liga in einem Zehn-Punkte-Programm verpflichtet.

Bei uns im Kreis wird meistens noch von Minis bis A-Jugend mit den normalen 5er Bällen trainiert und gespielt ;(

Erst in der Saison 07/08 wurde vom Kreis in den Spielbestimmungen geregelt, dass die Minis bis E-Junioren mit 4er Bällen spielen sollen.
    Was wiederum für viele Vereine schwierig umzusetzen ist, da auf einmal sehr viele Bälle ausgetauscht werden müssen. Wer schmeißt denn schon seine 5er Bälle weg um sich dann neue 4er Bälle zu kaufen??

Naja, aber immerhin tut sich langsam auch was bei uns in Richtung kindgerechtem Fußball :)

bei uns ist leider schon sommerpause...
    kann mir aber vorstellen, dass im jüngeren Bereich wieder einiges kommen wird.
    Denn nach einer EM/WM wollen viele Eltern, dass ihr Kind der nächste Ronaldinho oder auch sonst wer wird :rolleyes: .

Bei uns war schonmal ein großer Boom, als Borussia Dortmund deutscher Meister geworden ist (lang, lang ists her...). Das merkt man in den Vereinen schon.
    Schade ists natrülich, wenn die meisten dann schnell wieder aufhören...

Bei uns boomts im moment im Mädchenfußball. Im letzten Jahr haben wir 2 Teams gegründet und nächstes Jahr werden daraus wahrscheinlich bereits 4 :).
    Mit der EM hat das aber wohl weniger zu tun...

hmm.. das stimmt.

aber da kann man bestimmt auch daten eingeben, also wann welcher spieltag statt finden soll. Da könnte man doch Wochenenden frei lassen...

stell mirs auf jeden fall komisch vor, wenn die tabelle dann am 9.spieltag so durcheinander gebracht wird... da sollte ein bisschen mehr arbeitsaufwand schon drin sein...
    Aber was soll man machen?

also bälle werden von unserem verein selbstredend gestellt :)
    Kenn das gar nicht anders.

Klar sollte man darauf achten, dass man nicht so n großen Verschleiß hat, aber mit 3 Jahren hast du meiner Meinung hervorragend gearbeitet.
    Bei uns sind wir froh, wenn wir ein jahr alle bälle behalten können, weil immer mal wieder welche verschwinden ^^

Bei uns bezahlt auch der Verein die Trikots und Trainingsmaterial usw. Die müssen nur selbst gekauft werden, wenn der Name hinten drauf kommt. dann gehören die trikots aber auch den spielern.

Ihre bisherigen Spielerinnen sind U17, d.h. sie wird sie wohl nicht mehr weiter trainieren...

Viel Spaß mit deiner neuen Mannschaft und lass dir das mit dem Aufwärmen nochmal durch den Kopf gehen. Wie du siehst lernt man nie aus!

Also alles gute dir und deiner Mannschaft!

Aber dann kann man doch auch die spieltage der reihenfolge nach vor ziehen oder nicht? warum legt man dann ausgerechnet ein rückrundenspiel in die Hinrunde?

das verfälscht doch dann voll die tabelle oder nich?

gut das der staffelleiter mit dem programm nicht klar kommt, könnte sein. Aber warum machen das dann verschiedene?? Es gibt bestimmt jemanden der das kann. Vorher hats ja auch geklappt...

Der Vorteil am 9er-Fußball im D-Jugendbereich ist doch auch, dass es der Mittelweg von 7er und 11er ist, so dass die jeweiligen Befürworter eher zu einem Kompromiss bereit wären ;)
    Wenn man bei hartnäckigen 11er-Fans mit Gedanken der D7 kommt, stellen die doch sofort auf Stur. 9er ist in der Hinsicht also realistischer durch zu setzen.

Verkleinerungen des Spielfelds sind auf jeden Fall zu befürworten.
    Obs dann gleich D7er sein muss, weiß ich nicht, dann müsste man in der C auf 9er spielen (& da sind die Spieler allmählich groß genug).

@ Andy:
    Finds in der E noch zu früh. Vor allem wenn dann teilweise auch noch auf große Tore gespielt wird (!). Nenn mir mal bitte die Vorteile des E9er gegenüber des E7er. Bin gespannt..