Beiträge von sanja1302

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Interessantes Thema.
    Hab mich auch schon gefragt, wo du die hohen Kosten siehst.

Bei uns muss für die Jugendteams nur Trainings- und Spielmaterial (Bälle, Trikots...) bezahlt werden und natürlich Schiedsrichterkosten etc.
    Platzinstandhaltung, Wasser-, Heiz- und Stromkosten bezahlt die Stadt. Gott sei Dank, denn das sind wie du gesagt hast, die wirklich hohen Kosten.

Hier kann ein Verein, wenn er geizig ist und kein Trainergehalt (also Aufwandsentschädigung) bezahlt, nur selten mal Trikots & Trainingsmaterial kauft, sich also allein durch die Mitgliedsbeiträge am Leben halten.
    Müssten wir die anderen Kosten auch übernehmen, dann würd ich da aber auch eher schwarz sehen.

Beim Kinderfußball gibts keine Schiedsrichter und die ziehen sich meist nicht in der Kabine um und duschen auch nicht, da lohnt sich das ganze dann schon. ;)

Da die Spieler in der F-Jugend sowieso nicht wirklich die Funktionen eines Spielführers übernehmen können, würd ich von Spiel zu Spiel wechseln.

Es ist eine Ehre für die Kinder auch mal Käptn zu sein und abgesehen von der Begrüßung macht dieser sowieso nichts. Wenn man einen festen hat, dann kann es schnell passieren, dass dieser sich darauf ausruht und zu arrogant wird (ich bin hier eh der Beste).
    Beim Wechseln kann man Spieler auch gut für z.B. Trainingsfleiß oder ähnliches belohnen.

Find kleine Tore an sich gut, denn so hat der Torwart viel bessere Chancen.

Finds nur blöd, wenn man von 5er zu 5er mit 11 Spielern auf kleine Tore spielt.
    Da stehen dann beim Eckball 10-15 Spieler im 16er.
    Wie soll der Ball da noch rein gehen?

Also: kleine Tore ja, aber dann bitte weniger Spieler! Ein 9 gegen 9 von 16er zu 16er halte ich für angebrachter.

Erst mal Danke für die vielen Antworten!

Am Samstag standen keine E-Jugendlichen zur Verfügung, da die E selber Spiel hatte und gerade so antreten konnte.
    Eine zweite D haben wir nicht. Sonst lassen wir E-Jugendliche mitspielen, um nicht in Unterzahl zu sein, ging diesmal aber wie gesagt nicht.

Der Rest der Saison wird schwierig, sind aber nur noch 3 Spiele plus eins ohne Wertung. D.h. wir wollen das irgendwie durch ziehen und stocken mit E-Jugendlichen auf. Das klappt schon, bestimmt..

Da bin ich ja beruhigt, dass viele schreiben, dass sie es auch unfair finden.
    Dachte schon meine Einstellung dazu wäre falsch.
    Habe dem gegnerischen Trainer noch einmal meine Ansicht erklärt und hoffe darauf, dass er zumindest ein bisschen Einsicht hat und sich vielleicht irgendwann anders verhält..

Am vergangenen Samstag hatten wir arge Personalnöte.
    Da uns in der Winterpause 4 Spieler verlassen haben (2 keine Lust mehr, 1 Umzug, 1 Wechsel) haben wir nur noch 12 Spieler.
    Von diesen waren Samstag 4 verletzt, 1 fehlte unentschuldigt, also hatten wir noch 7 Spieler übrig.

Mein Trainerkollege wollte die Jungs nicht antreten lassen, ich wollte aber antreten (u.a. Strafe verhindern). Wir haben die Entscheidung dann den Jungs überlassen.
    Diese waren sich einig, dass sie spielen wollten und sagten: "Wir wollen kämpfen".

So weit so gut.
    Wir spielten gegen den Tabellenzweiten in der D-Junioren Kreisliga C, welcher eine D2 ist.
    Der Meister und Aufsteiger unserer Liga steht aber schon seit Wochen fest.
    Der Gegner bestand darauf in Vollzahl zu spielen, da
    - es um wichtige Punkte geht
    - es nicht ihr Bier wäre.
    Selbst beim Halbzeitstand von 5:0 reduzierten die Gäste ihr Team nicht.
    Am Ende verloren unsere "nur" mit 7:0.
    Ich war stolz auf mein Team, da es trotz vierfacher Unterzahl nicht aufsteckte und das Ergebnis eigentlich ziemlich harmlos blieb.

Find so etwas absolut unfair und habe keinerlei Verständnis dafür.
    1. dachte ich das Jugendzeit=Ausbildungszeit ist, d.h. es kommt hauptsächlich darauf an, was die Kicker in dem Spiel lernen. Der Gegner hat beim 11 gegen 7 mit Sicherheit nichts gelernt, da er gar nicht gefordert wurde.
    2. was sind das für wichtige Punkte, wenn der Meister schon fest steht, der 2.Platz steigt bei uns 100%ig nicht auf (!)
    3. Muss man Kindern doch auch Fair-Play beibringen, oder?

Wenn unser Gegner in Unterzahl angetreten wäre, dann hätte ich auf Gleichzahl reduziert. Kenne das nicht anders, habe es von meinen Trainern & auch dem Kreisauswahltrainer so gelernt.
    Das hätte ich ja noch nicht einmal verlangt, aber bei einem 11 gegen 7, kann man doch auch nur 2 Spieler runter lassen und 9 gegen 7 spielen, oder?
    Wenn der Gegner dann führt kann man immer noch aufstocken.

Wie seht ihr das Ganze? Wie hättet ihr gehandelt?
    Bitte beachtet, dass es sich um eine D-Juniorenmannschaft in der Kreisliga C handelt.

Begrüßung:
    1. Meine Jungs machen immer folgendes als Begrüßung:
    Einer: 1, 2
    Alle: Hau ihn rein!

Wurd vereinsintern übernommen, keine Ahnung wie er entstanden ist.
    Unsere Jugendmannschaften sagen das schon jahrelang...
    Ist ziemlich einfach, finds aber trotzdem cool.

2. Abraten würd ich immer vom Fair-Play-Spruch. Erfahrungsgemäß machen das immer die Teams, die am unfairsten spielen. Wenn wir das mit unserer Mannschaft hören, ahnen wir schon nichts gutes.. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

3. Eine gegnerische Damenmannschaft (RW Alverskirchen) hat uns wie im Flugzeug auf ihrem Gelände eingewiesen. Das war cool, konnt ich aber nicht behalten.

4. Beim letzten Spiel gabs ein: 1,2,3 Pommes. Keine Ahnung was das sollte, wir haben uns drüber kaputt gelacht ;)

5. Auch aus dem Mädchenbereich:
    Pillemann, Pillemann, Putzkapelle
    Pillemann, Pillemann, Piep, Heu
    Würd ich aber niemals meiner Mannschaft empfehlen.

Schlachtruf/Kreis:
    Eine Spielerin sagt immer: So, meine Damen lasst uns Fußball spielen... (wir wollen kämpfen, wir sind zuerst am Ball, zeigt ihnen wer hier Herr im Hause ist => unterschiedlich) und dann kommt: Einer für alle, Alle für einen.
    Durch den leisen Vorspruch ists auch immer individuell.

Meine Jungs machen denselben Spruch. Nen neuen fänd ich aber auch nicht schlecht,
    also hat dafür noch jemand Ideen?

Wie vorher schon geschrieben wurde, kommt das auf die Anzahl der Spieler an.
    Bei uns im Verein haben wir nur jeweils 2 Mannschaften im F- und E-Bereich. Hier wird altersmäßig getrennt, damit die Mannschaften nicht jedes Jahr aufs neue auseinander gerissen werden. Klar hat dies auch Nachteile.

Ich finde wirklich problematisch ist das Ganze eigentlich nur, wenn man -so wie bei uns im Verein- froh ist überhaupt zwei Mannschaften in einer Jugend stellen zu können.
    Dann muss man sich nämlich für eines entscheiden alters- oder leistungsmäßig einteilen.
    Wenn man aber 3 oder mehr Teams hat, kann man beides machen und dürfte eigentlich alle damit zufrieden stellen können.

3 Teams:
    F1: Endjahrgang, beste Spieler
    F2: Jungjahrgang, beste Spieler
    F3: gemischt, schwächere Spieler

4 Teams:
    F1: Endjahrgang, stärkere Spieler
    F2: Endjahrgang, schwächere Spieler
    F3: Jungjahrgang, stärkere Spieler
    F4: Jungjahrgang, schwächere Spieler

Also: wie viele Spieler/Mannschaften habt ihr?

Bin im Torwartbereich ein absoluter Anfänger. Hab mir mal eine Torwart-Ferienschule angeschaut, wo ich ein paar sehr gute Anregungen erhalten habe.
    Sonst habe ich mich bisher eher weniger mit der Sache beschäftigt.

Fand es schwierig die Frage zu beantworten, weshalb ich mal Pro- und Contra-Argumente gesammelt habe:

Vorteile:
    - Koordinationstraining kann mit einbezogen werden (Hand-Auge-Koordination)
    - eine torwartspezifische Fallschule kommt auch Feldspielern zugute, da sie weniger Angst vorm Fallen bekommen (in meiner E war das Geheule so groß, dass ich mal überlegt hab einen Judotrainer zu engagieren, der ihnen das Fallen beibringt - aus psychologischen Gründen natürlich)
    - Im Kinderfußball soll eine sportartübergreifende, allgemeine Grundlagenausbildung, die Basis für jegliches Sporttreiben ist, geschaffen werden.
    => Fangen, Werfen, Springen gehört auch dazu
    - es schadet den Kindern nicht
    - (werdende) Torhüter haben, die Möglichkeit sich auch in ihrem speziellen Gebiet zu verbessern
    - ausgebildete Torhüter bringen der Mannschaft mehr Erfolg

Nachteile:
    - andere Dinge sind evt. wichtiger
    - Umsetzung vielleicht nicht leicht
    - zu viel Korrektur verhindert den Spaß-Effekt und verringert die Motivation
    (Warum also auch noch im TW-Bereich korrigieren, wenn die Spieler doch beim Erlernen der Fußball-Techniken schon immer verbessert werden müssen)
    - zu viele verschiedene Aufgaben(-bereiche) könnte die Spieler überfordern

Fazit:
    Wie man merkt, ist mir bei den Nachteilen kein wirklich gutes Argument eingefallen, da diese Dinge auch bei anderen Sachen auftreten und leicht aus dem Weg geräumt werden können. Insgésamt bin ich also für ein Torwarttraining mit allen Spielern, wobei es m.E. mehr auf die Umsetzung ankommt, als auf die Frage ja oder nein.
    Wenn man mal spielerisch, torwartspezifische Übungen einbaut wird es mit Sicherheit nicht schaden. Eine ganze Trainingsreihe dazu finde ich persönlich aber ein bisschen übertrieben.

Bisher habe ich mehr oder weniger bewusst folgende Dinge mit allen Spielern gemacht:
    Übungen zur Hand-Auge-Koordination (mehr als aktive Pause bei Aufwärmübungen) und Wechsel der Torhüterposition auch im (Torschuss)-Training.
    Häufig wurde dies durch Rundläufe geregelt, so dass jeder mal ins Tor musste.

Beispiele zur Hand-Auge-Koordination:
    - Ball hoch werfen und fangen
    - Ball hoch werfen Drehung/Boden berühren/Hampelmann... und fangen
    - Ball hoch werfen und hinter dem Rücken fangen und wieder zurück
    - 2 Spieler werfen sich gleichzeitig 2 Bälle zu
    uvm.

Beim Fangen kann man darauf achten, dass der Ball über dem Kopf gefangen wird, dabei mit einem Bein hoch gesprungen wird und die Finger gespreizt werden...
    Das ist dann ja schon ein bisschen Torwarttechnik.
    Die Übungen habe ich aber mehr als Koordinationstraining eingesetzt.

Hallo!
    Habe auch den Jungtrainerinnen-Lehrgang in Kaiserau gemacht.
    Hat das bei dir auch schon Kathrin Peters geleitet?

Hab Kathrin als sehr nett und entgegenkommend kennen gelernt.
    Frag doch einfach nach, ob du die Lehrprobe wiederholen kannst,
    sollte doch eigentlich kein Problem sein...

Bei dir ists natürlich schon lange her, deswegen weiß ich nicht obs klappt.
    2004 gemacht, hättest du spätestens 2006 den Schein kriegen können.
    Wer insgesamt 4 Jahre braucht um nen erste-hilfe kurs zu machen, der ist meiner meinung nach selber schuld. da stellt sich bei mir die frage, ob man die lizenz überhaupt wirklich möchte?

Alternativ könntest du den Lehrgang auch wiederholen, 2 Wochenschulungen sind doch wirklich nichts! Und die Kosten von ca. 100 € mit Übernachtung und Verpflegung lächerlich. Wenn es einen interessiert, sollte man kein Problem haben, das Ganze noch einmal zu machen. Mir hat genau dieser Lehrgang sehr viel Spaß gemacht und auch viel gebracht => gerne wieder!

Achso: da das Ganze schon vier Jahre her ist, müsstest du den Schein sowieso auffrischen und den Lehrgang zumindest teilweise besuchen.

Google doch einfach mal nach "Jugendkonzept Fußball", da findest du ein paar Konzepte zu dem Thema. Manche mehr, andere weniger gut.

Mein Verein hat noch kein solches Konzept, versuche aber dies in die Wege zu leiten. Wenn man sich andere Konzepte anschaut, kann man auf jeden Fall viel leichter ein Grundgerüst zusammen stellen und hat schnell einen Überblick, was alles rein sollte.
    Das dieses dann an den jeweiligen Verein umgeschrieben werden muss ist für mich selbstverständlich.

Hab mit meinen Jungs in der F angefangen bis jetzt zur D-Jugend.
    Als Anfänger und weil ich schon mit 15 angefangen habe, hatte ich eigentlich keine andere Wahl als ein Freund-Trainer zu sein. Mir kam es auch nicht anders in den Sinn.
    Im Laufe der Zeit bin ich aber dann ein bisschen strenger geworden. Bin aber mit Sicherheit immer noch eher Freund als Respektperson.

Finde "Disziplin" beim Jugend-Fußball, zumindest bei D-Junioren in der Kreisliga C unangebracht. Erstens solls Spaß machen und zweitens hab ichs lieber sie sind während der Besprechung vorm Spiel aktiv und wollen sich beteiligen, als sie sitzen brav in Reihe und Glied und spielen auch so. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Je älter die Spieler werden, desto mehr sollte der Trainer meiner meinung nach Respektperson sein. Deshalb werd ich die Jungs nächstes Jahr u.a. nicht mehr weiter trainieren. Denke nicht, dass man so einfach von Freund zu Respektperson wechseln kann.
    Bei mir gibts ja auch noch das "Problem" das ich als Frau Jungs trainiere.
    Sie haben schon einen gewissen Respekt vor mir, kann auch spielerisch ohne Probleme mithalten. Aber so langsam merken sie doch das ich weiblich bin und wissen nicht so recht damit umzugehen ;)

Lass die beiden spielen!
    Es geht um Kinderfußball und gerade in einer E3, sollte doch wohl der Spaß im Vordergrund stehen. Frag dich ruhig warum die beiden (noch) spielen.
    Die Antwort kann ich dir geben: Weil sie es gerne machen.
    Wahrscheinlich wissen sie auch das sie nicht gerade zu den Besten gehören.
    Find man sollte breitensportlicher denken. Gib den Kindern die Möglichkeit sich zu bewegen, was mit anderen zu machen.

Sag den anderen, dass sie ein Team sind und zusammen halten müssen.
    Jeder Spieler ist wichtig, egal wie gut er ist!
    Wenn die Spieler sich über die Leistungsschwäche der Beiden beschweren sollten (was ich nicht glaube), dann sag ihnen dass sie sich für die beiden umso mehr anstrengen sollen und das jeder das Recht hat zu spielen.
    Fordere sie auf zu helfen (auch im Training) und Tips zu geben.
    Wenn wir in der Gesellschaft jeden ausstoßen würden, der Schwächer ist, wäre unsere Gesellschaft aber ganz schön arm dran.

Mit Sicherheit werden diese Spieler auch im D-Jugendbereich keine guten Fußballspieler sein, doch könnten sie später vielleicht Trainer/Schiedsrichter werden und dem Verein so treu bleiben. Außerdem immer dran denken, ihr braucht nicht nur Spieler für die 1.Mannschaft. Du bildest auch für die 2./3.Mannschaft aus. Und in der Kreisliga C sollte meiner Meinung nach jeder spielen können, wenn er es möchte.

Torwart ist natürlich eine Schlüsselrolle zum Erfolg, du musst den Kicker ja nicht im Tor spielen lassen. Das mit dem rotieren ist doch ne super Idee.
    Würd die beiden nicht unbedingt gleichzeitig spielen lassen, außer wenn der Gegner es zulässt. Vielleicht hilft das ja schon.

Verteil bei meiner Mannschaft immer Urkunden (natürlich nur positiv) auf denen steht:
    - erzielte Tore
    - Torvorlagen
    - Spielteilnahmen
    - Trainingsteilnahmen
    - Erfolge der Mannschaft (z.B. 1.Platz beim Turnier)
    Auszeichnung des Torschützenkönigs, Besten Vorbereiters und Trainingsteilnehmers.
    Man kann das vielleicht auch ausweiten, denke aber das das so reicht.

Stärkere können gut bei Tore/Torvorlagen punkten und Schwächere durch Spiel/Trainingsteilnahmen.
    Jeder möchte sich natürlich verbessern und alle haben zumindest bei der Teilnahme die gleichen Chancen.

Ein Spieler des Teams hat bei mir in der Hinrunde mehr als 10 mal gefehlt. In der Rückrunde fehlte er kein einziges mal und war somit Trainingsbester.
    Ein anderer Spieler war stolz wie Oskar als in der Rückrunde 1 Tor stand!
    Bei 0 Toren/Torvorlagen hab ich das einfach weg gelassen und mehr zu dem anderem geschrieben.

Man kann natürlich auch Spitznamen mit einem Spruch dazu verleihen,
    so was hab ich selbst in der E-Jugend bekommen:
    Sanja = Lady Eisenherz, an ihr kommt kein Spieler vorbei.
    Da findet man bei wirklich jedem irgendwas gutes.

Von Noten würde ich wirklich abraten!
    Benotung führt immer zu "Ungerechtheits-Empfinden", das war schon in der Schule so. Der Trainer mag den und den viel lieber...
    Das wird auch so sein, wenn du total sachlich benotest, was eigentlich unmöglich ist.

Im FLV Westfalen ists ähnlich wie im FVM.
    Minis bis E: bis Ende November, ab Anfang März bis Mitte Juni
    D bis A: bis Mitte Dezember, ab Februar bis Mai

Da wir nur einen schlechten Rasenplatz haben fielen bei unserer D-Jugend etliche Spiele aus (in unserer Stadt haben bis auf 2 Vereine alle nur Rasen). Wir hatten demnach Spielpause ab Mitte November bis Mitte März.
    Konnten also im Prinzip von Herbst bis Osterferien nicht spielen, fast ein halbes Jahr.

Bei den älteren Mannschaften muss bis Mitte Mai gespielt sein, da Ende Mai/Anfang Juni die Aufstiegsrunden zur Bezirksliga statt finden. Teilweise auch Aufstiegsrunden auf Kreisebene.
    Das ist ein gutes Argument.
    Manchmal dienen als Argumente auch Auswahlspiele (Kreis, Verband) oder WM/EM der Nationalmannschaften, was ich aber nicht entscheidend finde.
    Warum sollten wir an der Basis nicht spielen, wenn die Nationalmannschaft spielt???

Das Ganze betrifft die Kleinen aber nicht. Bis die das bei uns gemerkt haben, hats lange gedauert. Aber jetzt wird bei uns bis Mitte Juni gespielt.

Bei meinem alten Club gab es keine Aufwandsentschädigung.
    Einmal im Jahr nen Gutschein fürs Kino oder für einen Fußball-Fanshop (20 €) und am Ende des Jahres eine Trainerfeier, wo Essen und Getränke umsonst sind.
    Zwei neue Trainer haben nen Trainingsanzug erhalten, weil sie aus der Nachbargemeinde kommen (wegen den höheren Spritkosten). Daraufhin hab ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Anfahrt zum Training weiter ist und auch einen erhalten (einmalig). Die Mannschaft hat halbjährlich 75 € für Feiern erhalten.

Bei meinem neuen Verein gibt es 50 € im Monat je Team. Egal ob mit oder ohne Lizenz und welche Altersklasse (Minis bis A-Jugend). Es gibt für jeden Spieler 5 € zu Weihnachten für die Weihnachtsfeier.

In beiden Fällen werden Bälle, Trikots, Leibchen, Trainerausbildung, etc. vom Verein gestellt.

Die Sache mit dem Fahren war bei mir auch immer ein Problem.
    In der E-Jugend hab ich verschiedenes ausproiert.

Als eigentlich ganz gute Lösung sehe ich folgendes:
    Du teilst Gruppen für Fahrgemeinschaften ein.
    Ich weiß, Eltern könnten das auch selbstständig, machen sie aber meistens nicht bzw. Einzelne Spieler bleiben dabei auf der Strecke.

Achte bei der Einteilung auf
    - Freundschaften (auch der Eltern)
    - Wohnort (ein paar Spieler kamen bei mir aus der Nachbargemeinde)
    - Spieler, wo die Eltern nie fahren/nicht fahren können bei denen die immer und gerne dabei sind einteilen

So musst du nur einmal eine Regelung treffen und die Eltern machen das dann untereinander aus. Dann hast du kein Problem mehr damit.
    Falls bei einem Spiel überhaupt keiner aus einer Gruppe fahren kann, melden sich diese bei dir (ist bei mir nie vorgekommen).

Hab auch häufiger Treffen an dem Platz/der Halle gemacht, da es für mich viel leichter war (hatte keinen Führerschein). Den Eltern kam es häufig sogar entgegen, da später Treffen war und sie oft schon unterwegs waren (teilweise auch schon mit ihrem anderen Kind beim selben Hallenturnier o.ä.).
    Dadurch haben sie viel Zeit gespart und daraufhin sind die ja meist bedacht...

In der D-Jugend jetzt nutzen wir meist den Vereinsbus (steht den ältesten Mannschaften zu). Es sind aber immer 2-3 Elternteile da, die freiwillig fahren, dazu kommen 2 Trainer mit Führerschein und Auto.

Wir spielen mit meiner D-Jugend im 4-4-2 System.
    Da wir einen Spieler haben, der im Prinzip nichts anderes spielen kann aber (leider) mit Libero. Da wir nicht die große Auswahl an Spielern haben, gehts nicht anders.
    Spielen hinten aber eher mit Raumdeckung und nicht mit festen Gegenspielern.

Haben anfangs mit Raute gespielt (vorher auch mal 4-3-3, da haben uns die Gegner überrannt). Das hatte den Nachteil, dass der OM sich mehr als Stürmer und der DM sich eher als Verteidiger gefühlt hat. D.h. der eine blieb ständig hinten, der andere vorne stehen, so dass das eigtl. Mittelfeld fehlte.
    Mit einer Linie im Mittelfeld, wechselt sich das immer ab, wer grad defensiver und offensiver ist. Außerdem motivieren & ergänzen sich die beiden total (z.B. Einwurf von links, der eine ruft, das ist deine Seite und schon läuft sich dieser dort frei.).

Finde das System keineswegs zu statisch. Man muss nur das richtige fordern, nämlich das,
    - die Außenverteidiger immer nach vorne arbeiten
    - die Äußeren Mittelfeldspieler sich auch immer außen frei laufen
    - das insgesamt viel über die außen gespielt wird/werden kann
    - die ZM nicht nur vorne/hinten stehen, sondern viel Laufarbeit leisten
    - das hinten nach innen gerückt wird (für den Gegner eng machen)

Bei uns sieht das in der Praxis im Prinzip so aus:
    Defensiv:
    --------------------------TW------------------------
    --------------AV---------LI---------AV-------------
    --------------------------VO------------------------
    ---------RM----------ZM------ZM------LM---------
    ------------------ST-----------ST-------------------

Offensiv:

--------------------------TW------------------------
    --------------------------LI-------------------------
    ---AV--------------------VO------------------AV---
    -----------------ZM----------------ZM--------------
    ---RM-------------- ST--------ST----------LM-----

Bei uns funktioniert das sehr gut, was zum einen daran liegt, dass die beiden AV zwei der besten Spieler des Teams sind und wirklich hervorragend nach vorne & hinten arbeiten.

Find grade auf die kleinen Tore, kann man gar nicht genug über die Außen spielen.
    So denke ich nicht, dass LM/RM den AV den Raum klauen.
    Wenn LM/RM mehr innen spielen, klauen sie eher den Raum im Zentrum, und da ist es zumindest bei uns immer rappelvoll.

Bei uns im Kreis Unna/Hamm (Westfalen) spielen nur die C-Mädchen als 9er.
    Da wird von Strafraum zu Strafraum auf kleine Tore gespielt.
    Selbstverständlich mit Abseits und Rückpassregelungen.

Fänds besser, wenn bei den D-Junioren auch auf 9er gespielt würde und nicht von 5er zu 5er auf kleine Tore mit 11 Spielern.
    Das ist doch ein viel besserer Übergang zur C und dann wär das Tor nicht immer so zugestellt.

Zur Aufstellung kann ich nicht viel sagen. Bei uns im Verein haben die Trainerinnnen noch keine gute Lösung gefunden
    und probieren noch aus. 9er ist bei uns neu in dieser Saison. Unsere Mannschaft auch, da ist das mit dem System sowieso schwierig.