Beiträge von sanja1302

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo!
    Da unser Verein 2009 sein 100-jähriges Jubiläum hat haben wir uns für unseren Einhorn-Cup etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Und zwar sollen im Jubiläumsjahr (fast) nur Mannschaften an unserem Turnier teil nehmen, die auch 2009 gegründet wurden.
    Dabei würden wir uns über Vereine aus ganz Deutschland freuen.

Eine Übernachtungsmöglichkeit steht natürlich zur Verfügung (Zelte oder anderes).
    Es handelt sich um ein zwei-tages Turnier für F- und E-Junioren.
    Ein Festprogramm ist selbstverständlich auch geplant.

Also:
    Seid ihr 2009 gegründet worden und hättet vielleicht Interesse an unserem Turnier??
    Dann meldet euch bei mir, damit ihr (im August) auch eine Einladung erhaltet.

Weieres zum BSV Heeren und zu unserem Einhorn-Cup gibts auf unserer Internetseite:

www.bsv-heeren.de

Meinte jetzt den zweiten Fall, wo der Schiedsrichter auf Wunsch der Vereine ein fiktives Ergebnis eingetragen hat.

Beim 1.Fall gehört der Schiri selbstverständlich nicht bestraft ;)

Warum haben die nicht einfach 2:0 angegeben, dann wärs schon eher nicht aufgefallen... obwohl das auch sehr unwahrscheinlich ist...

Da die nur helfen wollten, würd ich lediglich eine Geldstrafe befürworten.
    Schließlich hätte das Team sowieso gewonnen und es ist keiner zu Schaden gekommen.
    Dennoch ist es Betrug und sollte eine Geldstrafe zur Folge haben. Dies natürlich auch für den Schiedsrichter.

Wollte mal nach fragen, wie das in euren Kreisen/Verbänden mit überkreislichen Ligen aussieht?

Komme aus Westfalen da sieht es so aus:
    B-Mädchen: drei Bezirksligen und eine Westfalenliga (diese Saison neu gegründet)
    C-Mädchen und jünger: nur auf Kreisebene

Zu den B-Mädchen:
    In der Bezirksliga spielen jeweils nur 8 Mannschaften. Finde das eindeutig zu wenig.
    Außerdem können nur wenige Vereine aus dem Kreis aufsteigen, da es nur 3 Staffeln gibt.
    Warum macht man nicht mehr Bezirksligen und stockt die Zahl der Mannschaften auf 12 auf?
    Dann müssen kürzere Strecken gefahren werden und mehr Mannschaften können aufsteigen und höherklassig spielen.
    Außerdem sollte man mit der Landesliga noch eine dritte überkreisliche Liga einführen.
    Wenns mehr Ligen gibt, dann wird das ganze doch viel spannender oder nicht? Die Ligen sind viel ausgeglichener und die Mädels werden weitaus mehr gefordert und gefördert.
    Außerdem steigt das Interesse in den Vereinen. Eine B-Mädchen Bezirksligamannschaft erhält mindestens genauso viel Aufmerksamkeit, wie eine B-Junioren Kreisligamannschaft.
    Wenn die B-Mädchen nur Kreisliga spielen, gehen die Jungs doch leider häufig immer noch vor.

Zu den C-Mädchen:
    Bei uns gibts im Kreis nur eine Staffel, dass heißt 2-3 teams sind absolut stark und spielen die meisterschaft unter sich aus. gegen die andern teams gewinnen sie haushoch und langweilen sich. Wäre es nicht sinnvoller sie in eine C-mädchen bezirksliga aufsteigen zu lassen? Denn so bringt das weder den guten Teams was, noch deren Opfern.

Wie sieht das ganze bei euch aus? Wie steht ihr zu überkreislichen Ligen?
    Sollte es eurer Meinung nicht vielleicht sogar eine B-Juniorinnen-Bundesliga geben???
    Denke, dass der Mächenbereich im Thema Ligen noch deutlich zurück ist, dabei gibt es (zumindest hier in Westfalen) doch mittlerweile reichlich Mannschaften, so dass man immer mehr machen kann und meiner Meinung nach auch sollte.

Ja klar werden die Spiele offiziell 0:0 gewertet, also raus genommen.
    Unser Nachbarclub führt aber seine eigene Tabelle und feierte wirklich die Meisterschaft! Unsere Jungs durften sich in der Schule dann anhören, was sie für Looser sind, weil sie gegen das OW-Team verloren hatten.

Denke auch, dass Alice das nicht so machen würde. Aber nur weil diese U15-Spielerinnen (noch) nicht "gut genug" für die U15 sind, heißt das nicht, dass sie in der U13 nicht die besten wären. bei uns im kreis ist der unterschied von u13 zu u15 nämlich enorm. da machen 2-3 ältere spielerinnen ziemlich viel aus (auch wenns nicht der körperliche Unterschied ist).
    Außerdem hab ich als mit Wertung-Mannschaft ganz ehrlich keine Lust immer gegen die Teams OW zu spielen. Das bringt meine Mannschaft (meist) nicht weiter.

Also immer noch mein Tip: Mach Werbung und hol dir noch ein paar D-Mädchen ran! Die EM tut doch schon den Rest. Deinem Verein musst du dann doch sowieso mitteilen, dass du die 2.mannschaft nicht machst!?!
    Denke auch, dass eine Mannschaft besser ist, da du ihnen so mehr beibringen kannst. außerdem ist die gefahr groß, dass man irgendwann ganz aufhört, da man auf den ganzen stress mit 2 teams keine lust mehr hat. da mach besser nur 1 team und das lange, als zwei teams und nur noch kurz. das wäre ja auch sonst viel zu schade.

Zu der Spielfeldgröße bei den Mädels:
    Würde niemals behaupten, dass die Mädels Weicheier wären! Denke auch, dass es langfristig 11er C-Teams geben sollte und auch bei den C-Mädchen überkreisliche Ligen (aber das ist wieder ein anderes thema).
    Da aber im moment die d-mädchen meist gemischte teams mit e-mädchen sind und fast alle anfänger, kann man hier noch nicht auf 9er gehen. wenn das machbar ist, würd ich in der e (gibts in unserm kreis noch keine staffel) 7er, d 9er und c & b 11er spielen lassen.

Man muss aber kleine Brötchen backen. In der letzten Saison wurd bei uns in der c noch auf 7er gespielt! Davor das Jahr gabs sogar noch gar keine c-staffel.
    Also alles der Reihe nach ;)

Hallo!
    Hab noch ne andere Variante:
    Versuch doch noch ein bisschen Werbung zu machen und weitere D-Juniorinnen an zu locken. 3-4 Spielerinnen bekommt man doch schnell zusammen.
    Dann machst du ein D-Team mit und ein C-Team mit Wertung.

Wenns mit dem Anlocken nicht klappt, würd ich alle zusammen nehmen (unbedingt einen co-trainer suchen!) und für die d-juniorinnen extra freundschaftsspiele und turniere machen. Ist auf jeden fall besser als in der c-staffel zu spielen.

Ohne Wertung Mannschaften mag ich persönlich überhaupt nicht, die altersklasseneinteilung ist ja nicht ohne sinn (auch wenn ich denke das du es fair handhaben würdest).
    Hab leider die erfahrung gemacht, dass diese teams durch ihre 2-3 spieler alles gewinnen und sich dann selbst zum meister kröhnen. Und meine Jungs müssen drunter leiden, da sie gegen die körperlich viel stärkeren einfach keine chance haben...

@ bc efferen: In Westfalen wird schon 11er-Mädchenfußball gespielt, aber eben nur bei den B-Mäödchen.
    Da es im D-Bereich nur 7er-Teams gibt (geht ja auch nicht anders), halte ich den Übergang mit 9er wesentlich besser als wenn man sofort 11er spielen würde.

wieso können nur weltklassespieler mit dem spann dribbeln?

ich bin mit sicherheit nicht mal ansatzweise ein weltklassespieler, aber mit dem spann zu dribbeln (auch jeder schritt eine ballberührung) bekomm ich auch hin!
    Und viele meiner spieler (d-jugend kreisliga C) auch.

Das einfache Dribbeln ohne Finten sowie das Passen und Schießen sind für mich die Grundlagen des Fußballs. Also zumindest technisch.

Wie man auf den Coervervideos sieht bekommen das auch schon die jüngsten nahezu perfekt hin (einfach mal bei youtube coerver eingeben). sogar mit dem außenrist zu dribbeln, was weitaus schwieriger ist. Natürlich sollten die Trainer sich über die richtige Technik bewusst sein und diese auch vermitteln (Fußspitze zeigt nach unten, Fußgelenk wird fixiert..).

Was klar ist, dass das Tempo zum Weltklassespieler natürlich variiert, dies ist meiner meinung nach aber in sämtlichen Dingen so und macht eben den Unterschied aus.

Ich würde also niemals meinen, dass ein "Normal"-Spieler das Dribbeln mit dem Spann nicht erlernen kann!

Hallo Alice!
    Ich würd das ganze nicht so kritisch sehen wie bcefferen.
    Schließlich handelt es sich wie du selbst sagst um D-Juniorinnen.

Ziele in diesem Alter sind (laut DFB) die Technikschulung und das 1 gegen 1.
    Warum sollen die Spielerinnen nicht jetzt ausprobieren dürfen? Später (im Leistungsbereich) ist für sowas keine/kaum Zeit mehr.
    Also lass sie dribbeln und auch mal was auf eigene Faust versuchen.

Klar ist es nicht der einfachste Weg zum erfolgreichen Fußball spielen, aber wenn du langfristig denkst, siehst du das es wichtig ist, dass deine Mädels diese Erfahrungen machen.
    Irgendwann werden sie schon merken, dass es zusammen einfacher geht.

Mein Tip an dich wäre also:
    Verstärke das Teambiulding durch
    - Schlachtruf/Kreisspruch
    - Umarmen bei der Begrüßung des Gegners (beim Spiel)
    - gemeinsame Unternehmungen
    - immer wieder betonen das ihr ein Team seid (so wie du es machst)
    ...

Wenn sich deine D2 zu einem richtigen Team entwickelt, dann spielen die Mädels auch irgendwann ab.
    Aber wie gesagt, zwing sie nicht dazu. Sie selbst müssen entscheiden können, wann sie alleine gehen müssen und wann abspielen (=> Spielintelligenz).
    Wenn du alles vorgibst, bzw. vor gibst nur ab zu spielen, werden sie das nie können.

Und wer möchte im Leistungsbereich einen Spieler haben, der nichts selbst entscheiden kann bzw. immer nur abspielt und dadurch total durchsichtig spielt?

ich würd eher sagen, dass man mit dem Spann dribbeln sollte (geht am schnellsten) und dann ein paar meter vor dem tor abbremst um den torwart auszuspielen.
    ballkontake? keine ahnung, zu viel ist nicht gut (dann kommt man ja nicht weg), aber zu wenig auch nicht (dann is der ball auf einmal verschwunden.
    Ist denk ich mal ne übungssache.

Mit dem vor spielen erweist sich meiner meinung nach als sehr schwierig, da der ball zu ungenau gespielt wird bzw. der torwart aufpasst und raus kommt.

Meiner Meinung nach sollten die Jahrgänge beibehalten werden.

10 Spieler sind genug für eine Kleinfeldmannschaft, schließlich sollen auch alle zu ihren Einsätzen kommen.

16 ist schon recht viel für ein Team, deshalb würde ich noch mal die Werbetrommel rühren und versuchen 3 Mannschaften mit jeweils 10 Spielern zu bilden (d.h. 4 Spieler fehlen noch).
    In der 3. könnte man dann die Schwächeren bzw. Neuzugänge spielen lassen.

Falls du keine Spieler dabei kriegst, würd ich die 16 trotzdem zusammen lassen und ab und an Freundschaftsspiele machen.
    Im Notfall kannst du der F1 immer noch mal Spieler ausleihen.

@ elchico:
    So etwas ist absolut nicht kindgerecht! Da muss ich leider vehement widersprechen.
    Es hat schon Gründe warum der DFB (und viele andere natürlich auch) beim Training von den Kleinen andere Schwerpunkte und Methoden setzt, als bei den Großen.

Nur weil man schon Dinge mit den Kleinen machen kann, heißt es noch lange nicht, dass man sie bereits so früh machen sollte.
    Ziel der Minis ist:
    Spaß, Spaß und nochmals Spaß und zwar am Bewegen und Fußball spielen.

In dem Alter muss man spielerisch und allgemein, breitensportlich ausbilden. D.h. laufen, springen, werfen... stehen auf dem Programm und kein Taktiktraining!

Natürlich kannst du auch im Mini- und F-Bereich schon Taktiktraining machen,
    ist es aber nicht wichtiger, dass die Kinder erst richtig "laufen lernen" bevor sie das Fußball spielen lernen???

Ich habe noch nie von jemandem gehört, der keine Lust auf Wettspiele hat! Selbst jedem Erwachsenen bereitet dies eine Menge Spaß und bringt volle Konzentration & Ehrgeiz (schließlich will man ja gewinnen).
    Wenn deine Kids an sowas keinen Spaß haben, dann solltest du dir mal Gedanken machen warum. Stellst du solche Spiele mit Freude und Begeisterung vor oder sagst du sie einfach nur so daher?

@ SCWBambini02:
    Suche die Fehler nicht unbedingt nur bei den Kindern. Es ist ganz natürlich, dass sie am Anfang etwas scheu sind und auch das was sie zu Hause / beim bolzen zeigen nicht sofort im Training machen. Eine Stufe höher ist der Vergleich von Training zum Meisterschaftsspiel (da kann es Jahre dauern bis es Klick macht).

Die Große Frage sollte lauten: Warum haben die Kinder immer noch Angst davor?
    Dazu solltest du dich selbst hinterfragen:
    Wie spreche ich mit den Kindern? Ist das wirklich kindgerecht (d.h. verstehen sie mich und hören mir gerne zu)? Rede ich ihnen Mut zu und versuche sie zu motivieren? Oder meckere ich sogar manchmal/häufiger wenn sie Fehler machen oder nichts tuen?
    Lebe ich selbst ihnen den Spaß und die Freude am Bewegen und Fußball spielen vor oder sag ich nur die Übung und setz mich dann in die Ecke? ....

1:1 ist wie die Vorredner schon gesagt haben nicht unbedingt der geeignete Trainingsschwerpunkt. Kann man mal machen, sollte man aber nicht in den Vordergrund stellen. Das kommt erst viel später (laut DFB erst in der D! meiner Meinung nach sollte mans aber in der E schon machen).

Wie wärs vielleicht mit Extra-Regeln bei einem normalen Trainingsspiel?

Du könntest zum Beispiel sagen, dass ein Tor nur zählt, wenn alle Spieler einmal ums eigene Tor laufen/den Torwart abschlagen. Das andere Team darf in der Zeit natürlich schon weiter spielen.

Kannst dir aber zahlreiche andere Regeln ausdenken, die deinem Trainingsziel noch näher kommen.

Von zu viel (Gruppen)Taktik-Training würd ich abraten, da es sich ja schließlich um eine E-jugend handelt.

Überleg dir doch am besten, was für spielsituationen es im fußball gibt und wie man sich verhalten kann.
    Wenn das Spiel zum Beispiel über die Außen geht, was kann der Spieler da machen? Flanken, Pass in den Rückraum, Dribbling, Torschuss

Wenn du spielnah übst, bringt es meines erachtens am meisten.
    Dabei den Spielern immer mehrere Möglichkeiten überlassen, sonst wirds langweilig.

Zu den offensiven Gruppentaktiken gehören:
    - Dreiecksspiel
    - Konter
    - Abschluss in Überzahl
    - Durch das Zentrum in die Tiefe
    - Hinterlaufen am Flügel
    - Spielverlagerung
    - Flanken/Rückpässe spielen und verwerten

In einer Ausgabe vom "Fußballtraining" (1, 2007) gabs mal ne extra pocketausgabe zu dem thema, ist auch das einzige was ich dazu bisher gefunden habe.

Kenn ein cooles Spiel. Es heißt "Nacka-Nacka" (oder so ähnlich).
    Alle Spieler stehen im Kreis und der Trainer in der Mitte, er wirft einem beliebigen Spieler den Ball zu (Reihenfolge egal, dann ists witziger) und ruft entweder Klose oder Kahn.
    Im Gegensatz zu den Spielertypen müssen die Kids bei "Klose" den Ball fangen und bei "Kahn" zurück köpfen. Man kann das Ganze durch die Kommandos "Fangen" und "Köpfen" auch noch erweitern, dann wirds schwieriger (also insgesamt 4 kommandos).

Reagiert der Spieler falsch, dann ruft der Trainer "Nacka-Nacka" und der Spieler muss sich hin setzen. Wer am Ende übrig bleibt, hat gewonnen.

Müsst ihr mal ausprobieren, macht wirklich spaß und gleichzeitig lernen die Kinder sich zu konzentrieren.

hab am anfang dieser saison auch ein trainingslager mit meinen d-junioren gemacht. Auch wenns nur ein "paar Trainingseinheiten am eigenen Platz" sind ist es ein Trainingslager!
    Ein Seniorenteam hier hat dasselbe gemacht, sogar ohne Übernachtung und es stand fett in der Presse "XY macht Trainingslager!". Warum sollte das nicht auch für kleinere Vereine und Jugendteams gelten???

Unseres sah so aus:
    Samstag:
    Mittags: Lauf durch den Trimm-Dich-Wald
    Regelkunde (Abseits, Rückpass), Spielführerwahl etc.
    Nachmittags: Training am Platz, Vorstellung der Mannschaft (Mannschaftsfoto)
    Abends: Grillen, DVD gucken (Das Wunder von Bern)

Sonntag:
    Morgens: Frühstück und Lauf durchs Dorf
    Mittags: Freundschaftsspiel gegen andere D-Junioren

Bevor es Kritik hagelt: Das war das einizige mal in der Saison, dass wir laufen waren und zumindest im Wald hat es den Jungs super viel Spaß gemacht. Die wollten gar nicht aufhören.
    Im Training am Samstag haben wir ganz allgemein Stationstraining zum Thema Technik gemacht. Man sollte das Training & seine Inhalte an diesem Wochenende nicht überbewerten, schließlich ist es so wie das "normale" Training nur eben kompakter.

Denke das ist ein schwieriges Thema.

Ich selbst bin absoluter Nichtraucher und habe vor den Spielern meiner Jugend noch nie Alkohol konsumiert, da ich meine Vorbildfunktion sehr wichtig nehme.
    Find die Teilnahme an Projekten gegen Rauchen, Alkohol und sonstiger Drogen auch eine sehr gute Sache.
    Die von fluegi genannten Maßnahmen würde ich auch so umsetzen.
    Unser Vereinsheim ist bereits vor der neuen Gaststättenregelung rauchfrei gewesen.

Aber: wer meint, dass Rauchen und Alkohol aus dem Vereinsleben eines Fußballcllubs komplett zu verbannen sind, liegt m.E. absolut falsch.
    Bei Kindern und Jugendlichen ist dies absolut fehl am Platze da geb ich euch wie gesagt Recht. Aber gerade bei uns Amateurvereinen gehört das Bierchen nach dem Spiel doch dazu oder nicht?
    Die Einnahmen durch Alkoholverkauf sollte man auch bedenken.

Also: Beim Kinder- und Jugendfußball ein absolutes NEIN, aber beim Seniorenfußball gehört es meiner Meinung nach dazu. Die Frage ist immer nur wie.

Das ist mal wieder ne Regel die ich absolut nicht verstehen kann.
    Bei uns wird mit der Verkleinerung total übertrieben und bei euch machen sie die spielfelder größer??? Laut DFB soll auch noch in der D-Jugend auf Kleinfeld (=Halbfeld) gespielt werden.

Denke, die oben genannte Spielvariante sollte man im D-Jugendbereich einführen, dann ist der Wechsel von 7er zu 11er nämlich nicht mehr so extrem.

Bei E-Junioren wird in unserem Kreis auf "normalem" Halbfeld gespielt, was ich genau richtig finde (bei Minis und F ists Spielfeld kleiner, aber nicht so klein wie vom dfb vorgeschlagen). Die wichtigsten Argumente hast du eigentlich schon selbst genannt.

Prinzipiell geb ich dir Recht.
    Solche Äußerungen sind wirklich erschreckend.
    Natürlich entwickeln sich die Spieler nicht gleichmäßig und es ist schön, wenn die vermeintlich schwächeren die stärkeren einholen.

Wenn man es aber andersherum sieht, kann man auch behaupten, dass manche Spieler = Schwächere durch die gemischten Gruppen viel weniger zum Einsatz kommen. Wenn die Teams in etwa gleich stark sind, fällt es einem Trainer nämlich leichter zu wechseln. Außerdem ist es im Training für den Trainer viel leichter, wenn die Gruppen einigermaßen homogen sind.
    Es gibt auch andere Schwache Mannschaften (bei uns im Kreis gibts ne quali-runde) würd also nicht sagen, dass diese spieler nicht zu erfolgserlebnissen kommen. Das trifft doch eher zu, wenn sie keine verantwortung übernehmen müssen und immer die 2-3 Besten machen lassen.

Insgesamt kommt es also sehr auf das wie an.
    Auch bei Jahrgangsmannschaften kann es erfolgsorientierte Trainer geben, die nicht wirklich das Wohl der Spieler im Blick haben (siehe Auswechslungen).
    Genauso muss leistungsorientierte Teilung nicht heißen, dass die Spieler keinen Spaß am Fußball spielen haben.
    Meiner Meinung nach, wäre also ein Misch-Masch aus beidem am Besten.

1) ja, warum nich? irgendwann muss man damit anfangen. langsam an alltägliche dinge heran führen.

2) auf dem platz im kreis stehend.

3) Direkt vor dem Anpfiff.

4) Ganz kurz. 2-3 Sätze.

5) Motivationssprüche: Zeigt den wer hier Herr im Hause ist. Kämpft um jeden Ball. Habt Spaß am Fußball spielen... was einem grad so einfällt. Danach gibts den Kreisspruch.
    In der Halbzeit ist auch folgendes gut: wir spielen jetzt bergab (kann man immer behaupten;), ihr spielt mit wind, ihr schafft das...

Hab beim Halbzeitstand von 0:8 mal was von den drei musketieren erzählt und das sie sich gegenseitig helfen müssen, dass einer für den anderen kämpft und so.
    Endstand war dann glaub ich 0:9. Die haben wirklich geackert!

Wichtig ist nicht wirklich was man sagt, sondern wie. Sollte auch immer kindgerecht sein, "Geschichten" helfen den Kindern es besser zu verstehen und sind viel interessanter.

Die Aufstellung geb ich immer in der kabine bzw. im besprechungsraum bekannt. Mehr aber auch nich (nur ganz selten). Die Jungs dürfen dann noch was zum Spiel sagen und da kommt häufig sehr gutes. z.b. wir müssen viel über die flügel spielen (war aber bei e1 und d). sollte man wirklich nicht unterschätzen, was sie selbst schon wissen (bei f2 natürlich noch nich soo viel).

Taktische Dinge sollten meiner Meinung nach nicht vorm Spiel erläutert, sondern im Training einstudiert werden.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich den Spielern keine Tips gebe. Wenn dann aber nur an einzelne Spieler und individuell.

Denke auch, dass ein Zusammenschluss absoluten Sinn macht.
    => Altersgemäßes & Leistungsgerechtes Spielen wird ermöglicht
    => Zukunft für die Mädchen ist durch die Damen vorhanden
    => bessere Trainingsmöglichkeiten
    => evt. größere Akzeptanz

Kann mich außerdem bcefferen nur anschließen:
    Wie ist deine/eure Stellung in deinem jetzigen Verein?
    Sind die Mädchen dort überhaupt gewollt oder nur geduldet?
    Wie sieht es bei dem anderen Verein aus?

Falls du bessere Möglichkeiten in dem anderen Verein siehst, dann würd ich mit den Spielerinnen sprechen und wechseln. Gerade wenn dadurch die Trainingsbedingungen etc. auch erheblich verbessert werden.

Wenn es im anderen Verein ähnlich aussieht (Mädchen nicht wirklich erwünscht, geschweige denn gefördert) dann überlegt doch vielleicht einen reinen Mädchen- und Frauenverein zu gründen.

Habe selbst in einer Spielgemeinschaft gespielt, wo bei beiden Vereinen die Mädchen zwar geduldet aber nicht wirklich gefördert wurden. Hatten ein sehr spielstarkes Team und der Zusammenhalt war wirklich klasse. Leider war es so, dass wir weder wirklich zu dem einen, noch zu dem anderen Verein gehörten.
    Hätten wir ohne die SG aber wahrscheinlich auch nicht, so hatten wir wenigstens uns.