Ausdauertraining in der Vorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

haben Bergläufe bzw. Langstreckenläfe im Sommer einen Sinn ( egal ob D jugend bzw. Erste ).

Ich denk mir, es gibt 100 andere Übungen, wie man Ausdauertraining machen kann.

Was denkt ihr.....?

• KEINE LÄUFE!!! Ich denke, dass man bei Übungen mit dem Ball besser trainiert:
    1. Es macht Spass!
    2. Man trainert fussballspezifischer
    3. Koordinationstraining gratis dazu
    4. Übungen als Team möglich (=Teamzusammenhalt)

Achte einfach auf Laufintensive Übungen und einen guten Rhytmus. Dann sind deine Spieler automatisch schneller und ausdauernder als mit Laufeinheiten... Egal ob D-Jugend oder Erste....

fluegi11

• @ tito
    Muss dir vollkommen recht geben!
    Find auch dass der Ball auch in der Vorbereitung dazu gehört.

Man will ja schließlich Fußball spielen und nicht Leichtatlet werden!
    Um ein guter Fußballer zu sein/werden muss man Fußball spielen und nicht im Wald laufen...

Wenn jemand es gerne macht, hab ich natürlich nichts gegen ein zu wenden. Ich persönlich beschäftige mich aber lieber mit dem Ball, das macht mir mehr Spaß und kann genauso die Kondition schulen.

Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

• Es gibt so gut wie keinen Grund, Übungen ohne Ball durchzuführen. Macht meines Erachtens nur Sinn bei einigen koordinativen Übungen und bei Training der Maximalgeschwindigkeit.