Überkreisliche Ligen im Mädchenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wollte mal nach fragen, wie das in euren Kreisen/Verbänden mit überkreislichen Ligen aussieht?

Komme aus Westfalen da sieht es so aus:
    B-Mädchen: drei Bezirksligen und eine Westfalenliga (diese Saison neu gegründet)
    C-Mädchen und jünger: nur auf Kreisebene

Zu den B-Mädchen:
    In der Bezirksliga spielen jeweils nur 8 Mannschaften. Finde das eindeutig zu wenig.
    Außerdem können nur wenige Vereine aus dem Kreis aufsteigen, da es nur 3 Staffeln gibt.
    Warum macht man nicht mehr Bezirksligen und stockt die Zahl der Mannschaften auf 12 auf?
    Dann müssen kürzere Strecken gefahren werden und mehr Mannschaften können aufsteigen und höherklassig spielen.
    Außerdem sollte man mit der Landesliga noch eine dritte überkreisliche Liga einführen.
    Wenns mehr Ligen gibt, dann wird das ganze doch viel spannender oder nicht? Die Ligen sind viel ausgeglichener und die Mädels werden weitaus mehr gefordert und gefördert.
    Außerdem steigt das Interesse in den Vereinen. Eine B-Mädchen Bezirksligamannschaft erhält mindestens genauso viel Aufmerksamkeit, wie eine B-Junioren Kreisligamannschaft.
    Wenn die B-Mädchen nur Kreisliga spielen, gehen die Jungs doch leider häufig immer noch vor.

Zu den C-Mädchen:
    Bei uns gibts im Kreis nur eine Staffel, dass heißt 2-3 teams sind absolut stark und spielen die meisterschaft unter sich aus. gegen die andern teams gewinnen sie haushoch und langweilen sich. Wäre es nicht sinnvoller sie in eine C-mädchen bezirksliga aufsteigen zu lassen? Denn so bringt das weder den guten Teams was, noch deren Opfern.

Wie sieht das ganze bei euch aus? Wie steht ihr zu überkreislichen Ligen?
    Sollte es eurer Meinung nicht vielleicht sogar eine B-Juniorinnen-Bundesliga geben???
    Denke, dass der Mächenbereich im Thema Ligen noch deutlich zurück ist, dabei gibt es (zumindest hier in Westfalen) doch mittlerweile reichlich Mannschaften, so dass man immer mehr machen kann und meiner Meinung nach auch sollte.

• Hallo sanja,

die Probleme auch für die Verbände sind vielfältig: Teilweise wird argumentiert das die Rahmenterminpläne (Abstellungen für die Verbandsauswahl, Kreismeisterschaften, Pokalwettbewerbe (Halle und Feld) mehr Spiele bzw. größere Guppen nicht zulassen.
    Das dies letztlich nur vorgeschoben ist, kann jeder daran erkennen das die von dir gewünschten Änderungen bei Jungen selbstverständlich sind.

Auf der einen Seite ist es gut wenn Mannschaften mehr Spiele haben, aber man muß immer sehr genau aufpassen das ein releativ einheitliches Niveau vorhanden ist.
    Ich finde z.B. die Regelung im Verband Niederrhein recht gut, wo zumindest für die B-Juniorinnen eine einfache Runde (nur Hinspiele) auf Kreisebene ausgespielen. Die besten 2-3 Mannschaften aus dem jeweiligen Kreis werden dann in einer bzw. mehreren Bezirksligen (Entfernungsabhänging) zusammengefaßt, und spielen dort in einer Hin- und Rückrunde den/die direkten Aufsteiger in die Niederrhein-Liga aus. Vorteil dieser Regelung ist, das die Spreu vom Weizen schnell getrennt wird, um danach nur noch gegen höherwertige/gleichwertige Gegner zu spielen.

Eventuell wird es dich überraschen, aber die Niederrhein-Liga spielt mit 12 Mannschaften, wobei die Leistungsunterschiede aber ebenfalls, wie von dir in der Kreisklasse geschildert, extrem sind. Das heißt, das die besseren Team´s problemlos auch ihre Zweitvertretungen auflaufen lassen könnten und immer noch deutlich gewinnen würden. Zumindest bekommen in diesen Spielen die Ersatzspielerinnen sicherlich eine Menge Spielzeit.

Wie es bei den C-Juniorinen genau gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Ich glaube es ist änlich wie in Westfalen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Der Verband Mittelrhein hat bei den B-Juniorinen alle 7-er Mannschaften in Kreise eingeteilt. Dort spielen die Team´s aus der Nähe gegeneinander. Ein Aufstieg ist grundsätzlich nicht möglich.

Jede Mannschaft die als 11-er Team meldet, untersteht dem Verband. Es gibt 5 Verbandsstaffeln a. 8 Mannschaften, die jeweils regional zusammengefaßt sind. Die Leistungsunterschiede innerhalb der einzelnen Staffeln sind extrem Groß. Ergebnisse gegen die untere Tabellenregion in 2-stelliger Höhe kommen regelmäßig vor, und bringen weder den Gewinnern noch den Verlierern etwas. Die 5 Gewinner der Verbandstaffeln plus das Siegerteam der 11-er C-Juniorinnen steigen nicht automatisch auf, sondern werden in 2 Gruppen aufgeteilt. Nur die Sieger dieser Gruppen steigen in die Mittelrhein-Liga auf.
    Die Mittelrhein-Liga besteht leider auch nur aus 8 Mannschaften, wobei 2 Team´s absteigen. Die Qualität der Team ist ebenfalls extrem groß.

Die 7-er C-Juniorinnen spielen grundsätzlich nur im Kreis. Aufstieg ist als 7-er Mannschaft nicht möglich. Die Stärkeren werden von den schwächeren Team´s nicht getrennt. Es gibt eine übergeordnete Mittelrhein-Liga, die dem Verband untersteht. Zur Zeit ist es so, das alle Team´s die als 11-er Mannschaft melden automatisch in dieser Mittelrhein-Liga spielen. Der Sieger der Liga darf an der Aufstiegsrunde (siehe oben) zur B-Juniorinnen Mittelrhein-Liga teilnehmen. Absteiger gibt es zur Zeit noch keine, da nur elf 11-er Mannschaften an den Start gehen. Die Leistungsdichte im oberen Bereich (Platz 1-6) war ausgesprochen gut besetzt, so das z.B. der Staffelsieger sogar zuhausen gegen den 5. verloren hat. Auch Punktemäßig waren die Team´s eng beieinander.

• Donnerstag, 19. Juni 2008
    Vereine gründen NRW Girls Cup

Zwölf Spitzenvereine des Frauen- und Mädchenfußballs in Nordrhein-Westfalen haben, auf Initiative von Borussia Mönchengladbach, zur Saison 2008/09 einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: den NRW Girls Cup für B-Juniorinnen.

In den jeweiligen höchsten Spielklassen der einzelnen Landesverbände (Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein) gibt es nicht ausreichend Gelegenheit auf höchstem Niveau Spiele zu bestreiten. So haben sich zwölf Vereine entschieden, zusätzlich zur Meisterschaft eine Freundschaftsspielrunde nach Vorbild des ehemaligen WestCups der C-Junioren zu spielen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollen die Spiele vor oder nach Partien der Frauen-Bundesligen ausgetragen werden. Der Sieger erhält am Ende der Runde einen Pokal.

Teilnehmer sind aus Westfalen der FC Gütersloh 2000, SG Wattenscheid 09, Herforder SV, SG Lütgendortmund und 1. FFC Recklinghausen. Aus dem Niederrhein spielen FCR 2001 Duisburg, SG Essen-Schönebeck, Borussia Mönchengladbach und SV Rees. Aus dem Mittelrhein sind SC Fortuna Köln, TuS Köln rrh. und der SC Pulheim mit von der Partie. Gemeinsames Ziel ist es, regelmäßige Spielpaarungen auf höchstem Spielniveau zu erzeugen, um dadurch den talentierten Mädchennachwuchs im Westen mehr zu fordern und damit auch zu fördern.

Die Spiele finden im Freundschaftsmodus statt, werden aber für den NRW Girls Cup gewertet. Die in der jeweiligen Liga stattfindenden Begegnungen gelten automatisch auch für den Cup, so dass nur die überregionalen Spiele an zusätzlichen Partien anfallen. Die Serie wird Ende Juli beginnen und über eine noch im Aufbau befindliche Homepage über den Stand der Dinge informieren. Alle zwölf Vereine haben sich schriftlich zur Durchführung der Liga in einem Zehn-Punkte-Programm verpflichtet.

• Aufgrund der Einrichtung des "NRW-Girl-Cup" sehen die Verbände Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein den dringenden Bedarf einer Regional-Liga für B-Juniorinnen noch zum Ende dieses Jahres.

Bis Ende November 2008 werden die vorgenannten Verbände die Aufsteiger in diese neue Liga ausspielen. Bereits ab Frühjahr 2009 startet die Runde. Die beiden erstplatzierten Mannschaften dieser Liga qualifizieren sich automatisch für die Deutsche Meisterschaft 2009.

• Also bis jetzt ist ja alles nur für die B-Juniorinnen. Ich finde man sollte bei den C-Juniorinnen auch mal langsam anfangen. Oder findet ihr dies ist bei der U15 zu früh? Unsere U15 ist letzte Saison fast problemlos Meister geworden, irgendwann wird es dann auch langweilig und man lernt nichts neues mehr wenn man immer nur mit Leichtigkeit gewinnt.

Bei uns ist es jetzt in der neuen Saison immerhin so das zwei Kreise zusammengewürfelt wurden und dann davon zwei Gruppen gemacht wurden. Wir müssen zwar jetzt etwas weiter fahren, bekommen aber endlich mal neue Gegner. Ich weiß nur nicht genau ob die beiden ersten dieser Gruppen dann den Meister ausspielen oder ob es zwei Meister geben wird. Muss ich mich noch mal erkundigen, ist alles noch so in Planung und wird uns noch gesagt.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Finde ich auch etwas schade, das es in Westfalen keine Liga für 11-er Mannschaften gibt.

Im Mittelrhein gibt es eine solche Liga (Mittelrhein-Liga)auch für die U-15 Juniorinnen!!! Sie geht mit Beginn der nächsten Saison ins 3. Jahr und das Niveau wird von Jahr zu Jahr besser bzw. die Liga ausgeglichener. Allerdings müssen die teilnehmenden Vereine auch bereit sein die entsprechenden Entfernungen in Kauf zu nehmen. Und glaub mir, das sind viele Vereine, besonders im Bereich Förderung der Mädchen nicht.

Aber wie man aus dem oben aufgeführtem Beispiel der B-Juniorinnen erkennen kann, höhlt steter Tropfen den Stein bzw. bringt auch die jeweiligen Verbände zum einlenken. Wenn genügend Mannschaften vorhanden sind, die als 11-er Mannschaft spielen wollen gibt es immer Mittel und Wege das in die Realität umzusetzen. Fangt doch mal mit einem oder mehren Freundschaftsspielen gegen gleichdenkende Mannschaften an, und hört nach welche Vereine an der Umsetzung als 11-er Mannschaft Interesse haben.
    Wenn genügend Mannschaften vorhanden sind, wird ein Verband sich nicht all zu lang gegen die Interessen der Vereine stellen. Schließlich wird nur umgesetzt, was es bei den Jungen-Mannschaften bereits längst gibt. Außerdem sollte oder müsste jeder Verband ein Interesse daran haben sich weiter zu entwickeln, da diese Verbände ansonsten bei den Länder-Vergleichs-Wettkämpfen, ehr die hinteren Plätze belegen.

Also nicht jammern, sondern anfassen und die Sache nach vorn bringen. Oder anders herum: wer wartet bis er gefragt wird, kann unter Umständen sehr, sehr lange warten. Eigeninitiative und die Nutzung von bestehenden Kontakten beschleunigen solche Vorgänge erheblich.

• Wo findet man denn diesbezüglich Ansprechpartner? Wer ist für sowas zuständig?

Meine nicht die Veränderung von 9er auf 11er (das macht jeder Kreis für sich & wird bestimmt bald kommen, wie gesagt letztes Jahr wurd bei uns in der C noch 7er gespielt), sondern die überkreislichen Ligen im C-Mädchenbereich und die Aufstockung der B-Mädchen Bezirksliga.

Würd jetzt sagen direkt beim FLV Westfalen, oder?
    Kann man einfach ein Schreiben aufsetzen und seine Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern?? Kenn mich mit sowas nicht aus.

• Im Prinzip ist der Verband Westfalen der richtige Ansprechpartner.

Aber solche Sachen laufen wie in der Politik sehr zäh und mühselig. Von daher ist es immer besser alle Kontakte die man hat auch in den unteren Stufen zu nutzen, um ein großes Ganzes zu erreichen. Dazu gehören die Mädchen- und Frauenbeauftragten möglichst vieler Kreise, Staffelleiter/-innen und die Kenntnis wer mit wem innerhalb eines Verbandes am besten kann. Unabhängig davon sollten sich die Vereine, die eine solche Änderung wünschen sich mal zusammen setzen, damit eine einheitliche Vorgehensweise festgelegt schriftlich fixiert wird. Denn den einzelnen Vereinen werden ansonsten eventuell nur Aussagen wie: "ist in der Planung", "arbeiten wir dran", "es gibt nicht genügend Vereine die so etwas wollen" etc. etwas Sand in die Augen gestreut, um in gewohnter Art und Weise weiter zu machen. Denn eines sollte jedem klar sein, eine solche Änderung ist zusätzlicher Aufwand, und den tuen sich nicht alle gern an.

Wenn ich richtig gesehen habe spielt ihr zur Zeit in der Kreisklasse in Bereich Paderborn recht erfolgreich. Ich nehme dir nur sehr ungern deine Motivation, aber warum sollten die Bezirksligen aufgestockt werden? Müsstet ihr nicht erst in die Bezirksliga aufsteigen, um euch dann für noch höhere Aufgaben zu qualifizieren? Glaubt mir selbst ein Aufstieg ist schon eine recht schwere Sache, da so etwas nur auf Dauer nur funktioniert, wenn es einen wirklich guten Unterbau innerhalb eurer sämtlichen Juniorinnen-Teams gibt. Deshalb heißt es immer erst die eigene Struktur so weit wie möglich nach vorn bringen, um eine optimale Grundlage für den Aufbau (Aufstieg) zu schaffen. Ein einziges sogenanntes "Jahrgangs-Team" wird nicht reichen um langfristig oben mit zu spielen.

• Ich glaube du hast was verwechselt, ich komme aus Paderborn und nicht sanja1302 (oder doch?) und trainiere nach den Sommerferien C-Juniorinnen. Da gibt es ja noch gar nicht sowas wie eine Liga für die etwas besseren Teams. Wir spielen übrigens mit 9 Spielerinnen was ich eigentlich besser finde als 11er Mannschaften da viele meiner Spielerinnen noch ziemlich klein sind.

Der Unterbau sieht bei uns im Moment sehr gut aus. Unsere alte U15 hat ziemlich viele gute Spielerinnen, und in meiner U13,jetzige neue U15, sieht es auch top aus. Unsere U17 möchte jetzt mithilfe der vielen guten alten U15 Spielerinnen den Aufstieg in die Bezirksliga in Angriff nehmen. Bin ja mal gespannt wie die spielen diese Saison. Im Moment ist es so das die talentierten Spielerinnen alle nach einer Zeit zu anderen Vereinen wechseln und das wollen wir versuchen zu verhindern indem wir selber etwas höher spielen.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Genau! Ich bin nicht aus Paderborn.
    In unserem Verein wurde erst in der letzten Saison Mädchenfußball gegründet.
    Nächstes Jahr werden aus den 2 Mannschaften (C,D) wahrscheinlich bereits 4 (B,C,D,E) :D .
    Klar sind wir noch nicht so weit mit der B aufzusteigen. Aber wenn wir weiter so arbeiten, wirds mittelfristig schon möglich sein.
    Vor allem, weil auch Mädchen anderer Vereine unsere gute Arbeit sehen und zu uns kommen.

Mich interessiert das Ganze mehr als Außenstehende und Fan des Mädchenfußballs.
    So finde ich es zum Beispiel schade, dass dieses Jahr aus unserem Kreis keiner in die Bezirksliga aufgestiegen ist.
    Da in der Aufstiegsrunde von 4-5 Teams nur 1 Mannschaft aufsteigen durfte, um dann in der Bezirksliga eine Staffelgröße von 8 Teams zu haben.
    Warum konnten nicht alle Kreismeister aufsteigen um dann nächste Saison mit 12 Mannschaften zu spielen? Da hätte man sich doch sogar arbeit gespart, nämlich die Aufstiegsrunde...

Mit aufstocken mein ich erst mal nur die Staffelgröße und die Anzahlen der Staffeln in der Bezirksliga.
    Mehr verschiedene Ligen wäre ein weiterer Schritt, der natürlich nur mühsam gegangen werden kann. wobei sich da ja scheinbar allmählich was tut => NRW-Girls-Cup, Regionalliga.

Das mit den Kontakten zu den Mädchenbeauftragten der Kreise ist gut, bei uns im Kreis gibt es gar keinen! Auch die Kreisauswahltrainer sind den Vereinen nicht offiziell bekannt... ?(
    Ist schon echt mittelalterlich, was bei uns so läuft...
    Da das ganze sehr schwierig ist, konzentrier ich mich aber erst mal um den Mädchenfußball in unserem Verein.
    Uns reicht die B-Mädchen-Bezirksliga ja auch ;) Müssen ja erst mal dahin aufsteigen.
    Wobei dies für uns leichter wäre, wenn jeder Kreismeister direkt aufsteigen würde. Außerdem auch schöner, wenn die Anfahrt nicht so weit wäre.

Da wir (noch nicht) direkt betroffen sind, könnte ich lediglich um Informationen bitten, oder? Also Feststellung der momentanen Situation und dann die Frage, ob es geplant ist, demnächst mehr Mannschaften in der B-Mädchen-Bezirksliga spielen zu lassen bzw. ob es angedacht ist so etwas für die C-Mädchen zu gründen. Und warum /warum nicht?

Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

• Sorry, da hab ich euch beide verwechselt.

@ Alice, ich freue mich das du/euer Verein so gute Grundlagenarbeit leistet. Ich wünsche euch für die nächste Saison das erforderliche Glück, ohne das es in der Regel nicht zum Aufstieg reicht. Ich glaube ihr seid auf einem guten Weg.

@ Sanja, auch euch viel Glück und Erfolg für die neue Saison, damit ihr die von euch gesetzten Ziele erreicht.

Vom Prinzip her geb ich dir recht, das ein Team das die Meisterschaft gewinnt auch aufsteigen sollte. Aber das ist auch in sehr vielen anderen Verbänden nicht der Fall. So steigen bei uns z.B. nur 2 von 6 Verbandsstaffelsiegern (von ca. 60 Mannschaft) auf.
    Wenn du nun forderst das alle Staffelsieger aufsteigen, müssten in der nächsten Saison auch entsprechend viele Mannschaften wieder absteigen, damit die Staffelsieger des nächsten Jahres auch wieder automatisch aufsteigen können. Das wären dann nach deiner Aussage 4-5 Mannschaften von 12 Team´s.

Insgesamt glaube ich, dass der Verband Westfalen sehr viel Potenzial hat, was noch nicht optimal genutzt wird. Aber auch das gilt auch für viele andere Verbände. Viele Verbände machen den Fehler sich auf die wenigen Top-Team´s zu konzentrieren und vernachlässigen vernünftige Strukturen, um einen guten Unterbau zu garantieren.

• Stimmt so genau hab ich mit Auf- und Abstieg noch nicht drüber nach gedacht.

Aber wenn man die Staffel-Anzahl von bisher 3 auf 6 (wie bei den Jungs) erhöht, ergibt sich folgendes:
    6 Staffeln a 3 Absteiger = 18 Absteiger => 18 Aufsteiger aus der Kreisliga

Ok, es gibt bei uns 33 Kreise, aber die haben nicht alle eine eigene Mädchenstaffel, da die Kreise teilweise zusammenarbeiten. Würd aber auch nur fast klappen ^^.
    So könnte aber immerhin ungefähr die Hälfte der Kreismeister direkt aufsteigen, was schon eine weitaus bessere Quote ist, als dieses Jahr mit ein fünftel... ;)
    3 Absteiger sind insofern besser (als 1 oder 2), dass viele Vereine in den Jahrgängen enorme Schwankungen haben. Vier oder Fünf wären natürlich ein bisschen viel :D

Naja sind wir mal optimistisch. In den letzten 5 Jahren hat sich der Mädchenfußball hier so stark verbessert (auch strukturell), da kann es in den nächsten Jahren doch nur so weiter gehen. Und wenns noch 5 Jahre dauert, bis es ne C-Bezirksliga gibt oder mehr B-Staffeln, irgendwann ists so weit und darauf freue ich mich =) .

• Sanja du hast noch etwas vergessen, was wesentlich ist für einen erfolgreichen Aufstieg.

Damit die nächsthöhere Klasse (z.B. Bezirksliga) in der Folgesaison gehalten werden kann, müssen bei uns alle Mannschaften die sich für die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen qualifiziert haben, mit ihrem Jungjahrgang antreten. Denn oft ist es so das die Mannschaften die Kreismeister werden, fast ausschließlich mit dem älteren Jahrgang gespielt haben, der aber in der Folgesaison nicht mehr spielen darf, weil er in die nächsthöhere Altersklasse muss.

Denn nur durch den Einsatz des Jungjahrgangs ist gewährleistet, das die entsprechenden Team´s auch die ausreichende Qualität mitbringen, um sich in der höheren Staffel behaupten zu können.

Wie weit wären denn die Entfernungen zu euren weitestem Gegner, falls ihr in die Bezirksliga aufsteigen würdet ?

• Bei uns gibts so ne Regelung mit Jungjahrgängen nicht. Wobei es natürlich sinnvoll ist, das der nächste Jahrgang gut genug für die Bezirksliga sein sollte. Aber daran arbeiten wir ja erstmal getreu dem Motto: erst Masse dann Klasse ;).

Die Anfahrtszeit zu den Auswärtsspielen liegt im Schnitt bei 45 Minuten. Wobei die längste Fahrt 70 Minuten dauern würde! Dies ist grade unter der Woche bei Nachholspielen ein Problem, da es sich ja um Schülerinnen handelt...

Da wir bestimmt noch 3 Jahre brauchen werden um aufzusteigen, hat die Bezirksliga ja noch ein bisschen Zeit sich zu verbessern =)