Beiträge von Mittelfeld#6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Coach T, die meisten Trainer in kleineren Vereinen haben das mitgemacht und Du wirst unterschiedliche Antworten bekommen. Ich schreibe mal, wie wir es gemacht haben.

Du brauchst Unterstützung. 16 Kinder alleine in dem Alter sind zu viel. Sprich mit Deinem Jugendleiter oder mache einen Elternabend und erläutere was Du vor hast ubd bitte um Unterstützung.

Wenn Du unzufrieden bist, wirst Du es auch nicht mehr lange machen wollen.

Weil wir so viele Kids hatten, haben wir die Gruppen geteilt und zwar nach Spielstärke. Wir machen zwar gemeinsam Training, aber eben in den einzelnen Gruppen. Hat zwar zu Nachfragen weniger Eltern geführt aber es sind alle (bis auf ein Kind) dabei geblieben. Und alle Kids verbessern sich und haben Spaß!

Zu den Spielfesten. Gibt es einen Grund warum Du nicht mehr Teams anmeldest? Wir hatten das damals immer sehr flexibel gehalten. Mit den meisten Trainern konnte man sich auch ganz gut im Voraus abstimmen. Und jeder Elternteil kann nach x-Minuten wechseln. Mehr wie einen Rotationsspieler würde ich aber nicht empfehlen.

Das mit dem Leistungsgefälle bekommst Du meiner Meinung nach nur mit den Gruppen hin. So das jedes Kind Erfolgserlebnisse hat. Du wirst feststellen, dass einige Kids große Sprünge machen. Dann musst Du ggf die Gruppen neu einteilen.

Bei den Festivals haben wir uns vorher mit den Trainern abgesprochen. Anfangs haben wir auch gemischt aber da waren ganz schnell die Spieler frustriert, die noch nicht so weit waren. Gerade wenn Du Freundschaftsspiele machst, kannst Du das ganz gut steuern. Du wirst schnell herausfinden wer ungefähr auf Augenhöhe ist. Nutze das, wenn die Kinder wollen.

Erstelle einen Info Kanal über WhatsApp und mach eine Abfrage bei den Eltern wer denn bei einem Leistungsvergleich dabei wäre. Bei uns waren es immer die Gleichen. Wenn Du willst, dann biete es an. Mach das Angebot. Wer will, der will und wer nicht, dann eben nicht.

Sorry, ist doch mehr geworden als ich dachte. Aber die meisten Themen hatte ich bei 3 Mannschaften.

Viel Erfolg!

Wir haben immer wieder viele koordinative Aufgaben, viele Fangspiele (mit und ohne Ball) und Wettkämpfe gemacht.

Viel Erfolg haben und hatten wir mit kleinen Hausaufgaben. Wir haben den Kids einige Übungen gezeigt, die sie zu Hause dann machen sollten, z B. über die Ferien. Nur 5 bis 10 Minuten jeden Tag.

Immer mal wieder im Training gemeinsam machen. Du wirst bei einigen eine Entwicklung sehen.

Viele Bewegungssefizite kannst Du im Fussballtraining aber nicht auffangen. Versuche ihnen gerade in jungen Jahren die Freude und den Spaß an der Bewegung mitzugeben.

Wenn die sonst nur sitzen und sich nicht bewegen, dann helfen da keine 2 mal die Woche Training um Rückstände aufzuholen!

Es ist so, dass man nur im Jugendalter und dann auch immer nur in einzelnen Jahrgängen zusammen ist.

Diese Saison ist es so das in der C (2 Teams) und D Jugend (3 Teeams) Spielgemeinschaften gemacht wurden und jeweils 4 bis 5 Spieler von Verein B in jeder Mannschaft sind.

Es ist schon so, dass eine SG meistens Sinn macht. Mich stört es einfach, dass mit den handelnden Personen nicht gesprochen wird. Im Gegensatz zu früher und die Probleme vom letzten Jahr ignoriert werden. Die Eltern rufen ja bei den Trainern an.

Sorry, hab ich ganz vergessen.

Es geht um die D-Jugend für nächste Saison. Mich stört einfach, dass nicht einmal gefragt wurde welche Meinung wir dazu haben.

Jährlich grüßt das Thema JSG.

Nachdem in den letzten beiden Jahren bei uns im Verein offen mit den Trainern über das Thema Spielgemeinschaft diskutiert wurde, wird es für die kommende Saison ohne uns besprochen.

Wir betroffenen Trainer wurden auch nicht nach unserer Meinung gefragt und das obwohl letzte Saison 2 Trainer aufgehört haben, weil gegen ihre Meinung entschieden wurde und lange nach einem Trainer gesucht wurde.

Ist diese Vorgehensweise normal?

Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu Dünnhäutig, weil mich viele Dinge stören oder nerven...

Beide Vereine haben übrigens keine Not.

Verein A kann 2 Mannschaften stellen und Verein B kann eine Mannschaft stellen.

Hi Moritz,

Du kannst es mit Provokationsregeln versuchen. Z.B.:

Treffer sind nur gültig, wenn sich alle Spieler der torerzielenden Mannschaft in der gegnerischen Hälfte befinden.

Wichtig ist, dass die Spieler es verstehen das es für das Team ein Nachteil ist wenn ich einfach stehen bleibe. Ich habe es oft beim Abschlusspiel erklärt, wenn die Situation es ergab.

Super war bei uns ein Spiel, dass wir auf Video hatten, wo unser Verteidiger nur darum ein Tor erzielt weil er nachgerückt ist. Das hat sehr geholfen. Seitdem klappt es ganz gut.

In meinem Beispiel geht es um Kids die immer beim Training sind aber gar nicht oder nur für ein par Minuten zum Einsatz kommen. Im Breitensport.

Da geht es um die goldene Ananas und die Kids sind nicht viel schwächer als die, die immer spielen und gesetzt sind.

Wenn ich am Spieltag auf der Bank sitze, dann bin ich nicht motiviert in der Freizeit zu kicken, sondern mache dann was anderes.

Zudem habe ich auch kein Selbstvertrauen mehr, weil ich ja anscheinend zu schlecht bin.

Das ist doch aber genau der Fehler, der oft die Spirale in Gang setzt.

Warum soll ich denn in der E-Jugend immer ins Training kommen, wenn ich nur 10 Minuten spiele? Und meist nur dann, wenn die Spiele entschieden sind. Wenn es eng wird, werde ich dann wieder ausgewechselt. Motiviert mich das dazu in meiner Freizeit zu kicken?

Und dann wundern sich Trainer und ein Großteil der Elternschaft, dass ab Winter die Kinder fern bleiben...

Kenne leider ein aktuelles Beispiel, wo es gerade so läuft.

Die ersten Kids überlegen den Verein zu wechseln, weil sie eh nicht oder wenig spielen. Obwohl sie in jedem Training da sind.

Hatte dieses Jahr zum ersten Mal eine Turniereinladung zu einem Turnier mit Startgeld.

Wenn es nicht unverschämt hoch ist, finde ich es aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm.

Kenne das vom Tennis und Skifahren aber auch so, dass ein Startgeld - zumindest früher - verlangt wurde.

Eine gewisse Grundausbildung oder Lizenz wäre wünschenswert. Ich persönlich fand das Kindertrainerzertifikat damals richtig gut. Hatte aber auch 2 tolle Referenten.

Hat mir damals geholfen mein Training und die Spielzeit für die Kinder anzupassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es durchsetzbar ist. Es ist bei uns im Verein schon sehr schwer genügend Trainer / Betreuer zu finden. Meine Befürchtung für die nächsten Jahre ist, dass auf Grund von Trainermangel viele Kinder gar nicht im Verein Fußball spielen können.

Da hast Du zu 100% Recht. Trifft auf mich voll zu. Meine Tochter trainiert als typischer Papa Trainer. Als Sie gewechselt ist meinen Sohn trainiert und ich bin viel ruhiger geworden.

Dank vieler Faktoren ist das Training mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau.

Ich denke auch, dass viele Vereine in Zukunft richtig Probleme mit der Teainergewinnung bekommen. Sehe das jetzt schon bei vielen hier in der Umgebung. Da kommt oft, wenn ich es nicht gemacht hätte dann hätten wir die Kinder nach Hause schicken müssen. Die Aussage kam in der Saison schon 3 mal!

Im FLVW gibt es den Basisweg mit gültiger C-Lizenz und den Fasttrack, da machst Du C und B Lizenz zusammen.

Ich hab den Basisweg. Voraussetzung war mindestens eine gültige C-Lizenz und entweder Teainererfahrung (mindestens 6 Monate ab Bezirksliga) oder den Aufnahmetest.

Beim Aufnahmetest mussten wir einen schriftlichen Test zu 2 Themen machen. Bei mir war es Doppelpass und Innenseitstoss als Technikerklärung.

3 Technikübungen auf dem Platz (Dribbling auf Zeit und 2 Torschussübungen mit Ballannahme / aus dem Dribbling), ein Spiel und 3000m Lauf unter 19 Minuten. Vorab musste man eune Übung mit einer Mannschaft auf Video aufnehmen als Lehrprobe.

Zudem Führungszeugnis und Mitgliedschaft in einem Verein. Erste-Hilfe-Kurs konnte nachgereicht werden.

Hallo, ich absolviere derzeit die B-Lizenz und kann es wirklich nur empfehlen.

Man lernt sehr viel dazu und kriegt einen ganz anderen Blick auf viele Themen. Ich war am Anfang etwas skeptisch ob sich der Aufwand lohnt, bin aber mittlerweile davon überzeugt das es sich lohnt. Auch der Austausch innerhalb der Gruppe ist super.

Es wird natürlich auch immer abhängig vom jeweiligen Referenten sein. Da denke ich, dass unsere Gruppe Glück gehabt hat.