Beiträge von Mittelfeld#6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In meinem Beispiel geht es um Kids die immer beim Training sind aber gar nicht oder nur für ein par Minuten zum Einsatz kommen. Im Breitensport.

Da geht es um die goldene Ananas und die Kids sind nicht viel schwächer als die, die immer spielen und gesetzt sind.

Wenn ich am Spieltag auf der Bank sitze, dann bin ich nicht motiviert in der Freizeit zu kicken, sondern mache dann was anderes.

Zudem habe ich auch kein Selbstvertrauen mehr, weil ich ja anscheinend zu schlecht bin.

Das ist doch aber genau der Fehler, der oft die Spirale in Gang setzt.

Warum soll ich denn in der E-Jugend immer ins Training kommen, wenn ich nur 10 Minuten spiele? Und meist nur dann, wenn die Spiele entschieden sind. Wenn es eng wird, werde ich dann wieder ausgewechselt. Motiviert mich das dazu in meiner Freizeit zu kicken?

Und dann wundern sich Trainer und ein Großteil der Elternschaft, dass ab Winter die Kinder fern bleiben...

Kenne leider ein aktuelles Beispiel, wo es gerade so läuft.

Die ersten Kids überlegen den Verein zu wechseln, weil sie eh nicht oder wenig spielen. Obwohl sie in jedem Training da sind.

Hatte dieses Jahr zum ersten Mal eine Turniereinladung zu einem Turnier mit Startgeld.

Wenn es nicht unverschämt hoch ist, finde ich es aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm.

Kenne das vom Tennis und Skifahren aber auch so, dass ein Startgeld - zumindest früher - verlangt wurde.

Eine gewisse Grundausbildung oder Lizenz wäre wünschenswert. Ich persönlich fand das Kindertrainerzertifikat damals richtig gut. Hatte aber auch 2 tolle Referenten.

Hat mir damals geholfen mein Training und die Spielzeit für die Kinder anzupassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es durchsetzbar ist. Es ist bei uns im Verein schon sehr schwer genügend Trainer / Betreuer zu finden. Meine Befürchtung für die nächsten Jahre ist, dass auf Grund von Trainermangel viele Kinder gar nicht im Verein Fußball spielen können.

Da hast Du zu 100% Recht. Trifft auf mich voll zu. Meine Tochter trainiert als typischer Papa Trainer. Als Sie gewechselt ist meinen Sohn trainiert und ich bin viel ruhiger geworden.

Dank vieler Faktoren ist das Training mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau.

Ich denke auch, dass viele Vereine in Zukunft richtig Probleme mit der Teainergewinnung bekommen. Sehe das jetzt schon bei vielen hier in der Umgebung. Da kommt oft, wenn ich es nicht gemacht hätte dann hätten wir die Kinder nach Hause schicken müssen. Die Aussage kam in der Saison schon 3 mal!

Im FLVW gibt es den Basisweg mit gültiger C-Lizenz und den Fasttrack, da machst Du C und B Lizenz zusammen.

Ich hab den Basisweg. Voraussetzung war mindestens eine gültige C-Lizenz und entweder Teainererfahrung (mindestens 6 Monate ab Bezirksliga) oder den Aufnahmetest.

Beim Aufnahmetest mussten wir einen schriftlichen Test zu 2 Themen machen. Bei mir war es Doppelpass und Innenseitstoss als Technikerklärung.

3 Technikübungen auf dem Platz (Dribbling auf Zeit und 2 Torschussübungen mit Ballannahme / aus dem Dribbling), ein Spiel und 3000m Lauf unter 19 Minuten. Vorab musste man eune Übung mit einer Mannschaft auf Video aufnehmen als Lehrprobe.

Zudem Führungszeugnis und Mitgliedschaft in einem Verein. Erste-Hilfe-Kurs konnte nachgereicht werden.

Hallo, ich absolviere derzeit die B-Lizenz und kann es wirklich nur empfehlen.

Man lernt sehr viel dazu und kriegt einen ganz anderen Blick auf viele Themen. Ich war am Anfang etwas skeptisch ob sich der Aufwand lohnt, bin aber mittlerweile davon überzeugt das es sich lohnt. Auch der Austausch innerhalb der Gruppe ist super.

Es wird natürlich auch immer abhängig vom jeweiligen Referenten sein. Da denke ich, dass unsere Gruppe Glück gehabt hat.

Genau das haben wir wieder zurück gedreht.

Was hat man davon wenn die Kids bereits umgezogen zum Spiel kommen?

Ich finde es besser wenn die in der Kabine sich umziehen und unterhalten und etwas rumblödeln. Nach der letzten Niederlage kamen alle gut gelaunt aus der Kabine, weil einer was Lustiges aus der Schule erzählt hat.

Wir haben seit dieser Saison für jede einzelne E Jugend einen reinen Infokanal bei WhatsApp. Kann ich nur empfehlen.

Hätte ich das früher gehabt, hätte ich weniger graue Haare.

Zudem haben wir für Fundsachen etc eine große Gruppe, wo alle schreiben können.

Das Talente nicht erkannt, nicht gefördert oder aussortiert werden liegt ja nicht nur RAE. Und egal wie Du den Stichtag setzt, es wird immer wen treffen.

Es wäre nur schön, wenn man in allen Kreisen/Verbänden einzelne Spieler einfacher zurückstufen könnte.

Es geht ja nicht nur immer um Talente sondern auch um Spieler die dann aufhören, weil sie körperlich einfach nicht mithalten können