Beiträge von Mittelfeld#6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Spieler Z kann im FLVW sofort den Verein wechseln, wenn es in seiner Altersstufe keine Mannschaft gibt.

Hierzu gibt es eine Sonderregelung.

Auch ein Zweitspielrecht ist möglich, wie Internationale Härte schreibt.

Muss nur kurz begründet werden (zB Auflösung der Mannschaft)

Gut das ich in Bayern gespielt habe. Bei uns war Samstag 14 Uhr oder 14:30 Uhr Anstoß. Das Problem waren die Auswärtsspiele und das einsammeln diverser Spieler, wie von Lederhose beschrieben :D

Hi Thomas, Du spielst auf die Festivals bzw kleinen Spielformen an. Denke ich.

Ich kann Dir sagen, dass meine jetzige Mannschaft bei den Festivals sehr wohl wusste ob die gewonnen oder verloren haben. Auch wenn es keine offiziellen Ergebnisse gab. Die Kids wussten auch immer genau wie hoch gewonnen oder verloren wurde.

Ich finde es sehr wichtig, dass man auch mal verliert und lernt damit umzugehen. Ich weiß noch welches Drama es bei der Mannschaft meiner Tochter war (Mädchen E Jugend) als die ihre erste Niederlage hatten. Da waren Mädchen dabei, die hatten noch kein Spiel verloren.

Meine Tochter wusste gar nicht, warum die so aufgelöst waren, weil Sie es von ihrer alten Mannschaft kannte.

Zudem lernt man aus Niederlagen viel mehr.

Bei den Festivals sind alle Gewinner, weil jedes Kind ein Erfolgserlebnis haben sollte.

Wenn der nicht ganz so begnadete Spieler ein Tor macht ist der stolz wie Bolle und das hätte er bei den großen Spielformen nicht gehabt.

Der Vorteil der kleinen Spielformen ist doch die Flexibilität die ich dadurch habe.

Dazu müssen aber die beteiligten Trainer die entsprechende Bereitschaft mitbringen.

So kann man starke Teams bilden und eben auch Teams mit Kids die noch nicht so weit sind und diese dann gegen gleich starke Teams antreten lassen. Wir haben das damals mit einer Einteilung in F1, F2 und F3 gelöst und diese dann auch entsprechend gemeldet. Alle Kids spielen immer noch. Die Teams zu mixen, haben wir nur in Ausnahmefällen gemacht, da man den schwächeren Spielern keinen Gefallen tut.

Gerade denen hat es meiner Meinung mehr Spaß gemacht gegen andere Teams zu spielen, die ähnlich stark waren. Da die dann auch viel mehr Aktionen und Erfolgserlebnisse haben.

Diesen Mehraufwand wollen oder können aber leider nicht alle Trainer / Vereine leisten.

Das Problem ist, dass die Verkaufserlöse durch die Bewirtung ggf steuerpflichtig sind.

Da auf die entsprechenden Verkäufe eine Umsatzsteuer abzuführen wäre.

So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Also es gibt bei uns im Verein 3 Ansprechpartner die auch eine Schulung erhalten haben und die uns Trainer schulen.

Zusätzlich gab es eine Arbeitsgruppe die uns Trainer befragt hat, wo wir Gefahren sehen. Ob die weitere externe Unterstützung hatten, weiß ich leider nicht. Frage aber mal nach.

Beim Landessportbund findest Du ein Workbook zu dem Thema.

Hier ist der Link von der FLVW Seite

Also, wenn ich eine Regel vorgebe, dann muss ich die auch kontrollieren. Sonst bringt es nichts, da sich leider nicht alle dran halten.

Wir hatten mit unseren 3 E-Jugend Mannschaften in der Vorrunde genügend Beispiele wie man es nicht machen sollte.

Einsatz von Spielern ohne Spielberechtigung und schießt fast alle Tore. Einsatz von Spielern einer höheren Mannschaft (E1 bei E3) um das Spiel zu gewinnen. Die eigentlichen E3 Spieler haben gar nicht gespielt.

11 Kinder mit zum Spieltag. 3 Kinder werden nicht eungesetzt, da das Spiel knapp war, etc.

Ob es die betreffenden Mannschaften/ Vereine auf Dauer weiter bringt bezweifle ich.

Wir als Trainer sind gefragt den Kindern die nötige Spielzeit zu geben. Und wenn ich X Freundschaftsspiele machen muss.

Manchmal schadet es aber nicht, auch die vermeintlich schwächeren Spieler mal früher zu bringen.

Was den Ausgangspost betrifft, dem Gerede mit ich muss mich nicht anstrengen da XY eh immer spielt.

Dem würde ich auf den Grund gehen. Ist das nur so dahin gesagt oder steckt da mehr dahinter?

Wenn ich mich im Training nicht anstrenge, wie soll ich dann besser werden?

Hi Lea,

Spielzeit wurde schon angesprochen. Finde ich auch zu lange. Wir haben in der F letzte Saison auch immer 10 Minuten gespielt. Spiel mal mit, ist richtig anstrengend. Ich weiß es noch von meiner C-Lizenz.

Ob Du was falsch machst, ist schwer zu beurteilen. Ich kann Dir nur sagen, wie wir es gemacht haben.

1. Alle Kinder spielen auf allen Positionen. Wir haben in jedem Spiel zur Hälfte gewechselt. Heißt, die beiden hinteren gehen nach vorne und umgekehrt. Den TW haben wir jedes Spiel gewechselt. Ausnahme war, wenn ein Kind gar nicht ins Tor wollte.

2. Alle Kinder spielen zu gleichen Anteilen. Auch der kleine Timo spielt genauso lange wie der große Felix.

3. Es ist egal ist wer die Tore schießt. Alle greifen an und alle verteidigen.

4. Im Training viel 1vs1 und Spielformen. Aber auch immer wieder mal Technik Übungen.

5. Wenn wir mit 3 Toren Unterschied geführt haben, kam ein Spieler runter.

Du sagst ja, dass über Dein Training und die Taktik seitens der Eltern gemeckert wurde. Das würde mich genauer interessieren, was da so kam.

Hi Katrin, wenn Dein Sohn mit Eifer dabei ist und gerne zum Training geht, wird er schnell Fortschritte machen.

Vor allem, wenn er auch in seiner Freizeit mit dem Ball etwas macht.

Ob die Integration klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Hat er denn Freunde oder Klassenkameraden im Team?

Wichtig ist, dass solche Dinge wie der Aufreger des einen Vaters, die Seltenheit bleiben. Am Besten wird sowas vom Trainer oder anderen Eltern direkt unterbunden. Das kommt nämlich irgendwann bei den Kindern an und wirkt sich dann negativ auf den Eifer / Freude aus.

Hierzu habe ich eine Frage.

Warum soll denn die Rückpassregel bei der E 7vs7 raus genommen werden?

Gerade die Einführung der Rückpassregel verhindert das Gebolze. Ich habe den direkten Vergleich von letzter Saison bei meiner Tochter und diese Saison bei meinem Sohn. Die Rückpassregel ist richtig gut und die Kids kommen sehr gut damit klar. Wenn man es auch im Training anwendet.