Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die meisten Deiner Argumente treffen auch auf ambitionierte Dorfvereine zu!

Hier schwingt gefühlt immer Neid oder Missgunst mit.

Wenn man in der Nähe eines NLZ wohnt und der Anfahrtsweg entsprechend ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es zu versuchen. Natürlich müssen die Eltern den Kids auch die richtige Erwartungshaltung einimpfen!

Sehr interessanter Beitrag! Ich werde mich mal auf der Seite umschauen und Feedback geben. Grüße

Ich halte das Alter U10 für zu früh, um einen Torspieler explizit "auszubilden". Er soll halt ins Tor und dann zeigen, was er kann. Da lernt er am ehesten im Training beim Torschuss usw.

Okay aber es gibt Dinge die man von Anfang an richtig machen sollte. Wie nehme ich Bälle richtig auf etc.

Denke mal ich werde ein wenig Youtube Studium machen und dann ins Basic Torwart Camp schicken.

Danke für eure Einschätzungen

Hallo Torwart Trainer Pro's!

Bitte helft mir. Wie kann ich einen Spieler (U10, eigentlich Spielmacher) zum Torwart ausbilden?

Es ist der ausdrückliche Wunsch des Spielers!

Ich habe überlegt ihn erstmal extern über eine Akademie ausbilden zu lassen?!

Was sind die Basics? Was der beste, schnellste Weg zum Ziel "guter Torwart "?

Vielleicht hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht...

Vielen lieben Dank Euch!

Ab der D-Jugend würde ich meinen Sohn ins NLZ schicken, wenn die genannten Voraussetzungen gegeben sind (Talent, Wille des Kindes!, Fahrtzeit max 30 min, Angebot des NLZ).

max. 30 min. - dann müssen sich zukünftige viele die Frage gar nicht mehr stellen ;). Bei der Eliteschule des Fußball wird darauf geachtet, dass sie in max. 1 Stunde zu erreichen ist (Karte NLZ Deutschland)

2h pro Anfahrtsweg plus Training? WTF? Das ist Kinderarbeit. Pro Woche mal schnell 16-20h oder mehr!!!!!KINDER

Dem kann ich größtenteils zustimmen!

Ab der D-Jugend würde ich meinen Sohn ins NLZ schicken, wenn die genannten Voraussetzungen gegeben sind (Talent, Wille des Kindes!, Fahrtzeit max 30 min, Angebot des NLZ).

Mein Sohn spielt in einem ambitionierten Verein, man kann das trotzdem nicht mit einem NLZ vergleichen mMn. Ich denke das er sich dort noch besser entwickeln könnte (bessere Mitspieler, alle haben das gleiche Ziel Profi zu werden, bessere Gegner uvm).

Selektion scheuen diejenigen die Zweifel am eigenen Talent / Mentalität haben denke ich.

Wenn man sich die Lebensläufe aktueller Buli Spieler bzw Nationalspieler ansieht merkt man das diese zumeist frühzeitig in ein NLZ gewechselt sind.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit umso höher aussortiert zu werden desto früher man dorthin wechselt.

ABER: mit 16 oder älter noch ins NLZ zu wechseln scheint mir doch eher die Ausnahme zu sein.

Wer wirklich das Zeug hat wurde zu 99% schon früher gescoutet.

Dementsprechend kommt man an der Selektion nicht vorbei mMn.

Danke für den link!

Stark vereinfacht sehe ich hier zwei abgehobene Spieler denen es an Mentalität sowie körperlicher Fitness mangelt.

Die leben in der Vergangenheit und träumen davon Profi zu werden.

Das Talent kann man dem Beitrag nicht entnehmen.

Aber auch hier sieht man das ein starkes Familiäres Fundament essentiell für junge Menschen ist. Und das gilt natürlich auch außerhalb des Fußballs.

Insgesamt natürlich traurige Geschichten die aber aus meiner Sicht nicht verallgemeinert werden dürfen wie es der liebe Professor in der Dokumentation versucht.

Auslese gibt es überall wenn man nach Oben will!

Wörns gehört zur alten Schule. Die sollten nicht die Zukunft gestalten. Die Welt dreht sich weiter.

Hab die Tage ein Interview von O.Kahn gelesen wo er sich darüber beschwert das die Spieler vor den Spielen in der Kabine laute Rap Musik hören...das spricht Bände!

PapaGKratos

Hier sind wir unterschiedlicher Meinung und das ist vollkommen in Ordnung. Nehmen wir Kai Havertz - in Deutschland ausgebildet - und Jamal Musiala - in England ausgebildet - so zeigt sich für mich, dass die Ausbildung in NLZ mit frühzeitig starkem Bezug auf Taktik & Co. die Jugendlichen limitiert anstatt ihre freie Entfaltung zu fördern.

Faule Socken sind diese Spieler dennoch nicht. Es dürfen und sollten ab der U14 jedes Wochenende Spiele und Turniere gespielt werden, damit die Kinder und Jugendliche möglichst viele Erfahrungen sammeln und ihre Kreativität - und Kondition ;) - verbessern.

Ja viele Wege führen zum Profi Fußball 😉

Aber Kai Havertz ist hier sicher nicht das richtige Beispiel. Der Junge ist mit Anfang 20 CL Sieger inkl Final Tor bei einem englischen Top Club. Da weht der Wind nochmal ganz anders. Die Afrikaner dort kämpfen ums Überleben und würden alles tun für einen Profi Vertrag, Stichwort Hunger!

Im Bezug auf künstlerische Freiheit gebe ich dir Recht. Die NLZ Kids sind oft auf Sicherheit getrimmt. 1 gegen 1 lernt man doch eher auf dem Bolzplatz.

Ich bleibe dabei das es zu feine Abstufungen im Liga Betrieb gibt. Teilweise über 5 verschiedene Gruppen. Damit selbst die Einbeinigen ihre Erfolgserlebnisse haben. Halte ich für falsch.

Wechsel mit 16 zum Fußball? Das ist die absolute Ausnahme. Darüber sollten wir nicht diskutieren. Man sieht selbst ob jemand mit 4 oder 8 Jahren anfängt. Selbst Genies müssen ihr Talent durch tägliches Training weiterentwickeln. Und Weltmeister auf dem Kleinfeld bringt die Kids auch nicht weiter. Es sei den Sie wollen Futsal Weltmeister werden. Ab der C Jugend zeigt sich wer wirklich das Zeug hat. Aufgrund des Alters sowie dem Wechsel auf das Großfeld. Stichworte wären hier: Spielintelligenz, ATHLETIK!! etc