Beiträge von ScuBac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Insgesamt ist da ein bisschen was unklar:

Ich würde früher ansetzen: wie kommt der Gegner überhaupt in Ballbesitz?

Wenn die Kinder im 1:1 besser sind, müssten sie nach einem Gegentor bei eigenem Ballbesitz doch eigentlich auch zumindest ab und zu zum Erfolg kommen.

Eine hohe Niederlage verstehe ich dann nicht.

Ein Ballbesitz des Gegners kann nur durch verlorenes 1:1(1:2 etc.), Ball im Tor oder Ball im Aus entstehen.

Bei Ballverlust im Zweikampf stehen dann 2 Gegner-Kinder entweder nicht in der Nähe vom Ball, damit bei Ballgewinn das Passspiel erfolgen kann (dann habe ich aber nicht das bessere 1:1).

Alternativ sind die Gegner-Kinder in Ballnähe in Überzahl, dann kann das Passspiel aber nicht sofort aufgezogen werden, da die Kinder erst in "Position" kommen müssten.

Bedeutet aber auch, dass das Ballgewinn-Kind erstmal wieder im 1:1 oder gar in Unterzahl agieren muss, biss ein Pass erfolgen kann.

Bei "Ball im Tor" kann ich erstmal nicht viel verbessern, verliere das Spiel aber auch nicht hoch.

Bei "Ball im Aus" kann der Gegner sein Passspiel wahrscheinlich aufziehen. Ok.

Dann sag deinen Kindern einfach, dass sie den Ball im Spielfeld halten sollen.

Also Dribbling verbessern.

Das mit den "Trainerkinder haben automatisch einen Bonus" ist nicht immer so.

Im Gegenteil: Die beiden Trainerkinder bei uns im Team sind weder gesetzt noch anders bevorzugt.

Einzig: wenn kurz vor Spielbeginn noch jemand ausfällt, dann rücken die Trainerkinder nach, auf die hat man ja direkt Zugriff.

Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass es woanders häufig anders ist.

- Ausreden im Verein, wieso die verfügbaren Finanzmittel nicht für bessere Ausstattung der Kinder und Jugendliche verwendet werden kann

Das ist in der Tat ärgerlich. Frage doch mal an, wie hoch der Anteil der Jugendlichen an der Mitgliedsbeitragssumme des Vereins ist.

Dabei darf man nicht nur den Mitgliedsbeitrag berücksichtigen. In Bayern z.B. zählen bei der Berechnung der staatlichen Zuschüsse für Sportvereine Kinder deutlich mehr als für Erwachsene.

Insofern wäre das zusätzlich ärgerlich

Super interessante Diskussion zu Grätsche hier.

Ich finde es sehr informativ, und hilfreich, dieses Thema zu behandeln.

Für die Nachwelt wäre es allerdings leichter, das Thema Grätsche im KiFu zu finden, wenn man es separat behandelt und nicht in diesem Faden weiterspinnt.

Hier geht es dann irgendwie unter.

Goodie Du hast Recht. Die Seite muss man auch berücksichtigen.

Wobei es in der Regel leichter fällt, wenn es sich um einen Leistungsträger handelt. So wie ich Kinder und Jugendliche bisher kennen gelernt habe, sind sie gerne bereit, bei anderen Fehler (z.B. keine Trainingsteilnahme) zu tolerieren, wenn es zu ihrem Vorteil (besserer Spieler im Team) ist.

Natürlich nur, solange sie nicht dauernd selbst dafür "Platz machen" müssen.

Und selbst bei Trainern mit der Einstellung: Trainingsbeteiligung=Spielzeit habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass in der Meisterschaft plötzlich das mehrfache unentschuldigte Fehlen im Training des herausragenden Torhüters auf einmal gar nicht so schwer wiegt, wie vor der Saison angekündigt.

Da war die Tabelle auf einmal wichtiger.

Mit dem Argument, dass es den anderen Kindern gegenüber ungerecht wäre, wenn sie deswegen jedes Spiel verlieren würden...

Du sagtest treffend: Dilemma.

Wenn der Fußballtrainer sagt:

"Nachhilfestunden? Oh der Nachhilfelehrer hat nur Dienstag um 17 Uhr Zeit? Da ist leider Fußballtraining. Kommst du nicht ins Training, spielst du nicht!"

oder:

"Ein weiteres Hobby neben Fußball geht nur, wenn sich die Termine nicht überschneiden. Kommst du nicht ins Fußballtraining, spielst du nicht!"

Könnte das unter Umständen dazu führen, dass sich das Kind dann, zumindest vorübergehend, vom Fußball komplett verabschiedet?

Oder meint ihr Eltern und Kinder würden sich dann verstärkt dem Fußball zuwenden?

In unserem Fall wurde es folgendermaßen erklärt:

Das 9-Tore Kind ist eigentlich in deren E2 beheimatet und dort eines der besten Kinder. Er kommt dort aber nicht mehr zum Spiel-Einsatz, weil es nur noch einmal die Woche zum Training kommen kann (macht jetzt zusätzlich noch Judo), und die anderen Kinder dadurch eine höhere Trainingsbeteiligung haben.

Das Kind darf jetzt nur noch in deren E4 spielen, wo sonst die Einsteiger und schwächeren Kinder beheimatet sind.

(Das alleine finde ich grundsätzlich schon komisch, aber ist ja nicht mein Kind)

E1-E4 ist eigentlich nach Stärke eingeteilt und daher konnte man sich bisher schon gut abstimmen. Mit einer "Strafversetzung" kippt das System natürlich.

Samstag haben die E1en gegeneinander gespielt.

Am kommenden Wochenende spielen wir mit den E2en und E3en miteinander.

Ich bin gespannt, ob es zu neuen Überraschungen kommt.

E-Jugend-Spiel im 7:7 mit Nachbarverein.

Extra ausgemacht für Neueinsteiger und eher schwächere Kinder.

Ergebnis 1:11.

Soweit grundsätzlich alles gut.

Allerdings waren beim Gegner ein paar Kinder dabei, die eindeutig keine schwächeren Fußballer waren. Eines davon machte auch 9 der 11 Tore. Meistens mit Balleroberung in der eigenen Hälfte und Sololauf zum Abschluss. Echt feine Einzelaktionen mit Finten und allem drum und dran.

Irgendwie ist es blöd, wenn man extra Freundschaftsspiele für Einsteiger ausmacht und dann hat man so dominante Kinder dabei.

Ein paar unserer Kinder sind jetzt ein bisschen gefrustet. Und ich ehrlich gesagt auch.

Noch eine Frage zur Grundlagenausdauer: wie trainiert ihr diese am effektivsten für Fußball? Lockere 10 km Läufe, 15 km ... Puls in Zone 2?

Ich würde immer so nah an der eigentlichen Belastung trainieren, wie möglich ("möglich" beinhaltet auch, was der Körper in der Lage ist zu leisten)

Beim Fußball sind es in der Regel eher kurze Belastungsspitzen hintereinander und nicht eine lange niedrige Belastung.

Grundlage sollte mit 3* Sport pro Woche eigentlich in einem ausreichenden Maß vorhanden sein, sodass hier der Körper aus meiner Sicht nur die häufigen Spitzen nicht verkraftet.

Da würde ich ansetzen.

Dass Fußballtraining intensiv sein muss ist absolut richtig. Und dass Fußballer keine langen Grundlagenläufe brauchen ist auch völlig richtig.

Allerdings geht man dabei immer davon aus, dass man als Fußballer über Jahre kontinuierlich durchtrainiert, und keine jahrelangen Pausen hat.

Jetzt kommt es darauf an, was du sportlich in den vergangenen, fußballfreien Jahren gemacht hast.

Warst du 3x die Woche sportlich aktiv, dann hau rein und trainiere gerne intensiver.

Warst du eher "Faul", dann wirst du mit zusätzlichen Intensitäten nicht unbedingt besser.

Nach einer längeren Pause, du schreibst von mehreren Jahren, braucht der Körper erstmal Gelegenheit sich auf sportliche Intensitäten überhaupt anzupassen. Also wäre eher ein ergänzendes extensives Grundlagentraining besser, als zusätzlich zum Fußball noch intensiver Einheiten einzubringen.

Und Trainer91 hat absolut Recht: körperliche Leistungsfähigkeit wird in den Pausen und nicht in der Trainingseinheit selbst aufgebaut. Erinnere dich an die Vorlesungen zu Superkompensation.

Wenn du jetzt im Training zusätzlich Gas gibst, dein Körper diese Reize überhaupt gar nicht verarbeiten und Reserven aufbauen kann, bevor du die nächste Intensität setzt, dann trainierst du dich in den Keller.

Bei mir sind's U7 Kinder. Für mich noch Bambinis. ;)

Im Fussi-Kindergarten hingegen wäre mir das kommen und gehen egal. Würde nur darauf achten, welche Kinder der nächsten U7 regelmäßig dabei sind.

Okay, dann sind die Bambinis bei uns in der Gegend deutlich weniger entwickelt als bei Dir.

Die stolpern regelmäßig auch ohne Masken über den Ball...

Spiele sind bei uns völlig egal, da Funino gespielt wird und beim Festival beliebig Teams angemeldet werden können. Wobei ein neues Kind da auch nicht gleich nach dem ersten Training teilnehmen müsste.

Es ging um ein 5-jähriges KKind und um Bambinis.

Da dürfte eine laufende Spielrunde oder Training mit Dribbelmasken kaum ein Hinderungsgrund sein.

2 Trainer einer Mannschaft, einer steht neben der eigenen Hälfte und der andere gegenüber auf der anderen Hälfte offensiv und beide haben die Kids lautstark mit Anweisungen gefüttert. Einer der beiden hatte fast keine Stimme mehr. Das muss echt net sein.

Ich wage mal die erste Schätzung:
    75% aller Teams werden so befeuert!

Gegenmeinunngen?

Gegenmeinungen?

Eher nicht ...

Im Gegenteil: unsere aktuelle E ist zu einem großen Teil (29 Kinder) in einer gemeinsamen Trainingsgruppe.

Gemeldet sind jedoch zwei Teams für Verbandsspiele im 7:7.

Betreuung der Spiele übernehmen die Trainer (insgesamt 5) abwechselnd.

Jetzt habe ich am letzten Wochenende ein Spiel betreut, bei dem überwiegend Kinder im Einsatz waren, die zuletzt meistens mit einem der neuen Trainerkollegen unterwegs waren.

In der Halbzeit fragt mich eines der Kinder, warum ich keine Anweisungen gebe, das hätte ihnen zuletzt geholfen...

Soviel dazu...

@alle: den Nicht-Antritt gibt es auch bei Festivals. Auch dort ist er sehr ärgerlich. Aus meiner Sicht ist er deshalb auch zu ahnden (z.B. Geldstrafe für den Verein ähnlich dem Nicht-Antritt). Mir geht es da nicht ob 2 oder 3 Teams kommen, sondern einfach darum wenn sie ganz fern bleiben (und das teilweise sogar noch ohne Absage/Kommunikation). Wie seht ihr das? Oder wie bekommt man da auch Verbindlichkeit rein?

wir hatten genau das Problem, dass sich zum Fußball5 Festival innerhalb der letzten Tage 4 von 8 Teams abgemeldet haben. (1 Verein mit 2 Teams und zwei mit je einem Team)

Der spontan gefundene Ersatzverein wäre mit einem Team gekommen, ein weiteres hätten wir selbst noch zusammen bekommen. Wir hätte es dann auf drei Feldern mit sechs Teams gerne gespielt.

Am Abend davor hat sich dann der letzte ursprünglich angemeldete Verein mit 2 Teams abgemeldet.

Dann standen wir da, mit drei eigenen Teams und einem fremden Team, dass extra noch aktiviert wurde...

Letztendlich haben wir es abgesagt.

War eine enttäuschende Erfahrung.

Das mit den Mannschaften ist halt auch so ein Thema. Bei uns wurde entschieden, nur noch Funino-Spieltage durchzuführen. Wo ich vorher mit einem Trainer eine Mannschaft mit 8 Kinder betreut habe, brauche ich heute doppelt so viele. Bei Funino nehmen wir nur 4 Kinder pro Team mit. Wir haben da drei Mannschaften gemeldet, weil wir mehr nicht betreut kriegen. Eltern sind da auch keine Option, weil die nicht regelfest sind und die Ausschreibung nicht kennen (wollen).

So viele Regeln gibt's beim Funino ja nicht, dass es jemand nicht machen könnte.

Wer den Ball ins aus gespielt hat, hat danach nicht den Ball, ist ja eher einfach.

Wenn der Ball im Aus war wird eingedribbelt, verstehen sie Kinder alleine

Bei Tor wird gewechselt

Schusszone sehen die Kinder selbst

Zum ersten Punkt:

Klappt bisher schon häufig nicht. Ob es gegen Bezahlung und mit Arbeitsvertrag dauerhaft besser wird, glaube ich erstmal nicht.

Zum zweiten Punkt:

Genau das meinte ich auch.

Du hast durchaus Recht.

Gleichzeitig würde eine höhere monatliche finanzielle Belastung mit Sicherheit einige Mitglieder abschrecken bzw. könnten sie es sich schlichtweg nicht mehr Leisten. Ob damit dem Sport geholfen ist?

Ob etwas besser wird, nur weil es teurer wird weiß ich nicht. Es müsste sich schon auch in der Qualität etwas ändern, damit Omas Spruch Gültigkeit hat.

Trainer werden nicht besser, wenn sie 12euro pro Stunde kassieren.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass es Herzblut-Trainen mehr Möglichkeiten bieten und sie damit tendenziell eher besser machen würde.

Auf der anderen Seite würde es den Job auch sicherlich für "Quereinsteiger" aus anderen Bereichen ebenfalls attraktiver werden lassen. Ob, ganz übertrieben gedacht, der ehemaligen Freizeitkicker, der lieber am Sportplatz herumkommandiert, als sich von seinem Chef selbst herumkommandieren zu lassen, die durchschnittliche Qualität auf Trainingsplätzen erhöht, weiß ich nicht.

Müsste man mal ausprobieren.

Hier gings ursprünglich um die Bezahlung von Trainern bei Senioren.

Ich glaube nicht, dass deren Eltern noch groß Beiträge zahlen, dass der 21jährige Junior beim Fußball bespaßt wird.

Ok, kann es sicher auch geben, aber das werden eher Einzelfälle sein.