Beiträge von ScuBac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Aha... das entscheidet man mit 9 Jahren.

Wusste ich nicht.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Post 154 du Leuchte 😙

In Goodie s Post sehe ich nur, dass man auch in der B-Jugend im NLZ Kaderplätze aufzufüllen hat.

Wenn, wie von ihr beispielhaft geschrieben, Jugendliche NLZ-Spieler aufhören.

Die dafür kommenden Spieler können von einem anderen NLZ kommen, aus dem Ausland oder von einem anderen Verein.

Darauf können wir uns sicher verständigen.

Inwieweit man da als 9-Jähriger davon betroffen ist, erschließt mir immer noch nicht.

Aber du darfst mich gerne auf dem zweiten Bildungsweg erhellen.

Aha... das entscheidet man mit 9 Jahren.

Wusste ich nicht.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Warum überhaupt in jedem Landesverband, ja zum Teil von Kreis zu Kreis anders? Denn hier gibts in der D das 9vs9

Hier spielen dafür die Bambinis immer noch 7vs7.

Nicht dein Ernst? Und 10 Kinder sehen dann keinen Ball oder was?

Und ich setze noch einen drauf: in der Halle spielen die Bambinis bei uns 6vs6 bei Turnieren der offiziellen Kreismeisterschaft von Verband...

Dass dabei offiziell ohne Ergebnis gespielt wird, weiß anscheinend nur jeder 10. Trainer.

Wenn es schon Kreismeisterschaft heißt muss man das Ding doch gewinnen 🤮

Wir hatten zuletzt Flüchtlinge im Ort und daher auch ein paar Kinder beim Fußball.

Es war aber eher so, dass die nach kurzer Zeit wieder wegziehen, weil sie woanders eine Wohnung finden oder aus anderen Gründen den Ort wechseln. (wir sind ein 5000-Einwohner-Ort, da gibt es einfach auch nicht viele Möglichkeiten)

Insofern war in unserem Fall oft die Abmeldung schneller da, als die Spielberechtigung...

Insbesondere bei den ukrainischen Flüchtlingen hat sich der Aufwand für uns gar nicht "gelohnt".

Im Nachbarort haben sie, obwohl es strukturell nicht wesentlich anders ist, Glück, da spielen ein paar Kinder inzwischen seit mehreren Jahren, da die Familien vor Ort eine Wohnung gefunden haben.

Über Förderungen weiß ich auch nichts.

Es gibt wenige Grundregeln die jeder einzuhalten hat im Team.
    Beleidigung oder Respektlosigkeit sind ein Nogo - sofort Aussschuss vom Training und Entschuldigung fällig. Ohne Diskussion.
    Wenig Konzentration oder Lust auf Übungen, dann machen wir was wovon Fussball lebt, wir machen Sprintwettbewerbe oder Stabis oder laufen mal 10 Min ganz locker, dann wird das Abschlußspiel eben kürzer gehalten.
    Wichtig die Kids brauchen feste Abläufe im Training. keine Monologe vom Trainer.
    Begrüßung des Trainer und der Mitspieler. Keine Bolzerei, sondern man fängt an Rondo zu spielen oder jongliert alleine für sich.
    Alleine Aufwärmen und dann wird das Training durchgezogen mit dem entsprechenden Schwerpunkt.

Finde ich überwiegend super, außer das locker laufen. Das führt bei unseren Kindern sicherlich nicht dazu bei, dass sie in der Folge besser mitmachen.

Aber was macht ihr, natürlich rein hypothetisch gefragt, wenn 2 von 18 wenig Konzentration oder Lust auf Übungen haben?

Manchmal ist es bei unseren 8-9-10-Jährigen so, dass das durchaus ab und zu vorkommt, dass nur wenige gerade keinen Lust haben oder z.B. den Ball kerzengerade Hochbolzen, egal, was um sie herum gerade passiert.

Wir haben dauerhaft Poster am schwarzen Brett. In den Kindergärten und in der Grundschule am Ort.

Da steht nur die Nummer des Gesamtjugendleiters drauf, der die Anfragen dann an die betreffenden Trainer verteilt.

Daher wissen wir zumindest, wer über die Poster Kontakt zu uns aufnimmt.

Das sind allerdings insgesamt maximal 3 Kinder pro Jahr.

Flyer gibt's einmal im Jahr für die 1. und 2. Klassen. Da gehen wir in die Schule und übernehmen Sportstunden.

Da kommen dann nochmal 2-3 pro Jahr.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass in unserem Fall ohnehin überproportional viele Kinder beim Fußball sind und daher jedes weitere Kind wirklich ein Erfolg ist.

Beim Tennis haben sie es letztes Jahr erstmals gemacht und da einen riesigen Zulauf erhalten.

Neulich in der E ausprobiert:

Strafe: 1 Gegentor im Abschlusspiel.

Wir teilen eigentlich immer am Anfang gleich 3-4 Leibchenfarben aus, und in der Regel bleiben die Teams den Farben nach auch für die Abschlusspiele zusammen.

Die Perspektive auf Sippenhaft gab eine ganz nette Dynamik im jeweiligen Team.

Bei Ebbe in der Kasse kann man gucken, wo zusätzliches Geld herkommt, oder auch, wohin das vorhandene Geld hinfliest.

Manchmal erklärt sich bei genauer Betrachtung ziemlich schnell, warum kein Geld da ist.

Wenn in der 1. Herrenmannschaft pro Spieler 50€ "Spritgeld" bezahlt werden, brauchst du schon die Mitgliedsbeiträge von 3 Jugendmannschaften auf, um alleine das zu finanzieren. Und dann ist noch kein Rasenplatz gemäht und keine Versicherung bezahlt...

Geschweige denn, ein Ball gekauft.

Nur als beliebiges Beispiel.

Ich würde gern eine grundsätzliche Frage zum Training daraus machen!

Was glaubt ihr? Ist es wichtig, dass man möglichst viel Zeit mit dem Training verbringt, in dem man öfter trainiert? Oder kommt es vielleicht viel mehr darauf an, was man im Training macht, weil aus vielen Ballkontakten nicht automatisch auch gute Ballkontakte werden?

Deine Frage ist absolut berechtigt, hat mit der Eingangsfrage allerdings gar nichts zu tun. Ich würde gerne beim eigentlichen Thema bleiben.

Die Qualität der Ballkontakte ist bei 3h Training pro Woche im Sommer genauso wichtig wie bei 1h Training im Winter.

Einfach nur die Fakten unserer E-Jugend:

Training

Wöchentlich 1* 1h30 Halle, 1* 1h15 Kunstrasenplatz

Alle zwei Wochen zusätzlich 1h Halle

Turniere

Von Ende November bis Ende Februar 6 Hallenturniere. Davon 5 private Turniere, nur ein Verbandsturnier.

Erfahrung ist, dass einige Kinder bei 3Grad nicht draußen trainieren wollen/dürfen und der zusätzliche Termin alle 2 Wochen auch nur schwach angenommen wird. Ist aber auch an einem Tag,an dem sonst nie Training ist.

Sehe ich genauso.

Lediglich ein paar grundlegende Dinge sollten jedem Torkind gezeigt werden, um Verletzungen vorzubeugen.

Wie man die Hände hält, wohin die Finger gehören, wie man richtig abkippt etc.

In der U10 sind Kinder manchmal mit den Wünschen ziemlich sprunghaft. Der Torwart von heute kann morgen den Wunsch auf Stürmer und andersrum haben...

Und ja, ich habe Erfahrung mit U10 und Spielern die plötzlich ins Tor möchten.

Und wir haben Glück, dass ein Papa selbst Torwart war und allen interessierten Kindern (wie gesagt, das sind immer wieder andere) unregelmäßig so eine Verletzungsprophylaxe in Form von Torwartübungen ermöglicht.

Der Torwart darf doch richtig mitspielen. Dazu muss er nur in die gegnerische Spielfeldhälfte.

Die Regel verhindert ganz gut, das bei Führung in der eigenen Hälfte mittels Überzahl im 5gg4 auf "Ballhalten" gespielt wird.

Und sind wir doch mal ehrlich: am meisten Spaß macht es, wenn man mit und gegen ähnlich gute spielen kann.

Die Aussage ist zu pauschal. Ich behaupte mal (mein persönlicher Eindruck) weit mehr als die Hälfte der Kinder möchte lieber hoch gewinnen als gegen gleichstarke Mannschaften zu gewinnen.

Es kostet eine Menge Energie/Zeit die Spieler nach (teilweise deftigen) Niederlagen wieder aufzubauen. Daran scheitern auch viele Trainer/Mannschaften. Gerade im Kinderfußball verschwinden (in unserer ländlichen Region) vor allem die Mannschaften die in den Spielen weniger erfolgreich abschneiden.

Und warum wechseln die Top-3-Kinder zu "besseren" Vereinen in höheren Ligen?

Sind da die Ergebnisse deutlicher?

Oder kommen sie dann nach einem Jahr mit enttäuschenden 2:1-Siegen zurück und spielen wieder im Dorfverein mit 8:0-Siegen?

Nach deiner Argumentation müssten die doch sehr gerne in der schlechten Gruppe spielen, da sie da regelmäßig hoch gewinnen können und dabei selbst 5 Tore schießen.

Das wird vom Verband organisiert und kostet keine Startgebühr.

Bei uns haben diese trotzdem Startgebühr gekostet. Teilnahme verpflichtend bei vorheriger fristgerechter Anmeldung.

Na dann scheinen wir im Kreis diesbezüglich "Glück" zu haben.

Sowas würde mich z.B. wiederum irritieren, einfach, weil ich es anders kenne.

Es gibt anscheinend wie immer viele Varianten von "Normal"

Sorry, in der Größenordnung habe ich keine Erfahrung. Kann mir auch gerade kein Turnier mit 28 E-Jugenden vorstellen.

Maximal 8 er Turniere bzw. 16 Funino-Teams.

Wir rechnen das in den Gesamtbetrag ein, der hängen bleibt. Sozusagen Einnahmen für die Mannschaftskasse (nach Steuern, versteht sich).

Wir hatten bei Bambinis und F immer gleiche Pokale für alle. Das wollen die Kinder und selbst in der E sind sie teilweise enttäuscht, wenn es keine gibt. Okay, ist nicht nachhaltig und könnte man besser gestalten. Aber die Kinder freuen sich darüber. Und das ist mir persönlich dann wichtiger.

Gutscheine für die lokale Bowlingbahn hatten wir auch schon als Mannschaftspreise. Auch hier: gleicher Betrag von Sieger bis letzter Platz.

Pokale je Team oder nur einen großen Pokal für die Sieger gab es nicht. Die sind dann tatsächlich nur Staubfänger im Sportheim und macht bei der Siegerehrung lange Gesichter.

Bei uns in der Gegend werden in dieser Saison Preise zwischen 25€ und 40€ aufgerufen. Empfinde ich noch nicht als Abzocke. Es hängt ja ziemlich viel Arbeit dran, ein Turnier auszurichten.

Es muss sich ja auch niemand anmelden, bzw. kann gerne selbst ein Turnier ausrichten.

Lieber höhere Startgebühr und dafür faire Preise bei den Verkaufsständen.

Die Startgebühr bezahlen wir aus der Mannschaftskasse und bekommen allerdings pro Jahr bis zu 90€ vom Verein an Turnierquittungen für Teilnahmen erstattet.

Außerdem gibt's in unserem Kreis (E-Jugend) noch eine Hallenkreismeisterschaft, bei der wir erwartungsgemäß in der ersten Runde ausgeschieden sind. Das wird vom Verband organisiert und kostet keine Startgebühr.

Wer keine Startgebühr zahlen möchte, kann hier, Erfolg vorausgesetzt, drei Turniere spielen.

In der F kann man hingegen nicht ausscheiden und hat definitiv drei Turniere.

Ich kann nur für die Situation in Kroatien sprechen, soweit ich sie noch in Erinnerung habe:

Da eifern viele Kinder auf Bolzplätzen und Basketball-Anlagen nachmittags ihren Idolen nach und holen sich so vielfältig Erfahrungen ohne sich zu seht auf Fußball zu versteifen.

Es steht auch kein 5-Jähriger in der Schlange um alle 3 Minuten einmal aufs Tor zu schießen. Schon alleine deshalb, da es bisher kaum Angebote für Fußball-Kindergärten gab.

Die Kinder kommen häufiger zu vielfältigen Bewegungserfahrungen in verschiedenen Sportarten und lernen dort ohne Traineranweisungen Entscheidungen zu treffen.

Im Basketball oder Handball z.B. geht es nicht mit: "Du bist Verteidiger und Bolzt nur Bälle nach vorne!" Bälle müssen sicher gewonnen werden, und man muss schnell zum Abschluss kommen. Stehen bleiben und warten, egal ob vorne oder hinten ist, im Gegensatz zum 7:7 bis 11:11- Fußball nicht möglich.

Insofern ist der Hinweis auf Horst Wein und damit auch Funino voll berechtigt!

Ab ca. U13 kommt die nationale Förderung in Verbands-Fußballschulen für die "talentierten" Kinder. Aber bis dahin, und wahrscheinlich auch noch darüber hinaus, werden von den Kindern viel mehr Möglichkeiten sich auszuprobieren genutzt und bilden so eine große solide Basis.

Bei ca. 4 Mio Einwohner schaffen sie es, vielleicht auch dadurch, in vielen Ballsportarten dauerhaft im Umfeld der Weltspitze zu landen.

Basketball, Handball, Fußball, Wasserball...

Hier in Deutschland erlebe ich in den Niederungen des ländlichen Vereinsfußballs eher, dass viele Kinder sich nur im Fußballtraining mit Ball bewegen und dazu noch von unzureichend ausgebildeten Trainern angeleitet werden.

Selbst in "ambitionierten" Vereinen stehen sich in vielen Es und Fs Kinder am Wochenende als Verteidiger die Beine in den Bauch und bolzen nur Bälle nach vorne...

Gut, das gilt erstmal für die breite Masse.

Ob es helfen würde, intelligentere und spielerisch bessere Nationalspieler zu "finden"? Ich glaube schon.

Kommt auch darauf an, wie homogen die Gruppe ist. In deinem Fall fallen ja schon einige Teams ab. Euer Vorgehen finde ich wirklich super.

Die besseren Teams in der Liga haben wir du schon sagst, wahrscheinlich keinen Mehrwert durch weitere Spiele gegen schwächere Teams.

Die schwächeren Teams aus Gruppe 1 hätten hingegen den Mehrwert, dass sie mehr Spiele auf Augenhöhe hätten und dadurch eine passendere Wettbewerbssituation.

Ausgangspunkt war aber nicht irgendwie in der Gruppe 1 einer D am Land zu spielen, sondern auf höchstem Niveau. Und da verstehe ich es so, dass es möglich sein sollte, die Teams in annähernd gleichstarke Ligen mit ausreichend Teams gesteckt werden können.

Super, dass Du dich darum bemühen möchtest!

Zusätzlich zum Training selbst kommen auf Trainer, je nachdem, wie der Verein organisiert ist, weitere Aspekte dazu.

Ich hatte einmal für die neuen Trainer eine Liste mit hilfreichen Infos zusammengetragen, die mir beim Einstieg ins Trainerleben das Leben erleichtert hätten.

Von "A" wie Abrechnung der Trainerstunden,

...

über "H" wo ist der Hallenschlüssel,

...

"L" wie Literatur -Wo finde ich die Bibliothek,

...

"P" wie Platzbelegung und Anmeldung Freundschaftsspiele,

...

bis "Z" wie Zuschuss zur Weihnachtsfeier beantragen.

...

In einem Workshop hätte ich zu Beginn gar nicht gewusst, was ich alles fragen sollte, im Laufe der Zeit wusste ich dann hingegen, was ich alles gerne am Anfang gewusst hätte.

Meine Empfehlung daher:

Schreib alles auf, womit du als Trainer in eurem Verein Berührung kommst. Auch wenn es noch so selbstverständlich ist, gehen lieber davon aus, dass es dem Gegenüber nicht sonnenklar ist.

Wie das Training selbst letztendlich organisiert und durchgeführt wird, da empfehle ich vielleicht zusätzlich den Besuch eines DFB Mobils.

Wenn der Verein schon selbst 4 neue Trainer bekommt, sollte es bestimmt interessant sein, das das Mobil angeforderten wird.