Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hier wird aber suggeriert, dass Wattennscheid, Haching, Essen und co gar keine Selektion betreiben und alle Spieler von U7 bis U19 oder länger im Verein bleiben.

Das in Leistungsvereinen aussortiert wird, lässt sich gar nicht vermeiden, da jeder nur ein begrenztes Potential hat. Wenn man aber schon ab der U7 Mannschaften stellt, kann man dieses in diesem Alter noch nicht wirklich einschätzen.
    Wenn jetzt aber jemand, der vor 6 Jahren in der U7 angefangen hat in der C-Jugend real-gesehen nur Potential für Kreisklasse hat, wird er keinen Kaderplatz in einer C-Jugend Regionalliga-Mannschaft haben.
    Ist doch nur logisch?
    Mannschaften aufgestellt entsprechend des Leistungsniveaus.

Das ist aber so nicht haltbar, diese Vereine holen auch permanent von den kleineren Vereinen die Spieler für ihre Kader.

Und auch das ist klar. Man startet ja nicht beriets in der F-Jugend mit 20+2 Spielern und ein Leistungsverein wird grundsätzlich eher selten die frischen Anfänger aufnehmen und auch keine 4 U11 melden.

Interessant finde ich den Weg der Unterhachinger vor allem deshalb, weil sie ja in den Jugendligen selten die Übermannschaften stellen, am Ende aber eine relativ hohe Zahl an Interessanten Spielern (oft "nur" 3. Liga aber immerhin) hervorbringen.

Speziell in den jüngeren Jahrgängen gehört Unterhaching oft eher zum unteren Tabellendrittel. Trotzdem wird wenig aussortiert, sondern man behält die Spieler, mit denen man begonnen hat sehr häufig lange bzw. bis zum Ende im Verein und ergänzt dann in den älteren Jahrgängen gerne mit Spielern, die bei Bayern oder 1860 durchs Raster gefallen sind.

So oder so ähnlich muss man es halt auch 3. Ligist/ guter Regionalligist machen. Die Top-Top-Talente wirst du IMMER an NLZs aus der Buli verlieren (hier wohl besonders Bayern, Augsburg, ...) Der solide Rest, der übrig bleibt, mit denen musst du halt umso besser arbeiten.
    Ich habe letztens mich mit Jugendtrainern von SG Wattenscheid unterhalten können. Die haben ja unfassbar viele NLZs in unmittelbarer Nähe, deren Jugendmannschaft war verhältnismäßig eher klein (also von der Körpergröße her) aber brutal stark. Einer meinte halt, dass sie mit diesen Jungs halt gut in Ruhe arbeiten können, weil die auf Grund ihrer Größe unter dem Radar fliegen aber selten fußballerisch schlechter sind.

Ich würde mir da auch etwas mehr Mut von meinem Verein wünschen...

Sir Alex  Fantomas
    Also wenn ich ein Jugendleiter/ Koordinator habe, der so nervös reagiert und sich so verhält wie von euch beschrieben, wüsste ich ohnehin nicht, ob ich unter ihm dann überhaupt eine Mannschaft trainieren wollen würde.

U14, liegt vllt daran, dass ich selber das grade trainiere, aber mal meine persönliche Gedanken dazu:

In der U14 hast du in der Regel das erste Großfeldjahr, du darfst also mit Spielern arbeiten, die grade ganz ganz viele neue Situationen erleben. Das ist aufregend und oft auch sehr stressig aber umso mehr kannst du mit denen in eine gute Beziehung kommen. Auch kannst du schon viele indiv. taktische Dinge mit denen machen, du musst die Basic-Techniken nicht mehr in der masse beibringe, da geht es eher um fortgeschrittene dinge oder Detail-Coaching.
    Aber die Kids sind in dem Alter noch geerdet, nicht so abgehoben und noch deutlich freier.

"NLZ Mannschaften/NLZ Trainer sind in der Regel nicht daran interessiert, einzelne Spieler auszubilden, sondern mannschaftlichen Erfolg zu haben, weil die Qualität ihrer Arbeit an Ergebnissen und nicht an Entwicklung gemessen wird!"

Das ist leider oft der Ist-Zustand im Jugendbereich...

unser Ziel die Spieler möglichst breit und individuell auszubilden und Kreativität und Technik fördern!

So MUSS es eigentlich im Jugendbereich sein!

MFS (Münchner Fußballschule)

Also ich kenne diese Fußballschule durch Clips auf Youtube und TikTok und war noch nie ein Fan von dem, was die da zeigen.
    Für mich sieht das alles so extrem krass nach Herren-Training aus. Ohne Gegner- oder Zeitdruck werden da Abläufe trainiert, sowas sieht man sonst nur im Herren-Fußball.
    Da wundert mich deren Aussage null.

Und ich sehe das komplett anders. Größter Zeitanteil sollten Spielformen sein. Die Technik muss man auch lernen, ja und auch grobe Pass-Abläufe kann man auch in Übungsformen vorstellen (Denkt an die Y-Passübung fürs Steil-Klatsch).
    Darüber hinaus halte ich von Detail-Coaching wie die MFS es macht nicht viel. Am Ende ist der Out-Put relevant. Es gibt so viele Profis als Beispiele, die lt. Lehrbuch eine eher schlechte Technik haben/hatten, die aber bei denen einfach funktioniert hat. Da würde niemand von uns auf die Idee gekommen, da im Detail-Coaching die zu korrigieren.

lukke1893 hm und das bei einer U16. Dann klingt es für mich doch eher etwas danach, dass es vllt eine Liga zu hoch (zumindest für den aktuellen Jahrgang). Sowas kann sich ja immer von Jahrgang zu Jahrgang ändern, ich weiß ja nicht wie bei euch so die körperlichen Unterschiede zu den Gegnern sind.

Bei mir in der U14 (also C-Jugend, Pubertäts-Jahre) merkt man halt den Jahresunterschied schon extrem! Wenn ich dann Spiele unserer U16 sehe, erkennt man da eher weniger den Altersunterschied, weshalb unsere U16 schon mit der spielerischen Klasse glänzen kann

7:2 bis 2:1 und ansonsten zwei Siege und ein Unentschieden

Sind doch ok die Ergebnisse

Die nächsten Spiele werden wir „leichtere“ Gegner haben

Wie viele "leichtere" Gegner habt ihr denn in der Liga? Solange ihr davon gesehen am Ende 4-5 Vereine unter euch habt, ist das ja völlig ok.

Oft ist es allerdings viel Arbeit gegen den Ball.

Aber auch das sind Qualitäten, die man haben/erlernen muss.
    Ich finde man muss sowas dann halt im Ganzheitlichen betrachten.

lukke1893 ich habe das selbe mit einer U14 im Leistungsbereich und kenne daher diese Probleme. Ich finde, solange man spielerisch gute Leistungen zeigt und vllt mit etwas mehr Spielglück in der Liga gut mithält, ist die nicht verkehrt. Man sollte nur nie die Ausbildung aus den Augen verlieren, heißt, falls es mal eine Saison runter geht, ist das kein Weltuntergang.
    DU als Trainer musst dich nicht an den Ergebnissen sondern an der Ausbildung messen lassen.

Kommen denn solche Ergebnisse häufiger vor? Bzw könnt ihr sonst in einem offenen Spiel euer Spiel spielen?

Papatrainer83  let1612
    ich sehe es wie ParkerS : Wir benutzen für das Ingame-Coaching konkrete Begriffe, wo die Jungs aber wissen was damit gemeint ist. So gesehen wie Eselsbrücken, wir sagen das Wort, welches für gewisse Dinge steht und die Jungs wissen sofort, wenn der Trainer das ruft, ist das und das gemeint. Klar sowas banales wie "wacht auf" hilft sicher nicht wirklich weiter, aber wenn jemand zB nur "Feuer" ruft, muss es nicht bedeuten, dass die Kids damit nichts anfangen können.
    Und mehr Intensität in den Zweikämpfen zu fordern, finde ich ab einer gewissen Altersklasse völlig ok, erstrecht, wenn es sonst ein Team ist, wo die Spieler nur 40% geben würden.

Ausnahme Leistungsfußball: Aus meiner Sicht sollte es ab der E-Jugend in den obersten Ligen Tabellen geben. Von mir aus die oberste Liga des Landkreises oder ähnliches.

Tabellen gerne, aber nicht mit der Folge von Auf- und Abstiegen. Da gehen mir die meisten Reformen nicht weit genug. Zumindest da, wo man keine Jahrgangsligen spielen kann

Auch beim Fußball habe ich kein Problem damit dass Tabellen den Sieger ermitteln und Pokale verteilt werden.

Problematisch wird es aber da (unabhängig ob Leistungsbereich oder Breitensport) wo Spieler, die sich noch in der Entwicklung befinden und nichts mehr benötigen als regelmäßige Wettkampfpraxis, nicht eingesetzt werden, weil die Meisterschaft gewonnen, der Aufstieg geschafft oder der Abstieg vermieden werden muss.

Genau so sehe ich das auch!!

Dementsprechend: Leistung ja, Wettkampf ja, aber Wettbewerb, der um das optimale Ergebnis zu beeinflussen einzelne Spieler (im Falle von Jugendbundesliga und NLZ sogar hochtalentierte Spieler) vom Spielbetrieb ausschließt: NEIN.

Auch hier: Absolute Zustimmung von einem U14 Trainer in einem Leistungsverein (1. Herren in Liga 3)

Exakt. Das ist so das "Training alt". Zumindest, wenn dem Abschlussspiel sehr viel Zeit eingeräumt wird.

Bei mir (Leistungsverein) gibt es oft ein "klassisches" Abschlussspiel, eher seltener mal Spielformen ala Hannes Wolf. Dafür haben wir aber vom Grund auf schon eine hohe Trainingsintensität mit 4x wöchentlich. Abschlussspiel und Aufwärm-Phase (wohlgemerkt alles mit Ball) sind bei mir jeweils 20min. Also habe ich 50 Minuten (eher 45-40 wenn man kurze Trinkpausen und Übergangspausen einberechnet) In dieser Zeit arbeite ich viel nach dem SÜS-Prinzip, sprich Spielformen, kleine Übungsform und wieder Spielform, in denen halt viel gecoacht wird.

Die sprechen so, als wär das jetzt ganz was neues und eine Sensation. Das gibt es ja nun schon wirklich bissel länger.

Auch du scheinst dir nicht die ganzen Videos in voller Länge angeguckt zu haben.
    Im Video zB mit Sandro Wagner, sagt er genau das "gefühlt die Entdeckung der letzten Wochen, obwohl es sowas schon jahrzehnte gibt nur selten umgesetzt wurde."

Eine positionsspezifische Schulung ist das aber eben nicht. Und dann sind wir wieder beim Thema Stoßstürmer und echter Abwehrrecke, welche tendenziell beide fehlen.

Verändere das Spielfeld in der Länge/Größe und es kommt vllt mehr dazu, dazu vllt Außenspieler.
    Das muss man halt dann an seine Bedürfnisse anpassen.
    UND ES WIRD NICHT GESAGT, DASS MAN DAS 3 MAL DIE WOCHE 90 MINUTEN LANG MACHEN SOLL. Es soll ein Teil sein und nicht alles.

ruffy85 deswegen bin ich gegen Quali-Spiele im eigentliche Sinne, sondern eher Orientierungsspiele.
    Du machst eine Vormeldung für dein Team, hast dann zB bis zum Herbst 5-6 Spiele gegen Mannschaften, die ähnliche wie du gemeldet haben (selbe Klasse, drunter und drüber) und anhand der Spiele, kannst du gucken, ob du dich grob richtig eingeschätzt hast. Im Herbst hast du dann zB die Möglichkeit evtl zu sagen, dass du doch lieber eine Liga tiefer oder höher spielen willst, weil du dann paar Gradmesser hattest.
    Wäre eine Idee von mir, die ich die letzten Tage nach unser Staffeltagung hatte.

Andererseits würde ich persönlich (da ich in einem Leistungsverein knapp unterhalb eines NLZs bin) eine ähnliche U14 Liga wir im Ruhrpott haben. Da haben ja die U14 von Diusburg, Dortmund etc ja eine eigene Liga die sie spielen, hier in Norddeutschland wäre ich die nördlichen Niedersachsenteams rein nehmen, die Hamburger NLZs und SH Top 3 und MV Top 2.
    Ob ich in meinem Bundesland 1,5 Stunden teilweise fahre oder 1,5 in ein anderes Bundesland ist ja egal