Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Fussballistmeinleben ich glaube das ist eine Diskussion darum, ob zuerst das Ei oder zuerst die Henne da war...

Klar mag wohl kaum ein trainer aktuell in der Jugend Regio ohne A-Lizenz rumlaufen, aber wer sagt nicht, dass die trainer dort hingekommen sind, weil sie zuvor gute Arbeit geleistet haben? Und erst hinterher im Laufe ihrer Zeit die A-Lizenz gemacht haben?

Vllt mag das auch ein regionaler unterschied sein, ich komme ja vom Norden, hier kenne ich genug Trainer, die Oberliga(herren und Jugend), und jugend-regio "nur" mit B-Lizenz trainieren oder trainiert haben und erst im laufe der jahre die a-lizenz gemacht ahben. Sie haben mit guter arbeit in ihren heimatvereinen geglänzt. Teilweise trainieren da c-lizenz trainer sogar jugend landesliga oder oberliga (also die zwei klassen unter regio)

Mal ein Frust-Thread/ Tirade von mir:

Ich trainiere aktuell eine U15 in einem größeren Vorstadt-Verein. wir spielen auf Kreisebene gehören aber spielerisch schon zu einen der besseren Teams. Ich freue mich jedesmal mit meinen Spielern arbeiten zu dürfen, weil man schon fordernde Übungen machen kann. Auch sind wir in der Liga momentan ziemlich unterfordert. (nach 3 Spielen ein Torverhältnis von 21:0 und 9 Punkte).

Zu Saisonbeginn hatte ich 2 Torhüter, jetzt 1,5 Monate vor Rückrundenstart kein einzigen mehr...

Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe ein gemischten Jahrgang, auch bei den Torhütern gehabt, einer war 08er und einer 07er. Beide wirklich sehr begabt und technisch auf dem Niveau höherklassig zu spielen. Mir war also bewusst, dass immer ein Risiko besteht, dass meine Torhüter nach höherem greifen wollen.
    Der 08er ist ebenfalls der Sohn unseres Torwarts-Trainers und Betreuers. Ende November kam es zu einem längeren Gespräch zwischen mir und meinem TW-Trainer. Sein Sohn ist ziemlich introvertiert und hatte von Beginn an Probleme sich in die Mannschaft zu integrieren. Er hat kein Anschluss gefunden und dadurch das er der kleinere TW war, wurde er auch oft als 2. Torwart im Abschlussspiel gewählt oder es wurde schlecht aufgenommen, wenn man mit ihm spielen musste (auch indirekte nonverbale Kommunikation spielte da oft mit.) jedenfalls das und der Fakt, dss wir wenige 08er haben, hat dazu geführt, dass der 08er TW im Winter (Dezember und damit frühzeitig) gewechselt ist. War für mich ok, da ich ja davon ausging noch einen TW zu haben.

Wir haben den Winter über durch trainiert, die Jungs wollten es auch gerne, und der 07er war, bis auf 2 Wochen Quarantäne, immer da und auch jedesmal mit sehr viel Freude.

Am Rande des Training gab es jedoch Gespräche seiner familiären Begleitung mit meinem TW. Die würden ja gerne den 07er TW wieder höherklassig spielen sehen (ist im Sommer von einem der 2. "Big-Player" aus dem Kreis zu uns gekommen, weil - achtung meine Aussage - "Die trainer aus der damaligen Mannschaft keine Ahnung von Fußball haben und den Trainer-Sohn trotz weniger Qualität ihm vorgezogen haben". Er hatte viel Lust am Fußball verloren, wurde bei uns aber super aufgenommen. Er hat sich gut mit den restlichen Spielern verstanden.) Auf Grund dieser Gespräche habe ich schon mit einem Wechsel im Sommer gerechnet. Bis zum Ende Dezember (Frist Abmelden im alten Verein) kam nämlich kein konkreter Wechsel-Wunsch auf. Auch in den Januar wochen war ein sofortiger Wechsel nie Thema. Ich hab also gehofft, genug Zeit zu haben mit ihm nochmal zu reden, zu erzählen, was meine Ziele mit dem Team sind und er ein wichtiger Baustein dafür wäre, in der Hoffnung ihn zum bleiben zu überreden. Oder ggf. halt nach einen neuen TW ausschau zu halten (als Kreisligist schwierig da von anderen Vereinen aktiv was abzuwerben).

Am Samstag Abend habe ich dann ein Anruf von meiner Jugend_Abteilungsleitung erhalten. Die Mutter des TW 07 hatte angerufen, ihr sohn will jetzt sofort wechseln, sie fände den plötzlichen wunsch auch doof und wisse ja, dass er der einzige TW momentan sei, aber es sei sein Wunsch. Meine Jgd.Leitung will von mit eine Meinung, ob er gesperrt werde soll oder freigegeben werden soll.

Nun zum Wechsel: Ziel-Verein ist der verein von wo er im Sommer gekommen ist. Jetzt nun nicht die C1 (unser Jahrgang) sondern die B2. Also ein Jahr älter als er. Dort soll der TW von heut auf morgen aufgehört haben. Und dieser (Möchtegern-)"Big-Player" bekommt scheinbar keine interne Lösung hin (bei 2 TW in der 1. B und 3 alter-Jahrgang TW in der C-Jugend)... nunja, steckt man nicht drin...

Also 2 Tage Zeit eine Entscheidung zu fällen, Monatg (gestern 31.01) Abteilungs-Sitzung und auch Mannschaftstraining. Meine Hoffnung, der Junge kommt nochmal zum Training und man kann mit iihm reden. Rücksprache mit meinem Trainerteam gehalten und auch rat bei meinem Fußball-Vertrauten geholt (Trainer bei einem sehr großen Verein). Alle bsi auf der TW haben ohne zögern gesagt, dass er nicht freigegeben werden sollte. Sportlich könnte man den Wechsel verstehen, aber offizielle Frist vorbei, keine vorherige Kommunikation zwischen Spieler und auch keine Kommunkation mit Trainern vom neuen Verein. nichts...

Meiner Meinung nach gibt es gewisse "Spielregeln" an die sich gehalten werden sollte

Auch müsse der Verein aufpassen, dass das nicht zum Präzedenzfall wird (Aussage TW-Trainer)

Das ist übrigens auch der Haupt-Punkt meiner Tirade:

Kommunikation zwischen den Vereinen:

Wir haben wie gesagt 2. Big-Player im Kreis, der eine ein Verein der andere eine JFV. Nunja, die Stammvereine der JFv haben sich jahrelang beschwert, der andere Big-Player hält sich nicht an "spielregeln", wirbt Spieler hinter dem Rücken ab, etc...
    Was tut diese JFV seit Gründung? 1:1 genau diese vorgeworfene Muster, es werden deutlich zu viele spieler geholt um davon 1/3 nicht spielen zu lassen, zu vergraulen etc.

Wir haben im Kreis ein großer Nachwuchs-Problem, aber der Jugendfußball ist denen egal, hauptsache sie könne die besten spieler von allen sammeln. (der andere Big-Player übrigens hat das deutlich bessere strukturen geschaffen und kommuniziert sehr gut mit anderen vereinen)

Zurück zur Story...

Nun, wie ihr wisst, gestern war Monat, ihr könnt ja mal wetten, ob der Junge da war oder nicht...

... richtig, er war nicht da und ich ziemlich enttäuscht. Ich fand und finde es immer noch sehr unfair der Mannschaft gegenüber.

Ich also meine Abteilungsleitung angerufen, die Meinung meines Trainer-Teams mitgeteilt (mit Tendenz sperren lassen, obwohl ich den Grundsatz verfolge, dass man keine Steine in den Weg legen sollte, aber es Regeln gibt, aber auch erwähnt, dass er nicht mehr zum Training gekommen ist...)

Im Verlaufe des Abends/Nacht dann die Nachricht bekommen, sie waren sich lange uneinig, haben sich dann aber auf eine Freigabe geeinigt.

Mein Gefühl dazu? (villeicht nicht ganz fair und nett) ich fand die entscheidung blöd. Mich hat und wurmt es immer noch, dass er nichtmal einem das in einem gespräch mitteilt. Und auch, dass der Zielverein so miserabler bzw. nicht kommuniziert.

Nun jetzt stehe ich für die Rückrunde ohne TW da, nicht das all zu größte Problem, hab da 2 Spieler die schonmal im Tor standen, aber eher die Fähigkeiten eines Bolzplatz-TW haben (logisch nicht "ausgebildet") Zudem wir defensiv sehr wenig gefordert wurden bislang. Den einen sehe ich tatsächlich eher im Tor, werde also mit ihm reden müssen, zwingen kann ich ja nur leider keinen.

Und für die nächste saison? Nun erstes Jahr B Jugend, als junger Jahrgang, da wäre ein Torwart sehr cool

Vereinsinterne Lösung? Schwierig, keinen Torwart den man dann als alter Jahrgang C Jugend hochholen kann und auch kein TW den man aus dem dann alten Jahrgang B Jugend ausleihen kann...

Also gucken, dass man ein externen findet, könnte sich auchs chwierig gestalten, die nachbar vereine sind da nicht so im überfluss befüllt, vllt kennt einer meiner Spieler einen TW, der wechseln will (vllt auch aus einer höheren Mansnchafts-Liga), mal schauen.

Öffentlicher aufruf wird wohl auch im März gestartet.

wovor ich angst habe? Dass für die Rückrunde mein Team so noch mit geht, mit keinem richtigen TW, aber evtl. zum Sommer dann sagen, dass sie wechseln, sofern kein neuer TW auf der matte steht. (Ich würde in deren alter zumindest das denken, bzw in betracht ziehen)...

Die ganze Situation wurmt mich grad und hat mich tatsächlich auch um viele stunden schlaf gebracht, diese unlauterne art des andern Vereins, die nicht vorhandene Kommunikation, die Sorgen um ein neuen TW... Probleme die man nicht gebrauchen kann

Also soweit ich das aus meinem Landesverband richtig weiß, ist lediglich für die Oberliga (5. Liga) die B-Lizenz notwendig (Stand Durchführungsbestimmung Saison 21/22)
    Für alles darüber wird erst die A-Lizenz benötigt (also ab Regional-Liga)

Ich weiß ja nicht, was deine Ziele (auch realistisch?) sind, wie alt du bist etc., aber für Verbandsliga, Landesliga etc und selbst Oberliga solltest du aktuell mit deiner B-Lizenz trainieren dürfen.

Dabei wären mir vor allem die Punkte "Breite des Feldes nutzen, Passtraining und das sortiertere (diszipliniertere) trainieren", sehr wichtig.

Puuh, also viel Ahnung vom Grundlagenbereich/Kleinfeld habe ich jetzt auch nicht, aber die Probleme klingen eher danach, als wenn du erstmal noch die technischen Basics denn beibringst bzw. festigen lässt. Darauf würde ich den Fokus bis Ende der Saison legen, um dann in der E Jugend ich Richtung Individual-Taktisch zu arbeiten. Also wie verhalte ich mich im 1v1 (sowohl Def. als auch Off.) Und auch das Thema "Breite nutzen"

Zum Thema diszipliniertes Training: das liegt voll und ganz allein an deiner Trainingsgestaltung:

Versuch die Wartezeiten kurz wie möglich zu halten. Umso mehr ZEit die Kids nichts machen können, umso mehr fangen die an sich selbst zu beschäftigen.

zum 1.:

Ich habe Ende letztes Jahr mal bei einem Fördertraining geholfen und auch mit meiner C Jugend an einem Spielfreien Wochenende ein technik Training veranstaltet.
    Ich habe auch einige Leistungsunterschiede in meinem Team (die noch krasser wären, wären die Leistungsträger der letzten saison nicht gewechselt)

Ich habe es da versucht durch Tempo und Intensität die gleichen Aufgaben schwerer zu gestalten.
    Als Beispiel hatten wir die Technik des "Abkappens"
    Erst einmal in der Grundform verschiedenen Arten vorgemacht, die dann jeder nach machen sollte. Immer ein paar Durchgänge pro Variante. Wenn es besser klappte, sollten sie es statt im Joggen-Tempo im Sprint ausführen.

Worauf ich hinaus will: Wenn du zB Passübungen hast, lass die Kids erstmal die Grundform ausführen, bei denen die es gut machen, die können dann zB schon den schwächeren Fuß nutzen oder dürfen nur weniger Ballkontakte verwenden. Und versuch da gezielt die Kids anzusprechen und nicht allgemein solche Vorgaben reinzurufen.
    Der Rest ist oft so mit sich selbst beschäftigt, die sollten das nicht mitbekommen.

Wäre aber gut zu wissen, was für Art Übungen du meinst

zu 2.:
    Mach es genau so wie in dem Spiel. Lass die beiden am besten nicht immer zusammen alle Spiele spielen. Versuch da gut durch zu wechseln, um allen die möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und mit dem ball zu arbeiten.
    (Wenn das auch nicht grad die aller besten freunde sind) und du nicht immer alle spieler mit nimmst, kannst du ja immer abwechselnd einen zu hause lassen
    Oder du wechselst immer in der halbzeit die beiden ein oder aus

Es ist ja in Ordnung, auf zwei Tore zu spielen (schult auch die Vorwärtsbewegung über Außen), für mich aber nur im Training mit einem speziellen Trainingsziel.

Nur sollte eben in dem jungen Alter der Wettkampf nicht als Zielmaßstab gesetzt werden, sondern das Spiel als Fortsetzung des Trainings,
    Trainer E hat es gut zusammengefasst

Ein Trainingsziel in der F ist auch nicht die -Vorwärtsbewegung über außen- sondern vorrangig eine Entwicklung der Spielintelligenz und die Fähigkeit, Dribbling oder Passoptionen zu erkennen, Passfenster zu öffnen etc. etc. und ein

direktes Feedback zu erhalten

Das ist das Ziel und das sollte auch das Ziel im Spiel am Wochenende sein. Und das erreicht man am ehesten bei den Funino Formen

Es geht allein um Funino als Wettkampfform.

Und da seh ich das nächste Problem: G-E jugendliche (Kinder) brauchen keine "Wettkämpfe". Kinder definieren sich in der Regel nicht über Wettkämpfe oder Leistungsvergleiche. Das ist völlig ab der natur.

Wieso wollen wir "Fußballbegeisterte" unsere Idee vom Fußball auf den so grundsätzlich verschiedenen Kinderfußball projezieren?
    "Herren"-Fußball (Wettkampf + Tabellen Leistungsvergleiche) =/= Kinderfußball (Spaß als einziger Messpunkt)

Im KiFu kann man auf Trainer verzichten, die Ausbildung über Alles stellen und ihre Leistung daran messen, wieviele ihrer Schützlinge im NLZ oder im Stützpunkt landen. So etwas ist nicht kindgerecht.

Was ist denn für dich kindgerecht?
    Ich persönlich, und das ist mMn wirklich eine sehr sehr subjektive Einschätzung von jedem, glaube wirklich, dass wenn kinder und Jugendliche zu mir ins Fußballtraining gehen, sich in einem Verein anmelden 2-3 mal die Woche training mit machen, nicht nur einfach kicken wollen, sondern sich fußballerisch verbessern wollen (zumindest deute ich das so, wenn meine Spieler mich in Trainingseinheiten und Spielen fragen, was sie besser machen können etc.)
    Einfaches bolzen/kicken kann man auf dem Bolzer auch mit seinen Freunden

Meine Folgeeinschätzung dabei wäre, dass es kindgerecht ist, diese zu fördern und zu fordern, auf dem jeweiligen Leistungsspektrum, auf dem das kind sich befindet. Und ich glaube, meine Meinung ist eher Konsens, wenn man bedenkt, dass Kinder und Jugendliche von Naturaus wirklich sehr sehr wissbegierig und neugierig sind. Diese Wissenslust und Neugierde muss man auch stillen und gut ansprechen

Also ja, es ist für mich kindgerechter, Kinder zu fördern und das beinhaltet im G-E Jugendbereich, im sg. Grundlagenbereich, soviele Ballkontakte wie möglich, da man so am besten die Grundlagen des Fußballs lernt

Ich fand die Sätze von dem DFB Vizepräsidenten für Kinder und Jugend klasse "wir müssen anfangen wie Kinder zu denken und nicht wie erwachsene"
    Ich bin im Trainerteam von einer Herrenmannschaft und von einer Jugendmannschaft (c-jugend) und es sind enorme unterschiede, die man auch als Trainer sich selber setzen sollte.
    Klar im Herrenbereich liegt selbst auf Kreisebene der Fokus darauf zu gewinnen, logisch bringt ja auch viel mehr Spaß, aber ich lerne im verein auch die e und f jugendlichen kennen
    Die wollen einfach ein Ball mit Ihren freunden haben, den ist es egal, wie die Spiele oder das TRaining aufgebaut ist.
    Die brauchen nicht nur ein Tor und 11v11

Wenn man das realisiert, dass diese Kinder in allen Formen spaß haben können, sollte man ein Schritt weiter denken und gucken, wie man diese Kinder am besten entwickeln kann, und da ist es nunmal so, dass jeder Ballkontakte förderlich ist, und man hat mehr ballkontakte in einem 3v3 als in einem 7v7
    Wettbewerbe in dem jungen alter interessieren die kinder nicht, die einzigen, die sich dafür interessieren sind die eltern oder die Trainer

Ich finde die Vorgaben vom DFB super
    und dieses Argument mit dem Kinderschwund ist lächerlich, wir haben seit Jahren ein Rückgang der Spielerzahlen, mit den aktuelle klassischen Formen des Spielbetriebs, an Funino kann das nicht liegen.

Könnte jemand mal eine Homepage von einem Verein einstellen, der ein Konzept hat, es umsetzt und es auch schon länger macht?

Fans/Zuschauer/Mitglieder (fc-kluftern.de)
    ganzen unten findet man den Link zu dem Konzept. Wobei, ob die es wirklich umsetzen, ist immer eine andere Frage, dafür müsste man im Verein sein oder Insider-Wissen haben.
    Alternativ: Spielphilosophie und Verhaltenskodex - VfB Lübeck (vfb-luebeck.de)
    Es ist nicht so ausführlich und beinhaltet nicht das Wort "Konzept", aber ich weiß durch Gespräche mit Mitgliedern aus dem Verein und und durch Bekannte, dass dort die festgeschriebenen Punkte umgesetzt werden.

Da der Thread lt. Titel auf einen Breitensportverein zielt sag ih mal so: in einem "reichen" Verein erwarte ich, dass meine Spieler vollumfänglich ausgestattet werden, also Trikotsätze, Leibchen etc. vorhanden sind, die Trainer entlohnt werden, alles an Material vorhanden ist und die Duschen nicht stinken.

Wenn das alles bezahlt ist, dann darf von mir aus auch Geld von der Jugend in den Topf der Erwachsenen fließen.

Also bis auf Trikotsätze bezahlt der Verein so gut wie alles.
    Mannschaften selber müssen sich darüber hinaus aber aktuell selber finanzieren, sprich Sponsoring für Trikots, Trainingsanzüge, etc. Da sucht sich jede Mannschaft für sich selber was.

Ist man jedoch wie ich in einem arme-Leute-Verein wo man für ein Grillfest pro Saison arbeitet und die Trikotsätze von den Eltern (Sponsoren selber suchen) gestemmt werden müssen, dann wäre das für mich in Grund zum Austritt, wenn hier auch nur eine müde Mark zu den Erwachsenen gingen. (Das passiert hier aber auch nicht)

Naja, also unsere Herren selber müssen sich wie alle anderen auch finanzieren, nur ist es ja manchmal einfacher für die sich Sponsoren zu suchen als für eine Jugendmannschaft.

Mein Ziel hier wäre es: Zumindest im Jugendbereich ein Top zu generieren, sprich man stell sich Listen zusammen, welche Sponsoren man aktuell irgendwie hat, was für Kleidung vorhanden ist, was nicht personalisiert ist.
    Auf der Basis fängt man dann an zentral zu verteilen. Sponsoren zahlen in ein Topf, daraus werden alle Mannschaften identisch ausgestattet.
    Vorteil: für Mannschaften ohne Familien-Unternehmen etc. ist es einfacher auch gut ausgestattet zu werden und es kann einheitlich gearbeitet werden (nicht alle mit unterschiedlichen Ausrüstern etc.)

Nachteil: manche Eltern sponsorn ja gezielt nur die Mannschaft ihres Kindes, die könnten abspringen und das Interesse verlieren. Kann man die durch gute Gespräche vllt. trotzdem halten?

Ich glaube auf neutrale Firmen kann das auch attraktiver wirken, da sie Gewissheit haben, dass wenn Trikots weiter gegeben werden, auch immer zur Show gestellt werden. Anders als wenn ein Jugendspieler seins mit nimmt und bei Wechsel etc. dann nie mehr trägt, weil zu klein.

Auch würde man Trainer entlasten, da sie nicht aktiv nach Sponsoren gucken müssen und somit keine extra Zeit dafür opfern müssen. Vllt zeit die beim Training etc fehlte.

Generell glaub ich, dass ein Konzept (ob das nun aufgeschrieben ist oder "nur" gelebte Realität) schon sinnvoll und wichtig ist. Wurschtelt jeder nur für sich, wird wirklich viel "Potential und Material" verschleudert.

Das glaube ich auch, ein Konzept schadet nur dem, der keins hat.

Geht ja Stark in die Richtung meiner ganz zu Anfang genannten Idee, wie man das Thema in einer Runde mit den Leuten ansprechen kann

Ehrlich gesagt klingt das für mich wieder nach ausreden warum ich meine Trainer nicht gescheit entlohne.

Also in 1. Linie bin ich aktuelle selber Trainer einer C Jugend und Co-Trainer der 2. Herren bei uns im Verein. Darüber hinaus bin ich Jugendkoordinator (ohne Entgelt).

Naja, weiter oben hast du noch geschrieben das man für die Umsetzung eines Konzepts ja kein Geld benötigt, daher meine Schlussfolgerung.

War auch hauptsächlich darauf bezogen, dass ich mit einem möglichen Konzept (wo ich selber die genau ausgestaltung noch nicht kenne, weil es nur wage gedankengänge sind) keine neuen Trainer einkaufen will.
    Mein Ziel ist es, Vereinsinterne Lösungen zu finden, und das kann man meiner Meinung nach bis zu einem gewissne Punkt schaffen, ohne den Vereinshaushalt mehr zu belasten, als es aktuell der fall ist. Aktuell bekommt der Übungsleiter eine Aufwandsentschädigung, die Höhe finde ich teilweise selber zu niedrig, dafür bekommt man aber eigentlich alles vom Verein gestellt oder Unterstützungen vom Verein.

aber wenn ein Verein einem Trainer nichtmal das anbieten will, würden bei mir schon alle Alarmglocken schrillen.

wer hat denn gesagt, dass sie gar kein Geld bekommen? Geld bekommen hier im Verein auch alle, nur gibt es grenzen, einmal mMn aus moralischer Sicht und auch aus rechtlicher sicht, weil man da schnell in den Bereich des minijobs gelangt.
    Alles andere, wie Bücker, Equipment etc wird oft auch vomm Verein gezahlt, was möglich ist, wenn man ein gutes Netzwerk um den verein hat und nicht nur sponsoren, die auf den "Fame" der 1. Herren aus sind