Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Somit sollte das keine Zulassungsvoraussetzung (eigenes Kind ja/nein) zu einer Trainerausbildung sein

Da gebe ich dir recht, aber diese Übungsleiter sollten halt nun mal dann auch eine Trainerausbildung machen.
    Klar haben die pädagogisch ein wenig mehr Erfahrung, es geht ja aber nicht nur um die elterliche Erziehung sondern auch um mehr Richtung Sport/sportliche Bewegung auch mit dem Ball

Ich denke aber, dass man ganz unten anfangen muss, den Sport zu professionalisieren oder sagen wir mal zu verbessern. Im Grunde ab der G Jugend. Nicht in dem Sinne, dass da schon mit Geld um sich geworfen wird aber in dem Sinne, dass dort professioneller mit mehr Wissen trainiert wird.

Das ist aber dann aktuell nicht Aufgabe der NLZs. Diese (dürfen) erst Mannschaften ab U11 führen.
    Da kommt es dann auf die Heimatvereine an, nur trainieren da in der G-Jugend oft nur Papa-Trainer, weil sich niemand dafür findet.

Ergänzend kommt hinzu, dass viele Leistungsvereine dann zusätzliche Förder-Trainings und Fußball-Camps anbieten, um den Kids wenigstens ab und zu mal lizensierte Trainer vorzuhalten

Hier meine ich nicht die Teams die höherklassig spielen

Da besteht leider aber trotzdem das Problem.
    Beispiel: U14 Leistungsmannschaft, wo ich hospitiere. Die Mannschaft hat eine klare Spielidee und setzt die um, trotzdem hört man bei jedem Spiel Eltern draußen, die es natürlich besser wissen, auch nach den Spielen und immer so, dass es sowohl Trainer oder Spieler auf der Bank hören.
    Klar auf dem Niveau hören die Spieler im Endeffekt auf die Trainer, weil die wirklich qualifiziert sind, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass im ersten Moment die Spieler verunsichert sind, wenn ihre Väter da draußen rumbrüllen oder nach einem unglücklich verlorenen Spiel auf der Heimfahrt darüber meckern.

Den Trainer ist das egal, die wissen, dass sie eh nicht die Eltern ändern können, haben aber vor der Saison klar den Spielern kommunziert, dass alles drumherum egal ist und es nur um die und um die Mannschaft geht.

Ratet mal, wer jetzt wieder Schwierigkeiten hat, eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Irgendeine Mannschaft. Es ist zum Kotzen.

Selbes Problem hier.
    Wir konnten uns gott sei dank mit den gegnersichen mannschaften einigen und haben nur 1 spiel auf dem ersten montag in der ferienwoche... Zunot müssen 2-3 D-Jugendliche bei mir aushelfen, nützt halt nichts... (auch wenn es schade für die jungs wäre, so die tolle saison "kaputt" zu machen)

Ich als Jugendtrainer ohne eigene Kinder (bin selber 22) sehe es wie folgt:

Ich als Trainer habe ja eine bestimmte Spielidee der ich nach gehe. In älteren Jahrgängen ausgeprägter als bei den Bambinis (trainere eine C-Jugend).

Ich will mutigen Fußball spielen und verlange demnach bestimmte Spielprinzipien von meinen Spielern, klar machen sie dann Fehler, es sind ja immer noch Jugendspieler und keine Profis aber ich lobe und motiviere dann immer. Nur wenn ich fordere, dass wir bei einem Ball beim Torwart spielerische Lösungen finden wollen und so in eine brenzliche Situation kommen, weil die Verteidiger sich mal nicht so frei laufen wie nötig, ist es total kontraproduktiv, wenn Eltern von außen reinbrüllen, dass mein Torwart den Ball lang schlagen soll.
    Ich fordere nunmal anderes und die Eltern zerschießen so das Selbstvertrauen und das Vertrauen in die Spielidee.

Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.

es ging doch um die eine Aussage der NLZ Trainer. Ich habe das Zitat lediglich vervollständigt, weil es den Trainern um die Vorbereitung auf den Herrenbereich ging, bezogen darauf, dass deren Meinung nach U19 Spieler ZU WENIGE Ligaspiele haben!

Und nebenbei sind 16 Jährige nur 16 Jährige und weder vom Beruf Schüler noch Fußballer.

Und 16 jährigen zuzumuten, die ganze saison über busfahrten von kiel nach Leipzig oder sonst wo hin zu zumuten ist extrem.

Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

Ich sehe 20 Spieler in der Buli und Pokal.

Heißt "nur" 20 Spiele auf Wettkampf-Niveau.
    Das wurde bemängelt (nicht von mir, sondern von Trainern aus der Jugend-Bundesliga)

Das so unendlich viele Testspiele vereinbart wurden, glaube ich, ist eher ausnahme als regel und nicht jeder Spieler in der Jugend-Buli ist im Nationalteam, sondern nur ein kleiner Teil davon

bereiten unsere Spieler allgemein zurzeit nicht mehr auf den Herrenfußball vor.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Zitat weiter geht und er oder jemand anders aus dem Bereich bemängelt, dass generell zu wenige Spiele in der Jugend gespielt wird. In der Buli 34 Spieltage in der Jugend um die 15-20

Wenn der 16 jährige U19 spielt, warum nicht?

Es. ging mir um den B-Jugend Bundesliga spieler, der spielt U17. Der soll als 16 Jähriger, weil er nur noch 32 B-Bundesligisten gibt, bis nach Bayern fahren? oder irgendwo Mitteldeutschland, zB Leipzig?

Zitat von let1612

Eine mögliche Lösung könnte für mich das Modell der Bayerischen Leistungszentren sein.

Und wo sollte da denn der unterschied zu NLZ von den lokalen Vereinen sein? zB. Stuttgarter Kickers? Das eine ist halt vom verband selbe das andere von einem Verein? Wo ist da der unterschied? Bei beiden sind lizensierte Trainer vorhanden, bei beiden ist die nötige infrastruktur? Wieso dann nicht die jungs in deren vereinsumfeld lassen, wo sie vereinsleben leben können und eine bindung dahin aufbauen können, als bei einem Landes-NLZ, wo sie "zentral-dezentral" gesammelt werden, ohne dass da ein verein hinter steht und die perspektive danach ungewiss ist.
    bei einem verein wie stuttagrter kickers, weiß man zumindest, dass es ein herrenberich gibt, so man im zweifel unterkommt

Es gibt 56 NLZ (Stand: Januar 2021) - bei 36 Klubs in der 1. und 2. Bundesliga. Im NLZ geht es um Eliteförderung. Auch wenn mich das schmerzt, aber die Stuttgarter Kickers spielen mit ihrer 1. Mannschaft in der 5. Liga und haben ein NLZ (A-Jugend ist gerade aus der Bundesliga abgestiegen, B-Jugend hat sich in der Bundesliga gehalten) - brauche ich in der 5. Liga Eliteförderung?

Was ist denn für dich da eine Lösung?
    Nur die 36 BuLi CLubs dürfen NLZs haben? Heißt um die Bezeichnung eines NLZ haben zu dürfen, muss in Zukunft die Ligamannschaft im Profi-bereich spielen.
    Und auch nur die 36 NAchwuchsabteilungen dürfen Jugend-Bundesliga spielen.
    Ja Haleluja... ist sicherlich geil als 16 jähriger für ein Auswärtspiel mal eben von Kiel nach München zu fahren.

Andere Frage: Ab wann darf denn "Eliteförderung" betreiben? Profibereich? Ist es dann auch verpflichtend oder nur "kann"? Und dadrunter?
    Es ist immerhin ein Nachwuchsleistungszentrum und kein NachwuchsEliteZentrum. Ich finde es nur förderlich, dass auch Nicht-BuLi Vereine die Mühen aufsichnehmen vernünftige Infrastrukturen für den Nachwuchs zuschaffen. Ein NLZ kostet enorm viel Geld und bedarf einiges an Personal. Ich glaube es ist eher förderlich als schädlich sowas zu haben. Sportpsychologen, Physio etc. ist mMn mehr hilfreich als hindernd in der Entwicklung von jungen Spielern.

Umso mehr NLZ umso besser

Coach1976
    Es mag sein, dass es so rüber kommt, als wenn ich zu sehr "Erwachsenendenken" stecke, dem will ich aber widersprechen.
    Ich bin nächste Saison im Trainerteam einer U15 Regionalliga-Mannschaft. Für uns als Verein, bzw für unsere Jugendspieler, die wohl einzige Saison, in der Sie gegen die gleichaltrigen NLZ Spieler sich messen können. Wir sind als Verein mit unserer 1. Herren in der Regionalliga und jedes Jahr spielen die im oberen drittel mit. Unsere B und A Jugend spielen regelmäßig in der Jugend-Regionalliga und treffen dort oft "nur" auf die 2. Mannschaften der NLZ.
    Wir sind kein NLZ und haben jedes Jahr eher die Aufgabe die Liga zu halten als effektiv um den Aufstieg in die Jugend Bundesliga zu spielen, uns ist die Rolle bewusst. Trotz des "Überlebenskampf" in dieser Liga ist unser Ziel attraktiven offensiven Fußball zu spielen. Wir laufen NLZ-Mannschaften hoch an und wollen mit spielen.
    Das zum Thema-Bunker Fußball, ich glaube es kommt auch stark darauf an, wie man die Sache angeht.

Nichts desto trotz wäre es für uns entspannter ohne Abstiege. So könnten wir sicher sein in der Jugend Regionalliga zu spielen und uns mehr auf uns konzentrieren, ich halte es nur für falsch, daraus eine VIP-Veranstaltung zu machen, weil man so anderen die Möglichkeit nimmt, sich zu beweisen. Viele von unseren U15 Spielern haben regelmäßig nach der Regionalliga-Saison die Möglichkeit in NLZs zu wechseln, weil sie diese eine Saison sich bewiesen haben und auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei unseren eigenen Scouting merken wir das ja auch, dass Spieler aus "kleineren" Vereinen, die sich gegen uns beweisen doch eher auffalen, als große Mannschaften von unter uns, weil es nunmal nicht so oft vorkommt, dass wir über auf den Plätzen sind und spieler aus anderen ligen scouten können.
    (Für Trainer gilt das selbe).

[Es soll jetzt nicht so rüber kommen, als wenn wir uns jedes jahr ein neues team basteln, wir verstärken uns höchsten auf 1-2 positionen mit 1-2 spielern)

Ich finde, es muss einfach eine Durchlässigkeit gegeben sein, ohne dass es eine VIP-Veranstaltung wird. Und wenn man sich die Tabellen anguckt, so sind oft in den unteren Regionen zwar NLZs, aber oft NLZs von Herren-Regionalliga Vereinen oder unterer Region 3.Liga. Die haben dann simple gesehen "ähnliches" Niveau wie wir, nur vllt. 1-2 € mehr, weshalb sie offiziell ein NLZ haben.

Die Jugenden der BuLi-Klubs spielen eh oft im mind. gesicherten Mittelfeld.