Coach1976
Es mag sein, dass es so rüber kommt, als wenn ich zu sehr "Erwachsenendenken" stecke, dem will ich aber widersprechen.
Ich bin nächste Saison im Trainerteam einer U15 Regionalliga-Mannschaft. Für uns als Verein, bzw für unsere Jugendspieler, die wohl einzige Saison, in der Sie gegen die gleichaltrigen NLZ Spieler sich messen können. Wir sind als Verein mit unserer 1. Herren in der Regionalliga und jedes Jahr spielen die im oberen drittel mit. Unsere B und A Jugend spielen regelmäßig in der Jugend-Regionalliga und treffen dort oft "nur" auf die 2. Mannschaften der NLZ.
Wir sind kein NLZ und haben jedes Jahr eher die Aufgabe die Liga zu halten als effektiv um den Aufstieg in die Jugend Bundesliga zu spielen, uns ist die Rolle bewusst. Trotz des "Überlebenskampf" in dieser Liga ist unser Ziel attraktiven offensiven Fußball zu spielen. Wir laufen NLZ-Mannschaften hoch an und wollen mit spielen.
Das zum Thema-Bunker Fußball, ich glaube es kommt auch stark darauf an, wie man die Sache angeht.
Nichts desto trotz wäre es für uns entspannter ohne Abstiege. So könnten wir sicher sein in der Jugend Regionalliga zu spielen und uns mehr auf uns konzentrieren, ich halte es nur für falsch, daraus eine VIP-Veranstaltung zu machen, weil man so anderen die Möglichkeit nimmt, sich zu beweisen. Viele von unseren U15 Spielern haben regelmäßig nach der Regionalliga-Saison die Möglichkeit in NLZs zu wechseln, weil sie diese eine Saison sich bewiesen haben und auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei unseren eigenen Scouting merken wir das ja auch, dass Spieler aus "kleineren" Vereinen, die sich gegen uns beweisen doch eher auffalen, als große Mannschaften von unter uns, weil es nunmal nicht so oft vorkommt, dass wir über auf den Plätzen sind und spieler aus anderen ligen scouten können.
(Für Trainer gilt das selbe).
[Es soll jetzt nicht so rüber kommen, als wenn wir uns jedes jahr ein neues team basteln, wir verstärken uns höchsten auf 1-2 positionen mit 1-2 spielern)
Ich finde, es muss einfach eine Durchlässigkeit gegeben sein, ohne dass es eine VIP-Veranstaltung wird. Und wenn man sich die Tabellen anguckt, so sind oft in den unteren Regionen zwar NLZs, aber oft NLZs von Herren-Regionalliga Vereinen oder unterer Region 3.Liga. Die haben dann simple gesehen "ähnliches" Niveau wie wir, nur vllt. 1-2 € mehr, weshalb sie offiziell ein NLZ haben.
Die Jugenden der BuLi-Klubs spielen eh oft im mind. gesicherten Mittelfeld.