Im Gegenteil legt der DFB ja gerade viel Wert auf die Demonstrationsfähigkeit.
Frag doch mal beim DFB an, wie die dazu stehen bezüglich Video-Analyse im Kinderfußball(!!).
Kinder lernen am Besten durch selber machen oder selber zu versuchen zu erklären. Im Kinderfußball geht um die Grundlagentechnik, um diese zu trainieren braucht man keine Videos.
Was Deinen letzten Satz angeht: Ich habe schon den einen oder anderen Lizenzlehrgang hinter mir, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es bei Kindern keine Kopplung zwischen sehen und handeln gibt.
Hierbei ging es mir um die taktischen Elemente. Kinder haben kein Verständnis für die Räume auf dem Feld etc, die nehmen das nicht wie erwachsene wahr. Wieso glaubst du wohl, dass alle immer auf einen Haufen laufen und trotz unzähliger Kommandos, dass sie sich mehr verteilen sollen, trotzdem auf einem haufen laufen?
Der Themenersteller hier impliziert meines Erachtens nach, dass er taktische Elemente in den Videos schulen möchte und das ist schlichtweg zu viel im Kinderfußball.
Der Themenersteller hat bei der Video-Analyse ursprünglich gefragt, dass er glaubt, dass er Lösungswege etc so besser zeigen kann. Da kann es doch nur um taktische Elemente gehen.
Im Kinderfußball geht es ausschließlich um die Technik und nicht um taktische Inhalte. Wer als F-Jugend Trainer mit einer Taktiktafel und Videomaterial rum läuft, sorry, aber da ist man fehl am platz...
Und ja, Kinder können durch sehen von bestimmten Handlungen diese kopieren, so lernen sie auch das reden, so erlnen sie die ersten pässe, so lernen sie das schreiben. Aber da geht es einzig und allein um technische Fähigkeiten.