Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nero das sehe ich wie let1612
    Heutzutage sollte ein Co-Trainer (Trainerassistent) mehr als nur Hütchen-Schlepper sein.
    Auf der einen Seite beschweren sich halt alle, dass es schwierig sei alle Kinder gerecht zu betreuen, aber Aufgaben abgeben und Gruppen im Training bilden, die dann einzeln betreut werden, macht dann auch niemand.

Ich kenne genug Co-Trainer die parallel C-Lizenz oder B-Lizenz gemacht haben. Ich werde wahrscheinlich auch einer davon sein

Wir spielen als Leistungsmannschaft unser erstes Spiel am letzten Wochenende der Ferien, sprich an dem Montag dann erst beginnt wieder die Schule. Unsere Jungs hätten somit nur 2 Wochen Ferien ohne Fußball, und wir machen nunmal eine sehr kurze Pause aber auch eine kurze Vorbereitung.
    Die frühere Beginn hat mMn weniger mit Corona als mit der WM im Winter zu tun. November sind die ersten Spiele in Katar

Wie viele Bewerber gibt es Jährlich auf die B+ Lizenz bzw. früher Elite Lizenz

Ich glaube es gibt mehr als genug Bewerber, da NLZ etc und Jugend-Regio diese Lizenzen brauchen und Leute mit B+ somit deutlich attraktiver werden.

War eurer Meinung nach das alte oder das neue System besser ?

Ich persönlich finde das alte besser, auch weil für mich bei B-Lizenz wohl Schluss sein wird.

Ich habe Gerüchte gehört, dass die Landesverbände "Stipendien" bzgl. der Credits vergeben können, so wird es immer 1-2 Ausnahmen geben.

was ich derzeit in meinem Lehrgang lerne:

Spielerische erwärmung (vielseitige bewegungen mit und ohne ball)

Koordination

einfach Technik-Übungen (auf der DFB Website gibt es ein Online-Trainingsportal mit etlichen Übungen, die ich in dem Bereich echt gut finde)

kindgerechte Sprache + vllt. Übungen/Aufgaben in Phantasie-Geschichte packen

und VIEL freies spielen (20-30min) einfach kicken lassen, ohne viel zu coachen oder sonst was, da kann/sollte man nur eingreifen, wenn die sich da bekriegen, sonst einfach machen lassen

wenn man spielt, kleine Teams (maximal 3v3), mach Turniere auf viele Tore, das ist optimal

Und weil es auch hierhin gehört:

Meine Saison mit meiner C-Jugend in meinem Heimatverein ist offiziell (fast) zu ende.

Gestern das letzte Punktspiel bestritten, leider zwar verloren, sind aber dank eines besseren Torverhältnisses Meister geworden. Ein für mich absolut grandioser Abschied einer sehr emotionalen, anstrengenden aber auch tollen Saison. Ich finde durchaus, dass man gemerkt hat, dass die Jungs Schritte in ihrer Entwicklung gegangen sind und trotz der teilweisen schwierigen Phasen (Abgang im Winter der beiden Torhüter und den ein oder anderem Feldspieler) haben die sich nie aufgegeben. Ein total toller und lustiger Haufen. Ich glaube, ich werde es auch vermissen, mit denen so viel zu tun zu haben. Aber ich habe schon gesagt, dass ich mir Spiele von denen angucken werde.

Joa was steht jetzt an?

Wir haben noch gemeinsam in 2 Wochen ein Turnier und planen grad eine Abschlussfeier.

Dann heißt es endgültig Abschied nehmen *Schluchz*

Aber natürlich steht bei mir auch die pure Vorfreude auf die kommende Aufgabe auf dem Zettel. Das neue Team habe ich die letzten Wochen bislang gut kennengelernt und freue mich auch auf die Jungs.

Unsere Vorbereitungsplanung befindet sich in den letzten Zügen. Ein paar Testspiele stehen schon, einige andere müssen noch festgemacht werden. Ein Trainingslager steht auch bevor.

Ich bin gespannt.

So, knapp 3 Std ist jetzt der Abpfiff her. Und ja, ich bin hier im richtigen Thread!!!

Wir haben zwar verloren aber dank des besseren Torverhältnisses sind wir Meister geworden.

Die Jungs haben so unfassbar doll gekämpft und alles reingeworfen. Wir hatten auch Pech und treffen 3mal dem Pfosten, während die nur 3 Angriffe für 3 Tore brauchen, aber so ist Fußball manchmal.

Ich bin einfach Stolz auf meine Jungs und auch derbe Sprachlos. Nach dem Abpfiff habe ich noch 1-2 Worte verloren (ist ja auch mein Abschied).

Und die Jungs konnten in der Kabine mit den Medaillen und einer von mir gesponsorten Cola feiern.

Als ich die so gesehen habe, musste ich doch eine Träne wegdrücken, es war für mich ein echt emotionaler Moment, unglaublich.

in 2 Wochen sehe ich die Jungs nochmal bei einem Turnier, vllt lass ich noch T-Shirt als andenken drucken, mal gucken.

Jetzt geht es für mich aber erstmal darum, das ganze zu verarbeiten.

Ich bin platt!

Auch wenn es nicht ganz passt, aber vllt doch:

Heute Abend habe ich mit meiner aktuellen C-Jugend mein letztes Punktspiel.
    Derzeit sind wir 1. Platz und ungeschlagen. Heute geht es dann gegen den Tabellenzweiten. Uns trennen nur 3 Punkte, so gesehen kann man sagen: Verlieren verboten.

Ich bin eigentlich einer, der ergbenisse zweitrangig findet und dem es eher um die Entwicklung der Spieler geht, aber so kurzt davor, will man es sich dann doch nicht nehmen lassen :D
    Was ist zum Spiel zu sagen?

Wir haben seit der Rückrunde ein gewaltiges Torwart-Problem, denn unsere 2 Stamm-TW sind im Winter gewechselt. OS machen das aktuell zwei Feldspieler, wobei der eine eher weniger geeignet ist. Nun ist heute der bessere der beiden krank...

Naja, ich hoffe auf das beste, ich selber kann nicht mehr viel ändern.

Wieso das also jetzt in Freude-Thread?

Ich bin voller Anspannung UND Vorfreude.

Ich wechsel ja im Sommer den Verein und freue mich einfach auch da drauf, ein letztes mal mit meinen Jungs ein Spiel zu bestreiten, eine Kiste mit einer Cola wird auch noch eingekauft, als Abschiedsgeschenk und dann lass ich mich mal überraschen.

Ich hoffe, dass ich heute Abend nicht etwas in Frust-Thread schreiben muss. XD

Skriwer

Ich tagge dich mal so, da ich mich eher auf alles von dir beziehe als nur auf einzelne Passagen.

An für sich finde ich deine Gedanken interessant, sehe aber den Punkt der Trainingsmitgestaltung schwierig.

In dem Rahmen, wie es oft aktuelle gehandhabt wird, gehe ich mir. Sprich bei Individual-Training etc geht man auf einzelne Schwächen oder Stärken des Spielers ein, oder gibt ihn im Mannschaftstraining Tipps, was er persönlich besser machen muss, aber prinzipiell muss das training ja mit der Idee des Trainer zusammen passen. Und ich glaube einigen Kindern fehlt die Weitsichtigkeit für bestimmte Punkte.
    Klar nimmt man die Wünsche der Spieler auf und guckt, wie es in die Trainingsplanung passt, aber wenn jede Trainingseinheit von den Kindern bestimmt wird, sehe ich es /besonders unter dem Punkt der ganzheitlichen Ausbildung) äußerst kritisch.

Nichts desto trotz bin ich für eine Stärkung des Vereinsleben und eher gegen die US_Strukturen hier in DE (über Schule vermittelter Wettbewerbs-Sport)

Trotzdem mache ich mir Gedanken ob ich richtig entschieden habe beim festlegen der Spieler*innen zu dem Positionen. Habe ich den Spielertyp richtig erkannt und beurteilt.

Auch hier gibt es kein richtig oder flasch.
    Ist man darauf aus, dass man alles bestmöglich gewinnen will, so stellt man die Spieler dort auf, wo sie die besten Ergebnisse erzielen.

Will man jedoch noch Spieler optimal weiter fördern, so macht man das wie du.
    Immer mal wieder ausprobieren. ich habe auch meinen ursprünglichen RV mittlerweile auf die 6 gepackt. Er traute sich vorher auch nur sehr selten zu offensiv Aktionen, ist jetzt mehr dazu gezwungen, nur ist er von der spielintiligenz und technik weit oben, weshalb ich potential auf der 6 gesehen habe.
    In dem Alter kann man gerne mal Spieler so aus der Komfort-Zone holen.

Wobei ab B-Jugend man vllt schon gucken sollte, dass man die Spieler auf "festen" Positionen verbessert. Wobei ich sowieso der meinung bin, dass bestimmte Positionen auch andere Positionen gut bekleiden können.
    So kann mMn ein Außenverteidiger auch mit ein wenig Training auf den Außen im Mittelfeld spielen, vllt muss man da nur etwas gezielter an der Schusstechnik feilen.

Ganz kurz reingepackt:
    Freitag geht es ins 2. Wochenende der Lizenz-Ausbildung. Auch wenn der Schwerpunkt aktuell beim Kinderfußball liegt, finde ich es enorm cool dort, weil man super Kontakte knüpfen kann. Der Lehrbeauftragte ist zudem DFB-Jugend-Elite-Lizenz Inhaber und kennt meine Familie etwas näher, so kann ich auch mal locker mit ihm über dinge quatschen.

Falls ihr auch Fragen habt, könnt ihr die gerne hier mir stellen, Fragen zB zu Entscheidungsgründen, wie bestimmte Eindrücke sind, etc.

Danke für die bislang positiven Reaktionen!

Kurzes Update für die, die es vielleicht interessiert.

Ich habe das Angebot des hochklassigen Vereins angenommen.
    Mein Heimatverein habe ich vor einigen Wochen bereits informiert, logischerweise waren sie traurig aber haben auch Verständnis. Meine aktuelle C-Jugend bleibt Stand jetzt so zusammen und geht in die B-Jugend hoch und wird von meinem aktuellen Trainer-Kollegen weiter betreut (er ergänzt sein Trainerteam).

Meine Spieler konnten die Entscheidung voll nachvollziehen und haben auch mir gesagt, dass sie wirklich mich als sehr guten Trainer wahrgenommen haben und mir das zu trauen. Ich habe auch denen versprochen, dass ich mir die nächste Saison sicherlich mal 1-2 Spiele angucken werde. Zusätzlich habe ich noch 2 Kids zu der Mannschaft in der Rückrunde gelotst und bin mir so sicher, dass es vernünftig laufen wird.

Ich bin auch nicht allzu traurig, meinen Heimatverein zu verlassen, da ich in etlichen Gesrpächen festgestellt habe, dass der verein zwar immer sagt, er wolle Schritte nach vorne machen, aber auf Vorschläge und Hilfen absolut verärgert reagiert und sich nur auf der Stelle bewegt...

Ich hospitiere schon häufiger bei der Mannschaft, wo ich im Sommer dann dazu komme und bin absolut voller Vorfreude. Ich durfte da auch schon einige Aufgaben mit übernehmen und konnte auch schon bei einigen Punktspielen beiwohnen.

U15 Regionalliga wird dann auch für mich als Trainer eine enorme Erfahrung und sehr interessant.

Zeitgleich mache ich aktuell meine Trainer-Lizenz (nach vielen Rücksprachen und Gesprächen mit erfahrenen Trainern und Trainer-Ausbildern chronologisch zu erst die C-Lizenz; mir wurde im Landesverband gesagt nach diesem jahr müsse man vor der B-Lizenz sowieso erst die C machen, außer man sei Ex-Profi etc)

Falls irgendjemand Interesse hat, würde ich in gewissen zeitlichen Abständen meine Erfahrungen und Erlebnisse hier aus der U15 Regionalliga bei dem Leistungsverein teilen.

Ich glaube, das nimmt schon viel an Spannungen raus, wenn man merkt, der Trainer macht sich Gedanken, der hat eine Einschätzung, was noch getan werden muss etc.

Puhh weiß ich nicht. Das würde im generellen Umkerhschluss heißen, dass Eltern bei einer C-Jugend Regio Mannschaft das Gefühl haben, die Trainer machen sich nicht genug gedanken

aber ist ja gut, wenn du so ein mittel gefunden hast

Ich hoffe, es wird nicht so ausgelegt, dass das ständige anschreien von Kindern ja auch richtig sein kann

Nein, die Lehrwarte sind da auch deutlich genug und vermitteln schon ein für mich richtiges Bild. Getreu halt der DFB-Philosophie, sprich viel spielen in dem Alter und viel Motivation und Lob.

Wobei ich ehrlich bin, und die tatsächliche Arbeit, die am NLZ geschieht, nicht direkt beurteilen kann.

Kann ich auch nicht, auch wenn ich Einblicke in einen Verein bekomme, der knapp unterhalb eines NLZ arbeitet. (Hab ich irgendwo schonmal ausgeführt, dass die offizielle Bezeichnung "NLZ" sehr viel abverlangt)

In meiner U6 setze ich als Papa-Trainer mit abgeschlossener Basis-Ausbildung - und C-Lizenz in Ausbildung - auf vielfältige Bewegung mit und ohne Ball, ausschließlich in Spielformen ohne Coaching, damit sie Spielintelligenz so früh wie möglich entwickeln. Auch arbeite ich an der Persönlichkeit der Kinder, ihrer Wahrnehmung der anderen Kinder, das Einhalten von Gruppenregeln, das gewaltfreie Lösen von Konflikten und letztlich das Bilden einer Gemeinschaft, die füreinander einsteht, in der Viefalt gelebt wird.

Dann bist du so ein Musterbeispiel, wie ein Kindertrainer sein sollte.
    Nur kenne ich es leider auch anders.

Ich für mich selber, weiß, dass Kinderfußball nichts für mich ist, deshalb trainiere ich ab U14 aufwärts. Das ist meine Altersklasse, da fühe ich mich wohl, da kann ich den Spielern helfen