Zu der dfb seite, die ich auch so nicht teile, aber das ist ein anderes thema.
Wie gehst du mit dein einzelnen Charakteren um? Ich möchte mich weiterentwickeln und hoffe aus Input von mehreren Seiten.
Mir hilft es sehr zu Wissen wie man auf die verschiedenen Spielertypen richtig eingeht. Ich weiss nicht wie es bei deinem Team ist, wäre aber spannend zu erfahren. Ich habe einen Spieler der immer Abwehr spielen möchte, ein klassischer Wasserträger. Er hat übrigens im letzten Match ein absolutes Traumtor kurz ausserhalb von der Strafraumecke gemacht, sein erstes Tor. Ich musste ihn aber im Match bestimmt 3-5 Mal coachen bzw. motivieren, damit er auf diese Position geht. Sonst wäre er beim Eckball von sich aus als 2. Absicherung lieber hinten geblieben.
Die jungs die ich seit der f jugend habe, haben einige - Metamorphosen- durchlaufen.
Wie lange trainierst du dein Team schon? Ich könnte mir nicht vorstellen, das länger wie 2 Saisons zu machen. Die Feldgrösse wechselt nach dieser Zeit, es ist verdammt schwierig über einen langen Zeitraum ein neues Training anzubieten, bei einem Trainerwechsel gibt es immer Veränderungen und neue Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel viele Spieler auf anderen neuen Position aufgestellt. Mein OM war vorher 2 Jahre lang immer der RV. Seitdem er eine neue Position begleiten kann ist er zum Führungsspieler aufgestiegen, hat sich in der Zeit so gut entwickelt, dass er die Chance hat in eine U-Mannschaft(ähnlich NLZ in D) zu wechseln. Bei dem alten Trainer wäre diese Leistungsexplosion undenkbar. Einfach weil Veränderung. Wo es Gewinner gibt, gibt es natürlich auch Verlierer.
Macht es ja auch nicht, war mehr ein Beispiel für die Interpretationsfähigkeit von Statistiken!
Welches Beispiel ist besser? Ich denke ich bleibe bei dem was mehr bringt. Der DFB sieht das ähnlich. Aber gerne Beispiele bringen, weil ich möchte mich entwickeln, ich habe gerade erst angefangen.
Stelle mal durch Gespräche mit den Eltern versuchen zu verifizieren.
Die meisten Eltern sind alle froh über die Entwicklung der Mannschaft, ein Blick auf die Tabelle sagt schon viel aus, aber auch aus den Rückmeldungen die ich bekomme. Leider hat es viele Eltern dabei, die ihr Kind nur zum Training/Spiel schicken, aber sonst nie auftauchen. Ich bekomme auch Rückmeldungen, das der Zusammenhalt im Team besser ist. Natürlich gibt es auch den einen Spieler, der vorher 3 Tore von gesamt 11 Toren gemacht hat und Stammspieler war. Der jetzt immer noch auf 2/3 Spielzeit als offensiver(LM, ST) kommt und nur auf 2 Tore von 60 kommt. Bei ihm ist es momentan schwierig und ich versuche ihn zu unterstützen. Er traut sich nicht ins Dribbling zu gehen und schiesst lieber von ausserhalb vom 16er. Seine Schüsse gehen meistens meilenweit daneben.
Vielleicht bist du einfach nur ein total netter Typ, für den sich deine Spieler den Allerwertesten aufreißen weil du ein spaßiges und ambitioniertes Training anbietest und toll coachen kannst, und man dir deinen leichten Statistikspleen nicht krum nimmt.
Wer weiß das schon von uns? 
Hier auch. Ist das verkehrt, warum sollte das negativ? Wie sollte ich es besser machen? Ich habe oft hier im Forum gelesen, dass man es nicht so machen sollte wie der typische "Brülltrainer". Ein Feedback à la :
Versuche kein Rundenlaufen zu machen, das langweilig und ausserdem ist Fussball kein Marathon, sondern es hat viele Sprints und Richtungswechsel. Besser ist eine kurze knackige Laufübung, am besten als Wettbewerb ausgeführt fördert auch die Kondition, aber zudem wird die Ballführung trainiert, Dribbling und die kurzen Erholungsphasen während den Sprints.
Bitte mit konkreten Beispielen, was falsch ist und wie man es besser machen kann. Dir geht das Herz auf, wenn Spieler wagen und probieren. Mich kritisierst du aber genau darauf, weil ich "Abseits ausgetretener Pfade gehe" und Sachen neu und anders angehe
In der D2 Jugend hatte mein Großer ein Jahr einen Trainer, der super bei den Jungs ankam. Er hatte immer sein Taktikboard dabei und hat daran seinen Matchplan vorgestellt. Und was haben sich die Kinder zugeflüstert, wenn sie aus der Kabine kamen? "Hast du das kapiert?" Nö, ich bin irgendwann ausgestiegen"
Hat man als Elternteil nachgefragt was der Trainer denn so alles gesagt hat an der Tafel bekam zumindest ich die Antwort: "weiß nicht". Na denn...
3 von 12 Spielern kennen die Taktik und wissen wo sie zu stehen haben. Der Rest ist froh um Orientierung. Es kommt darauf an, wie man es rüberbringt. Die ersten 2 Spiele der Herbstrunde hat ein Trainer alter Schule den Lead übernommen, da ich ein kompletter Neuling war. Seine Kabinenansprache ging ca. 20min. Ich habe die Spieler beobachtet. Nach 3 bzw. spätestens nach 5min hat auch der Letzte abgeschaltet. Das waren meine Beobachtungen.
Ich habe dann Forum angefangen mich einzulesen, ich bin sehr froh über diesen Input hier. Da habe ich irgendwo folgendes gefunden.
Erkläre kurz und gut
Immer kindgerecht coachen, schnell und präzise ohne lange Erklärungen oder Ansprachen
Mein Ritual in der Kabine sieht so aus. 15min umziehen in der Kabine, ohne Trainer, mit Musik der Kinder, irgendeine Rapmusik. Danach übernehme ich und lasse eine ruhige Musik zum runterkommen laufen. Ich gebe die Mannschaftsaufstellung bekannt, erkläre kurz was über das letzte Match, was war gut schlecht, den Gegner und was wir im Match versuchen wollen. Zum Beispiel mehr passen, Flanken von Aussen, etc.. Das dauert in der Regel 3-5 Minuten. Dann habe ich mir echt gute Motivationsvideos in Youtube gesucht, die gehen auch so zwischen 3-6 Minuten. Dann sind wir spätestens nach 10min fertig.
Bei wichtigen Spielen übernehme ich die Motivation selber. Ein Motivationslied läuft im Hintergrund und ich halte eine kurze Ansprache mit, wir sind Gewinner, heute will ich von dir xxxx deine besten Dribblings, Pass, Paraden sehen. Das geht maximal 3 Minuten. Und dann gehen wir raus. Während dem warm machen gibt es dann noch individuelle Ansprachen für einige Spieler.
Aber auch hier. Gerne Beispiele wie man es besser/richtig macht. Dein Beispiel gleicht sich ja meinem Beispiel. Da bin ich mit dir einverstanden, dass zu viel, zu lang, zu kompliziert nicht richtig sind.
Es hat wahrscheinlich nicht mehr allzu viel mit Statistik zu tun. Dann bitte in den richtigen Thread verschieben. Danke.