luibo danke für deine Antworten. Die Präsi hält noch ein paar kleine zusätzliche Details bereit, aber im Grunde hattest du alles wesentliche schon geschrieben.
Du hattest dir ja auch ein Feedback dazu gewünscht, also Bitteschön🙂
Als Einstimmung habe ich nochmal auf die DFB-Seite geschaut:
original_Booklet_-_Spielformen_im_Kinderfußball.pdf?1616499665
Der DFB macht die Empfehlungen nur für den Grundlagenbereich, also Minis bis einschließlich E-Jugend. Ich beziehe mich hier jetzt auch auf die E-Jugend, da die Altersklasse D-Jugend noch zu weit von mir weg ist, als dass ich dazu eine Meinung habe.
Insgesamt finde ich euer Umsetzungskonzept richtig gut und vielversprechend. Ich freue mich schon auf ein Update von dir, wenn ihr die ersten Spiele hinter euch habt.😉
Inhaltlich bewegt es sich, bezogen auf die Spielformen, super innerhalb der Empfehlungen des DFB. Eure Umsetzungsidee empfinde ich als robust-pragmatisch und ich kann sie mir gut am Wochenende auf den Breitensportplätzen vorstellen. Schließlich handelt es sich hier ja nicht um ein Konzept für eine Demo-Staffel mit 6 enthusiastischen Kleinspielform-Trainern, sondern es muss ja mit allen beteiligten Vereinen und Trainern möglichst gut funktionieren.
Den organisatorischen und materiellen Aufwand am Spieltag finde ich voll ok (2 Spielfelder aufbauen und fertig) und das ist natürlich auch der Preis, wenn man mehr Kinder gleichzeitig und in kleineren Teams ans spielen bekommen möchte. Sollten für das zweite Feld zwei Jugendtore fehlen (nicht vorhanden oder werden zeitgleich woanders gebraucht), könnte man dort laut eurem Konzept auch ein 4gg4 auf 4 Minitore spielen. Die 4 Minitore sollten mindestens als PopUp-Variante doch für jeden Verein finanziell stemmbar sein, daher finde ich diesen Gedanken für das Parallelfeld wirklich gut und auch notwendig, um da nicht direkt einen Grund zu provozieren, weshalb das so nicht von jedem Verein durchgeführt werden kann.
Dadurch, dass pauschal auf zwei Feldern verpflichtend parallel gespielt werden soll (ist ja Vorgabe !), kommt die nötige Verbindlichkeit in die Veranstaltung. Bei reiner Freiwilligkeit steht man dann doch wieder blöd da, wenn der andere Trainer nur auf einem Feld spielen möchte (hatte Coach1976 ja auch hier berichtet und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht). Sollten sich zwei Trainer dann besonders gut verstehen, kann ja immer noch ein drittes Feld aufgebaut werden, wenn genug Kinder dafür da sind. Wer den Wert darin für sich bzw. seine Kinder sieht, wird den Aufwand dafür auch nicht scheuen und bestimmt auch das nötige Material (Markierungshütchen, Minitore u.ä) am Start haben. Aber selbst mit zwei Feldern (Twin-Modus) empfinde ich das in der E-Jugend schon als eine feine Sache.
Auch im DFBnet sollte das ganze bestimmt auch sehr gut abbildbar sein - ich denke diese Kompatibilität war eine Verbandsvorgabe. Ihr denkt ja weiterhin in Paarungen zwischen lediglich zwei Mannschaften (so behält auch der Staffelleiter seinen Job😉 ) und nicht in Spieltreffs oder Turnieren. Durch die von dir beschriebene Tendenz-Wertung der Teilspiele und dem Addieren zu einem "Endergebnis" kann auch das DFBnet mit einem Ergebnis gefüttert werden (dann ist auch der Funktionär zufrieden😉 ) und es könnte sogar eine Tabelle generiert werden, auch wenn ich spätestens Tabellen inhaltlich als wenig aussagekräftig empfinden würde (Umgang mit Statistiken hatten wir ja letztens schon in einem anderen Thread) und im Sinne dieser Sache sogar als kontraproduktiv einschätze.
Ich habe Anfang des Jahres selbst an einer Online-Informationsveranstaltung des FLVW teilgenommen. Wenn ich das, was ich dort gehört und gesehen habe, mit dem Vergleiche was ihr hier aufgestellt habt, seid ihr sehr viel weiter. Vor allem, dass ja schon alles so konkret ist und ihr da in der kommenden Saison mit starten wollt. Ich finde es toll, dass euer Landesverband es ermöglicht hat, dass da mehrere Nicht-Verbandspersonen sich regelmäßig abstimmen und so etwas quasi in Hauptverantwortung mit entwickeln. Dass dann noch etwas dabei heraus kommt, das nicht an jeder Stelle nach einem faulen Kompromiss riecht, nur weil jeder Teilnehmer seine Positionen durchdrücken wollte, finde ich das umso erfreulicher.
Ein ganz sensibles Thema ist finde ich, wie ihr später tatsächlich mit den Ergebnissen umgehen werdet. Etwas grob würde ich es mal so ausdrücken: Ich hoffe nicht, dass das, was an der einen Stelle mühsam aufgebaut wird (Möglichkeiten für viel ungezwungene Spielzeit für alle schaffen), an der anderen Stelle wieder mit dem Hintern eingerissen wird (Ergebnisse erfassen, als Meisterschaftstabelle veröffentlichen oder automatisch als Quali für ein Finalturnier verwenden). Wenn man Wettweberbsformate durchführen möchte, sollten sie meiner Meinung nach formell komplett unabhängig von eurem Twin-Modus-Konzept sein. Meine weiteren Gedanken dazu schreibe ich in einen anderen Thread, da das ein eher allgemeines Thema ist (anderer Thread).