Ich bin auch auf dem Wissensstand von nero .
Ich versuche es mal noch etwas weiter auszuführen..
Mal den einfachsten Fall angenommen:
Alle 2012er und 2013er Kinder eures Vereins kannst du aktuell gleichwertig als eine Altersklasse betrachten. Die Altersklasse nennt sich E-Junioren / E-Jugend. Alle diese Kinder dürfen gemeinsam als eine E-Jugendmannschaft am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen.
Fall: Ein Verein hat viele (oder sehr viele) 2012er und 2013er Kinder
Dann meldet der Verein i.d.R. mehrere Mannschaften für den Spielbetrieb (E1, E2, E3 usw.).
Welches Kind in welcher dieser Mannschaften spielt, ist dem Verband rein formell erstmal völlig egal.
Da mit der Mannschaftsmeldung (zumindest bei uns im FLVW-Fußballkreis) jedoch auch eine Stärkeneinschätzung zu erfolgen hat (also wie stark wird die jeweilige Mannschaft eingeschätzt), werden die Kinder i.d.R. vom Verein/den Trainern festen Mannschaften zugeordnet.
Fall: Jahrgangsmannschaften
Vereine mit vielen Kindern, neigen häufig dazu ihre Kinder nach Geburtsjahr getrennt einzuteilen. In der E1 sind dann z.B. nur 2012er und in der E2 dann nur 2013er Kinder. Das ist aber eine vereinsinterne Konvention/Absprache. Den Verband interessiert diese vereinsinterne Absprache (zumindest bei uns) nicht.
Fall: Staffeln im Spielbetrieb mit Jahrgangsbezeichnungen
Ich meine ich wäre bei fussball.de auch mal auf Fußballkreise gestoßen, in denen es anscheinend U11- und extra U10-Staffeln gibt. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus. Ob die Fußballkreise die Geburtsjahrgänge dort wirklich einschränken (und ein 2012er-Kind dort wirklich nicht in einer U10-Staffel mitspielen darf) oder ob das nur eine Orientierung für Vereine sein soll oder eine Alternative zur Stärkeneinschätzung sein soll, kann ich nicht sagen.
Bei Turnieren sehe ich es auch oft, dass es ein U11- und ein U10-Turnier gibt. Hat man nur eine gemischte Mannschaft, würde ich vor der Anmeldung dort nachfragen. Nach meinem Verständnis drückt diese Einteilung eher das Spielniveau des jeweiligen Turniers aus. Die Stärkeneinschätzung gilt ja nur für den Spielbetrieb und nicht für Vereinsturniere.
"Höhere Mannschaft" und Festspielen (der Paragraph, den Nero genannt hat)
Damit ist nicht zwangsläufig eine Mannschaft mit älteren Kindern gemeint. Es geht schlicht um die Nummer der gemeldeten Mannschaft. z.B. E1, E2, E3.. Bei uns im Kreisverband gibt es die Vorgabe, dass die E1 immer die stärkste Mannschaft sein soll, dann die E2, dann E3 usw.
Hat ein Spieler eine gewisse Anzahl an Spielen in der höheren Mannschaft gemacht (z.B. E1), darf er nicht mehr unmittelbar in einer niedrigeren Mannschaft (z.B. E2) spielen. Das ist ein Spezialfall, den man als Trainer wissen sollte, die oberen Punkte sind für das Grundverständnis jedoch erstmal wichtiger und helfen dir hoffentlich etwas weiter.
Falls ich da irgendwo einen Fehler rein gehauen habe, korrigiert oder ergänzt mich gerne.