Beiträge von beobachter_1000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nein bestimmt nicht.

    Merkwürdig, ich lese immer das in der Nachwuchsausbildung der Stützpunkte, Leistungszentren etc. in der Vergangenheit zuviel auf taktisches Verhalten gesetzt worden ist und viel zuwenig auf individuelle Stärken und das uns deshalb die 1vs.1 Dribbler ausgegangen sind. Was stimmt denn jetzt ?


    Die Spieler, die sich nach Jahren in der Jugendförderung beim DFB und bei den Buli-Nachwuchsmannschaften letztlich durchsetzen und im Profibereich ankommen haben taktisch nichts drauf ? Es fehlen absolute Grundlagen um 4-4-3 oder 3-4-4 zu spielen oder zu pressen und da kann eben kein Trainer was dran machen ? Ist das Dein Ernst ?


    Sorry, liest sich für mich eher wie eine Generalabrechnung von jemanden dessen Spieler beim örtlichen Stützpunkt schlecht weggekommen sind.

    Also soll man jetzt alles so schlucken wie es jetzt ist. Draus resultierend hat das keinerlei der Diskussion beigetragen . Sorry - es ist meine Einschätzung der Lage aktuell. Das sich da die Trainer wieder angepisst fühlen, das tut mir ehrlich leid aber eine selbstreflektion sollte doch möglich sein. Ich bin selber Trainer ;) und habe eben auch viele Dinge falsch gemacht und sehe da auch mich in der Kritik. Aber wenn du glaubst das es eine Gereralabrechnung ist - dann muss ich das akzeptieren. Ich beobachte seit Jahren die Sachen und auch in den Bereichen wurde eben Kritik laut unabhängig von meiner. Sie sind nahezu Deckungsgleich. Aber wie schon gesagt - der DFB erbittet sich keinerlei Kritik sowie NLZ und den Stützpunkten - bishin zu den Vereinen. Das ist eben so und wir werden in 10 Jahren oder lass es 30 Jahren sein, erleben das diese Punkte überwiegend eintreten werden.

    Zumal wir am Dienstag gesehen haben, dass Löw vor 2 Jahren keine schlechte Idee mit seiner Ausrichtung hatte - die Spanier haben im Prinzip das gespielt, was wir damals spielen wollten. Nur konsequenter, als wir es damals gemacht haben. Fairerweise muss man sagen, dass wir am Dienstag wohl jede Spielweise des Gegners zugelassen hätten und sie vermutlich erfolgreich ausgesehen hätte.


    Ich kann allerdings seine Grundidee nachvollziehen. Mit den Tempospielern Gnabry, Werner und Sané, den schnellen Umschaltspielern Goretzka und Gündogan und den wunderbaren langen Pässen von Kimmich/Koch wäre für mich auch logisch, dass man tiefer steht und den Raum zum Kontern mit dieser Geschwindigkeit nutzt. Nur muss man eben auch einen Gegner haben, der das nicht durchschaut und der es zulässt. Leider ist es aber zu ausrechenbar und offensichtlich, sodass die Gegner entsprechend darauf reagieren können. Hätte Löw die Mannschaft mal 1-2 Wochen am Stück, könnte er eventuell Alternativen einstudieren, das Wissen und die Fähigkeiten haben er uns sein Trainerteam allemal.

    Sorry, Löw hatte einen Plan aber das konnte man mit dieser Qualität an Spielern kaum durchsetzten. Das ist doch seit Jahren so, dass die Jugendarbeit immer schlechter wird seitens des DFB, da es diesen nur um das Geld erwirtschaften geht. Damit haben auch die Spieler recht die das Anprangern. Das geht mittlerweile runter bis zur Jugendarbeit. Was seit Jahren gesucht ist und wird, sind Individualisten die kaum das Stellungsspiel beherrschen. Was die DFB Elite sucht sind einfach Zirkusspieler, die Tricks zaubern aber kaum ein taktisches Stellungsspiel beherrschen. Das mahne ich seit Jahren an, dass da was extrem schief läuft. Das geht runter bis zu den Stützpunkten und dessen Trainern, die einfach schlecht ausgebildet sind. Die meisten Trainer dort haben einfach zuwenig Plan. Was die da lehren, da muss ich oft nur noch den Kopf schütteln und vorallem wie die mit Kindern umgehen. Richtig gute Trainer gibt es selten. Aber es gibt sie und diese werden jedoch nicht so gefördert. Man müsste da wie mit Spieler eine Trainersichtung machen und diese dann in die Spielerausbildung bringen. Unabhängig von Schein. Dieser ist eh nur was zum .... Sorry . Nochmal auf Jogi zurück zu kommen. Ich wette mit allem was ich habe, dass mit einem anderen Trainer das Ergebnis kaum anders wird. Und ich fürchte das wir ohne Müller, Boateng usw. die Vorrunde einer EM kaum überstehen. Aber dafür kann Jogi nichts, sondern diesen schwachsinnigen Konstrukt der Spielerausbildung und des DFB/BfV. Ich denke wir werden da noch lange knappern müssen. Ausserdem kannst du auch taktisch kaum was reißen. Ob 4,4,3 oder 3,4,4 oder 5,3,2 - die Mannschaft hätte trotzdem haushoch verloren. Hört auf endlich mit diesen taktischen Sc*** wenn es die Spieler nicht umsetzen können. Pressingspiel sowie alles andere sind einfach nicht da. Das gehört aber zur Grundausbildung eines Spielers. Als Jungendspieler wirst du zur Zeit angeschissen wenn du hoch anläufst. So meine Erfahrungen. Schade um die Spieler und den Medienrummel die nun das ausbafden müssen was der DFB angerichtet hat. :(

    Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern da sich diese Enwicklung abzeichnete und auch die Strukturen des DFB genau das heruft. Zum einen sind beim DfB die Strukturen mittlerweile so, dass Spieler nicht mehr nach Leistung spielen sondern nach Vitamin B. Das zieht sich runter übrings bis in den Jugendbereich. Es geht nur noch ums Geld sowie Beziehungen. Wahre Leistung, fehlanzeige. Das wie gesagt bis in den Jugendbereich reinstrahlt. Diese Mannschft gestern hat genauso gespielt wie die Bayernspieler unter Kovac. Der Trainer erreicht zudem die Mannschaft nicht mehr aber. dass ist das Nebenprodukt da wir im Jugendbereich auch keine Spieler haben. Die großen NLZ holen sich die Spieler immer mehr vom Ausland und auf Vereinsebene werden die Vereine kaputt gemacht. Ich fürchte das die Konsequenzen noch nicht abzuschätzen sind in den nächsten Jahren. Das ist alles so tiefgreifend da müsste man weiter ausholen.


    Ziel wäre jetzt dass wir schleunigst die Strukturen aufbrechen. Der Fisch stinkt von oben.

    Da ist was wahres dran. Jedoch dann muss grundsätzlich was mit den Tormänner passieren. Denn die Tore sind einfach über dimensioniert. Völliger Schwachsinn denn ab den Mittelpunkt wird mit hohen Bällen gespielt wo der kleine Mann nie den Ball fangen kann. Ich halte deshalb Funino für besser - oder man macht endlich was mit den Tormänner und Torwarte. Es ist derzeit so das oft die Mannschaft gewinnt die einen haben der weit schießen kann aufs Tor. Spielerisch wird da kaum was gelöst... und was macht man dann ? Dann wird eben auch so gespielt - weite Bälle nach vorne - direkt aufs Tor.

    Meine Erfahrung hierzu. In den Dorfvereinen ist einfach keine Resonanz. Es geht primär darum - den Gegner mit 20:0 heim zu schicken und der Trainer fühlt sich gut. Es geht kaum um die Kinder sondern um den Trainererfolg. Das zieht sich rauf bis zu den Stützpunkten. Nicht mal hier wird diese Trainingsform gespielt (Aus meiner Erfahrung vn den Stützpunkt). In den NLZ und den Fußballschulen wird es laufend gespielt.

    Generell sehe ich es so, dass wir ein Problem in der Förderung von Talenten haben. Es wird nicht nach Leistung gefördert sondern - da ist viel Vitamin B dabei. Der deutsche Fußball sollte sich schleunigst ändern um den Sport attraktiver zu machen. Vorallem diese Abwerberei von anderen Vereinen usw. Nachwuchsförderung sollte men noch mehr die Bundesligavereinen zutragen. Meiner Meinung nach macht der DFB hier einfach keinen guten Job. (Was ich bisdato erlebt habe, da könnte ich n Buch schreiben )

    Ganz klar - Funino ist das Spielsystem was generell den schwächeren Spielern zugute kommt. Es muss endlich gehandelt werden.

    Und Corona wird das noch forcieren. Da wird ein richtiges Loch gerissen. Und ich fürchte das wird richtig bitter :(
    Schade um die Kinder.

    Wir nehmen immer höchstens 4 Auswechselspieler mit, d.h. 13 Kinder werden für die Spiele nominiert. Für jedes Spiel gibt es mindestens 1 Absage, manchmal auch 2. Es werden also 1-2 Spieler nicht nominiert, diese spielen dann aber im nächsten Spiel definitiv. Außerdem machen wir an jedem spielfreien Wochenende ein Freundschaftsspiel, sodass alle Kinder genügend Spielpraxis bekommen.

    Wie kannst du dir sicher sein, dass bis zur C genügend neue Kinder dazu kommen bzw. nicht zu viele aufhören? Und in der C wird es dann ja wohl definitiv viel zu eng mit einem 14er Kader.

    Wir haben hier dann Sichtungstage die dann den neuen C Kader auffüllt. Das heißt D Jugend haben wir mehr Mannschaften gemeldet und bei der C werden Manschaften weniger....

    luibo stimmt schon. Es gibt jedoch unterschiedliche Fußballschulen mit verschiedenen Konzepten. Alle sind da nicht gut aber es gibt wirklich auch sehr sehr gute die nah am Nachwuchsleistungszentrum sind und hier Ihrn Pool an guten Spielern halten sowie ausbilden. Das kann man keinenfalls mit den Vereinstraining vergleichen. Da sind immer ausgebildete Trainer die das Training abhalten. Meiner Meinung nach weit höher anzusiedeln als bei Stützpunkten. Viele Stützpunktspieler nutzen solche Trainings zusätzlich.

    9 Feld Spieler reicht ein 14er Kader. Spieler sollen regelmäßig spielen. Generell bin ich einer der viel spielen lässt. Meiner lange Erfahrung - man lernt besser im Spiel als stupiedes Torschußtraining. Gestern wieder gesehen in meiner Trainingseinheit 1,5 Std nur spielen spiel spielen. paar mal eigefroren und Situationen erklärt wie man etwas besser lösen könnte. Ich war gestern bei einem Spieler überrascht was der plötzlich für ein Raumspiel hatte. Und alle Spieler hatten freude und waren ausgepowert. Nichtsdestotrotz sind Techniktraining usw. wichtig. Um zurück zu kehren - D Jugend den Spielern viel Spielzeit geben. Das schafft man nur mit Kadern mit max 14 (Erfahrung) 18 Spieler da bleiben dann ja einige zuhause - das ist nicht so gut. Meine Meinung.

    Was soll es da groß an Lösungen geben ?

    Bei 95 Prozent der Vereine zumindest in den Kreisen in meiner Umgebung gibt es bis in die hohe Jugend nur Vatertrainer.
    Und dann will man die noch damit fremdbestimmen in dem man ihnen vorschreibt wie die Eintteilung und größe ihrer Kader sein soll ?

    Ich glaube nicht das das die Realität in den meisten Vereinen ist...

    sehe ich auch so - da gibts nicht viel zu diskutieren. Wenn du als Trainer dann hin schmeißt dann, kann der Jugendleiter machen was er will. Fertig.

    Selbstverständlich nehmen wir jeden auf.
    Aber: Eine solche Entscheidung trifft nicht ein Trainer. Das ist selbstverständlich Aufgabe der Jugendleitung.

    Nein ist es nicht. Wenn ich 20ig Spieler bis 30 Spieler trainieren soll alleine gebe ich ehrlich auf. das ist kein Training - es ist ein durcheinander das unkontrolliert abläuft. ich würde sofort aufhören. Auch die die ich kenne würden das nie und nimmer machen. die Jugendleitung hat das nicht zu bestimmen - bei einem xyz Verein. Weil sonst kein Trainer mehr da ist der diesen Irrsinn mitträgt.

    Ab der D Jungend soll es meiner Meinung nach Leistungsorientiert gehen, da sonst einige aufhören oder sich einen anderen Verein suchen. Hier würde ich dann ein D1 und eine D2 evtl D3 melden die da nach Spielstärke spielt. Max 14 Spieker pro Manschaft. Anders gehts nicht und die Qualität des Trainings wird unter den schwächeren Leiden. Sowie der Spaß.....

    tja soeiner bin ich ab und an das ich mich dabei erwische. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewußt ?

    Ja, evtl. hast du hier recht in mehreren Punkten. Vorallem hast du recht das da viel Arbeit dahinter steckt.

    Die Vereine in denen sich zumeist Papa-Trainer tummeln sollen also die Arbeit von ausgebildeten DFB-Trainer bewerten? Ok, dazu habe ich meine Meinung...

    Tja ich hab die Meinung wenn ein STP Trainer die offene Stellung nicht kennt und einen Spieler anschreit er soll als Tänzer auftreten ?? ... Egal. Ich bleibe bei meiner Meinung. STP sind ansich gut, aber Regional extrem unterschiedlich in der Leistung. Manche sind einfach schlecht, da sie einfach keinerlei Empathie haben. Es werden Trainer auf Kinder losgelassen das man sich fragt was das überhaupt soll.

    Was konkret soll ich jetzt mit dieser allseits bekannten Übersicht anfangen?

    In der Regel müssen Stützpunkttrainer die Elite-Jugend-Lizenz haben, in Ausnahemfällen kann auch die B-Lizenz mit 10 Punkten oder mehr vorliegen. Ohne Lizenz kommst du allerdings nicht an den Stützpunkt.

    Tja ... in der Regel ! Es trainieren aber Aushilfstrainer usw. die ihren Schein machen z.B. Egal hier will ich gar nicht drauf eingehen weil Sie allgemein sprechen und ich auf die Lokalitäten von verschiedenen STP. Die sind einfach unterschiedlich.


    Leistungstest stehen kurz vor derAbschaffung. Wurde letztens in der Trainerschulung besprochen da es die Einschätzung verzerrt und wir wollen keine Laptoptrainer.


    Alle DFB-Stützpunkte werden von Stützpunktkoordinatoren überwacht und geführt. Welche wiederum vom DFB geführt werden. Deine erste These ist also entweder Unwissen oder eine Lüge.

    Trainer an Stützpunkten haben auch nicht nur irgendeinen Trainerschein sondern in der Regel die Elite-Jugend-Lizenz oder höher. Es mag sein und erscheint nur logisch, dass das Niveau in NLZs höher ist, trotzdem muss deswegen ein Stützpunkttraining nicht gleich schlecht sein.

    Genauso ist es logisch, dass sich ein Spieler innerhalb von 6 Monaten vom Stammspieler zum Bankspieler entwickeln kann gerade in den entsprechenden Jahrgängen und bei entsprechender Leistungsdichte...

    Stützpunktkoordinator hackt sich selbst nicht das Auge aus. Das ist keine externe Instanz. Sorry aber da sind wir nicht einer Meinung.Externe Instanz wären verschiede Vereine die das bewerten - nicht der DFB kontrolliert den DFB.



    Trainer an Stützpunkten haben auch nicht nur irgendeinen Trainerschein sondern in der Regel die Elite-Jugend-Lizenz oder höher.

    https://www.dfb.de/fileadmin/_…n_2015_neu_0862899268.png
    Das stimmt einfach nicht bei diesen Stützpunkt . Für den Stützpunkt den ich spreche ist das nicht gegeben. Sorry!


    Genauso ist es logisch, dass sich ein Spieler innerhalb von 6 Monaten vom Stammspieler zum Bankspieler entwickeln kann gerade in den entsprechenden Jahrgängen und bei entsprechender Leistungsdichte...


    Na ja. Das sehe ich einfach nicht so - warum eine Spieler sich plötzlich zurück entwickeln. Vorallem wenn Begründungen kommen die völlig aus den Haaren herbeigezogen sind. Das ist unglaubwürdig und genau deshalb haben nun auch noch ein paar andere Spieler aufgehört am Stützpunkt. Es ist nicht Transparent in der Bewertung. Nochmal ich spreche für diesen Stützpunkt. Was ich an Ihren Post merke ist, das sie wohl selber Stützpunkttrainer sind. Also es hat den Anschein.



    Bei den Stützpunkten, wo ich das in den Jahrgängen 2006 bis 2009 einigermaßen beurteilen kann (Niedersachsen), sehe ich nicht, daß man nur körperlich weit entwickelte Spieler fördert, im Gegenteil! Bei den Teams, bei denen ich die Geburtsdaten kenne, sehe ich auch eine vergleichsweise gleichmäßige Verteilung über das Jahr. Auf den Leistungstests wird seit einiger Zeit auch eingetragen, in welchem Quartal man geboren wurde

    Na ja das hört sich rinhtig gut an, so soll es auch sein. Nur ist es wohl in dem Stützpunkt den ich jetzt beurteilen kann, eben nicht so. Nun wurde heute bekannt, dass das Auswahlverfahren da direkt der Stützpunktverein mitbeeinflusst wer weiter kommt. Was ich pers. nicht für Gut halte, da es immer mehr einen schlechten Eindruck auf Förderung und der anderen Stützpunkten wirft. Denn im allgemeinen muss man sehen das Stützpunkte einen großen Anteil haben, die Qualität des Spieler zu heben und schwarze Schafe von den Stützpunkten sollten sofort einfach rausgenommen werden von Spielerförderung. Ein anderer Stützpunkt aus der Region hat und macht wirklich gute Arbeit und vermittelt Spieler sauber zu Vereinen die in Bezirksoberligen spielen. Da ist die Qualität schon gut, jedoch nicht zu vergleichen mit den Förderungen aus den Nachwuchsleistungszentren wo ich jetzt kenne.