Beiträge von beobachter_1000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das machst du woran fest?
    Also das kann man doch deutlich erkennen woher und welche Spieler. Frankreich, Spanien und jetzt England haben Deutschland schon lange überholt in der Förderung. Das wurde mehrmals in Meetings bei uns besprochen. Intern gibts auch Links die die anderen Verbände in Europa analysieren und was sie anders machen schlechter und besser.


    https://www.iat.uni-leipzig.de…ken/iks/ls/Record/2002155

    https://www.iat.uni-leipzig.de…74_4_270-273_Tschiene.pdf


    eine Aussage war doch, dass in den NLZ teilweise gegengesteuert wird. Die beiden Aussagen passen nicht so ganz zusammen, finde ich.

    Es sind nicht alle Zentren gleich. Einer in Bayern hat das Problem schon lange erkannt und hat nun eine weitere Säule eingerichtet die gezielt Talente fördert die z.B. vom DFB Stützpunkten rausgefallen sind weil sie eben die RAE zu Opfer gefallen sind z.B. oder es sind spätentwickler. Ist aber auch kostenintensiv. Ein NLZ macht das wieder gar nicht - wo ich jetzt kenne. Deshalb ist es extrem unterschiedlich. Wie gesagt wurde jetzt erst geändert und die Säule implementiert.


    Was wird denn gemacht?
    Stop, yeap - da muss ich für diesen Stützpunkt sprechen. Die Kinder werden unter falschen Tatsachen rausgeworfen. Das ist nicht Fair. Wenn jemand zu einem Spieler sagt er wäre nicht FIT genug und in Laufevents knackt er Rekorde dann ist das schon fraglich. Im Training hatte dieser Spieler die höchste Laufbereitschaft.


    Du beziehst dich bei deiner Einschätzung als Grundlage auf eine Regionalauswahl, in einem Jahrgang?

    Yeap, hier kann man deutlich erkennen das die Regionalauswahlspieler meist komplett aus einem Verein stammen, die einem Stützpunkt unterliegen... aber ist evtl auch eine subjektive Meinung.


    In Bezug auf den RAE?

    Yeap England und Spanien. Messi gäbe es eigetlich nicht in Deutschland.

    In den Leistungszentren weiß man das bereits und so wie ich es sehe wird da schon gegen gesteuert. Also bei manchen. Da wird man sich anpassen müssen, denn in anderen Ländern sieht es bedeutend besser aus und vorallem die Qualität der Spieler ist einfach höher als in Deutschland. In einigen Zentren wurden schon Gegenmaßnahmen eingeleitet. Was aber zu beobachten ist das die Leistungszentren auch schon unter Druck sind in den Förderliegen. Da kannst du dir nicht leisten in den Tabellen ganz unten zu stehen und deshalb wird eben da auch schon aussortiert und nach Entwicklung des Körpers gesichtet. Was über das RAE vom DFB/BFV so gemacht wird, sehe ich das lächerlich. Wenn ich sehe wer da in der Regionalauswahl spielt ;) kann ich das nicht bestätigen das das besser läuft wie in den Nachwuchsleistrungszentren der Bundesliga. Es ist 1:1 das gleiche .

    Na ja es gibt natürlich gute und schlechte Stützpunkttrainer. Meine Erfahrungen hierzu ist, das es sehr wenige gibt. Warum das so ist, keine Ahnung aber es ist erkennbar das es hier schon große Defizite gibt zwischen den Trainern in den 'Nachwuchsleistungszentren und den Stützpunkttrainern. Schon alleine wie der 'Realtive Age Effekt' behandelt wird ist schon richtig sch... wie gesagt das kann ich nur für den einen Stützpunkt in Bayern sagen. Es gibt wie immer auch Ausnahmen und es gibt sicherlich sehr gute Trainer die auch eine Sozialkompetenz haben. Ich sehe das so, dass Deutschland einige Talente nicht sauber sichten. Ein Beispiel habe ich z.B. von einem Spieler der körperlich vielleicht noch in der E2 Jugend angesiedelt werden sollte, aber spielerisch ist das ein Wahnsinn. Aber er wurde einfach bzgl. körperlichkeit ausgemustert. Schade eigentlich. Was ich bestätigen kann ist das es kaum Teambuildingmaßnahmen gibt und wie immer muss ich es nochmal anmerken, das einfach nicht mit offenen Karten gespielt wird. Schon in den Elternabenden sollte man meiner Meinung nach klar den Eltern kommunizieren das die Spieler in eine BOL wechseln müssen um weiter einen Stützpunkt zu besuchen. (Dies ist keine Tatsachenbehauptung und wie gesagt meine pers. Meinung) . Was ich erkennen kann ist, das die Nachwuchsleistungszentren immer mehr ihr eigenes Ding machen und eine große Zahl von Spielerpools aufbauen. Bei internen Sichtungsturnieren werden Spieler dann in Probetraings eingeladen und dann weiter ihre Entwicklung beobachtet. Das wird immer mehr forciert. Warum man nicht mit den DFB Stützpunkten zusammen arbeitet ? Keine Ahnung aber sowas kann ICH pers. immer mehr beobachten.

    Stützpunkte haben keine Kontrollmechanismen. Wie auch sie unterstehen keinem. Vielmehr wäre es sinnig hier Vereinsseitige kontrollen einzuführen. Wie gesagt - Stützpunkte können Spieler weiter bringen. Das will ich nicht abstreiten - doch meine Erfahrungen zu diesen Stützpunkt ist, das die Trainer meist irgendwelche Kreisligen trainieren und halt einen Trainerschein haben. Richtig gutes Training habe ich nur in einem Nachwuchsleistungszentrum oder Bundesligaverein gesehen. Mein Problem an den Stützpunkt hier ist einfach die Verschleierung und es wird einfach nicht tacheles geredet. So kommen irgendwelche Gerüchte auf. Auch die Spielerbewertung ist sehr sehr fraglich. Zum einrem wurde im Feedbackgespräch erzählt das der Spieler top ist und nach 6 Monaten fliegt er aus dem Kader. Das versteht kein Mensch.

    Also ich habe nicht getuschelt. Meine Meinung ist einfach so das die Qualität des Trainings einfach nicht gut war. Ich habe da schon vergleiche zu Trainern aus den Nachwuchsleistungszentren. Da ist die Qualität bei weitem höher und es wird mit Kindern ganz anders umgegangen. Da gibts sogar pädagogische Trainer. Also im Grunde habe ich einfach keine guten Erfahrungen mit diesen stützpunkt gemacht. Was jedoch nicht für andere Stützpunkte spricht. Da kann ich kein Urteil bilden. Was mich etwas auftstößt ist diese Verschleierungstaktik. Da wird nicht Tacheles geredet sondern man muss da alles hinten rum erfahren. Mir war z.B. neu das die Spieler in BOL Vereine vermittelt werden. Wie gesagt ich werde die nächste nicht ins Talentförderung vom DFB schicken, da ich ihr diese Totur ersparen will.

    Hallo,


    ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Es geht um einen Stützpunkt in Bayern wo ich eigentlich keine gute Erfahrung gemacht habe, wie da so die Spieler bewertet werden sowie wie mit den Kindern und ich schreibe bewusst "Kinder" umgegangen wird. Es geht vielmehr um die Erfahrung dass einfach nicht richtig mit den Eltern kommuniziert wird und die Kinder bzw. Spieler in eine Talentförderung geschickt werden und im Hinterkopf eigentlich ganz andere Sachen gemacht werden. Zum einen werden Spieler von ihren Heimatvereinen abgeworben von den Stützpunktvereinen und Daten von Spielern an die Stützpunktvereine weiter gegeben ohne Einverständnis der Eltern. Besorgniserregend. Nach einen Nichtwechsel in die Stützpunktvereine mussten die Spieler den Stützpunkt verlassen - und die Gründe waren schon sehr sehr bedenklich. Vor allem wie da die Kinder mit falschen Behauptungen aus den Stützpunkt geschmissen wurden fand ich sehr sehr schade. Des Weiteren wurden die Eltern erst gar nicht informiert, dass eigentlich der Spieler in der BOL Spielen sollte wenn er den Stützpunkt weiterhin trainieren will. Ob das die Regel ist? Ich habe dazu viele Aussagen von Personen die das bestätigen konnten. Schriftlich gibt’s natürlich sowas kaum. Des Weiteren war das Stützpunkttraining Qualitativ extrem bescheiden. Ich habe das Gefühl die Kinder kommen da hin und werden erstmal 1,5 Std. von den Trainern dort zur Mina gemacht und vor allem die Kinder die nicht in den Stützpunktverein spielen wurden hier ziemlich derbe angemacht wie schlecht sie eigentlich sind. Ich konnte es selbst sogar ansehen und ich musste nach dem Training ansehen wie die Eltern dort psychologische Betreuung machten und die Kinder wieder aufbauten. Ein Fall im Training z.B. der Stützpunktkoordinator schrie 20min in das Feld hinein und erklärte den Spieler irgendeinen Mist den keiner Verstand. Jedes 2te Wort war durch die Mitte spielen und Tiefe suchen??? Die Kinder standen ALLE fragend im Feld und nach 1 min schalteten alle ab. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, das man ein Kleinfeld 31 x 31 mit 14 Spieler spielt und dann von draußen die Kinder laut beschallt was sie dauernd falsch machen. Ab und zu bekommen die Stützpunktspieler die den Verein zugehören mal ein kleines Lob. Aber was ich da erlebt habe, ein Spieler es wurde Links und Rechtsfuß bewertet. Ein Spieler der nicht dem Stützpunktverein angehörte machte es richtig gut. Ein Spieler der den Stützpunktverein angehörte machte es einfach nicht gut und verwendete dauernd den rechten statt den linken Fuß. Er wurde dann auch noch gelobt? Dann weiter konnte man beobachten dass die Spieler die nicht dem Stützpunktverein angehörten, im Training nicht angespielt wurden. Auch nach Beschwerden der Spieler wurden nur gesagt "Ja" und munter wurden weiter die Spieler nicht angespielt.
    Wie ist das zu bewerten ? Wie sind euere Erfahrungen ?

    Ist das generell so das Kinder zu dem Stützpunktverein wechseln sollen ?