Beiträge von beobachter_1000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Solche Fälle kenne ich zu genüge. Es ist halt mal so, dass manchmal die Zeit kommt, wo man nicht mehr zu einem Verein bzw. Leuten passt. Ich fürchte dass das bei dir in diesen Verein passiert ist. Das wird in den letzten Jahren immer Schlimmer und forcieren das Vereinssterben zunehmend. Dazu sind viele Beteiligte Schuld. Trainer, Vorstande, Eltern sowie Stützpunkte. Das zieht sich komplett durch und ich fürchte das wird nie mehr rsolange solche Strukturen gibt und solche Denkweisen.

    Nun mal so zu den Trainern - viele werden da ins kalte Wasser geschmissen und sehen sich da schnell als kommenden Bundesliga Trainer. Da gehts bei solchen Trainern um alles - Kinder kommen unter die Räder und verlierem zunehmend den Spaß am Fussball. Kinder werden weil sie schlecht sind kaum eingewechselt usw. Es geht hier nur um den Trainererfolg um nix anderes mehr.

    Trainer nehmen kaum die DFB Trainerschulungen an und glauben alles besser zu wissen. Dann gibts .... Ich schreibe es anders


    Trainer A: Der Vatertrainer der sich als angehender Pep Gadiola berufen fühlt

    Trainer B: Der Trainer der meint Fussball wäre ein Fangspiel und macht nur Kinderspiele

    Trainer C: A Lizenz Trainer der Kinder mit irgendwelchen 4 4 2 usw. Taktik belabert und wild am Rand hantiert und schreit er solle die Doppel 6 spielen usw.
    Trainer D: Der Vater und Kumpel zugleich der mit Kindern den Spaß am Fussball vermittelt



    Eltern A: Bringen Ihre Kinder zum erziehem zum Training und nicht zum Fussball.
    Eltern B: Bringen Ihre Kinder um mehr Freizeit zu haben.

    Eltern C: Bringen ihren angehenden Messi zum Fussball .... Ganz schlimme Sorte.

    Eltern D: Normale Eltern die Ihr Kind den Spaß am Fussball erleben wollen


    Vorstand A: der glaubt der Verein muss alles tun was er sagt - verwechselz den Verein mit seiner Firma

    Vorstand B: Der nichts macht ... ich meine NICHTS

    Vorstand C: Der sich im allen angriffen fühlt und glaubt jeder sägt an seinen Stuhl und entscheidet so

    Vorstand D: Der der dafür sorgt das harmonie im Verein herscht der versucht dem Verein als Enzwicklungszentrum sieht und mit anderen Vereinen eng zusammen arbeitet.


    Stützpunkt A: Kinder werden im montaglichen Drill erstmal laut beschallt und es wird ihnen jeden Montag gedroht sich den Arsch aufzureissen da sie sonst raus fliegen.
    Stützpunkt B: Trainerausbildung montaglich nerviges Training abhalten um die marginale Trainerkohle zu kassieren. Kein Bock kommen auch mal 20 min zu spät.

    Stützpunkt C: Spieler die sich allem unterwerfen um weiter zu kommen KOSTE ES WAS ES WOLLE. Trainer nehmen es dankend an.und versuchen noch dazu Kinder aus ihren Stammverein zu den Stützpunktvereinen abzuwerben.

    Stützpunkt D: Spieler die den Spaß am Fussball haben und technische Basis haben werden in zusammenarbeit mit Verein, Eltern gefördert. Eine optimale Förderung vom Spieler wird versucht und mit ihm durchgehend in 10 min Feedbackgesprächen erörtert.

    Das könnten die Strukturen sein. Wie du siehst ist es ein sammelsureum an Typen und ein Punkt aus den genannten Punkten wenn eintrifft funktioniert das ganze nimmer richtig. So ist halt das Leben. Einer dieser Punkte wurde wohl ziemlich ausgereizt und dann schwups das wars mit Spaß am Fußball.


    Das Leben geht weiter. Und ohne Fußball geht es auch vielleicht mit einer anderen Sportart. Handball, Leichtathletik, Downhill. Es gibt zu genügend Alternativen. Fußball kann aber so viel Spaß machen wenn alle Punkte erfüllt sind.

    beobachter_1000 : habt ihr euren Halbmarathon schon gemacht? ;) - ich habe gestern die Idee des Fußballcross aufgegriffen (Video - vielleicht sind ein paar Anregungen dabei)

    Ja hat einer. 380 HM war ziemlich....zu heftig. 2 Std. Lauf... so wir haben nun Runtastic App Lauf Battle gestartet. Preis... ein Championsleauge Ball. Bin jetzt gespannt wie das abgeht. Battle ist auch mit den Vatern gegen Söhne...

    Ich würde sofort wo anders anfangen. Es gibt immer Reibungspunkte zu Personen im Verein. Manche kann man nicht leiden oder man wird selbst nicht gemocht. Ich habe im Verein schon einige Sachen erlebt. Von Vatertrainer die sehen ihren Sohn als neuen Messi und die musst du manchmal erden und intrigen die hinten rum laufen. Es wird gemobbt weil Kinder streiten und dann die Eltern anfeindeten. z.B. gabs bei uns einen Vorfall da hat der Bruder von einem Spieler ihn verhauen weil er nicht tat was er sagte und es wurde dann eine, Trainer untergeschoben er hätte das Kind verhauen. Der Vater wollte einen rausschmiss ..... Wahnsinn. Als Trainer bist du immer ein Depp aber es gibt zu genüge auch deppentrainer. Das ist halt so ... es gab Vereinskriege die ich erlebt habe wo dann Trainer gehen mussten. Das zieht sich rauf bis zu den Stützpunkten. Da werden Trainer gemobbt, Kinder von Trainern gemobbt, weil die machen alles fpr den Traum Fußballprofi. Eltern die für Trainer alles tun, das ihr Kind spielen darf. Da werden auch Kinder auf die Bank gefordert, Drohungen werden ausgesprochen. Trainer werden hinherichtet usw. usw. Alles schon miterlebt und gesehen. Schade.... Die Vorgeschichte würde mich aber mal interessieren...

    jetzt haust aber einen nach dem anderen raus. Klasse ... und DANKE

    Yeap so kenne ich es auch. Es gibt nlz wie der Club der schickt seine Spieler in die Berthold Brecht Schule und es gibt Kinder die direkt dort zu der Schule gehen. So hab ich's erfahren und man kann sich da auch bewerben für die Aufnahme. In einem anderen NLZ gehen die Kinder wiederum in normale Schulen aber mit Lehrunterstützung. Hausgaben usw. Bei uns in der Schule sind auch welche die am nlz in Ingolstadt spielen. Die gehen nach der Schule zum Training...

    Eliteschule ist schon ein massives Wort ! Elite von was ? Ich war in der Berthold Brecht Schule mal vorort. Da sind Welten zwischen NLZ und dieser Elitefußballer. Ich behaupte mal das da nix raus kommt außer Elite....

    Weil wenn ich sehe ist, das afrikanische Mannschaften noch nie Weltmeister geworden sind usw. Da fehlt es an einen Sergio Ramos. Das Mentalitätsmonster schlecht hin.

    Dass afrikanische Teams noch nie Weltmeister geworden sind hat aber nun wirklich andere Ursachen als eine etwaige fehlende Mentalität o.ä., da gibt und gab es genug Spieler, die einem Sergio Ramos hinsichtlich Mentalität in nichts nachstehen/nachstanden. Von daher finde ich den Vergleich hier nicht gerade passend.


    Grüße José

    yeap könntest recht haben ... aber warum sind dann afrikanische Mannschaften noch nie Weltmeister geworden ?

    Generell weiß man das die Jungs mit afrikanischen Wurzeln beim Sprinten schon immer einen Vorteil haben. Auch beim Laufen. Das ist genetisch bedingt, glaube ich sogar. Nicht umsonst sind die schnellsten Sprinter und Läufer aus den afrikanischen Ländern. Aber, aaaber wenn ich mir den Triathlon ansehe, kommt an Jahn Frodeno zur Zeit keiner ran. Europäische Menschen also die Ihre Wurzeln auch hier haben, haben beim Schwimmen und Radfahren immer einen Vorteil ? Genetisch bedingt ? ist da die Muskulatur anders ?!

    Jedoch sind meißt genetische Vorteile ein entscheidender Faktor aber nicht nur ausschließlich. Mentalität sehe ich als eine Fähigkeit die man auch drin haben muss. DAS HABEN VIELE GAR NICHT. In meiner Fußballmannschaft ist es Tagesform abhängig. Das stark. Ich kenne aber auch Jungs die haben eine hohe Grundmentalität. Einer lief jetzt sogar einen Halbmarathon und biss sich echt durch-. 2008er Jahrgang. Es ist schwierig ich denke es macht die Mischung. Weil wenn ich sehe ist, das afrikanische Mannschaften noch nie Weltmeister geworden sind usw. Da fehlt es an einen Sergio Ramos. Das Mentalitätsmonster schlecht hin.


    Hmm also das NLZ wo ich kenne wird nächstes Jahr FUNino spielen. Wurde den Spielern nun auch so mitgeben. Ich finde es klasse. Auch im Bereich Nachwuchsförderung breitet sich das oder einige NLZ richtig gut aus und verdrängen auch die Stützpunkte bzw. sind richtig harte Konkurenz. Qualität ist da meist höher als bei den Stützpunkten. Im NLZ Stützpunktvergleich konnte man das schon sehen was da für Unterschiede ist. Was mich echt super freut das die BULIS sehen das wir im Bereich Nachwuchs massiv gegensteuern müssen. In keinem Stützpunkt - IN keinem - was ich nun gesehen habe wurde da Funino gespielt. Nur in der Regionalauswahlsichtung in der Berthold Brecht Schule in Nürnberg. In einer Ostbayerischen Sporthalle - Nö ganz normales gekicke.... und qualitativ bei weitem nicht so hoch wie bei einem NLZ Stützpunktvergleich. Egal wichtig ist das wir erkennen das der Bereich Nachwuchs eine Änderung braucht. DRINGEND. Ob Verein, Stützpunkt oder allgemein....

    Nochmal bzgl. warum ich die Stützpunke auflösen würde. bzw. nicht nur die JFG auch normale Vereine sollten natürlich so gefördert werden wenn sie eine Leistungsklasse hat. Der Dicke Paul Statment. Also wenn ich unsere JFG ansehe ist in der Leistungsklasse überhaupt kein dicker Paul da im Gegenteil - Top Fußballer die Spaß am Sport haben. Um weiter auszuholen - diese Regionalspiele usw. von den Stützpunkten. Das ist doch ein Witz- Sorry ich kapiere das eh nicht weil diese Spieler es nicht schaffen in die NLZ somst wären sie ja eh schon da. Das ist irgendein Pseudoleistungklasse die den Jungs vermittelt das sie die angehenden Spieler sind in der U Nationalmannschaften. Das ist leider nicht so. Eine Entwicklung sehe ich derzeit das sich einige Nachwuchsleistungszentren immer mehr eigene Stützpunkte aufbauen um so Talente längerfristig zu binden und evtl. eine Übernahne in eine NLZ Masnnschaft. Hoffenheim glaube ich macht sowas schon ?! Und eines ist doch sicher das die Stützpunkte klar gute Spieler haben, aber sie sind einfach qualitativ noch nicht soweit in einem NLZ zu kommen. Dieses Stützpunktinvestition würde ich lieber auf die Vereine selber verteilen so hat man dann in der Breite eine höhere Qualität und man könnte auch Nachzügler besser fördern und vielleicht hätte dann auch ein Novemberkind eine Chance als guter Profi. Jetzt fallen sie halt wieder durch das Raster, denn die Stützpunkte unterliegen einer Vermittlungsquote die dann ein NLZ abnehmen soll. Na ja vermitteln lässt sich halt nur einer der schon körperlich weiter ist. Verlier an den Stützpunkten sind wie in den NLZs die Herbstkinder. Sie fallen durchs Raster ... sie bekommen kaum die Ausbildung. Mein Vorschlag wäre.DFB Stützpunkte auflösen. Alle NLZ sollten eigene Stützpunkte haben. Geld was für die Stützpunkte ausgegeben wird in die Vereine investieren mit richtig guten Trainmer und Förderungen. Diese könnten dann von den eigenen Sichter der Stützpunkte dann ins Nachwuchsprogramm intigriert werden. Das würde die Qualität und den Spaß am Fußball defintiv verbessern und fördern. Die Fördergruppen der NLZ sind dann eh nicht so mit Druck belastet , sind aber direkt näher dran an der Ausbildung der Profivereine. Das ganze DFB Gedüns hätte dann wieder was übrig für die Vereine. Das beste wäre zudem das die Fördergruppen der NLZ die Spieler in ihren Stammvereinen belassen. Ein forcierter Wechsel wie es in den Stützpunkten gemacht wird, also entweder du spielst BOL oder du fliegst raus - gibts dann nimmer. Die Jungs können selber ohne Druck entscheiden. Und wenn er ein richtig gutes Talent ist wird er es auch ohne dieses DStützpunktelitegedösengschmarn schaffen. Die Entäuschungen bleiben aus, die Jungs haben mehr Zeit für die Schule und der Plan B wird nicht vernachlässigt. Der Zeitdruck am Montag Abends noch schnell in den Stützpunkt zu hetzen und um 20:00 Uhr noch für die Schule 1 Std. zu lernen fällt weg.

    Yeap, deshalb Stützpunkte auflösen und direkte Talente an den JFG's weiter fördern. Direkte Trainer an den jfg oder Jugendvereine abordern .... Da könnte dann schon was gehen. Stützpunkte sind derzeit Unsinn. Meine Meinung.

    Und was sollen die Stützpunktrainer bei den Rumpeltruppen die viele JFG´s leider sind?

    Mit dem dicken Paule sportwissenschaftliche Leistungstests durchführen? Sie gegen Landesauswahlen spielen lassen?

    Sorry, aber wie kommst du auf die Idee das es besser wäre die Stützpunkte ersatzlos aufzulösen und die dortigen Trainer wieder in den Breitensport zu stecken?

    ähhh NLZ sind dafür da

    Ich bin absolut ein Freund des funino. Bei einem DFB Sichtung in der Berthold Brecht Schule wurde es eben gespielt. Also die Kids hatten so einen Spaß. Was ich beobachten konnte war das Raumspiel. Das war richtig Hammer von ein paar Mannschaften. Leider wird das an den Stützpunkten kaum gespielt bei uns. Schade. Nochmal ich bin fest davon überzeugt das mit funino, besser gespielt wird. Das wird zum Teil auch in Großen Mannschaften in den NLZ und Bulis im Training gespielt. Aber es wird nicht umgesetzt da sich viele kleine Vereine nicht bereit erklären das umzusetzen. Schade ....