Beiträge von Papatrainer83

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also bei den Eltern, die die Zeit und das Geld haben, ihre Kinder zu 2-3 verschiedenen Sportarten pro Woche zu bringen (Fahrtkosten und Zeit!), bei allen Sportarten gleichzeitig Beiträge zu bezahlen (die meisten sind ja auch noch deutlich teurer als Fussball) und womöglich noch Sportarten betreiben bei denen spezielles Equipment benötigt wird (Schwimmen, Skifahren, Tennis, (Eis)Hockey) soll es dann aber an den 100€ für nen Fussball Trainingsset (K+L Hose, Shirt, Top) das n paar Jahre hält scheitern? :D  

Laut Googl-KI liegt der durchschnittliche Jahresbeitrag bei Sportvereinen für Kinder und Jugendliche in Stuttgart zw. 40 und 80 Euro.

Bei 100€ für die Vereinsklamotten, wird der Vereinsbeitrag mal eben verdoppelt bis "verdreifacht".

Ich möchte den Kindern da lieber ein weiteres Hobby ermöglichen.

Wenn wir dann von der Mitte ausgehen-->60€ Jahresbeitrag-->5€/Monat. Da gibt es kein günstigeres Hobby, für mich ist hier das Geldargument nur vorgeschoben. Wie bereits mehrfach erwähnt bekommt man die Trainingsklamotten, die man außerhalb des Vereins kauft, auch nicht günstiger. Somit sehe ich eigentlich nur Vorteile...

Kurze Frage: ein 2013er auf der 6 in einer C-Jugend? Ich hatte jetzt mit einer höherklassig spielenden Mannschaft gerechnet, da diese taktischen Finessen eigentlich nichts für den normalen Dorfclub sind. Liege ich da falsch? Meiner Ansicht nach gewinnt in den niederen Klassen einfach die bessere Mannschaft (bessere Einzelspieler) und der Trainer hat mit der Taktik relativ wenig Einfluss.

Normalerweise schauen die Stützpunkte, dass sie in jedem Jahrgang gleich viele Kinde aus jedem Quartal haben

Da in diesem Thread das Thema RAE schon des Öfteren angeschnitten wurde, hier mal ein sehr aktuelles Beispiel, Bayern spielt heute in der Youth League und von 10 Feldspielern sind 10 im Q1 + Q2 geboren (6x Q1,davon 4 aus dem Januar, einer sogar 1.1., perfektes Timing!). Die hypothetische Frage ist spannend, hätte es Tim Binder z.B. so weit geschafft, wenn er am 31.12.2006 auf die Welt gekommen und, weiter gedacht/gesponnen, bleiben viele Talente auf der Strecke, weil sie frühzeitig fallen gelassen werden?

Ich denke, es würde dem deutschen Fußball nicht schaden, wenn es eine Regelung gäbe, nach der zumindest 1-2 Q4 Kinder in den jüngeren Fußballjahren zumindest beim jüngeren Jahrgang eingesetzt werden dürften. Muss natürlich begrenzt sein und ist daher nicht perfekt, aber es ist wenigstens eine Idee.

Verlagerst du das *Problem* nicht dann, zum Quartal 3?

Ist in der U19 der RAE noch ein Problem? Die allerbesten sind hier doch sowieso mindestens 1 Jahrgang jünger.

Ich war Papatrainer, bin das aber nicht mehr. Sorry, das habe ich dann wohl überlesen, dass das Kind kein Spaß mehr hat. Das ist das Wichtigste und wenn das nicht mehr gegeben ist, ist es absolut richtig als Eltern zu reagieren.

Ich verstehe immer noch noch nciht was dein Problem ist? Spielt dein Kind deiner Ansicht nach zu wenig? Hat sich dein Kind wegen irgendwas beschwert? Was war die Reaktion auf deine Gesprächsbitte und wieso musstest du dann im Anschluss mit dem Jugendvorstand sprechen?

Das Kind wurde vom Trainer zu den Älteren genommen und die Mama hat jetzt entschieden, dass er mit seinen Freunden spielen soll, da er sowieso noch in der G-Jugend bleibt und die anderen in die F gehen. Hinweis für die Mama: der Saisonübergang ist am 30. Juni. Manche Vereine lassen es aber bis zu den Sommerferien laufen.

Richtig, der Torspieler mit dem Prädikat "weltklasse" aber auch der Kreisligatorspieler wird spätestens in der E-Jugend erkannt und spezifisch ausgebildet. Auf keinen Fall sollte dieser auch Erfahrungen im Feld sammeln.

Im NLZ ist es auch bei der U11 deutlich mehr. Hat das NLZ bereits eine Mannschaft in diesem Bereich trainieren die 3mal die Woche und meistens sogar 2 Spielmaßnahmen am Wochenende.

Arbeiten sie mit Perspektivteams, haben diese Kinder auch 2-3/Woche Training und am Wochenende die Spiele ihres Vereins plus ab und zu die Spiele zusätzlich mit den Perspektivteams.

Auch bereits gehobene Breitensportmannschaften haben in der U11 mehr Spieltermine. Die Kinder sind da ganz sicher nicht überlastet. Wo ist das Problem bei Dienstag-Donnerstag-Samstag Spiel statt Training?

Manchmal liegt es nicht am Training. Es kann auch mal sein, dass man eine spielschwache Mannschaft hat...Da hilft dann selbst das allerbeste Training nichts hinsichtlich Ergebnissen in der Liga. Daher, wie bereits von Kollegen angedeutet, such dir lieber passende Gegner in Testspielen.

Hm ich dachte immer Fussball ist ein Mannschaftssport ;)

Diese Komponente kommt mir hier deutlich zu kurz. Wo spielt er bei dem vielen Einzeltraining denn mit seinen Jungs im Verein?

Woher weißt du, dass der Stützpunkt dazu kommt? Sind da nicht erst Sichtungen? Stützpunkt ist dann am Montag, dann ist kein Vereinstraining mehr?