Beiträge von Papatrainer83

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir reden hier aber schon über Bambini? Also 4-6 jährige Kinder?

    Sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier mit einstudierten Passabläufen gespielt wird. Vielleicht sind diese Kinder einfach schon einen Schritt weiter oder spielen viel Fussball mit ihren Freunden auf der Straße, Bolzplatz, Kindergarten?

    Bitte nicht die ganz normalen Entwicklungskurven bzw. Leistungsschwankungen von Kindern vergessen. Warum haben Bundesligaprofis Kickernoten von 1-6 über die Saison gesehen? Dann dürfen doch Kinder erst recht schwankende Leistungen zeigen völlig unabhängig von den Wachstumsschüben.

    Verdient ausgeschieden. Denke es ist jetzt wirklich an der Zeit sich neu auszurichten. Schlotterbeck wird international seine Erfahrungen in der CL machen und stärker werdeb. Somit ist die Innenverteidigung mit ihm und Rüdiger für mich gesetzt. RV und Sturm sind die Problempositionen für die Zukunft, für mich ist auch ein Stürmer zu wenig. Musiala war der tragische Held, eigentlich immer bester Deutscher, aber unglücklich im Abschluss. Auch für Neuer sollte ein Schlussstrich gezogen werden, spannend wird dann die Leaderfrage in der Mannschaft. Kimmich wird dazu von verschiedenen Medien gemacht- ist es aber nicht. Ein zentraler Spieler der Zukunft wird Goretzka, sonst wird vieles offen sein. Ich bin gespannt auf die nächste Zeit.

    Das Spiel war unterhaltsam. Für mich war es ein Fehler Kimmich nicht auf RV spielen zu lassen. RV war ein Problem, Kehrer meiner Meinung nach überfordert. Kimmich ist für mich im ZF nicht so wichtig, er bringt nach vorne keine Impulse. Von seinen Standards möchte ich nicht wieder anfangen ( der Freistoß zum vermeintlichen Führungstreffer von Rüdiger war die Ausnahme). Kimmich auf rechts, Kehrer raus, Füllkrug vorne drin. Müller etwas dahinter, so würde ich es mir für das Spiel gegen Costa Rica wünschen. Gündogan und Goretzka im Zentrum sollten reichen

    Vorab: Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, daher stützt sich meine Meinung nur auf die gesehenen Szenen.

    Mich wundert immer wie Neuer aus sämtlichen Diskussionen rausgehalten wird. Für mich hat er an beiden Toren zumindest eine Teilschuld. Den ersten Pass/Schuss wehrt er in die Mitte ab und beim zweiten Tor macht er sich klein bzw die kurze Ecke auf. Klar war das auch schlecht verteidigt.

    Kimmich sehe ich ähnlich wie damals Lahm. Auf RV weltklasse auf der 6 offensiv zu ungefährlich. Auch ist mir nicht ganz klar wieso er seit Jahren die Standards treten darf.

    Hallo Seppo,

    du schreibst von einem Leistungsverein (was auch immer dafür die Definition ist), das heißt dir war klar, dass es eine Selektion der Kinder gibt. Jetzt ist dein Kind daran "ausgesiebt" zu werden. Es ist das HOBBY deines KINDES und er erhält jetzt schon kaum Spielzeit und es soll weniger werden. Was würde da eine juristische Auseinandersetzung bringen? Es geht darum, dass dein Kind Spaß am Fussball hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser in Zukunft hier gegeben sein wird. -->Ich würde das Kind abmelden und nach einem anderen Verein Ausschau halten, selbsternannte Leistungsvereine/Talentschmieden (falls ihr das wieder wollt) gibt es ja mehr als genug.

    Und wenn sich Kinder vom Fussball verabschieden weil sie trotz 100% Trainingsbeteiligung nur gleiche oder im schlimmsten Fall weniger Spielzeit bekommen? Ich spreche aber von Altjahrgang E aufwärts.

    In der F bei den Spieltagen hatte ich nie einen festen Torwart. Die Spieler, die draußen gut waren haben oft auch als TW gedribbelt und sind mit rausgekommen. Das ergab(bei erfolgreichem Dribbling) plötzlich eine doppelte Überzahl im 4+1 und ich fand es als Trainer spannend was die Kinder daraus machen.

    In der D finde ich es gewagt, ist mir aber immer noch lieber als vom TW zu verlangen nur Abschläge zu spielen.

    Vorab: Ich bin großer Fan der 3vs3 und 4+1 Spielformen bei den Bambini und der F. Jedoch sehe ich die Organisation der Spieltage noch nicht als optimal an. Meistens geht es von 9:00 bis ca. 11:30. In der Zeit haben die Kinder meistens ca. 4 Spiele a 10min (5er Gruppe).

    Das heißt der Aufwand für die Eltern geht von 7:30 bis 12:30 für nachher vielleicht 30min Spielzeit. Hier habe ich von vielen Eltern schon die Rückmeldung bekommen ob es nicht möglich wäre die Gruppen kleiner zu machen und dafür mit Hin- und Rückspiel. Wie seht ihr das?

    Es geht hier doch um einen Jungjahrgang E-Jugend richtig?

    Vielleicht tue nur ich mit so Begriffen wie: "Fehler im nächsten Training aufarbeiten, motivieren, strategisch einstellen" hier schwer.

    Eventuell einfach mal wieder daran erinnern, dass diese Kinder maximal 9 Jahre alt sind. Für mich am naheliegendsten ist eigentlich, dass der andere Trainer bei früher deutlicher Führung wechselt, oder aber die Kinder am Anfang einfach nervös sind und sich zu viele Gedanken machen.

    Und in 2x25min ein 8:4 als Ergebnis finde ich völlig in Ordnung, da gibt es bedeutend schlimmere Ergebnisse.

    Ein Trainer macht als Trainer die gleichen Fehler wie der Schiri, der Spieler und alle am Spiel beteiligten. Das sollte man jedem Kind bewusst machen. Fehler darf und soll man machen, ohne Fehler kein Lerneffekt, egal in welchem Aspekt des Lebens.

    Das geht schon in Richtung Autorität untergraben, denn man kann davon ausgehen, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist und in den eigenen vier Wänden in der Familie noch ganz andere Dinge kritisiert werden. Eltern wissen gar nicht, was sie dem Trainer und vor allem dem Kind damit antun, welches beim Fußball was gesagt bekommt, was dann eventuell vom Vater nach dem Training direkt als falsch abgestempelt wird.

    Ein sehr interessantes Thema: Eltern und eigene vier Wände.

    Sehe ich allerdings ein bisschen differenzierter. Ich habe meinen Sohn am Wochenende in seinen Entscheidungen bestätigt und unterstützt, auch wenn das der Trainer auf dem Platz anders gesehen hat und andere Anweisungen/Feedback gegeben hat. Warum sollte ich das zu Hause in den eigenen vier Wänden nicht machen (dürfen)?

    Ich bin selbst Trainer. Trainer machen auch Fehler - teilweise erkennen sie das erst Jahre später. Und Trainer kommen und gehen. Ich denke, dass es zur (Spieler-)Persönlichkeitsentwicklung dazu gehört.

    Interessanter Aspekt. Seit ich meine Kinder nicht mehr selber trainiere sind meine Worte vor dem Spiel nur noch: "Hab Spaß und genieße das Spiel." Nach dem Spiel (ich bin nicht bei jedem Spiel dabei) überlasse ich es den Kinder ob sie erzählen wollen oder nicht. Wenn ich dabei war und sie erzählen, dann sage ich aber schon was ich gesehen habe. Da ich aber weiß was die Trainer von meinen Kindern wollen und ich das unterstütze (Positionsrotation etc.) stärke ich immer die Trainer.

    Ja, es sind mehr (viel mehr sogar) als 15 Euro Startgeld. Aber du hast recht, ich werde das ganze absagen, notfalls fällt das Geld halt weg. Aber sinnvoll ist ein Hallenturnier derzeit nicht.

    Da finde ich schon wieder ein Haar in der Suppe. Wieso soll ein Bambini-Turnier mehr als 15€ kosten? In unseren Breiten haben sich die 15€ durchgesetzt, mehr als eine Medaille für jedes Kind gibt es aber auch nicht, Platzierungen werden nicht ausgespielt. Vielleicht bekommst ja wenigstens eine Spendenquittung? :) Oder dein Verein übernimmt das? So sollte es zumindest sein.

    Bei uns (Sachsen) ist U16 Training und Spiel erlaubt. Die meisten Hallenturniere wurden abgesagt, auch die Verbände haben die Hallenmeisterschaften abgesagt.

    Gestern kam allerdings die Mail eines Turnierveranstalters (leider des einzigen bei dem wir im Vorhinein Startgeld bezahlte haben), dass sie ihr Turnier durchführen. Mit (für meine G-Jugend) sinnfreien Regeln:
    - Kinder müssen getestet sein (in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr)

    - Zuschauerbegrenzung - wenn ich das berechne dann darf jedes Kind einen Zuschauer mitbringen

    - Zuschauer sitzen auf der oberen Tribüne, Kinder unten - heißt ich habe für die 4 Stunden die das Turnier geht 7 bis 8 Kinder auf dem Hals, die nicht zu ihren Eltern dürfen

    Überlege nun, auch aufgrund der Zahlen, abzusagen. Allerdings hatten die sich schon komisch, als wir das Startgeld nicht im Voraus zahlen wollten.

    Da muss man sich schon fragen ob alles was erlaubt ist auch richtig ist.

    Sorry, aber zur Zeit mit einer G-Jugend zu einem Hallenturnier zu fahren, während bei euch im Freistaat Ärzte und Pfleger am Limit kämpfen, Schulen geschlossen sind, halte ich für nicht vertretbar. Geht es hier um mehr als 15€ Startgeld?