Alles anzeigenHallo in die Runde,
Ich bin Trainer einer U11. Ich denke mal ich habe für eine U11 ein normales Pensum. Dienstags, Donnerstags Training, Samstags Spiel. Ab und an haben wir auch mal in der Woche ein Spiel.
Für Breitensport aufjedenfall ein ordentliches Pensum.
Das mit den 2 mal pro Woche Training 2 mal Spiel kenn ich so gar nicht selbst im NLZ wird dieses Pensum nicht auf Dauer gefahren. Klar mit Pokal kommen Manschaften in der Altersklasse mal auf 2 Spiele aber sonst nicht ne.
Ob es tatsächlich Überlastung ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen es sind halt wahrscheinlich Kinder die für den Fußball brennen. Ohne näheren Input kann man da auch wenig zu sagen. Ist vielleicht 1 Training einfach nur Taktik Training? Ist dieses Pensum durchaus machbar.
Und ja ich weiß Taktittraining gehört in dem Altersbereich nicht aber einige nicht NLZs die sich zu was besseres berufen fühlen machen es trotzdem.
Im NLZ ist es auch bei der U11 deutlich mehr. Hat das NLZ bereits eine Mannschaft in diesem Bereich trainieren die 3mal die Woche und meistens sogar 2 Spielmaßnahmen am Wochenende.
Arbeiten sie mit Perspektivteams, haben diese Kinder auch 2-3/Woche Training und am Wochenende die Spiele ihres Vereins plus ab und zu die Spiele zusätzlich mit den Perspektivteams.
Auch bereits gehobene Breitensportmannschaften haben in der U11 mehr Spieltermine. Die Kinder sind da ganz sicher nicht überlastet. Wo ist das Problem bei Dienstag-Donnerstag-Samstag Spiel statt Training?