Ursprungspost wurde gelöscht, wahrscheinlich hat er nicht die "richtigen" Antworten bekommen ![]()
Beiträge von Papatrainer83
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich vermute ja, dass es um deinen Sohn geht. Daher würde ich das Gespräch mit ihm suchen und fragen was er denn genau machen möchte, unabhängig von den Entwicklungsmöglichkeiten oder der "Strahlkraft" einer Spielklasse.
Sollte es nicht der Sohn des Threaderstellers bitte ich um Entschuldigung für die Unterstellung
-
Seid ihr ein NLZ, dass ihr die Möglichkeiten der Videoanalyse habt? Oder hast das nur ein Hobby in deinem Hobby?
Respekt wieviel Zeit du dafür aufwendest, doch fehlt mir der Mehrwert für den Mannschaftssport. Dinge wie vorangehen bei Rückstand, Kommandos auf dem Platz, Aufmuntern etc ist nicht in den Punkten und hilft einer Mannschaft sehr viel
-
Wenn ihr sowieso wenig Trainingskapazitäten habt wäre es nicht sinnvoller die TS ins normale Training zu integrieren und die Fähigkeiten am Ball zu fördern? So haben mehrere Kinder was davon.
-
Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie es weiter ging. Jetzt gab es ja doch eine rege Diskussion
-
Ja und dann wieder die Frage: wieso lasst ihr das zu und sprecht nicht darüber in der zweiten Mannschaft zu spielen?
WhatsApp von Trainern an Spieler in dem Alter?????? Die sollen mit den Kindern sprechen
-
Wenn man das so aus eurer Sicht hört gibt es für mich nur eine Lösung: schnell weg. Wieso kommen die Jüngeren nicht in Frage?
Auch hier gilt für mich, dass man immer beide Seiten hören sollte...
-
Das Kind hat es doch auch im jetzigen Verein in den Stützpunkt und die Landesauswahl gepackt. Soooo schlecht kann die Förderung dort als nicht sein, dass man jetzt sofort wechseln muss. Welche bessere Förderung erhofft ihr euch denn?
-
Anstand und Ehrlichkeit lassen eigentlich nichts anderes zu als den bisherigen Trainer zu informieren. Egal aus welchen Gründen man ein Probetraining bei einem anderen Verein machen möchte, zudem sollten sich alle aufnehmenden Vereine aus Fairnessgründen versichern lassen, dass der bisherige Trainer/Verein Bescheid weiß. Mir ist nicht klar, wieso das geheim bleiben sollte.
-
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Zumal es Regelungen geben kann, dass Spieler aus höherklassigen Mannschaften nicht innerhalb einer bestimmten Frist bei unterklassigen Teams mitspielen dürfen.
Meines Wissens kann man sich in der E-Jugend nicht festspielen, da es zumindest im wfv keine unterschiedlichen Ligen gibt. In der D ist das anders. Moralisch ist das natürlich mehr als zweifelhaft.
-
Alles anzeigen
Wie steht ihr zu der heutigen Talentförderung? Für mich ist die stark verbesserungswürdig und müsste für mich auf den Prüfstand. Meine Punkte sind:
- für den Stützpunkt wird am Ende der E-Jugend gesichtet und die Kinder/Jugendlichen gehen Montags zum Stützpunkttraining in der D- und C-Jugend. Ab welchem Alter ist eine Talentprognose einigermaßen verlässlich?
- die Stützpunktspieler sollen ambitioniert Fußball spielen (wird bei uns in der Region mit Bezirksoberliga gleichgesetzt) - die Vereine der Bezirksoberliga müssen sich die Spieler oftmals zusammen scouten
- in den NLZs spielen die talentierteren (oder zum jetzigen Zeitpunkt leistungsfähigeren) Spieler - das System unterscheidet allerdings nicht zwischen D- und C-Jugend (in der D-Jugend ist Bezirksoberliga das höchste bzw. Förderliga und in der C- Jugend habe ich darüber Regionalliga und Bayernliga - also ein anderes Ligensystem)
Aus meiner Sicht müsste man in jüngeren Jahren in der Breite mehr fördern und den Kindern mehr Möglichkeiten bieten sich mit anderen zu messen. Meine Ideen:
- All-Star-Games oder All-Star-Trainings von Staffeln - z.B. 6 Mannschaften pro Staffel in der D-Jugend -> 3 Kinder pro Team -> 18 Kinder -> 9 gegen 9 (gerne auch in einer kleineren Spielform)
- Auswahlspiele oder Auswahltrainings über Staffeln hinweg - Gruppenauswahl, Kreisklasssenauswahl oder Kreisligaauswahl usw.
- flexible Spielgemeinschaften - warum nicht ein paar Spiele mit gemischten Mannschaften (die meisten Mannschaften haben 2-4 gute Spieler und aus denen werden 2 Mannschaften gebildet)
- flexibleres Zweitspielrecht - wird bei uns im Basketball v.a. gemacht. Du spielst bei deinem Heimatverein und bei einem Leistungsverein.
Dadurch würde man aus meiner Sicht einer breiteren Masse in der D-Jugend und dann in der C-Jugend Spiele auf einem höheren Niveau bieten können.
Die Maßnahmen würden aus meiner Sicht auch zu einem besseren Miteinander in der Liga führen, weil sich die Kinder/Jugendliche besser kennen.
Wie seht ihr das?
Sichtung nicht nur an einem bestimmten Tag sondern über mehrere Termine oder die Kinder auch mal in einem Spiel beobachten. Bei den Sichtungstagen sind sowieso zu viele Kinder und für die meisten ist es nur eine Belohnung von den Trainer. Richtig sind sie da eigentlich nicht
-
nero Hat man uns beim Lehrgang anfangs nahegebracht, dass man sicher eher an das Training erinnert, was man zuletzt gehabt hat und dementsprechend wenig das Kindertraining (so es überhaupt als solches konzipiert war) noch präsent ist.
golfstrom Sehe ich exakt auch so. In der Spitze heute höheres Niveau, in der Breite eher abgeflacht. Dürfte bei anderen Sportarten ähnlich sein.
Aber das ist es doch was mit der Reform erreicht werden soll... mehr Kinder/Jugendliche/Erwachsene beim Fussball und in der Spitze ein höheres Niveau.
-
Und wie viele Talente werden übersehen, wenn die Wartelisten zu lang sind? In Hamburg warten etwa 5.000 Kinder im Grundschulalter auf die Möglichkeit Fußball im Verein spielen zu können.
Eine Situation, die ich mir hier in Berlin gar nicht richtig vorstellen kann. Klar findet man nicht an jeder Ecke einen Verein, der ein passendes Team hat. Aber wenn man etwas flexibel ist, findet man was. Falls die 5.000,- nicht alle auf das Billigangebot warten, wäre das ja ein idealer Markt für Fußballschulen. Ich glaube eh, dass das kommt. Entweder die Vereine werden teurer und professionalisieren sich oder es stoßen Fußballschulen in die Lücke.
Muss allerdings auch sagen, dass ich schon div. Probespieler hatte, wo die Eltern behaupteten, der würde auf dem Bolzplatz, in der Schul-AG und sonstwo regelmäßig schon spielen, dann aber im Grunde gar nicht spielen konnte.
Komischerweise sind ja viele bereit in den Fussballschulen hohe zweistellige Beträge im Monat für 4x1h Training zu bezahlen. Die Vereine sind hier viel zu günstig. Das sollte flächendeckend angepasst werden.
-
Was mich immer wieder verwundert: gibt es ein annähernd ähnliches Verhalten in der Schule (was ich auch dort überhaupt nicht gutheiße) stehen sofort alle Eltern parat, aber bei der Freizeit der Kinder soll es totgeschwiegen werden aus Angst wegen der Spielzeit?
-
Im Württembergischen Fußballverband gibt es eine solche Regelung in der Jugendordnung auch nicht.
Normalerweise besteht jeder Verein, der etwas über dem Breitensport angesiedelt ist, auf eine Benachrichtigung des Vereins oder fragt selber bei dem Verein an.
-
im Verein meines Großen kaufen die Eltern Hosen und Stutzen selber
Tore und Ball werden aber auch gestellt? Oder nur der Spielball und den Trainingsball müssen die Eltern selbst beziehen?
Durchaus übliches Vorgehen. Oftmals sind das auch die einheitlichen Trainingsoutfits. Hose und Stutzen in je 2 Farben und die Trikots werden gestellt.
-
Wann verstehen die anderen endlich, dass es nur die eine Wahrheit im Kinderfussball gibt? Eine konstruktive Diskussion ist hierzu nicht nötig. HansUwrat wird sein Buch als Pflichtlektüre für euch alle rausbringen.
-
Also an diesen Abend wurde mein Mann unf sein Co Trainer dermaßen angeschnauzt das so ein Training absolut nicht geht die Kinder sollen Trainieren und nicht einfach nur spielen. Ich muss dazu sagen die E Jugend trainiert 3 x die Woche und normal findet auch ein Training statt Montag Kraft ausdauer Mittwoch koordination und Stellung und Freitags Wiederholung von Montag und Mittwoch und meist auch einzeltraining da wir an diesen Tag 4 Trainer sind.
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an Kraftausdauer und "Stellung" (was ist das?) bei einer E-Jugend, die nicht einem NLZ zugeordnet ist stört? Da wäre mir die Trainingszeit zu schade und würde das, wenn überhaupt, als netten Nebeneffekt bei verschiedenen anderen Schwerpunkten sehen. Und was ist EInzeltraining in einer Mannschaft?
-
Alles anzeigen
Der Trainer rennt nach dem Spiel schreiend auf den noch Jugendlichen Schiedsrichter zu.
Der gegnerischer Trainer tut es als Lappalie ab.
Da wundert mich das Verhalten der Kinder und Jugendlichen nicht.
Ich habe mir am Wochenende 3 Jugendspiele ziemlich neutral angesehen. Von keinem Trainer habe ich eine Hilfe/Verbessserung/Tipp an seine Spieler gehört. Nur "Körper", "ihr müsst rangehen", "ihr müsst aggressiver sein" bis zu "Bodycheck" auf der einen Seite und "wacht auf" und "konzentriert euch" auf der anderen Seite.
Ganz schlimm finde ich die "Hilfestellungen" wie: "jeder einen Mann", "konzentriert euch" ohne ein bestimmtes Kind mit einem konkreten Hinweis damit anzusprechen. Namen nennen und wenige detaillierte Hilfestellungen, sonst die Kinder spielen lassen. Aber diese Floskeln hört man halt auch auf jedem Kreisligaplatz bei den Aktiven
-
So schreibt und redet nur jemand der keine Kinder trainiert. Wenn ich heute FUNino im Training spielen will, dann spielen wir FUNino, da ist es mir herzlich egal was Kinder und Eltern davon halten. Wem es nicht passt kann gerne raus oder den Verein wechseln.
Wenn ich heute Dribbeln Schwerpunkt habe machen wir Spielformen und Übungsformen zu dem Thema, da ist es mir auch egal ob die Kinder lieber Passen üben würden oder die Eltern.
Die "Erwartungshaltung" wird doch nur dann aufgeführt wenn ich auf irgendetwas keine Lust habe. Mit der Argumentation kannst du auch Eltern und Kinder abstimmen lassen vor jedem Training was wir machen. Das kann man aus gaudi mal machen (also die Kinder) aber ansonsten will jeder Trainer TRAININGSINHALTE vermitteln und darüber kann man nur in einem begrenzten Rahmen "diskutieren".
Bist du im obersten Leistungsbereich tätig?
Für den Breitensport finde ich das eine interessante Herangehensweise, ich dachte immer es geht darum mit Spaß Fussball zu lernen. Dann solltest du aber auch die Kollegen, die gegen die neuen Spielformen argumentieren, akzeptieren. Die machen auch nur, dass was sie selber für dich richtig halten, genauso wie du auch.