Beiträge von TomGB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich trainiere eine Damenmannschaft auf Bezirksebene. Für die nächste Saison haben mir 4 Spielerinnen signalisiert, dass sie vermutlich erst mal nicht weiter machen (2 x Familienplanung, 1 x Studium, 1 x zuviel Streß mit anstehendem Abi, gleichzeitig Job in der Tanke etc.). Als Ausgleich versuchen wir gerade 2 Spielerinnen wieder zum Verein holen, die in der Saison 19/20 als ältere B Juniorinnen bei einem Niedersachsenligisten in der Umgebung spielen, vorher aber hier im Verein groß geworden sind. Gleichzeitig bestehen schon länger Kontakte zu einer Spielerin bei einem Nachbarverein in der Landesliga, die mit ihren Einsatzzeiten nicht ganz zufrieden ist. Soweit alles normal.


    Der rein praktische Unterschied bei der Entscheidung Abbruch oder Einfrieren der Saison ist für mich extrem gravierend, was die weitere Spielfähigkeit meiner Mannschaft betrifft:


    Einfrieren: mindestens 4 Spielerinnen fallen weg, die ich nicht durch Neuzugänge ersetzen kann

    Abbruch: ich kann weiter daran werkeln, die Abgänge mit Zugängen zu kompensieren


    Und das Szenario, dass wir vermutlich nicht zum 01.09.20 mit dem Spielbetrieb starten können, sondern womöglich erst zum Frühjahr 2021, ist ja auch nicht ganz ausgeschlossen. Mit zunehmender Pause steht meiner Meinung nach zu befürchten, eine immer geringere Sicherheit bei der Einplanung des bisherigen Kaders zu haben. Wir haben im Februar das letzte Punktspiel gehabt, bei einem Neustart im Februar/März 2021 würde ein ganzes Jahr dazwischen liegen.


    Für mich ist daher ganz klar ein Abbruch der Saison zu befürworten. Nicht wegen dem Tabellenstand, sondern weil ich mit zunehmender Andauer der Pause einfach befürchten muss, aus dem Bestand keine Mannschaft mehr zusammen zu bekommen, die an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen kann (Wer jemals Damen trainiert hat, weiß dass eine Kadergröße von 20 schon sein sollte um durch die Saison zu kommen......wir haben damals als Herrenmannschaft auch mit 13 Leuten die Saison gewuppt, aber das ist eben nicht mehr so....)


    Und mal ehrlich, was hat denn eine Saison, die frühestens 8, eher 12 Monate nach dem letzten Spiel fortgeführt wird, noch mit einem regulären und sportlichem Saisonabschluss zu tun ? Da verschieben sich soviele Parameter, das hat mit Fairneß dann auch nichts mehr zu tun.