Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich lese in den "Öffnungsschritten" allerdings auch gar nichts von Schulen. Bislang sind ja nur die Grundschulen partiell wieder im Präsenzunterricht, davon liest man im Weiteren erstmal nichts. Da müssen wir wohl die jeweilige Landes-CoronaVO abwarten.

Grätsche

Ja, die Selbsttests zu Hause könnten ein Problem werden, wenn die Leute dann aus Angst vor der Quarantäne nichts melden. Es gibt eine Meldepflicht, die würde damit irgendwie ausgehebelt. Wer existenzbedroht ist, überlegt es sich auf jeden Fall, einen positiven Coronatest zu melden. Ebenso die Zweifler und Leugner des Virus.

Ich habe 12 Kinder im Team, ich hoffe ich kann die bei zwei Trainern aufteilen auf 2 x 6 über das ganze Feld.
    Das Kontaktfrei stört mich ein wenig. Das sollte sich auf die An- und Abfahrt begrenzen, wobei diese Kinder auch zusammen in der Schule sitzen.

Gruppe 2: Abschaffung von Wettbewerben, Freundschaftsspielbörse vom Verband organisiert

Jeder Verein meldet sein Team in einer Kategorie (1-6), die die Spielstärke des Teams erfasst. So können sich die Trainer passende Gegner suchen und Leistungsvergleiche / Freundschaftsspiele durchführen. Die Spielformen sind hier weniger starr wie im Leistungsbereich und können flexibel an die aktuelle Kadergröße mit dem Gegner vereinbart werden.
    Kadergrößen sind frei, da ausreichend Spielformen zur Verfügung stehen, die jedem Einsatzzeiten ermöglichen und zusätzlich Spielabsagen wegen Spielermange verhindern.

Guter Ansatz, hier müsste man aber noch ein Bewertungssystem einführen, um zu verhindern, dass Trainer ihre starke Mannschaft schwächer melden, um hohe Siege einzufahren.

Es haben sich ganz klar sämtliche Felder deutlich weiter entwickelt. Technik, Taktik sowieso, das ist ein laufender Prozess. Stichwort Tikitaka. Das gab es so früher nicht. Kondition, Schnelligkeit, alles steigert sich. Wenn man sich Spiele aus den 80ern anschaut auf YouTube, und sei es da nur die Zusammenfassungen, dann wird das ganz schnell ganz deutlich. Und Stockfehler passieren heute auch noch, aber so sauber und akkurat wie heute Flanken geschlagen, Bälle an- und mitgenommen werden war früher nicht. Definitiv.

Man kommt nicht drum herum, die Kinder wachsen mit digitalen Geräten auf. Je früher, desto besser ist zwar nicht der Spruch mit dem größten Wahrheitsgehalt, aber ab der weiterführenden Schule ist der Umgang mit Smartphone und dem Internet gar nicht mal so verkehrt. Wenn die Eltern in der Lage sind, das ganze zu begleiten, zu administrieren und zu "überwachen", dann sollte man dem Kind das Gerät nicht unnötig lange vorenthalten. Google bietet mit FamilyLink einen wunderbares Tool zu sämtlichen Einstellungen, die man sich vorstellen kann. Wenn man dann zu Hause im WLAN noch entsprechende Domainfilter einrichtet (am besten mit einem PiHole), sind auch unliebsame Websites schnell unterbunden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, meinen Kindern das WESENTLICHE ihres restlichen Lebens vorzuenthalten, nur weil ich als Kind auch ohne Internet eine tolle Kindheit hatte.

Ich durfte als Kind mit 11-12 Jahren keine Cola trinken, natürlich aus gutem Grund, und wollte das aber unbedingt. Was war wohl die Folge. Ich soff Cola zunächst heimlich und bei Freunden, später dann offen wie ein Loch, bis ich 30 Jahre alt war.

Tja, Frust ist wohl eine der Folgen der Coronapandemie.

Ich bereite mich ehrlich gesagt schon auf die Wiederaufnahme des Trainings vor. In erster Linie werde ich die Kinder erst einmal viel spielen lassen und die Grundtechniken einstreuen, je nachdem was mir am meisten auffällt.

Im Laufe der ersten drei Wochen verlagert sich dann das Training wieder auf das Schulen der Grundtechniken und so weiter. Ich freue mich!

Als ob es aktuell nix wichtigeres gibt als Fußball zu spielen. Erstmal muss die Schule komplett öffnen. Dann die Wirtschaft. Zum Ende hin dann der Hobbybereich.

Auch ich würde gerne trainieren. Aktuell bei dem Wetter eh nicht möglich und Halle geht ja noch schlechter

Der angepeilte Inzidenz-Wert zum öffnen von Geschäften/Einzelhandel (mit einer Ausnahme) wurde gerade von 50 auf 35 abgesenkt. Eine Wissenschaftliche und Faktische Logik dahinter gibt es nicht. Wenn wir bei 35 sind, wird dann vermutlich auf 25 gesenkt, bei 25 auf 10 und bei 10 auf das unerreichbare No-Covid.

Wer so argumentiert und das immer nur einfach hinnimmt, dass gesetzlich versicherte Grundrechte massiv eingeschränkt werden, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er sie - niemals - widerbekommt.

Sehe ich genauso. Die Supermärkte zeigen es doch prima: Mit einem einfachen Hygienekonzept, dass da "Maske, Abstand und Desinfektion" lautet, schlendert die Bevölkerung ohne Weiteres durch die Gänge, kauft ein (übrigens auch fleißig Nonfood-Artikel) die Infektionszahlen steigen und sinken wie sie wollen, die Supermärkte sind keine Hotspots. Wieso - WIESO - können dann andere Einzelhändler nicht mit identischem Hygienekonzept öffnen? Wieso werden jetzt Friseure geöffnet, aber Restaurants (mit entspr. Konzept) nicht?
    Fußball! Klar, in der Halle ist es nochmal schwieriger, aber wenn das Wetter passt, wieso dürfen die Kinder nicht draußen kicken? Meinetwegen mit dem Konzept von Mai, Juni?

Da in Schweden, Island, Neuseeland, Australien und co. ganz andere Voraussetzungen gelten als bei uns, eröffnet dies natürlich auch einen ganz anderen Weg zur Bekämpfung der Pandemie.

Als Land im Herzen von Europa, das durch Handel und Industriebeziehungen Kontakt zu allen Nachbarn hat und obendrein noch Durchgangsverkehr hat, ist es natürlich verdammt schwierig mit der Einreise. Zumal mal über drei Wege nach Deutschland kommen kann - einzig und allein der Luftweg wäre kontrollierbar. Grenzen und Seewege bewachen ist jawohl zu viel Aufwand.

Wenn es aber tatsächlich so ist, dass "ähnliche" Länder trotz geringeren Einschränkungen die gleichen Erfolge und Abläufe der Inzidenzwerte haben, muss man tatsächlich das ganze hinterfragen.

Also da würden bei mir mal alle Alarmglocken läuten, wenn eine der ureigensten Aufgaben eines Staates, die Bewachung der Grenzen* zu viel Aufwand wäre.

Schengenraum, freier Personenverkehr etc.pp. alles bekannt, kann aber sehr wohl mit verschiedensten Mitteln in recht kurzer Zeit gewährleistet werden. Von grüner Grenze rede ich da noch gar nicht, da wäre die Bundespolizei durchaus "gefordert", sage ich mal.

Oder meinst du 1.Mai? Selbst das scheint mir optimistisch, Eine Inzidenz von unter 35 ist sehr niedrig gewählt, selbst wenn man die erreicht muss man noch 3 Wochen warten. Da ist zu befürchten das man maximal im Juni/Juli wieder mit Training beginnen kann. Im Oktober liegen dann aufgrund der saisonalen Bedingungen die ersten Kreise schon wieder über 35...

Also meine Erwartung ist durchaus, dass ich spätestens ab Mai wieder mit den Jungs und Mädels trainieren kann. Ich halte das auch nicht für besonders ambitioniert. Ich ERWARTE es einfach.

Ich habe die C-Lizenz und kenne meine Grenzen. Eine B-Lizenz wäre angesichts meiner fußballerischen Untalentiertheit und der limitierten taktischen Ahnung einfach unangebracht. Ich bin froh, mit der C-Lizenz wenigstens mal in das Trainerdasein eingestiegen zu sein und ein grundsätzliches Fachwissen angeeignet zu haben. Für mehr als den Dorfclub habe ich außerdem gar keine Zeit und auch nicht die entsprechenden Kinder, die im Falle eines Wundertalents ohnehin in die umgebenden Topvereine wechseln. Auch bin ich sicher, dass ich nicht mehr als Jugendtrainer machen werde. Ich bin der typische Vater-Trainer, der sich irgendwo eine Legitimation vom Verband geholt hat, um den Eltern eine klar umrissene fachliche Kompetenz vorweisen zu können. Der Verein und die Kinder dieser Generation sind die größten Nutznießer in dieser Sache.

Unser Händler vor Ort liegt inklusive Flock nach Abzug aller Rabatte auf Augenhöhe mit dem günstigsten Angeboten im Internet.

Bestellen tue ich da allerdings nix mehr, weil es auch bei uns jedes mal ewig gedauert hat (jeweils ein halbes Jahr nach Bestellung mit viel Hinterhertelefonieren)

Ja, das ist allerdings auch bei uns manchmal so. Wobei das auch an den Lieferanten liegen kann.

Es gibt vieles, was mit gesundem Menschenverstand funktionieren würde. Auch Friseure, Restaurants hatten funktionierende Hygienekonzepte, ja, alle Vereine hatten funktionierende Hygienekonzepte. Dennoch stehen wir kurz vor einem recht strengen Lockdown und sämtliche sonstigen Aktivitäten werden unterbunden.

Ich sehe, du siehst das eigentliche Problem gar nicht: Nicht das Training an sich, sondern das Hinkommen, die Eltern, der Kontakt allgemein sollte so gut es geht unterbunden werden. Aber da gibt es wieder hier und da Sonderwürste und alle wundern sich, warum die Zahlen nicht rapide runtergehen angesichts der jetzt schon stringenten Regeln.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Stadt und das Ordnungsamt in Sachsen liegen, die das erlaubt haben.