Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Trainer91 60 KM eine Strecke aber das 3 mal die Woche plus am WE Spiele im halben Bundesland. Wenn das TW Training entsprechend der Leistung des Spielers/in ist , habe ich mit dem Weg kein Problem.


    Larius Das TW Training war für absolute Anfänger. Auf die Knie stellen und sich rechst und links nach dem Ball Fallen lassen. Oder gegen eine Wand schießen mit einer Berührung. Den Ball nach einem Schuss vom Boden aufnehmen ( hocken ein Knie auf den Boden ) die Schüsse waren aber eher gekullert . Aber mit F und E Kindern.

    Das hört sich für mich nach altersgerechtem Kinder-Torspielertraining an.

    Die Telefonnummern der Kinder brauchst du überhaupt nicht angeben. Die beteiligten Spieler stehen doch auf dem Spielberichtsbogen. Wenn es etwas zu melden gäbe, würde man doch ohnehin den Verein kontaktieren, beziehungsweise über den Verband das Gesundheitsamt etc.

    Die Zuschauer tragen sich in die Liste ein und geben Adresse sowie schnelle Kontaktmöglichkeit via Telefon oder E-Mail-Adresse an.
    Die Daten müssen sicher verschlossen verwahrt und dann unbesehen vernichtet werden, sollte kein Coronafall oder dergleichen den Einblick des Verbands oder des Gesundheitsamts nötig machen. Der Verein, der die Liste führt, darf diese Kontaktdaten selbstverständlich NICHT für andere Zwecke verwenden. Da wäre sicherlich eine Klage sehr aussichtsreich. Und das kann teuer werden.

    Mir scheint es, als hättet ihr einen weiteren ehrgeizigen Trainer für euren Verein gefunden! Ich würde das nicht abwürgen, sondern einfach eine andere Mannschaft geben oder selbst eine andere Mannschaft trainieren (ab Rückrunde oder nächste Saison). Ist ja kein Problem!


    Für diese Saison musst du, wie Larius schon geschrieben hat, klar machen, wer der verantwortliche Trainer ist. Das ist eine Führungsaufgabe.

    Die Spielerkommunikation ist doch super! Als Trainer kannst du doch dann in der Nachbesprechung oder in der Halbzeit diese Kommunikation moderieren und in die gewünschte Bahn lenken.


    Meine Kommandos in einer sehr ähnlichen E beziehen sich größtenteils auf die Positionen der Spieler auf dem Platz und der grundlegenden Ordnung und nicht auf das, was sie genau jetzt in dieser Situation tun sollen. Das klappt eh nicht, weil die Szene eine andere ist, bis sie begriffen haben, was ich reingebrüllt habe und will. Das können die Spieler machen ("pass mir!", "schieß!" "Hintermann!") oder sonst was.

    Wenn FuPa sowas zeigen darf, darf ich es jawohl filmen!


    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Filmen darf jeder, die Veröffentlichung ist ein ganz anderes, heißeres Pflaster. Wenn man jemanden identifizieren kann, dann muss seine Einverständniserklärung vorliegen, auch bei FuPa. Das gilt allerdings nicht für Randerscheinungen wie die Zuschauer, die natürlich zuvor darüber informiert wurden, dass auf dem Gelände gefilmt und fotografiert wird und diese Dinge im Internet veröffentlicht werden.

    Fußballspieler sind, soweit meine Laienrecherche, Personen der Zeitgeschichte und somit haben sie (zumindest in meinem Fall) kein besonderes Recht am eigenen Bild.

    Das gilt doch sicherlich nur für Profis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Horst Wadenbeiß vom TSV Ackerfeld eine Person der Zeitgeschichte sein könnte.

    Ich habe angefangen mit einfachen Kommandos in der F. Wenn der Ball im Aus war, rief ich "Drachen!" und die Kinder wussten, wie sie sich aufstellen müssen. Das haben wir im Training ein paar Mal geübt, auch beim den Aufwärmübungen mit Hütchen z.B (jeder zu seiner Farbe, wenn ich "Drachen" rufe).

    Dann kamen "Zum Ball laufen", "Alle machen mit!" hinzu. Und dann nach und nach entsprechend mehr.

    Hatte so ein Format mal gespielt. Da waren alle 28 Teams aus der Jugendgruppe und über Gruppen- und Platzierungsspiele wurde dann eine Rangliste ausgespielt. Davon ausgehend wurden dann die 5 Ligen für den Herbst zusammengestellt (eine "obere", und je 2 "mittlere" und "untere" Ligen, diese dann nach einem Mix aus Stärke und Region). Im Frühjahr waren die Ligen dann gleich, abgesehen von den Auf- und Absteigern. Grundsätzlich ein gutes System, dauert halt ewig, bis auf 4 Halbfeldern alles ausgespielt ist und die Laune der Kids lässt dann irgendwann verständlicherweisen mal nach.

    Um im nächsten Jahr lässt der Trainer die Schwächeren spielen, um tiefer eingestuft zu werden...

    eine G-Jugend (8 Kinder) und eine F-Jugend (8 Kinder) - am Spieltag sind das 4 Mannschaften. D.h. ich benötige 8 Tore (die reichen übrigens im Training auch für 2 FUNino-Felder). 2er Set bei amazon kostet 30 Euro -> 4*30=120 Euro. Damit veranstalte ich ein Festival und habe dadurch weit mehr wieder reingeholt (die anderen bringen ja auch ihre Tore mit).

    Wer bringt seine Tore mit?
    Schick mal den Link für ein 2er-Set Tore bei Amazon! Das klingt interessant.

    Die Aussage der Eltern war auch von vornherein, dass sobald es hier wieder losgeht manche Kinder vermutlich nicht wieder kommen werden. Das spiegelt sich auch im Verhalten der Jungs wieder. Die zum Teil mit absolutem Desinteresse beim Training anwesend sind (ich sage bewusst "anwesend" und nicht "teilnehmen").

    Da würde ich sofort eine Mitgliedschaft im Verein verlangen, um zumindest den Beitrag einzukassieren. Eine Schnupperphase würde ich solange ruhen lassen.

    Vom Verband würde ich mir wünschen, dass gewünschte Wettbewerbsformen auch für kleine Vereine finanziell stemmbar sind und diese ggf. unterstützt werden. Für Funiño braucht man ja schon mal eine höhere Zahl an Minitoren z.B. Das mag f+ür größere Vereine kein Problem sein, aber ich habe das Gefühl, hier wird zu wenig an die "normalen" und kleinen Vereine gedacht, die das entsprechend erst einmal organisieren müssen.

    Dann rede mit dem neuen und erzähle ihm davon, vielleicht kann er sich ja tatsächlich etwas "zurücknehmen", dann lässt du es so weiterlaufen, bis es a) wieder ok ist oder b) eskaliert. Im Falle b) direkt eine Ansage machen / Besprechung auf dem Platz und offen darüber reden. Dann muss jeder Farbe bekennen.