Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Rückrundenstart: 2 Niederlagen und 2 Unentschieden aus den ersten 4 Spielen
    Dazu muss man sagen, dass wir in allen Spielen dominant gespielt haben, Chancen ohne Ende hatten und einfach nicht ins Tor getroffen haben. Gegen die gleichen Gegner haben wir in der Vorrunde durch Konter jeweils knapp gewonnen.

Die Konter waren das große Problem bei Mannschaften, die auf "Viererkette umgestellt" haben. Ebenso die fehlende Erfahrungen mit dem Abseits, das dringend gebraucht wird. Auch haben sicherlich der eine oder andere Schiedsrichter Abseitspositionen anders gewertet als sie tatsächlich waren. Das war schon ein harter Prozess damals.

Wie wäre es, wenn der Schiedsrichter da das letzte Wort hat, nach Fingerspitzengefühl, Erfahrung, dem allgemeinen Verhalten der Spieler und dem speziellen Verhalten der Spieler in diesem Spiel / der letzten Szene. Sprich, ein Gesamtgefühl in die Entscheidung miteinfließen zu lassen? Dann wird der Fußball wieder a) menschlicher, b) emotionaler, c) dynamischer. Die Spieler müssen sich dann auch wieder mehr am Schiedsrichter orientieren.

Wir konnten nun drei Trainingseinheiten absolvieren, das hat den Kindern (U11) sehr viel Spaß gemacht. Nun ist wieder Pause angesagt, das ist schon sehr schade, zumal wohl an der frischen Luft die Risiken überschaubar sind und die Kinder allesamt ohnehin in den Klassenräumen sitzen. Nun ja!

Die Kinder sind nur teilweise wieder in alte Muster verfallen (Torschuss in der Tummelphase statt Rondo (oder wie das heißt, also das Eckchen-Spiel), aber im großen und ganzen sind die Techniken noch da, es fehlt an der Kondition, aber das kommt von allein. Gestern war auch das Feld dann etwas größer, die Kinder haben sich echt viel bewegt.

Ich hoffe inständig, dass unser Landkreis in eins, zwei Wochen wieder unter die 100 kommt, das ist aufgrund der ländlichen Gegend durchaus möglich, damit wir weitermachen dürfen. Es ist teilweise echt zum Verzweifeln, ganz sicher ist es unendlich schade.

Das ist ja ein echter Guardiola und kein Möchtegern, so wie ich ihn mir vorstelle. Ich hatte mich da wohl missverständlich artikuliert.

Geld scheint also bei den (ambitionierten) Eltern da zu sein. Wenn es für Privatleute da ist, warum dann nicht für den Sportverein oder den Mannschaftstrainer?

Das ist tatsächlich so. Geld wäre da. Aber wenn die Eltern mitkriegen, dass es genauso viel kostet, Fußball zu spielen, wie Klavierunterricht oder anderer kulturell angesehenere Beschäftigungen (Delfintraining, Fächerflechten, Reiten, Ayurvedacreme rühren), dann geht das begabte Kind natürlich künftig dorthin und nicht mehr zum schnöden Fußballclub. "Einen Ball schenkt dir Onkel Heinrich". Als Bildnis fällt mir dazu der Spielplatz im Dorf ein, der kostenlos genutzt wird und dann z.B. der große Freizeitpark in Brühl bei Köln. Und wenn jetzt der Dorfspielplatz Eintritt kosten soll...

Als erstes muss es in die Köpfe der jungen Guardiolas rein. Es geht immer um die Kinder, nicht um den Erfolg. Wenn ein Jugendtrainer im Kinderfußball eines Amateurvereins meint, dieser 6:5-Sieg oder jener 8:0-Erfolg liegt an seiner Trainingsgestaltung, den muss man mal aufklären.

Das sehe ich völlig anders. Die Politik und die Entscheidungsträger sind hier in der Pflicht, KLARE REGELN aufzustellen. Sie hatten jetzt eigentlich auch genügend Zeit, zusammen mit den Verbänden, den Gewerkschaften, den Lobbyisten etc.pp.die Eventualitäten abzuklären und zu entscheiden. So, die neue CoronaVO ist draußen. Da werden sich die Leute doch was gedacht haben, oder nicht? Aber was mache ich mir vor. Die Eisenmann hatte jetzt NOCHMALS nach den bereits verschlafenen Sommerferien Zeit, nämlich seit Dezember, die Schulen fit zu machen bis März. Aber natürlich, NICHTS ist passiert. GAR NICHTS. Maske und Lüften. Mir platzt die Hutschnur.

Ich finde es gut und billig, die gegebenen Regeln zu befolgen. Das werden wir sicherlich auch tun.

Darf man eigentlich landkreisübergreifend arbeiten gehen? Einkaufen gehen? Haushalte treffen? Diese Regelung ist auf den Fußball unsinnig. Hier hätten die Verbände nach Staffeln, Bezirken etc. vorgehen müssen. Aber naja. Es war ja auch keine Zeit, die Friseure etc. zu schließen hätte reichen müssen. Inzidenz runter auf 50, nein 35. Ach komm, jetzt 100.
    Euer viel zitiertes Schlupfloch ist keins. Es ist eher umgekehrt. Da steht hier ein einzelnes Weidezaunstück, dann da ein kurzer Graben.

Diese Konstellation finde ich interessant. Bevor ich hier meckere, gehe ich davon aus, dass in der CoronaVO die Städte und Gemeinden ermächtigt werden, von dieser Verordnung abzuweichen. Falls nein, wäre es interessant zu wissen, auf welcher Rechtsgrundlage die Städte und Gemeinden eine Landesverordnung übergehen dürfen. Nicht, dass ich das in irgendeiner Weise nicht verstünde, aber es kann ja nicht sein, dass die Stadt beispielsweise den Friseuren die Öffnung untersagt, während die Nachbarstadt sogar die Shishabars öffnet. Nachher mietet sich der SC Corona beim SV Impfingen auf den Platz, damit sie trainieren können.

Alles schön, widerspricht aber der CoronaVO des Landes, wenn die so ausgestaltet geblieben ist. Das Oder bezieht sich klar auf die Gruppengröße und den Ort des kontaktfreien Sports. Soll uns doch aber Recht sein! Man kann im Falle eines Falles auf die Vorgabe des Verbands verweisen.

Baden Württemberg hat jetzt auch die Verordnung draussen, kontaktarm ist schonmal besser als kontaktlos - damit können die Kinder normal trainieren und kicken ;)

• Der Betrieb von Sportanlagen und Sportstätten im Freien und geschlossenen Räumen (ohne Schwimmbäder) ist für den kontaktarmen Freizeit- und Amateurindividualsport mit maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten erlaubt. Die Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Paare die nicht zusammenleben gelten als ein Haushalt. Weitläufige Anlagen dürfen auch von mehreren individualsportlichen Gruppen genutzt werden (nicht mehr als fünf Personen aus maximal zwei Haushalten). Kontaktarmer Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist nur im Freien möglich. Die Nutzung von Umkleiden, sanitären Anlagen und anderen Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen ist in keinem Fall erlaubt.(*)

Hast du da nähere Informationen, was kontaktarm bedeutet?

Bei uns heißt es jetzt "kontaktarmer Sport" in Gruppen bis 20 Kinder und in den Erläuterungen steht noch was von "wenn der Sport kontaktarm ausgeübt wird".

Also Fußball ja, max. ein Zweikampf pro Stunde oder so was.

"Über Absatz 3 Satz 1 Nr. 10 hinaus sind der Betrieb und die Nutzung öffentlicher

und privater Sportanlagen unter freiem Himmel, ausgenommen Schwimmbäder und ähnliche
    Anlagen, zur Sportausübung durch Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von
    einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20
    Kindern und Jugendlichen zuzüglich bis zu zwei betreuenden Personen unter den
    Voraussetzungen der Sätze 2 und 3 zulässig"

Ich lese da keine Kontaktbeschränkung heraus. Es ist so, dass gem. § 2 Abs. 3 Nr. 10 die Kontaktbeschränkung ohnehin aufgehoben ist, wenn es nicht mehr als 5 Personen sind und eben ÜBER diesen Absatz HINAUS auch Gruppen bis 20 Kindern etc.:

(3) 1Die Kontaktbeschränkungen nach Absatz 1 und das Abstandsgebot nach Absatz 2
    gelten nicht

10.

bei sportlicher Betätigung von insgesamt höchstens fünf Personen aus insgesamt
    höchstens zwei Haushalten,

Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.

Ich hatte das zitiert aus einem Beitrag, in dem es um NRW ging.
    Hier der Link nochmal zu der auch im Beitrag genannten NRW-Seite: Neue Coronaschutzverordnung mit leichten Lockerungen | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

Die Sportausübung ist wie folgt erlaubt:

in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 50 nicht überschritten wird, ist nur kontaktfreier Sport in Gruppen von bis zu 10 Personen oder unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren erlaubt."

Hier wird auch klar, dass Gruppen von 20 Kindern nicht in der Halle trainieren dürfen, sondern nur in 10er-Gruppen. Diese 10er-Gruppen (altersunabhängig) dürfen überall kontakfreien Sport ausüben.

Ganz eindeutig nur kontaktfreier Sport. Jedwede andere Deutung ist falsch. Ich hatte das vorhin falsch gelesen.