Auch in der E-Jugend ist es noch so, dass sich die Kinder ablenken lassen. Und wenn man da mehr als einen Spezialisten dabei hat, dann kann das schnell sehr unruhig und Kräfte zerrend werden.
Im Prinzip handhabe ich das wie MightyReds. Ermahnung und wenn das nicht reicht, dann gelbe Karte mit kurzem Aussetzen und bei nochmaligem gravierenden Stören oder Fehlverhalten wird den Rest des Trainings zugeschaut.
Wobei ich über die erste Eskalationsstufe noch nicht hinaus gekommen bin. Gott sei Dank.
Bisher hat immer eine deutliche Ansage gereicht. Man darf aber auch nicht erwarten, dass die Kinder in dem Alter (bei mir ist es ja auch noch eine F-Jugend) immer zu 100% aufmerksam sind und alle Übungen nach einmaligem Zeigen wissen was zu tun ist.
--> da hilft es meiner Meinung nach, bei Übungen die Willigen vorne hin zu stellen. Die passen auf und wissen i.d.R. was zu tun ist. Wenn die Übung losgelaufen ist, dann gezielt zu X, Y und Z hingehen und auffordern, dass sie den anderen zuschauen sollen, was zu tun ist.
Mein Aufbau des Trainings ist ähnlich dem von MightyReds:
"Aufwärmphase" mit Schwerpunkt Bewegung/Koordination (mit Ball!!!)
Spielform (z.B. Tschechenrolle, je nach Schwerpunkt mit verschiedenen Provokationsregeln)
Übungsform (Wettkampf oder in mehreren Varianten) oder eine weitere Spielform
Abschlussspiel (2 Minitore und 1 Jugendtor // "normales" Spielchen // Funino // etc.)
Heute Abend zum Beispiel:
Fußball-Handball (~20 Minuten) in zwei Varianten (zuerst nur werfen; in der zweiten Hälfte dann gegenseite Vorlage auf Fuß oder Kopf)
Tschechenrolle (~30 Minuten // zur Hälfte den Kindern mit Fragestellungen zur Abwehrarbeit bzw. zum Passen vs. Dribbeln zum Nachdenken anregen!)
Torschussrundlauf auf 2 Jugendtore (drei Varianten // 1. normaler Torschuss nach Dribbeln // 2. Pass + direkter Torschuss // 3. Pass und Zweikampf mit Abschluss aufs Tor)
Abschlussspielchen (je nach Anzahl wird entschieden, was wir da genau machen)