Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich die Beiträge lese ![]()
Nur mal zur Schusstechnik
- ruhender Ball, 7 Meter, Fußballprofis, Genauigkeit -> Torwandschießen im Aktuellen Sportstudio (Loch ist übrigens 55 cm groß) - wie viele treffen da?
- ruhender Ball ohne Gegenspieler (nur Torwart) dazwischen gibt es im Spiel nur beim Elfmeter. Schon beim Freistoß sind Gegenspieler dazwischen. Aus dem Spiel heraus ist meistens auch ein Gegenspieler dazwischen bzw. behindert zumindest. Gegenspieler oder Dummys zwischen Stürmer und Torwart sehe ich allerdings bei Breitensportvereinen sehr selten bei Torschussübungen (viel öfters höre ich Trainer, die mit ihren Spielern schimpfen, wenn der zuvor schießende nicht gleich aus der Schussbahn geht)
- wie oft werden im B- und A-Jugendbereich noch Technikkorrekturen vorgenommen? Wie oft im G- und F-Jugendbereich? Wer versteht sie besser? Bei welchen Spielen fallen mehr Tore?
- ich lese hier von Schusstechnik und Schnittstellenpässen und deren Stärke - wer von euch kann das selbst? Besonders wenn man die Größe und Kraft (bzw. deren Verhältnis) noch berücksichtigt
- woran macht ihr "gute Schüsse" fest? Für mich ist z.B. ein starker Schuss über den Torwart ins Tor bei der F-Jugend nicht unbedingt ein "guter Schuss" (spätestens in der D-Jugend hat den der Torwart)
Mein Fazit: Ein F-Jugendspieler muss nicht schießen können. Damit muss er auch keine zig Wiederholungen dafür machen (effizient wäre übrigens einmal machen und können). Ich glaube auch ein F-Jugendspieler kommt nicht wegen Übungen ins Training, sondern wegen dem Spielen. Übungen sind u.a. auch dazu da, Intensität aus dem Training zu nehmen und Pausen zu überbrücken. Ein individuelles Schusstraining sehe ich dabei meistens nicht auf den Sportplätzen (es machen meistens alle dieselben Schwierigkeitsstufen).
Ein bisschen mehr Gelassenheit würde uns und den Kindern hier gut tun.