Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Positive Beispiele aus Deutschland:

    Württembergischer Fußballverband: wfv-Kinderspieltage (kein 7 gegen 7)

    Hamburger Fußballverband: Tag der Qualifizierung (kein 7 gegen 7)

    Südbadischer Fußballverband: Kurzschulung (Funino)

    Die Nationalmannschaft spielt Funino - #340

    Funino ist Bestandteil von Training und Spiel vieler NLZs

    usw.


    Mir geht es in (vielen) Landesverbänden zwar auch noch zu langsam (dazu braucht es nicht einmal den DFB) und dennoch sehe ich eine positive Tendenz (auch hier im Forum), die ich mir auch nicht schlecht reden lasse.

    fussballschule_tirol : "Alles was du siehst hat seinen Ursprung im Gehirn, das etwas aufgrund seiner Erfahrung macht."

    Was sagst du zu: "Dabei spielt die Gesundheit unserer Augen eine wesentliche Rolle, selbst wenn das Gehirn manches Defizit ausgleichen kann." Quelle: blickcheck.de

    Oder

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." A. de Saint-Exupery

    fussballschule_tirol : "Ich finde es schon heftig, dass in Deutschland Kinder mit 7 bis 8 Jahren schon 7v7 spielen." Und weil ich das auch heftig finde (keine Ahnung, ob es das gleiche "heftig" wie bei dir ist), trainiere ich kein 7 gegen 7 und somit auch keine "Mannschaftstaktik" in Bezug auf den Fußballwettbewerb am Wochenende. Ich trainiere z.B. 3 gegen 3 - ja, dann sind 3 auch eine Mannschaft, aber in Bezug auf das Wochenende sind sie nur eine Gruppe -> Gruppentaktik. Und jetzt komme ich zur Wahrnehmung von H. Wein und zu Taktik-Technik-Zusammenhang wie ihn vangaalsnase oben beschrieben hat - und da finde ich in meinem Umfeld viele Coaching-Punkte im Bereich der Individualtaktik (und das ist für mich nicht nur das 1 gegen 1 - es gibt auch 1:2 oder 2:1 usw.).


    vangaalsnase : im Kinderbereich ist für mich der Spielsinn der Ball ("Indem man das Spiel in so kleine Teile zerlegt, dass man zuerst Individualtaktik vermittelt, geht der Spielsinn verloren."). Ich will für den Ball begeistern. Der Ball soll dein Freund sein.


    Übrigens, was für mich gilt, muss nicht für andere gelten ;) - und jeder darf es so machen wie er es will. Und ich schreibe in einem Forum und keine wissenschaftliche Arbeit ;) - auch wenn ich meine Vorgehensweise begründen kann. Und mit falsch/richtig kann man auch daneben liegen - fragt mal lange vor unserer Zeit, was mit Menschen passiert ist, die gesagt haben die Erde ist eine Kugel :)

    vangaalsnase : der DFB zertifiziert Leistungszentren. Hierfür gibt es 8 Kriterien. Den ersten Stern erhält man mit 50% und den dritten ab 65%. Für die Fußballausbildung gibt es mehr als ein Viertel der zu erreichenden 5000 Punkten, d.h. ich kann mir da sogar 0 Punkte erlauben und trotzdem noch 3 Sterne erhalten. Weißt du wie viele Punkte Braunschweig bei der Fußballausbildung erreicht hat und warum?

    Quelle: dfb.de


    Die Rumpelfußballer wurden übrigens Welt- und Europameister -> da hat anscheinend die Erfolgsorientierung über die Ausbildungsorientierung gewonnen ;)

    Ersatzbank : du hast mich herausgefordert ;)


    Definition Taktik in der bing Suche: "eine Methode, nach der man vorgeht, um ein Ziel zu erreichen"

    oder

    duden.de: da steht unter Synonym Strategie :)

    bzw. Taktik: "aufgrund von Überlegungen im Hinblick auf Zweckmäßigkeit und Erfolg festgelegtes Vorgehen" und Strategie: "genauer Plan des eigenen Vorgehens, der dazu dient, ein militärisches, politisches, psychologisches, wirtschaftliches o. ä. Ziel zu erreichen, und in dem man diejenigen Faktoren, die in die eigene Aktion hineinspielen könnten, von vornherein einzukalkulieren versucht"


    Wikipedia.de hat eine Ausführliche Definition. Dort heißt es unter anderem "Die bekannteste Form der taktischen Ausrichtung ist das Spielsystem".

    Ich nehme jetzt mal das 4:4:2 - was ist das,

    - wenn es in einem Jugendkonzept steht und von der C- bis zu den Aktiven gespielt werden muss? für mich eine Strategie (langfristig)

    - wenn es in einem Spiel eingesetzt wird? für mich eine Taktik (kurzfristig)


    Wie ist allerdings der Zeithorizont zu beurteilen? Was ist lang- und was kurzfristig? Kann ich in einem Spiel nur die Taktik oder auch die Strategie wechseln? z.B. 1. Halbzeit vs. 2. Halbzeit


    Vielleicht sollte ich ein Buch über "agiles Fußballtraining" oder "SCRUM Fußball" schreiben :)

    Was lese ich zu dem empfohlenen Buch: Taktiktraining im Kinderfußball (von Uhing)


    "Mit diesen taktischen Anforderungen wird es Übungsleiterinnen und Übungsleitern ermöglicht, ihre Trainingseinheiten mit individualtaktischen Schwerpunkten auszustatten. Damit gelingt es einerseits, frühzeitig wichtige Individualtaktiken des Fußballs systematisch in das Kindertraining aufzunehmen. Andererseits können die erlernten fußballspezifischen Techniken wie Dribbling und Finten von Beginn an in relativ komplexen taktischen Situationen gefestigt und automatisiert werden. Zu den sieben offensiven und vier defensiven individuellen Basistaktiken hat der Autor mehr als 70 Spielformen zusammengestellt und in der Praxis überprüft, die direkt im Kinderfußball eingesetzt werden können." Quelle: Amazon.de


    Und ja, da bin ich mit dem DFB einer Meinung :)

    Habt ihr 15 Kinder gesamt für die E-Jugend oder gibt es noch eine andere E-Jugend im Verein?


    Zum anderen Thema: wer alle Kinder aufnimmt, stößt irgendwann auch an seine Grenzen (egal ob Trainer oder Verein) - und das ist dann auch nicht gut für die Kinder.

    auf einen Richtungswechsel kann ich mich als Gegner einstellen

    Finte/Trick ist für mich ein Täuschungsmanöver für den Gegner

    Kleine Anregung für alle Waldläufer (hat übrigens im Sommer den Vorteil von Schatten und frischer Luft) - macht es mit Ball :)

    Habe ich in den 90igern schon mit einem Jungjahrgang C-Jugend eines Zweitligisten gemacht ;)

    Ja, es ist nicht der Fußballuntergrund (obwohl wir in Stuttgart auf Rasen (teilweise sehr holprig), Sand, Asche und Kunstrasen damals spielten, ist es nicht Waldboden), es ist auch nicht fußballspezifisch, weil es nach oben und unten geht (obwohl es damals das sogar auf einem Sportplatz gab ;)). Technisch ist es allerdings aus meiner Sicht eine höhere Anforderung als auf dem Platz (gilt das schon als "overload"?). Den Jugendlichen machte es übrigens Spaß - und sie erzählten es Jahre später noch.

    EnterTrainer : als Mutter/Vater wirst du dein Kind nur sehr selten in der Grundschule unterrichten. Das Beispiel ist für mich deshalb unglücklich. Weiterhin wird das Kind in der Grundschule von jemand "professionell" bzw. auf gleichem Ausbildungsstand (oder auf dem Weg dort hin) übernommen - das ist aus meiner Sicht beim Fußball oft nicht gegeben.


    Ich habe meine Mannschaft (2010er) nun seit Januar 2015 und habe immer noch viel Neues zum Vermitteln :), sogar noch auf Jahre hinaus (ob ich das machen werde, weiß ich noch nicht ;)) - hätte in den Freude-Thread gehört.


    OK, was ärgert mich? Die Eltern wissen, dass ich die nächste Saison weiter mache (und sind damit zufrieden) und sie fragen mich schon zur übernächsten.