Beispiel: Alba Berlin - mal sehen, was da so kommt ![]()
Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bei Ärzten gibt es ein Sporttauglichkeitsattest (braucht man z.B. beim Tauchen oder Zulassung zum Trainerschein ;-)). Neben den U-Vorsorgeuntersuchungen für Kleinkinder gibt es auch eine U12 (oftmals auch J1 - U10 (7/8 Jahre), U11 (9/10), J1, J2) - kann man auch machen lassen.
Und dann hilft sich selbst fortzubilden (Erste Hilfe). In deinem Fall war der Vater dabei und konnte nicht helfen - und der hat wahrscheinlich alles über seinen Sohn gewusst.
-
Charles De Goal : noch ein Link für dich - #kickshit (war 2018 - kam aber heute morgen nochmals im Morgenmagazin)
-
-
Nicht ganz ernst gemeint: in Rumänien führt die U21-Homegrown-Regel (2 Spieler U21 müssen bei Anpfiff auf dem Feld stehen) zu neuen, jungen Profis - 18-Jähriger wird nach 24 Sekunden ausgewechselt (Quelle: transfermarkt.de)
-
"Dem Minifußball gehört die Zukunft, er ist unentbehrlich. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei Weitem."
Quelle und Auflösung: BFV Magazin: Spielmacher (S. 11)
-
BFV setzt erst einmal bis einschließlich 23.03. den Spielbetrieb aus -
-
-
Bayerischer Basketball-Verband setzt auch alles aus -
https://basketballverband-baye…hmen-bis-auf-weiteres-ab/
Ich denke, da wird der Fußball-Verband in den nächsten Tagen nachziehen.
-
coulibaly : haben auch viele Nicht-NLZ - einfach mal googeln

-
"Kinder können sich kaum noch frei entwickeln, haben weniger Entfaltungsmöglichkeiten, sie unterliegen immer engeren Vorgaben und mehr äußeren Einflüssen. Sie sind in vielen Bereichen fremdgesteuert. Hier müssen wir gegensteuern, allgemein in der Gesellschaft und speziell auch im Verband."
Quelle: Markus Hirte (DFB) kicker.de
3450 Mannschaften weniger in 2019 als 2018
-
Je nachdem wie das Ballbesitzspiel aussieht würde ich mit
- Zonen: sobald eine Zone verlassen wird darf nicht mehr dorthin zurück gespielt werden oder
- Spielfeld: Raute (Breite weg nehmen um Tiefe zu bekommen)
arbeiten.
-
Um welchen Verband handelt es sich?
Jugendspielordnung Westdeutscher Fußballverband: §21 (siehe Quelle)
In Bayern steht dazu nichts in der Jugendordnung.
Diskutiert wurde hier auch schon mal:
Wäre mal interessant, ob der § auch vor deutschen Gerichten standhalten würde, wenn einer klagt.
-
Oberbayern:
"Auf einen sehr wichtigen Termin wies Brambring: Am 26. März sollen die Vereinsvertreter in Berglern über die geplante Altersabsenkung im Juniorenbereich abstimmen. „Die Vereine müssen darüber befinden, ob diese Absenkung kommt, und es ist vorgeschlagen, dass bis zu den U 14-Junioren auf dem Kompaktfeld gespielt werden soll, und ob U 19-Juniorenspieler, die ja dann bereits dem Herrenbereich angehören, unter bestimmten Voraussetzung weiterhin im Juniorenbereich eingesetzt werden dürfen“, berichtete Brambring und erklärt, dass für eine Änderungen eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig sei."
Quelle: fupa.net
-
Interview mit Prof. Dr. Schlesinger (Ruhr Universität Bochum): Drop-out bei Junioren: "Nicht unterschätzen"
-
Das einschätzen von Spielern/innen ist aus meiner Sicht sowieso nicht immer optimal . Ich würde dafür plädieren das die Sichtung zum Potential von völlig fremden Trainern gemacht werden .
Auch das wird zu keiner objektiven Einschätzung des Potentials führen, weil es diese objektive Einschätzung nicht gibt. Hinzu kommt aber, dass der Trainer vor Ort später mit dem Kind arbeiten muss.
Aus meiner Sicht ist das sowieso mühselig zu diskutieren:
- wer ist besser: Messi oder Ronaldo? Wen lasse ich am Stützpunkt mitmachen, wenn ich mich entscheiden muss?
- der eine Trainer nimmt den Stefan Effenberg mit zu einem Turnier und der andere lässt den Bernd Schuster zu Hause. Mats Hummels spricht diese Woche von Arbeitern und Künstlern - die Mischung macht es. Und Fußball ist ein Mannschaftssport.
- Eigenverantwortung und Eigenmotivation: nicht der Stützpunkttrainer oder Vereinstrainer ist verantwortlich für die weitere "Karriere" sondern jeder für sich. Und es gibt auch nicht den einen Weg zum Fußballprofi.
- Zur Potentialeinschätzung gehört aus meiner Sicht auch ein umfassender Blick als nur auf den Fußballplatz (Schule, Charakter, andere Sportarten, familiäres Umfeld usw.)
-
Bei uns im Landkreis wird der "alte" Hallenfußball wieder diskutiert: Augsburger Allgemeine (Überschrift reicht schon)
Ich habe das mal folgendermaßen kommentiert:
Auf der ganzen Welt spielt man also "falschen Hallenfußball" (Futsal). Und nehme ich das "Halle" weg, sehe ich auch keinen "richtigen Fußball". Meine Gründe:
- Grätschen ist beim Fußball erlaubt - Foulspiel nicht
- Bande - ich kann im Fußball weder einen Gegenspieler mit der Bande ausspielen noch einen Torschuß absichtlich gegen die Bande schießen um den Abpraller ins Tor zu schießen. Im "richtigen Fußball" werden technische Fehler auch mit einem Ball im Aus "bestraft". Und da habe ich noch nicht einmal die Verletzungsgefahr mit Bande angesprochen.
- Torwart darf mitspielen - das führte nicht zu "richtigem Fußball" sondern zu "Fußball-Eishockey Überzahlspiel" und "falschen Torhütern" (z.B. Mario Basler (Bremen) oder Marc Arnold (Dortmund)).
- Die höherklassigen Vereine werden nicht mehr in die Halle zurückkehren und die brachten die Zuschauer in die Hallen.
- Die technisch guten Spieler werden zukünftig Futsal spielen (z.B. Manuel Fischer früher u.a. VFB Stuttgart).
- Die Wiedereinführung der Bande führt nicht zum Hallenfußball sondern zum Hallengebolze!
Dazu muss man sagen, dass in Bayern "Grätschen" in der Halle in den letzten Jahren verboten war und seit diesem Jahr wieder erlaubt. Das Grätschverbot führte allerdings auch dazu, dass wenn man einen Ball ins Tor grätschte (ohne Gegenspieler), das Tor nicht zählte. Es wurde also nur wie weltweit anerkannt das Grätschen erlaubt, nicht allerdings das Foulspiel.
-
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen und hier Bilder und Videos von FUNiño mit NLZ (bzw. Bundesligisten - je nach Alter ist es ja noch nicht NLZ) Beteiligung posten.
Danke
Quelle: www.jugendtrainer.de - SpVgg Greuther-Fürth
Quelle: www.stpauli.com - St. Pauli
Quelle: www.hannover96.de - Hannover 96
Quelle: Facebook Mainz 05 Nachwuchs - FSV Mainz 05
-
Kleine Linksammlung (frei zugänglich) für F-Jugend-Training:
Videos von Hoffenheim unter training-service.fussball.de
PDFs von Hoffenheim hier im Forum -
Trainingseinheiten der TSG Hoffenheim
Und nachdem ich die "Steuerungsgrößen im Fußball" nicht mehr finde, hänge ich sie hier nochmals an.
-