Ich kenne keinen Verein in Deutschland, der mehrere Abteilungen/Sparten hat und eine einheitliche Vereinskleidung dafür nutzt. Ich kenne wenige Vereine, die eine Abteilungskleidung haben und ganz viele, die eine Mannschaftskleidung haben.
Ich habe mittlerweile 7 Vereine, bei denen ich Mitglied war.
Ich kann meinen Kindern finanziell jeden Sport (außer vielleicht Golf in manchen Vereinen) erlauben und bezahlen, allerdings habe ich auch eine Sozialisation (Arbeiterkind (Mittelschicht) und Schwabe ;-)) und Werte, die ich weitergeben möchte.
Die Realität:
Verein A: Familienmitgliedschaft 240 Euro/Jahr (3x Übungsleiter und 1x Sportler)
Verein B: Frau und Kinder sind Mitglied (1x Übungsleiter und 2x Sportler) + Spartenbeiträge (gesamt auch ca. 250 Euro)
Verein C: Tochter ist Vereinsmitglied und Spartenbeitrag (ca. 80 Euro/Jahr)
kurzzeitig Verein D: Sohn ist noch Mitglied, weil nicht an die Fußballsaison angepasst, sondern an das Jahr (endet zum Jahreswechsel)
Mein Tipp: vergleicht euch nicht mit Fußballschulen oder wendet deren Praxis an. Jahresbeitrag wegen mir 100 Euro + 80 Euro Trikotset = 180 Euro. Bedenkt allerdings, dass ihr dann auch so Themen wie Reklamation und Umtausch habt. In der Fußballschule habe ich als Trainer alle 2 Jahre einen neuen Trainingsanzug erhalten und jedes Jahr ein neues Trikotset (T-Shirt, Hose, Socken). Im Verein A in 10 Jahren Übungsleiter ein Zip und eine Jacke mit Zuzahlung. Kinder erhalten in den Fußballschulen jährlich auch ein neues Set - das ist ein Geschäftsmodell
- anders kannst du gar nicht teilnehmen.
Verpflichtende Vereinskleidung ist ein Ausschluss oder Selektionskriterium - sowohl im Verein als auch in der Schule (meine Tochter war 3 Monate in Australien und ohne Schuluniform und ohne Schulsportkleidung keine Teilnahme (das war ihr sogar ein Lebenszeichen wert, als sie es in die 1. Mannschaft schaffte und dort ihr Trikot, Hose, Stutzen und T-Shirt nicht bezahlen musste ;-))).
Verein B stellte meiner Tochter als Übungsleiterein eine Trainingsjacke.
Verein C arbeitet mit Beteiligung und "Weihnachtsgeschenken" um die Sportler auszustatten.
Und Verein D ist der "Leistungsverein" mit den Vereinskleidern, die aber nur für eine Mannschaft einsetzbar sind. Höchster Beitrag (150 Euro/Jahr ein Jugendlicher), höchster Betrag Mannschaftskasse (50 Euro) und dann eine Ausstattung, die Anfangs 150 Euro kosten sollte. Am Schluss kostete sie 80 Euro (z.B. ohne Sporttasche und Trainingsanzug) und wurde im Februar geliefert - da waren die ersten in der Winterpause schon wieder weg 
Aus der Mannschaftskasse wurden Bälle, Trikottasche und Ballsäcke bezahlt. Das läuft in Verein A und C alles über den Verein bzw. die Abteilung.
Zusätzlich wurden Kosten für Hallentraining und Startgelder an die Eltern weiter gegeben. Das macht Verein A und C auch nicht.
Eine Überschrift mit Mannschaftskleidung wäre für die meisten wohl die Realität und ein einheitliches Diskussionsthema