Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Vielleicht spricht das die Jugend an: TikTok - Make Your Day
-
Jetzt hat es mich doch noch für A- und C-Jugend interessiert:
U19:
NLZ: FC Augsburg (1)
Bayernliga: -
Landesliga: FC Stätzling, Schwaben Augsburg (2)
Bezirksoberliga: TSV Schwabmünchen, TSV Haunstetten, Schwaben Augsburg U18, FC Stätzling U18, TSV Meitingen (5)
Kreisliga: 22 - Kreisklasse: 22 - Gruppe: 10
Gesamt: 62 Mannschaften - 1x Lizenz - 1,6%
U15:
Regionalliga Bayern: FC Augsburg (1)
Bayernliga: FC Stätzling, Schwaben Augsburg (2)
Bezirksoberliag: TSV Gersthofen, TSV Königsbrunn, TSV Rain, TSV Schwabmünchen, TSV Neusäß, TSV Bobingen, FC Pipinsried (7)
Kreisliga: 15 - Kreisklasse: 34 - Gruppe: 54
NLZ-Förderliga: FC Augsburg U14 (1)
BFV-Förderliga: Schwaben Augsburg, FC Stätzling, TSV Gersthofen, TSV Neusäß (4)
Gesamt: 118 - 6x Lizenz - 5,1%
Das hätte ich nicht erwartet. Mein Bauchgefühl hätte gedacht, dass da mehr eine Lizenz benötigen.
-
Im Bezirksbereich spielen/trainieren nach schlechter Schätzung >95% aller Trainer / Vereine.
Beispiel B-Jugend Kreis Augsburg (Stadt Augsburg: : 301.105 Einwohner - 3. größte Stadt Bayerns):
NLZ: FC Augsburg U17 (1)
Bayernliga: FC Augsburg U16 (1)
Landesliga: FC Stätzling (1)
Bezirksoberliga: Schwaben Augsburg, Joshofen Bergheim, TSV Schwabmünchen, TSV Rain, TSV Meitingen (5)
Kreisliga: 23
Kreisklasse: 24
Gruppe: 21
Förderliga U16: Schwaben Augsburg U16, FC Stätzling U16, TSV Königsbrunn U16, TSV Gersthofen U16 (4)
d.h. es sind 80 Mannschaften im Spielbetrieb. 2 brauchen einen B-Lizenz Trainer (NLZ bzw. Bayernliga) und 4 brauchen einen C-Lizenz Trainer (Förderliga). 6 von 80 = 0,075. D.h. 7,5% brauchen eine Lizenz und 92,5% brauchen keine.
Constantin : Das ist aus meiner Sicht kein Geschäftsmodell für einen Verband
- zumindest nicht aus Sicht der Zulassungen für eine Liga. -
Aus meiner Sicht eine interessante Aufstellung bzw. Bilanz des kicker
-
Constantin : mit der Argumentation kann ich alle Audits, Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren im Fußball (z.B. auch NLZ) und auch außerhalb (z.B. Meisterbrief) "ad absurdum" führen.
Es gibt Verbandsvorgaben und wenn ich dort mitspielen will, muss ich die erfüllen. Erfülle ich die nicht, gibt es die Möglichkeit das zu verbessern, ich werde sanktioniert oder ausgeschlossen.
Stehe ich mit meiner Meinung als Verein nicht alleine da, gibt es Verbandstage um Änderungen einzureichen und Mehrheiten zu bekommen.
-
Wir haben uns übrigens schon einmal zu einer WM gezittert und wurden anschließend Weltmeister. !989 gegen Wales - anschließend waren wir der beste Gruppenzweite aus den 4er Gruppen (siehe wikipedia). Damals gab es allerdings 13 Plätze für Europäer. Heute sind es 16.
-
BFV-Jugendordnung:
§ 39 a Zulassungsvoraussetzung für A- und B-Junioren-Bayernliga
(1) Vereine, die zum A- und B-Junioren-Bayernliga-Spielbetrieb zugelassen werden wollen, müssen mindestens jeweils von einem Trainer mit einer gültigen B+-Lizenz oder höher trainiert werden. Der Nachweis hierüber ist zum 01.09. jedes Spieljahres gegenüber dem Verbands-Jugendausschuss zu erbringen
BFV Förderliga:
Die Mannschaft wird von einem Trainer hauptverantwortlich ausgebildet und betreut, welcher mindestens eine bis zum Ende des Spieljahres gültige C-Lizenz oder höher vorweisen kann. Der Trainer ist bei der Mannschaftsmeldung im Vereinsmeldebogen zu hinterlegen.
Und selbst wenn nicht, reicht es in der Regel wenn eine andere Person im Verein die entsprechende Lizenz hat.
Da trainieren manche ganze Vereine
- leider wird das geduldet bzw. nicht sanktioniert. Ich würde die Vereine ausschließen und auch die Trainer sanktionieren. Entweder ich mache Vorgaben oder ich lasse es sein. -
Luxemburg hat 672.000 Einwohner (laut wikipedia) - München hat mit 1,5 Mio Einwohner mehr als das Doppelte. Allein in München haben wir 3 NLZs (Bayern, Unterhaching und 1860) - leider finde ich zu deren Etat nichts.
Die FLF Fußballschule von Luxemburg wird mit einem Etat von 1,5 Mio. (siehe hier) bis zu 2 Mio. taxiert - ich gehe beim FC Bayern von mehr aus.
Man muss die nicht abschießen (wie z.B. die U21 beim 6:0 gegen Malta), aber ein deutlicher, ungefährdeter Erfolg sollte es schon sein. Ich bin mir sicher ein Trainingsspiel mit dem Niveau der 1. Halbzeit der deutschen Nationalmannschaft hätte Julian Nagelsmann abgebrochen.
Und zu denken geben auch die U17-Ergebnisse bei der WM. Ich bin mal gespannt, wie das in ein paar Jahren aussieht.
-
Das fragt sich jetzt auch der DFB: Der beispielhafte Fall Maza
-
Balljunge2233 : Ich kann mir leider nichts Konkretes aus deinem Beitrag herauslesen.
Es bleiben viele Talente auf der Strecke, weil sie in jungen Jahren gar nicht erst die Chance erhalten, entsprechend gefördert zu werden.
Von welchem Alter sprichst du da? Was wäre eine entsprechende Förderung?
Ich bin immer wieder entsetzt, wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird,
Kannst du mir da bitte ein Beispiel nennen?
Macht eure privaten Sportschulen auf.... mit euren eigenen Sportplätzen usw....
wer ist damit gemeint?
-
1. Barca Training im Nou Camp - und es stehen 8 Minitore auf dem Feld
1,5 Milliarden Umbaukosten!: Erstes Barça-Training im neuen Fußball-TempelErstes Training im 1,5 Milliarden Euro-Stadion! Der FC Barcelona zieht mit einer ersten Trainingseinheit zurück ins renovierte Camp Nou.www.bild.de -
„Es war nicht so leicht, das zu verarbeiten. Von 0 auf 100 einfach raus. Da fragst du dich als 14-Jähriger: ,Was habe ich falsch gemacht?’“
-
Bei uns veröffentlicht die Stadt ihre Gebühren. Beispiel Augsburg
Vielleicht gibt es das auch bei euch.
-
Ich gehe mal vom Frustabbau hier her:
Thema Coaching
Tennis:
Coaching von außerhalb des Platzes
"Praxisbeispiel: Bei einem Punktspiel unterstützen die Mannschaftsmitglieder einen Spieler vom Zaun aus durch Coaching. Auch wenn es den Mannschaftsgeist stärkt, aber Coaching von außen ist nicht erlaubt. Dies gilt auch für Eltern, deren Kinder beim Mannschaftsspiel auf dem Platz stehen.
Auflösung: Mannschaftsführer und/oder ein Spielerbetreuer dürfen nur beim Seitenwechsel auf dem Platz coachen. Bei Einzelturnieren ist Coaching grundsätzlich nicht erlaubt, weder auf dem Platz noch von außerhalb."
Jeder hat Entscheidungshoheit auf seiner Seite des Platze (auch eine interessante Idee ;-)).
"Praxisbeispiel: Ein ballspielender Spieler gibt einen Ball, der knapp hinter der Linie aufgekommen ist, „aus“. Der Gegenspieler bezweifelt dessen Entscheidung und bittet ihn, ihm den Abdruck zu zeigen, denn er meint, einen Abdruck, der die Linie berührt hatte, gesehen zu haben. Der ballspielende Spieler stimmt einer Besichtigung zu (ohne dessen Zustimmung darf man die Gegenseite nicht betreten, das ist ausdrücklich untersagt). Der Gegenspieler zeigt ihm einen Abdruck, der tatsächlich die Linie berührt hat. Es ist somit eine Pattsituation entstanden, jeder hat seinen eigenen Abdruck und ist sich sicher, im Recht zu sein. Beide können sich nicht einigen, welcher Ballabdruck nun der richtige ist, und entscheiden auf „zwei Neue“ – ist das richtig?
Auflösung: Nein, der Punkt muss an den ballspielenden Spieler gehen, er hatte die Entscheidungshoheit und hat auf Aus entschieden, denn jeder entscheidet auf seiner Seite. Allerdings kann ich verstehen, dass, wenn sich beide Seiten unsicher sind, der Punkt neu ausgespielt wird, aber nach den ITF-Regeln ist die Entscheidung auf „zwei Neue“ falsch."
Quelle: wthc.de
Turnen:
"Eine verbale Unterstützung der Trainer/-innen während der Wettkampfübung ist nicht erlaubt.
Dies führt zu einem Abzug von 0,5 Punkten bei einem ersten Verstoß und 1,00 Punkt bei einem
weiteren Verstoß. Zusätzlich greift das Verwarnungssystem gem. Abschnitt 8 des CdP."
-
-
In dem Podcast #7 Chaoten unter sich geht es nicht um Nichtfußballer, aber um den Umgang mit Störern. Evtl. kann der eine oder andere sich daraus auch bedienen.
-
-
-
Latinl : was würdest du dir von einem Kreisjugendwart erwarten?