Trainer E: ja, meine Frage meinte ich ernst - ob man das dann umsetzt oder nicht, ist aus meiner Sicht eine andere Frage.
zum Thema Manndeckung: z.B. im Kinderbasketball ist das in den Regeln verankert. Ist es eine Kompetenz, die ich heute oder wie Charles De Goal fragt in ein paar Jahren im Fußball noch benötige? Falls nein, dann brauche ich es nicht zu forcieren. Falls ja, sollte es doch provoziert bzw. trainiert werden oder? Und beim Trainieren bin ich bei dir - Spielform und situative Entscheidungen (die gibt es aber auch in der Manndeckung).
An hohe Bälle habe ich z.B. überhaupt nicht gedacht - einen Wandspieler kann man ja auch flach anspielen. Da kann er den Ball meistens auch besser verarbeiten bzw. als Wand prallen lassen.
Wird durch eine kleinere Teamstärke das Spiel statischer?
Durch Abseits muss ich mich anders anbieten bzw. wird mir Platz genommen. Habe ich dadurch mehr Zweikämpfe mit dem Rücken zum Tor bzw. Spielrichtung?
Will ich diese Zweikämpfe mit dem Rücken zum Tor überhaupt? Ist es als Wandspieler überhaupt ein Zweikampf oder sind mehrere Spieler beteiligt?
In meinem Training und Coaching spielen die Zweikämpfe mit dem Rücken zum Tor keine große Rolle - da bin ich bei Sir Alex Beobachtungen. Meine Argumentation ist, warum soll ich als Verteidiger einen Spieler angreifen, der vom Tor sich abwendet? Und vom Angreifer wünsche ich mir eine Stellung in Tor bzw. Spielrichtung oder zumindest einen 1. Kontakt dort hin.