Ich persönlich habe meine Probleme mit dem "Gruppenzwang" und was hier im Forum (in dem viele auch nur mitlesen) an Erwartungen an größtenteils ehrenamtliche Trainer und (Hobby)Spieler gestellt werden. Ich bin komplett bei euch, dass Kinder und Jugendliche sich bewegen sollten und auch fit bleiben bzw. ihre Fitness steigern. Auch bin ich der Meinung, dass Vereine (müssen nicht unbedingt immer alle Trainer aller Altersklassen sein) von Angebote und Möglichkeiten zur freiwilligen und unabhängigen Teilnahme zukünftig profitieren werden.
Allerdings kann ich auch Spieler und Trainer verstehen, die das nicht machen. So leben z.B. Kinder (bis E-Jugend) mehr im hier und jetzt. Etwas zu tun, um zum Zeitpunkt X etwas zu haben, ist für sie fremd. Jugendliche bekommen gerade auch vor allem schulischen Druck um etwas selbstständig und meistens alleine zu machen - und dasselbe kommt dann nochmals über uns Trainer für das Hobby. Da kann ich verstehen, wenn die ihre sozialen Kontakte über irgendwelche Onlinespiele und -sessions sich holen. Und ich könnte auch das Thema Fitness positiv sehen (Jugendlichen gefällt das) und sie hören deshalb mit dem Mannschaftssport Fußball auf, weil sie da nicht auf andere angewiesen sind (die ihnen jetzt z.B. die Dreierwertung kaputt gemacht haben).
Und als Trainer: die meisten wollen die Leidenschaft Fußball vermitteln und das face-to-face mit Sozialkontakten. Die sind nicht zum Verein gekommen und haben Lauftreffs oder Sonstiges durchgeführt oder organisiert. Und in Bezug auf die Kommunikation war es nicht Zoom, WhatsApp oder eine sonstige Technik mit der sie ihre Leidenschaft/Wissen weitergaben.
Ich bin da auch auf die Sprache sensibilisiert. "blaues Wunder" - wikipedia: blau - Lüge, Täuschung; Wunder - Überraschung
Ich habe schon nach dem 1. Lockdown Kinder gesehen, die einige Kilos zulegten, und weniger Ausdauer und Kraft als zuvor hatten. Auch fußballersisch haben sie ohne Training/Übung abgebaut. Angelogen oder getäuscht fühlte ich mich nicht. Überrascht war ich, dass manche so schnell sich so entwickelten - somit erwarte ich, dass ich wieder 1-2 Stufen zurück muss (alles andere würde mich überraschen).
Ganz allgemein: unser Leben wird nach Corona nicht mehr so sein wie vor Corona - und das wird nicht nur im Fußball so sein, sondern in allen Lebensbereichen. Es wird ein neues "normal" werden/geben (auch wenn das z.B. die Kultusminister noch nicht so sehen ;-)). Und es wird auch sehr viele positive Einflüsse dieser Zeit für die Zukunft geben.