Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon etwas von der Trainingsmethode des BallKoRobics gehört oder wir haben einen erfahrenen Trainer unter uns, der mit dieser Methode gearbeitet und Erfahrungen gesammelt hat.

    BallKoRobics ist eine Methode des Koordinations- und Kräftigungstrainings, welche Elemente des Fussballspiels und der Aerobik zusammenführt. Im Mittelpunkt dieses Trainings steht natürlich der Ball.

    Ich hbe diese Methodik in einem Lehrgang der Deutschen Fussball Akademie kennengelernt und würde mih freuen, wenn ihr ein paar Übungen für mich zur Verfügung stellen würdet, von denen sowohl ich mit meiner Mannschaft, als auch jeder andere hier im Forum profitieren kann.
    Wenn ihr auch Seiten im Netz kennt, auf denen etwas zu diesem Thema zu finden ist, dann informiert mich bitte...

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Moin,

    wie immer wenn es um gutes Training geht: www.ifj96.de

    Du wirst, wenn Du es wirklich intensiver/regelmässig einsetzen willst, wohl nicht um den Kauf der Videos/DVD herum kommen ---> https://ssl.kundenserver.de/ifj96.de/ifj_shop/DE/pg3.php

    Ansonsten kurze Demos unter: www.ballkorobics.de

    Ich selber habe keine Möglichkeit das meinen Kids zu zeigen.... Aber ich weiss aus Erfahrung anderer, das die Kids sehr begeistert sind von dieser Methode.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    • Offizieller Beitrag

    Falls dies intensiver durchgeführt werden soll, hilft wohl wirklich nur kaufen. Ich habe nichts kostenloses im Netz gefunden.
    Für den Einstieg sollte das Ballführen nach Musik ausreichen. Wunderbar kann der Ball auch mit den Händen geführt werden, dazu Hüftdrehungen, durch die Beine, um den Kopf. Das ganze noch im Sitzen.

    Kann mir den Spaß gut vorstellen.

    In etwa so wie hier -------> Ballgefühl, eben nur mit Discosound.

    Keine Musik auf dem Platz?

    Dann kann doch der/die Traiiner/in ein Lied anstimmen 8) , oder nach amerikanischem Vorbild "1,2,3,4" als Rhythmus vorgeben. Das Tempo kann man ja variieren.

  • super, danke für die Antworten. Ich werde mir die DVD gnz sicher zulegen aber vorher wollte ich auf jedenfall ein paar Meinungen zu diesem Thema wissen und eventuell die Methode besser kennenlernen.

    Wie gesagt, DANKE!!!

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Hallo!

    Welche Musiktitel würdet ihr für BallKoRobics speziell empfehlen? Kann darüber im Netz leider nichts finden.

    Unlängst sah ich eine E-Jugend aufwärmen zu "We will rock you" von Queen, das war wirklich beeindruckend!

    Vielleicht kennt jemand hier ein paar rhythmische Titel (bitte auch mit Namen der Interpreten, kenn mich da leider nicht so aus).

    Danke.

    Gerri

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    ...und damit haben wir einen weiteren Tätigkeitsbereich eines Kindertrainers: DJ

    Musik mit Bezug zum Fußball findest Du beim googeln mit "Fußball+Songs". Dabei habe ich gefunden, dass der NDR den besten Fußballsong aller Zeiten sucht (Mit Hörprobe)

    ------------>Zur Wahl.

    Aber, ob da was dabei ist? "Fußball und Dosenbier" von Lotto King Karl kommt bei einer E-Jugend bestimmt gut an, würde ich aber lassen. 8)

    Jetzt aber ernsthaft:

    - Frage doch Dein Team, welche Musik sie gerne hören.
    - Eine andere Idee: Die Bundeligaclubs haben alle eine Hymne oder einen Tor-Jingle (nennt man das so?).
    - Zu BallKoRobics passt Disco oder Rock am besten.

    Ich würde auf Rock stehen, Queen ist schon gut, aber Du trainierst mich ja nicht. :]