Mich ärgert seit Wochen ein Thema: Schiedsrichter - aus meiner Sicht das größte Problem für den zukünftigen Spielbetrieb. Und da spreche ich nicht von schlechten Schiedsrichterleistungen, sondern vom Umgang mit ihnen und dem Problem.
Bei uns im Kreis werden ab der D-Jugend Kreisliga und ab der C-Jugend Kreisklasse keine Schiedsrichter mehr eingeteilt, weil es einfach keine mehr gibt. Die Herren 2 spielen auch ohne eingeteilten Schiedsrichter.
Aber
- zig Zuschauer stehen außen und meinen jede Schiedsrichterentscheidung kommentieren zu dürfen
- Trainer und Betreuer sind nicht besser
- und die Spieler meinen, wenn die draußen das machen, dann dürfen sie es auch.
Ich kann jeden verstehen, der sich das nicht antun will. Das führt aber dazu, dass immer weniger Spiele mit ausgebildeten Schiedsrichter stattfinden werden. Und das hat zur Folge, das die Jugendlichen die Regeln nicht mehr richtig lernen und es zu mehr Foulspielen in einem Spiel kommt (hier kommt noch dazu, dass schon in der G-Jugend "Körper" reingeschrieen wird).
Geldstrafen bringen da leider nichts - das zahlen die Vereine ohne das es besser wird.
Für mich müssen da Mannschaftssperren kommen. Spieler, Trainer und Betreuer müssen verpflichtet werden Spiele anderer Vereine zu leiten - dann erfahren sie das Gefühl am eigenen Leib. In anderen Sportarten ist das teilweise normal.
Nachwuchsschiedsrichter müssen besser geschützt werden (z.B. ältere ausgeschiedene Schiedsrichter, die aber noch einen 2. Offiziellen an der Linie machen können).
FairPlay Liga funktioniert für mich bis E-Jugend, aber danach ab D-Jugend (bei uns mit Abseits) ist ein Spiel ohne ausgebildeten Schiedsrichter für mich kein richtiger Fußball.
PS: Ich gehe immer zu den Zuschauern, Trainern und Spielern und teile ihnen die Termine für die Neulingskurse der Schiedsrichter mit - ob das zu mehr Schiedsrichtern führt glaube ich nicht, aber oftmals führt es dazu, dass es weniger Kommentare in Richtung Schiedsrichter gibt.