Mir ist die Diskussion hier zu eindimensional. Aus meiner Sicht kann man das auch immer anders sehen - evtl. müssen wir es auch anders sehen, um die Beteiligten zu verstehen.
Goodie : bei einer Anzeige ermittelt die Polizei. Für alle gilt zuerst einmal die Unschuldsvermutung. Führen die Ermittlungen nicht zu einem Urteil, kann auch evtl. (in Bezug auf die Person) nichts gewesen sein.
Ich bin geimpft und stehe voll dahinter. In einer Demokratie muss man aber auch andere Meinungen aushalten können und diesen Wert an die Kinder/Jugendliche weiter geben. Bisher ist es kein "Verbrechen" sich nicht gegen Covid19 zu impfen (anders als z.B. teilweise bei Masern).
Ich glaube auch, dass der Trainer mit zunehmendem Alter eine untergeordnetere Rolle in einer Mannschaft spielt, als in jüngeren Jahren. Die Peer group (Gleichaltrige) spielen in dem Alter C-Jugend eine größere Rolle und dazu kommt auch noch die Abnabelung von den Eltern in diesem Alter. Und evtl. finden das die Jugendlichen in dem Umfeld.
Wir haben oben die negativen Eigenschaften des Trainers gelesen. Vielleicht sehen andere die positiven Eigenschaften.
Der Vorstand:
- zuverlässiger Trainer (immer da, wenn man ihn braucht)
- gutes Training
- Spieleranzahl (Mitglieder) steigt
Die Spieler:
- da ist einer für uns da (der verteidigt uns auch gegen andere)
- zuverlässiger Trainer (Training findet immer statt)
- Identifikation mit der Gruppe
In einem anderen Thread habe ich das Zitat gelesen:
Meine Spieler kennen mittlerweile mein Training und kennen meine Absichten. Ich bezweifle, dass wenn die kein Bock drauf hätten, dass dann immer 16/17 Spieler von 22 kommen und die 5 Absagen immer unterschiedliche Personen sind, die mal krank sind oder für die Schule noch was machen müssen, etc.
Kommen die Spieler wirklich wegen dem Training und den Absichten des Trainers? Ich glaube nein.
Aus meiner Sicht hat das andere Gründe: z.B.
- soziales Miteinander
- weil sie Fußball spielen wollen
- fehlende Alternativen
- sie können einfach konsumieren
- Gewohnheit
Bei mir in der C-Jugend steigt in den letzten Wochen die Trainingsbeteiligung und die Spieleranzahl - und das obwohl ich mit meiner Kommunikation zuletzt öfters nicht zufrieden bin (im einen oder anderen Training würde wahrscheinlich die Bezeichnung "Brülltrainer" auf mich passen). Daraus schließe ich allerdings auch, dass ich nur einen geringen Einfluss auf die Spieler habe und sie ihre Lust auf Fußball/ins Training kommen/Freunde treffen von mir unabhängig haben. (Evtl. steigt meine Unzufriedenheit auch mit der wachsenden Spieleranzahl und hat so Auswirkungen auf die Kommunikation - wäre auch eine gute Begründung ;-)).