Chantale : die Einwurfvariante habe ich auch heute bei der Frankfurter Eintracht gesehen (ca. 33 min. und 47 min.) - musste ich gleich an dich denken ![]()
Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Internationale Haerte : zu faul zum suchen oder?

"Wenig überraschend stehen die Ballbesitzkönige von Pep Guardiola mit 55 Minuten reiner Spielzeit unter den Top drei der Mannschaften Europas. Sie werden nur vom Star-Ensemble von Paris Saint-Germain überboten, das mit 56 Minuten die meiste reine Spielzeit bietet. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Aus der Bundesliga steht der FC Bayern im internationalen Vergleich auf dem vierten Rang mit 55 Spielminuten. Eine Überraschung gibt es dagegen auf dem zweiten Platz innerhalb der Bundesliga. Dort steht der VfB Stuttgart mit 54 Minuten.
Union Berlin weist mit 53 Minuten im Schnitt einen besseren Wert auf als Borussia Dortmund oder der FC Liverpool. Auch die Arminia aus Bielefeld steht mit 52 Minuten besser da als der BVB, der auf Platz 32 steht. Am wenigsten Fußball gibt es laut der Statistik in Spielen des 1. FC Köln. Lediglich 46 Minuten ist der Ball hierbei im Spiel."
Quelle: sport1.de (Februar 2022)
Knapp 10 min. weniger Fußball in Köln als in München -> das riecht danach die Eintrittspreise zu senken?

-
Ist nicht genau beschrieben, aber hier wird vermutlich jede kleine Spielunterbrechung rausgerechnet, oder?
Der Ball muss rollen

siehe z.B. hier Internationaler Vergleich - da findest du noch mehr Artikel im Netz
-
Von 90 Min Brutto zu 60 Min Netto wurde schon mehrmals genannt. Woher kommt diese Zahl?
International Football Association Board - kurz: IFAB. (siehe z.B. Artikel in der Welt von 2017)
Andere Tests findest du unter theifab.com
-
Dennoch zeigt sich der RAE schon sehr früh und besonders ambitionierte Vereine in Hamburg und Berlin - wahrscheinlich überall - selektieren schon bei den ganz Kleinen gezielt nach RAE.
Dem "gezielt" würde ich widersprechen. Ich behaupte, dass 60% der Trainer gar nicht wissen, was der RAE ist und das es ihn gibt. Das Ergebnis ist der RAE, aber er ist kein Selektionskriterium.
-
Ich wäre für die Einführung einer organgenen Karte, welche ein Spieler für 10min vom Feld nimmt, für ein äußerst unsportliches Verhalten.
Bei uns gibt es in der Jugend und bei den Erwachsenen Zeitstrafen: Jugend 5 min. / Erwachsene 10 min. (neben den Roten und Gelben Karten) - dazu braucht es doch keine Extrakarte.
Ansonsten bin ich beim Fairness-Thema bei dir.
Bei der Nettospielzeit allerdings nicht. Das Schiedsgericht könnte den Schiedsrichter nicht nur bei der Zeitnahme, sondern auch bei der Trainerkommunikation, Spielprotokollierung und Spielkontrolle unterstützen - alles Punkte, die im Hallenfußball heute schon angewandt werden und funktionieren.
Die zukünftige Generation von Spielern kennt die Bruttospielzeit aus G-E-Jugend - Festivals werden gemeinsam an- und abgepfiffen. Die hätten bestimmt auch kein Problem mit einer Nettospielzeit ab der D-Jugend.
-
Und egal wie Du den Stichtag setzt, es wird immer wen treffen.
Rollierender Stichtag wäre eine Antwort
-
Ich bin überrascht, dass es hier eine Meinung gibt. Wir sprechen über Kinder - ja, auch mit 10 Jahre ist man noch ein Kind - und die sollen sich Verhalten wie Erwachsene. Kein Quatsch, kein Quatschen. Keine Leistung, kein Engagement -> kein Spiel. Wegloben. Zermürben usw. - kenne ich aus der Welt der Erwachsenen (Arbeitsleben)
Dem Fußball geht es noch zu gut.
-
Darf ich mal fragen, welche Liga eure 1.spielt?
Darf man
- Kreisliga. Frage mich allerdings, was die Ligazugehörigkeit mit der Regel zu tun hat. -
Das sind unsere Regeln für das Eindribbeln/Einpassen:
- Bei allen Spielfortsetzungen (außer Penalty/Strafstoß) wird das Spiel durch Einkicken oder Eindribbeln außerhalb der 6m-Schusszone bzw. der Torzone fortgesetzt. Ein Tor kann erst ab dem zweiten Kontakt (auch durch den gleichen Spieler möglich) erzielt werden.
Bei Spielen auf zwei Tore wird die Ecke von der Torlinie/Seitenlinie ausgeführt.
Bei Spielen auf vier Tore wird die Ecke von der Torschusszone/Seitenlinie ausgeführt.
Nach einem Seitenaus ist der Einkick durch einen Flachpass auszuführen.
- Bei allen Spielfortsetzungen (außer Penalty) müssen die Spieler/-innen der gegnerischen Mannschaft mindestens drei Meter vom Ball entfernt sein.
Da kann ich mir die obigen Vermutungen nicht vorstellen. Jeden Ball nach vorne prügeln können sie ja heute schon - ist übrigens eine Einwurfvariante unserer 1. Herrenmannschaft. Einwerfer wirft einen Mitspieler an und der haut den Ball Volley nach vorne.
-
"Wallace und Norton (2014) analysierten anhand der Auswertung der Daten verschiedener Teilbereiche der Endspiele der Fußball Weltmeisterschaften 1966 bis 2010, die Entwicklung und den Ist-Zustand des Spiels, um mögliche Voraussagen für
die Entwicklung in der Zukunft des Fußballsports treffen zu können. So stellten sie fest, dass die Nettospielzeit, das bedeutet die Zeit, in der der Ball im Spiel ist, signifikant von 64,23 Prozent auf 53,66 Prozent gesunken ist. Dem Trend, dass es zu immer mehr Unterbrechungen während eines Spiels kommt, folgend, würde die berechnete Nettospielzeit eines Fußballspiels im Jahr 2030 lediglich noch 48,47 Prozent betragen."
Quelle: Entwicklung und Veränderung physischer Belastungsparameter während einer Halbsaison im professionellen Fußball; Seite 9
-
Ich empfehle den Podcast:
#48 Dirk Fiebelkorn (Jungenpädagoge): Wie sollen wir mit schwierigen Jungen umgehen? - und da vor allem die 2. Hälfte.
-
In anderen Sportarten gibt es dafür Zeitnehmer (Schiedsgericht) - von ganz oben bis ganz unten. Das ist nicht Aufgabe des Schiedsrichter.
-
Und Christian Titz hat auch eine:
- Stoppen der Uhr wie im Eishockey oder Handball (siehe Bild)
-
Angst davor haben den Gegner im Deckungsschatten stehen zu lassen.
sehr interessant eure Diskussion - Danke.
Ich habe mir einen Punkt heraus gegriffen, weil das aus meiner Sicht keine Angst, sondern Sozialisation im Kinder- und Jugendbereich ist und aus meiner Sicht nicht sein müsste. Ich höre immer wieder: stelle dich zwischen eigenes Tor und Gegenspieler; gehe hinter den Stürmer; hinter dir steht jemand usw.
Das ist aus meiner Sicht ein Verhalten, wie das "Abtrainieren" der Ballorientierung im Kinderbereich und im Jugend- und Erwachsenenbereich muss ich es wieder "antrainieren".
D.h. auch Kindertrainer können bei eurer Diskussion etwas lernen. Danke.
-
Ein weiteres Thema für die Zukunft: Das Jahr der Schule - DFB Journal
-
-
Das mit der Einteilung habe ich gerade mal mit meinen zwei pädagogisch ausgebildeten Spieler-Mamas besprochen.
da würde mich die pädagogische Begründung interessieren bzw. die Grundlagen für die Aussagen 1-3
-
Andere Idee: schafft freie Räume in die man sich freilaufen kann.
Beispiele:
- Basketball: unter dem Korb - darf man sich nur zeitlich begrenzt aufhalten
- Eishockey: in das letzte Drittel darf man erst, wenn der Puck drin ist
Übertragen auf den Fußball:
z.B. freier Raum vor dem Tor (ist gleich Torabschluss dabei); freier Raum auf den Außenbahnen (sind gleich Flanken mit dabei) usw.
Ein Endzonenspiel führt oft zu wenigen Pässen und vielen Spielern, die sich "umsonst freilaufen" (siehe American Football). Noch dazu nimmt man eine Endzone eher um Dribbling zu üben und eine Endzone hat keine Folgeaktivität.
-
damit die wertvolle Trainingszeit nicht mit umziehen und "Kopf aus dem Ärmelloch ziehen" verschwendet wird.
Das ist für mich neben Koordination auch eine Grundkompetenz (sich an- und ausziehen können) - das ist für mich keine "verschwendete Zeit" - auch wenn es mir teilweise zu langsam geht