Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Vorgaben der Staatsregierung in Bayern:

    "Der Betrieb von Sporthallen, Sportplätzen, Sportanlagen und Sporteinrichtungen und deren Nutzung sind grundsätzlich untersagt. Der Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich kann aber unter Einhaltung der folgenden Voraussetzungen aufgenommen werden:

    • Ausübung an der frischen Luft im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen,
    • Einhaltung der Abstandsregel von mind. 1,5 m zwischen zwei Personen,
    • Ausübung allein oder in kleinen Gruppen von bis zu 5 Personen,
    • kontaktfreie Durchführung,
    • konsequente Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten,
    • keine Nutzung von Umkleidekabinen,
    • keine Nutzung der Nassbereiche, die Öffnung von gesonderten WC-Anlagen ist jedoch möglich,
    • Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt zu Anlagen,
    • keine Nutzung von Gesellschafts- und Gemeinschaftsräumen an den Sportstätten (das Betreten der Gebäude zu dem ausschließlichen Zweck, das für die jeweilige Sportart zwingend erforderliche Sportgerät zu entnehmen oder zurückzustellen, ist zulässig),
    • keine besondere Gefährdung von vulnerablen Personen durch die Aufnahme des Trainingsbetriebes und
    • keine Zuschauer.

    Sonderfall Reitsport (Freizeitgestaltung): Unter Berücksichtigung oben genannter Auflagen ist der Trainingsbetrieb im Reitsport auch in Reithallen zulässig."

    Quelle: https://www.corona-katastrophe…z.bayern.de/faq/index.php


    Da steht allerdings kein Raumbedarf für die 5 Personen?!?

    siehe BFV Homepage


    im Leitfaden steht:

    - Ausübung entweder alleine oder in kleinen Gruppen von bis zu maximal fünf Personen (inklusive Trainer/Betreuer)

    Und

    - Ein Trainer/Übungsleiter ist für maximal 10 Spieler zuständig.
    - Die Belegung eines Sportplatzes erfolgt durch maximal 20 Spieler (Faustregel: möglichst 10 Spieler pro Hälfte)


    Das ist für mich nicht eindeutig.


    Wir sind 2 Trainer und 12 Kinder. Wenn wir auf 2 Platzhälften trainieren, halten wir die max. 10 Spieler als Trainer/Übungsleiter und Sportplatz ein, verstoßen aber gegen Kleingruppe 5. Trainiere ich gleichzeitig mit 4 Gruppen (a 3 Spieler) und 2 Trainern mehr, verstoße ich gegen keine Regel. Es sind aber 2 Personen mehr involviert, die Corona übertragen können. Das ist für mich unlogisch, wenn man Kontakte reduzieren will, dass man dann 2 Trainer mehr benötigt.


    Wie seht ihr das?


    PS: bei meinen 12 Spielern wären auch 3 Gruppen a 4 Spieler möglich, dann wäre es eine Person mehr. Ich hätte allerdings als Trainer nur zu 4 Kindern Kontakt (max. wäre 10 möglich).

    wie ging es weiter:

    ausgebuchte Festivals - Haken dran

    Corona-Absagen - wie lange noch?

    Projekt online statt offline - am Laufen


    Um Fußball 3 auch in der Corona-Zeit zu promoten, habe ich beschlossen vom Feld ins Netz zu wechseln. Dort gibt es jetzt unter

    https://fussball3augsburg.wordpress.com/blog-feed/ Tipps und Tricks für das Training im bzw. mit Fußball 3.


    Ganz besonders freut mich, dass ein Interview mit Trainern in 6 Tagen bereits 210 Zugriffe hatte - weitere Interviews werden folgen.


    Ich hoffe, dass auch das eine oder andere für einen von euch dabei ist.

    Der Schritt ist für mich nachvollziehbar. Das Konzept der St. Pauli Rabauken gefällt mir (gesellschaftlich) allerdings besser.

    Und den Teil finde ich auch höchst interessant: "Wir wollen mit diesem Schritt mehr Gestaltungsmöglichkeit in der Freizeit der ganz jungen Kinder erreichen, dass sie auch die Möglichkeit haben, andere Sportarten auszuprobieren. Langzeitstudien haben ergeben, dass das Erlernen unterschiedlicher sportlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten positiven Einfluss auf das fußballerische Leistungsvermögen jedes einzelnen haben kann." Peter Wenninger

    Warum bietet man dann nicht einfach nur 1x in der Woche Fußball an, dann können die Kinder beim FC Bayern auch noch Basketball, Tischtennis oder Handball spielen?

    Hier mal ein Stimmungsbild der anderen Verbände:

    Fußball Österreich - Ärger nach Saisonabbruch (heimatsport.de)

    Fußball Niederlande - Enttäuschung nach Saisonabbruch (sn.at) oder Wut nach Saisonabbruch (dw.com)


    Die Frage ist auch immer, wie viele Spieltage hätten noch stattgefunden. Badminton, Basketball und Handball waren/sind da weiter als der Fußball, der eine Winterpause hatte. Und da kann man auch lesen: Handballer befürchten Termin-Stress (wz.de)


    Es entscheidet übrigens auch nicht irgendein Verband, wann wieder gespielt wird, sondern die Regierung bzw. Bundesland bis hin zur Kommune.


    Und viele Verbände entscheiden gerade gar nichts - ich werte das weder positiv noch negativ.


    Ich frage mich auch, was Planungssicherheit bedeutet. Wenn morgen 5 meiner Jugendlichen im Breitensportverein keine Lust mehr haben, muss ich auch eine Mannschaft weniger melden. Das habe ich mit und ohne Corona. Und Trainer für die neue Saison brauche ich auch, egal ob fortgesetzt oder neu begonnen wird. Dadurch habe ich weder 5 Mannschaften mehr noch 5 Mannschaften weniger. Wenn ich natürlich ein Verein bin, der sich eine ganze Mannschaft zusammen holen muss und eine hohe Fluktuation hat, dann habe ich natürlich ein Problem - aber da stellt sich mir die Frage, ob dieser Verein als Verein nicht sowieso keine Daseinsberechtigung hat.


    Was haben Jogi Löw und Christian Drosten gemeinsam? 80 Mio. die den Job besser machen ;)

    Mal sehen, was danach passiert. Der kicker hat dazu ein Interview mit dem NLZ-Leiter der Mainzer Kersting geführt.

    "Klar, die fehlenden Teamtrainings hemmen die Talente in der Entwicklung. Dennoch denkt Kersting, dass aufgrund geringerer finanzieller Mittel möglicherweise mehr Spielzeit für die Hochbegabten bei den Profis drin sein könnte."

    Antwort des FCA: "Hi Markus! Danke für Deine Rückmeldung! Bei dem Trainingsprinzip gibt es keine direkte Verbindung zum Fußballspiel an sich. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System. Sie verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport." Quelle


    Da hätte ich ein bisschen mehr erwartet.

    Ich habe gerade das Video des FC Augsburg kommentiert:

    "Hallo FCA, zuerst einmal Danke für das Angebot aus der Region mit dem sich die Kinder mehr identifizieren können als Angebote von anderen Bundesligisten. Ich habe allerdings eine Frage: warum werden die Übungen 30 sec. aktiv und mit 15 sec. Pause durchgeführt? Das sind 2/3 Übung und 1/3 Pause → das wäre bei einem 90 min. Training – 60 min. Training und 30 min. Pause. Gibt es dafür einen Grund? Orientiert sich das an der ca. 60 min. Nettospielzeit der Fußball-Bundesliga (90 min. pro Spiel)? Wäre es da nicht effizienter eine aktive Pause (z.B. jonglieren, Koordinationsaufgabe u.a.) anzubieten? Sind die 30/15 spielnah oder sind im Spiel die Belastungs-/Erholungszeiten nicht eher niedriger z.B. 20/10, wenn ich beim 2/3 zu 1/3 bleibe. Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antwort. Markus"


    Mich würde allerdings auch eure Meinung interessieren. Was macht ihr in den Pausen? Welche Belastungs- und Erholungszeiten wählt ihr? Danke.

    HansMcMans : Handballfeld: 40x20=800m² -> 5 (4+1) + 5 = 10 Spieler -> 80m² pro Spieler; kleinste Maße eines Fußballfeldes: 90m lang und 45m breit -> eine Hälfte 45x45 -> ich nutze sie nicht ganz und spiele nur auf 40x35=1400m² -> 7 (6+1) gegen 7 = 14 Spieler -> 100m² pro Spieler. Auf dem Kleinfeld ist mehr Platz pro Spieler als in der Halle - zumindest aus meiner Sicht.

    Charles De Goal : da haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Wenn ich jetzt im Goldenen Lernalter bin und es nicht genutzt werden kann, weil Sportverbot exisiert, dann ist das Goldene Lernalter vorbei und ich kann es nicht mehr aufholen. Das ist einfach verloren. Pech - genauso wie bei einer Verletzung. Noch dazu müsste ich wissen, welchen Entwicklungsstand hätte der Einzelne erreicht, dass ich diesen Stand einholen könnte - nachdem Entwicklung aber nicht linear verläuft, weiß ich das auch nicht.


    Wir diskutieren hier so viel z.B. über Positionsfixierung oder Ergebnisorientierung, die wahrscheinlich auch nicht entwicklungsfördernd sind und da will auch keiner anschließend etwas aufholen (vorbei, weg, Chance verpasst). Weiterhin stellen wir fest, dass die Trainer nur einen geringen Einfluß auf ihre Spieler haben, jetzt haben sie halt fast gar keinen. Die guten, motivierten spielen ohne youtube Video den Ball an die Wand und holen sich Ballkontakte.


    Ich verstehe was du meinst und die Corona Krise wird wahrscheinlich gesamtgesellschaftlich die sportlichen Aktivitäten negativ beeinflussen (weniger Bewegung, mehr Alkoholkonsum usw.), aber Zeit aufholen in der die eine oder andere Entwicklung besser geht, werden wir aus meiner Sicht nicht.