Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nachdem ich gestern auch schon von anderen Vereinen gefragt wurde, wie man alles organisieren kann - und die dankbar über den Link waren - hier mal ein Link zu unserer Jugendhomepage mit Elternbrief. Vielleicht hilft der auch noch anderen Vereinen. Aus meiner Sicht hat hier unsere Jugendleitung einen super Job gemacht. (Bundesland: Bayern)

    "Das ermöglicht eine freie „Spieltagsgestaltung“ fernab von Erfolgsdruck und Ergebnissen. Weitergehend werden wir uns nicht in gewohnten Spielformen messen, sondern in deutlich kleineren Gruppen. In der Praxis würde das bedeuten, dass zum Beispiel statt Neun-gegen-Neun drei parallel stattfindende Drei-gegen-Drei-Spiele ausgetragen werden."

    Quelle: Homepage FC Ingolstadt


    Der FC Ingolstadt geht nicht nur bei der U11 eigene Wege. Er setzt im weiteren Verlauf der Entwicklung auch mehr den Schwerpunkt auf die technische Ausbildung (Quelle: Interview mit Sabrina Wittmann von advanced.football auf youtube.com)

    TomGB : was der NFV schreibt, wird den Richtern egal sein - und Mannschaftstraining ist gerade nicht erlaubt (zumindest in den unteren Klassen) - und nichts anders ist deine Beschreibung. Sollten weitere Lockerungen kommen, sieht das wieder anders aus.

    "Böswilligkeit ist ein Teil des Fußballs, ich würde so etwas nicht als illegitim bezeichnen. Man muss klug sein, um an seinem Gegner vorbeizukommen."

    Quelle und Auflösung


    Ich nenne es einfach Unsportlich!

    hier noch eine Übung (Übung 1 - müsste nur noch eine Abstandszone rein) die mir gut gefällt - bei 4+1 müsste der Trainer mitmachen oder anstatt des Stürmers stelle ich 2 Passtore auf, in die der Spieler in der Mitte passen muss (als Trainer würde ich hinter ihm stehen und Farben für die Tore in der Hand halten) - somit könnte man bei ihm gleich noch eine offene Spielstellung oder zumindest den Schulterblick trainieren

    Fantomas : warum machst du die Aufteilung nicht wie beim richtigen Kicker? T1 - A1 - S2 - M1 - M2 - S1 - A2 -T2

    Um den Abstand zu wahren und daraus ein Kooperationsspiel (Kommunikation und Koordination) zu machen, habe ich mir schon überlegt, dass die Spieler eine Stange (ist ca. 1,5m lang) zwischen sich halten müssen. Zone der Spieler wäre 1m und leere Zone 1,5m dazwischen ("Toten" Ball darf man sich notfalls mit der Stange holen).

    Der BFV hat sein Beispiel Training nun angepasst - siehe hier

    Aus meiner Sicht ist es aber immer noch diskussionswürdig - z.B. Übungsform 1 könnte der 1,5m Abstand unterschritten werden; Übungsform 5: es heißt 4+1. Es heißt nicht, dass Gruppen zusammen gelegt werden können - sonst könnte man gleich 8+1 erlauben; Übungsform 7: sind 5+1; Übungsform 8: Fußballtennis (Abstand 1,5m) kann unterschritten werden usw.

    Chris : die Empfehlung mit 10 und 20 gibt es auch in Bayern vom BFV, aber Verbandsempfehlungen sind nicht bindend. Bindend ist die Vorgabe der Regierung. Und ja, da steht in Bayern das 4+1 ausdrücklich drin und in Hessen nicht. In Hessen steht allerdings:

    unter Kontaktbeschränkung:

    "So ist es ab dem 9. Mai wieder gestattet, sich zusätzlich zu den im eigenen Hausstand lebenden Personen mit Angehörigen eines weiteren Hausstands in der Öffentlichkeit zu treffen." oder

    Sport und Freizeit:

    "Ebenso erlaubt wird der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports in Abstimmung mit den Ligen, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegt." (da fallen die wenigsten hier darunter)

    "Sport und Gesundheit gehören zusammen. Ab dem 9. Mai 2020 kann Sport wieder ausgeübt werden, sofern er u. a. kontaktfrei ausgeübt wird, ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen eingehalten wird ..." (da ist keine Anzahl angegeben)

    Beim Fußball kommen aber mehrere Hausstände zusammen. Quelle


    Bundesregierung: "Der Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport unter freiem Himmel wird unter den Bedingungen, die im Beschluss der Sportministerinnen und Sportminister der Länder zum stufenweisen Wiedereinstieg in den Trainings und Wettkampfbetrieb vorgesehen sind, wieder erlaubt." Quelle


    Beschluss der Sportministerinnen und Sportminister der Länder:

    "Der DOSB setzt mit den von ihm weiter zu entwickelnden 10 Leitplanken einen sportfachlichen Rahmen zur Umsetzung des SMK Beschlusses und die Grundlage für die von den Fachverbänden zu erarbeitenden sportartspezifischen Empfehlungen. Die Landessportbünde und Landesfachverbände sollen die Sportvereine auf dieser Grundlage dahingehend unterstützen, wie ein sportartspezifisches Training unter strenger Einhaltung des hier vorgegebenen Rahmens umgesetzt werden kann." Quelle


    Und beim DSOB steht:

    "Trainingsgruppen verkleinern

    Durch die Bildung von kleineren Gruppen beim Training (bis zu fünf Personen), die im Optimalfall dann auch stets in der gleichen Zusammensetzung zusammenkommen, wird das Einhalten der Distanzregeln erleichtert und im Falle einer Ansteckungsgefahr ist nur eine kleinere Gruppe betroffen bzw. mit Quarantäne-Maßnahmen zu belegen." Quelle


    TomGB : ich kann dich komplett verstehen. Wie das rechtlich gesehen wird, ist aus meiner Sicht etwas anderes. Und was ist, wenn bei euch ein Fall auftreten würde (ich hoffe es nicht). Wo zählst du dazu? Aus meiner Sicht müssten alle 3 Gruppen das Training einstellen und in Quarantäne, weil du Kontakt hattest.