Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es wurden ja Zahlen gefordert: FVM-Talente in Nachwuchsleistungszentren und DFB-Stützpunkten: ein Vergleich

Das Fazit:

"Von allgemeinen Empfehlungen ist hier zwingend Abstand zu nehmen, da die individuellen Rahmenbedingungen eines jeden Kindes bzw. Spielers (Wohnort, Infrastruktur, Anreiseform) Beachtung finden müssen. Es müssen individuelle Lösungen von Fall zu Fall gefunden werden, wobei immer der Konsens gelten muss, zum Wohle des Kindes zu entschieden."

Ich glaube noch sind wir, Bambini-Trainer, als Zielgruppe bei KI (Künstliche Intelligenz) vergessen worden. Ich habe gerade chat.openai.com getestet.

Meine Vorgabe:

Ich: Konzipiere bitte eine Trainingseinheit in der Halle für Kinder im Alter von 4-5 Jahren. Dauer: 1 Stunde

1. Antwort:

KI: Eine Trainingseinheit für Kinder im Alter von 4-5 Jahren in der Halle könnte wie folgt aussehen:

1. Aufwärmen: 5 Minuten

• Die Kinder laufen im Kreis und machen dabei verschiedene Bewegungen wie Hüpfen, Springen, Kreisen mit Armen und Beinen.
    • Dann machen sie gemeinsam Dehnübungen für Arme, Beine und Rumpf.

2. Koordination: 10 Minuten

• Die Kinder spielen das "Reifenweitwurf"-Spiel: Sie stellen sich in einem Kreis auf und werfen sich gegenseitig einen Reifen zu, ohne dass er den Boden berührt.
    • Anschließend spielen sie das "Hüpfspiel": Sie springen über Hürden und Bänke und versuchen, möglichst viele Sprünge ohne Fehler zu absolvieren.

3. Kraft: 10 Minuten

• Die Kinder machen Liegestütze und Sit-ups, um ihre Arm- und Bauchmuskulatur zu stärken.
    • Anschließend machen sie "Känguru-Sprünge": Sie springen von einer Seite des Raums zur anderen und versuchen dabei, so hoch wie möglich zu springen.

4. Schnelligkeit: 10 Minuten

• Die Kinder spielen das "Fangspiel": Ein Kind ist der "Fänger" und versucht, die anderen zu fangen, die im Raum herumlaufen. Wer gefangen wird, wird selbst zum Fänger.
    • Anschließend spielen sie das "Hütchenspiel": Sie stellen Hütchen in verschiedenen Formationen auf und laufen dann schnell um sie herum, ohne sie umzuwerfen.

5. Ausdauer: 10 Minuten

• Die Kinder laufen um die Halle herum und versuchen, möglichst lange durchzuhalten, ohne Pause zu machen.
    • Anschließend machen sie ein "Reifenlauf-Spiel": Sie stellen sich in einer Reihe auf und geben sich einen Reifen weiter, indem sie ihn über ihre Köpfe rollen. Der Reifen darf den Boden nicht berühren.

6. Cool-down: 5 Minuten

• Die Kinder machen wieder Dehnübungen für Arme, Beine und Rumpf, um ihre Muskeln zu entspannen.
    • Anschließend machen sie gemeinsam ein paar Yoga-Übungen, um ihren Geist zu beruhigen und sich auf die nächste Aktivität vorzubereiten.

2. Antwort:

KI:

1. Aufwärmen:

• 10 Minuten lockeres Laufen und Dehnen
    • Spiele wie Hüpfen und Fangen, um die Koordination zu verbessern

2. Grundlagen des Ballsports:

• 10 Minuten Übungen zum Werfen und Fangen eines Balls
    • Schwerpunkt auf Koordination und Balance

3. Koordination und Beweglichkeit:

• 10 Minuten Hindernisparcours durchlaufen, bei dem die Kinder um, über und unter Hindernissen klettern und balancieren müssen

4. Kleine Spiele:

• 15 Minuten kleine Spiele wie Hüpfen über eine Linie oder Bälle in einem Korb treffen
    • Schwerpunkt auf Teamwork und fairem Spiel

5. Abschluss:

• 5 Minuten lockeres Laufen und Dehnen zur Entspannung und Regeneration
    • Lob und Anerkennung für alle Kinder für ihre Anstrengungen und Fortschritte.

Die zweite Antwort gefällt mir schon besser :) - da frage ich mal genauer nach.

Ich: Beispiele für 15 Minuten kleine Spiele wie Hüpfen über eine Linie oder Bälle in einem Korb treffen

KI:

• Fangen und Verstecken mit einem Ball
    • Reifenwerfen und -fangen
    • Bälle in Zielhölzer werfen
    • Hüpfen über eine Linie und dann zu einem Partner laufen und sich den Ball geben
    • Bälle in verschiedene Körbe werfen, je nach Schwierigkeit unterschiedliche Punkte vergeben
    • "Schneeballschlacht" mit weichen Bällen
    • "Blinde Kuh" mit einem Ball, bei dem ein Kind den Ball wirft und die anderen ihm folgen müssen, ohne den Ball zu sehen.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Die Ergebnisse haben noch viel Luft nach oben, aber ich gehe davon aus, dass die KI schnell besser trainiert werden kann. Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass wir mit KI unser Training zukünftig vernünftig vorbereiten können.

Zusatz: hatte mir überlegt einen eigenen Thread zu eröffnen, bin mir aber nicht sicher, wie viele bei der Qualität Lust haben die KI zu testen und zu diskutieren.

Hat von euch schon jemand sich die ersten Folgen der Masterclass der DFB-Akademie angesehen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Lernformat oder ein Imagefilm ist. In mir erweckt es allerdings den Eindruck, dass die aktuelle Situation nicht so schnell verändert werden kann und dass hier wahrscheinlich mehrere Positionen (nicht nur Teamchef und Trainer + einige Spieler) erneuert werden müssten - auf und neben dem Platz.

Ich würde mich fragen, was sind denn Verbesserungen im Angriffsverhalten:

- besseres 1 gegen 1 (z.B. Finten; Geschwindigkeit)

- Schaffung von 2 gegen 1 Situationen

- Doppelpass

- Hinterlaufen

- Spielverlagerung - ist aus meiner Sicht in der D-Jugend schon anspruchsvoll

- Spiel über den 3. - wäre mir bei der Vorgabe mit dem 5:5 auch zu anspruchsvoll

Und dann wäre für mich die Frage, wie kann ich das durch meine Konzeption der Spielform/Übungsform provozieren? z.B. Rugby-Regel: Ball darf nur nach hinten gespielt werden. Damit muss man nach vorne dribbeln -> mehr 1 gegen 1/2/3 Situationen.

Ich würde mich auch mit der Frage beschäftigen, was würde 3 gegen 3 oder 7 gegen 7 ändern? Warum 5 gegen 5?

Die WM hat bei den Spielern doch immer noch den größten Stellenwert.

Das würde ich auch unterschreiben.

Gibt es ein Land (Teilnehmer) bei dem die Stimmung in der Bevölkerung schlechter ist als bei uns? Gibt es ein Land bei dem die Erwartungen an die Spieler außerhalb des Platzes höher sind als auf dem Platz? Und wenn ich mir dann überlege, dass die Spiele auf gleichem Niveau hauptsächlich im Kopf gewonnen werden, dann sind das für mich keine gute Voraussetzungen.

Das sind 18-36 jährige Männer - das geht an denen nicht spurlos vorüber (auch nicht bei deren Einkommen). Das sind Menschen und keine Roboter.

Und Hummels war übrigens bei der WM 2018 und der EM 2020 dabei - lief es da besser? Ich erinnere mich auch da an 2 Auftaktniederlagen.

Nehme ich mal die Abwehrreihen der Bundesliga:

Freiburg 17 Gegentore: Ginter und Günther (sind dabei) - dazu kommt 1x Frankreich und 1x Österreich

Leipzig (21): Raum und Klostermann (sind dabei - Klostermann hat praktisch nicht gespielt) - 1x Kroatien, 1x Ungarn, 1x Frankreich + 2x nicht nominiert (Henrichs und Halstenberg)

Frankfurt (24): Deutscher mit den meisten Einsätzen Christopher Lenz - ansonsten 1x Frankreich; 1x Brasilien; 1x Italien

Union Berlin (20): Robin Knoche; Paul Jäckel und Niko Gießelmann - die finde ich in keinen Diskussionen. Ansonsten 1x Österreich; 1x Portugal und 1x Norwegen

Borussia Dortmund (21): die sind dabei

VfL Wolfsburg (20): 1x Belgien; 1x Frankreich; 1x Brasilien und 1x Niederlande (Baku und Arnold werden im Mittelfeld aufgeführt)

Und die im Ausland spielenden (Rüdiger; Bella-Kotchap; Kehrer) sind dabei - Koch nicht.

D.h. nicht nur bei den Mittelstürmern ist die Auswahl nicht so groß (wenn ich das nur mal mit Frankreich in der Abwehr vergleiche)

Sir Alex : Danke für deine Aufklärung

Ich gebe dir Recht, dass Bayern in der Bundesliga in den letzten Jahren mehr Tore bekommen hat als in den Jahren zuvor. Auch die Tordifferenz ist tendenziell schlechter als zuvor (hätte ich nicht gedacht, weil sie die letzten drei Jahre immer knapp 100 gemacht haben). Kimmich ist seit 2015/16 bei den Bayern - ich weiß nicht mehr, wann er ins zentrale Mittelfeld gewechselt ist.

In der Champions League Vorrunde haben sie allerdings immer mehr als 2 Tore bekommen - da ist 22/23 der Spitzenwert. Und bei der Tordifferenz liegt die auch höher als früher (ist Bayern besser oder die Gegner schlechter geworden?!?).

Der Zuschauer hat mehr Spektakel und hat wohl gewonnen ;)

Zurück zur Nationalmannschaft - für mich passte die Balance zwischen Angriff/Offensive und Abwehr/Defensive auch nicht. Mir waren das zu viele 1 gegen 1 Duelle in der Abwehr auch schon vor dem Ausgleich. Ob das nun mit der Ausrichtung von Raum oder dem defensiven Mittelfeld zu tun hat oder den Abständen zwischen den Mannschaftsteilen kann ich mir noch nicht erklären. Deshalb suche ich gerade auch Statistiken oder Spieldaten. Habt ihr mir da eine Empfehlung?

Die heatmap von Kimmich und Gündogan (hat die meisten Torschüsse) finde ich ziemlich offensiv, linkslastig und in Räumen, in denen ich andere Spieler mehr erwartet hätte.

Kai Havertz habe ich praktisch nicht wahrgenommen im Spiel und er hat die meisten Abwehrpressing-Situationen des DFB - hat mich überrascht.

Überrascht bin ich auch vom Sofascore der Spieler - hier schneidet Musiala am schlechtesten ab.

Deshalb bekommt Bayern seit einiger Zeit viele Gegentore und lässt dazu viel zu.

Gegentore des FC Bayern:

- Bundesliga: 13 (keiner hat weniger)

- ChampionsLeague: 2 (ManCity hat auch noch 2, alle anderen mehr)

Arsenal hat nach 14 Spielen 11 und ManCity 14 Gegentore in der Premier League. Barcelona in LaLiga 5 (CL: 12) und Real 14 in 14 Spielen. In Italien Neapel nach 15 Spielen 12 (CL: 6), AC Mailand 15 und Juve 7 (CL:13).

Ich frage mich somit, mit was das "viel" verglichen wurde oder worauf sich das bezieht.

Bayern hat allerdings keinen deutschen Spieler in der Abwehr (3x Frankreich; 1x Canada; 1x Niederlande; 1x Marokko; 1x Senegal und 1x Kroatien und wenn jemand aushelfen muss: 1x Österreich). Und die Ergebniskrise (auch dort spricht niemand von (vielen) schlechten Spielen) wurde erst überwunden als Choupo-Moting zum Einsatz kam.

Mein erster Gedanke geht in Richtung Effektivität und Effizienz. Effektiv ist alles, was dazu führt, hinter den Gegner B zu kommen. Und da gibt es neben den 2 angesprochenen Möglichkeiten noch unzählige mehr. Effizient ist es aus meiner Sicht, wenn es mit dem wenigsten Aufwand (z.B. Ballkontakte) und schnell (Zeitkomponente) durchgeführt wird - und da könnte man sich sogar fragen, ob in manchen Situationen man überhaupt eine Ballannahme benötigt (z.B. Körpertäuschung und den Ball durchlassen). Und in diese Richtung könnte man auch das Coaching lenken (sowohl beim Passgeber als auch Passempfänger).

Es ist kein Geheimnis, was ich von gegnerdrucklosen/isolierten Übungen halte (nämlich nichts), aber unabhängig davon ist das vorliegende Übungdesign äußerst problematisch.

Was schlägst du für eine Spielform anstatt der Übungsform vor?

Mir fallen bei der Übungsform unzählige effektive Lösungen ein. Die ich wahrscheinlich auch ausprobieren würde, sofern der Trainer diesen Freiraum gibt. In einer Spielform würde ich wahrscheinlich auf bekannte, erfolgreiche Muster zurückgreifen. Somit würde ich in Bezug auf Kreativität wahrscheinlich die Übung einer Spielform vorziehen.

Auch in Bezug auf die Trainingsorganisation könnte ich mir vorstellen, dass ich diese 2er Übung der 3er Übung von vangaalsnase vorziehen würde (z.B. Teilnehmerzahl 10).

Sehr zum Nachdenken hat mich vor kurzem ein Vortrag von Engin Yanova gebracht. Der hat das Beispiel Bolzplatz von früher gebracht. Was hat man alleine, mit einem Freund, mit 2 Freunden usw. gemacht. Den Bolzplatz gibt es heute kaum noch bzw. die Frequenz dort zu sein, ist viel geringer. Wie hätte ich es dort mit meinem Freund dem Ball gelöst? Alleine z.B. 2 parallele Wände - Pass an die vordere und dann Pass an die hintere Wand. Mit Freund? Wahrscheinlich anspielen lassen mit dem Rücken zum Tor und danach Torschuss oder ein 1 gegen 1 auf 2 Tore mit Bande, dann bekomme ich die Situationen, wenn einer am Tor vorbei geschossen hat. usw. Wenn ich den Bolzplatz heute ins Training integrieren soll, dann müsste ich doch so etwas auch machen oder?

Kleiner Werbeblock - ich verdiene daran nichts.

Wie ihr aus meinen letzten Beiträgen bereits entnommen habt, sammele ich Anregungen bei twitter. Die gibt es Sonntags für unsere Trainer im Verein per WhatsApp. Weiterhin sammele ich die auch als Zusammenfassung. Und nachdem ich oben nach einer Spielform gefragt habe, hier eine Anregung für eine weitere Übungsform und eine (Staffel-)Wettkampfsform - siehe KW42

Loslassen und vertrauen dürfte auch ein Punkt sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video hat mir gefallen - vielleicht ist es auch für den einen oder anderen hier eine Anregung.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.